[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Retrocloud schrieb:

Nein, der hat keine weitere Funktion! Ich schalte diesen Wippschalter auch nur ein mal an nach der Installation der Hardware und dann war es das. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Wenn du deinen Rechner regelmäßig stromlos machen willst, dann empfehle ich dir eine Steckdosenleiste mit Schalter!

stinkerr schrieb:
reicht das angegebene 750W Netzteil aus,

Rein rechnerisch reicht das Netzteil vollkommen aus!

Was würde dich denn das nächst größere Modell kosten? Wenn es da nur um ein paar Euro geht, dann würde ich mir um besser schlafen zu können, das etwas stärkere zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
@Motorrad

Regelmäßig nicht ne, nur zum Basteln und das war in letzter Zeit schon relativ oft.

Hab aber von diesen kleinen Kippschaltern schon PTSD :D Sind mir schon öfter defekt gegangen. Steckdosenleisten sowieso aber auch an Lautsprechern ect.

Helge01 schrieb:
@stinkerr Du willst tatsächlich eine 4080 kaufen die 50% weniger Leistung hat als die 4090 aber fast genauso viel kostet?
Naja, genau so viel kosten ist wohl relativ :D

wollte egtl keine 2,5k-3k€ für eine Grafikkarte ausgeben. Besonders da ich nur ein 1080p Gamer bin. Ein I5 13600k und eine 4090 passt wohl auch nicht wirklich zusammen :D

Klar hast du hier recht, mit Preis pro Leistung bzw Leistung pro Preis, oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?

stinkerr schrieb:
Klar hast du hier recht, mit Preis pro Leistung
Das hatte ich gemeint. Eine 4080 soll, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zwischen 1800-2000€ kosten, da ist die 4090 nicht weit entfernt. Die Leistung der 4090 benötige ich auch nicht, aber die 4080 ist ja für ihre gebotene Leistung völlig überteuert. Ich würde für die maximal 1000-1200€ ausgeben.

Das hatte ich gemeint. Eine 4080 soll, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zwischen 1800-2000€ kosten, da ist die 4090 nicht weit entfernt. Die Leistung der 4090 benötige ich auch nicht, aber die 4080 ist ja für ihre gebotene Leistung völlig überteuert. Ich würde für die maximal 1000-1200€ ausgeben.

Also ich hatte mehr so auf ~1400€ gehofft.. das hätte ich mir dann wohl auch geholt. Keinen Schimmer was ich tun soll, das beste ist es wahrscheinlich auf eine AMD Karte zu warten, das ist leider nochmal einen Monat länger und die sind dann sicher auch ausverkauft. Wie ich schon erwähnte, bin ich reiner 1080p Spieler - da brauch ich einfach keine 4090.

Retrocloud schrieb:
Kurze frage an die Elektriker hier. Hat der Ein/Aus Schalter hinten am NT noch irgendeine funktion ausser 230V ans Netzteil durchzugeben?
Jein. Wenn du mit einem Schalter vor dem Netzteil die Spannung abschaltest kann das Netzteil kein "5V Stby" mehr bereitsstellen. Die braucht man z.B. um an einem USB für die Tastatur dauernd 5V zu haben, damit möglich wird den PC über einen Schalter an der Tastatur einzuschalten

Warum "Jein"?

Es geht dem Fragesteller doch nur um die reine Schalterfunktion und nicht um die Eigenschaften des Netzteils, wenn dieses ein- oder ausgeschaltet ist!

Retrocloud schrieb:
Kann man den Schalter (hinten am NT) auch immer auf "An" lassen und das Kabel an der Steckdose Rein-Raus stecken? Oder gibts da auf dauer Probleme?

Ich habe etwas im Internet durchgesucht jedoch leider fast nichts zu diesem Netzteil gefunden. Ist das Netzteil z.B. brauchbar für mein System mit einer neuen RTX 3060 Grafikkarte?

Mein PC:
GPU: KFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC 6GB 192-bit GDDR6 (wird ersetzt durch RTX 3060)
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill [Aegis] DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB)
Mainboard: MSI b450m pro vdh max
NVMe sn850 SSD
SSD: 120GB Intenso Sata SSD
HDD: 1TB Toshiba P300 Desktop PC Hard Drive
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie XP430R8 430W ATX 2.4

Habs jetzt erst geschnallt, dass ne RTX 3060 rein soll.
Kauf lieber ein neues NT, anständiges Netzteil,
dein Xilence ist eher ein Office Netzteil.

1667910928657.png

Da hätte es rein gehört. Reichen sollte es. Probieren kannst dus.

Von 1660s auf 3060 ist nicht der riesige Sprung. Zumal die 3060 noch immer relativ teuer ist.

Navana97 schrieb:
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill [Aegis] DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB)
Dual Channel und XMP sind aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Navana97 schrieb:
Dann lieber ne 3060 Ti?
Weiß ich nicht ohne Hintergrudinformationen. Da steht kein Spiel, da steht kein Budget. Vielleicht bist du in deinen Spielen im Prozessorlimit und ein 5800x3D könnte (!) die Lösung sein.

Für das Netzteil könnte sich maximal eine stark untervoltete RX6800 ausgehen.

Was limitiert hier eigentlich?

Ganz ehrlich?
Das Thema ist sooo leidig und auch peinlich für diese Plattform hier.

Kein 430 Watt Netzteil ist 2022 (Gaming PC) mehr zu empfehlen. Punkt aus.

Mal davon abgesehen das die Effizienz meist bei grob 50% Auslastung am besten ist gibt es keinen Grund Netzteile an ihrer Kotzgrenze zu betreiben. Alles haben wollen aber 50 Euro mehr beim Netzteil sind Hölle.

Bau dir ein ordentliches NT ein, 650-850 Watt, eine gute Serie von den bekannten Herstellern.
Schaue wo deine Limits liegen und was du brauchst.

Dann rüste auf.

Erst das Fundament, dann das Dach.

Alles andere ist Amateurhaft.
Und nein, weil grade so geht- ist es nicht erstrebenswert.
Es spielt auch keine Rolle das der Onkel eurer Schwester ne Mega GPU mit seinem 20 Jahren alten NT erfolgreich betreibt.

Fürchterlich.

Nebenbei:
Eine 3060 Ti verbraucht bis zu 200+ Watt, hat Peaks bis 345 Watt.
Eine RX 6800 verbraucht bis zu 230+ Watt, hat Peaks bis zu 377 Watt.
Quelle: Igors Lab.

Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Bau dir ein ordentliches NT ein, 650-850 Watt,
Laut PM, er hätte auch können hier fragen, will er wohl das
"BQ Pure Power 11 FM 650 Watt" kaufen und das wäre völlig OK für sein System mit RX 3060 (TI).

Navana97 schrieb:
jedoch leider fast nichts zu diesem Netzteil gefunden.
Kompakte 500-W-Netzteile im Test: Aerocool, be quiet!, Chieftec und Xilence für unter 50 Euro

letzten mittwoch sollte es ne 3060 werden, samstag klang es so als hättest du bereits ne 3060ti gekauft, jetzt wird wieder nach ner 3060 gefragt? kannst du dich mal entscheiden?

grundsätzlich kann man es auf nen versuch ankommen lassen, wirklich angemessen finde ich das teil spätestens bei ner 3060ti nicht mehr.

edit: das Performance A+ 430W hat nur einen 6/8pin! schränkt die auswahl der graka auch ein.

edit²:
Xilence Performance A+ Series Netzteil im Test
[Leserartikel] Xilence Performance A+ 430W günstiges Netzteil im Test

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben