[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
700W nennleistung und davon nur 585W auf 12V klingt erstmal nach mist.
Dachte ich mir auch das 650W Xilence A+ III hat hier nämlich, 650W auf 12V und 100 auf 3.3V 5V also über dem Nennwert sogar.

Angaben sind hier von der Hersteller Seite Kolink.
Ich bin ehrlich ich weiß nicht wie der Saft genau verteilt wird von den 12V auf 3,3V 5V schienen. Aber wenn es insgesamt auf 650W kommen sollte reicht es ja für das aktuelle System.

ifbn27 schrieb:
Hey melde mich auch mal mit ner Anfrage.

Mein System:
RX 6700XT
Ryzen 5 5600
16GB 3600Mhz
6 Lüfter 4 davon ARGB
Xilence CPU Lüfter mit ARGB

Wollte anfangs nen Xilence Netzteil aber irgendwie gibt es da Lieferschwierigkeiten.
Nun habe ich mich dummerweise für ein Kolink 700W Modular (585W auf 12V schiene?!) entschieden.

Specs vom Netzteil sind im Anhang. Kann das ausreichen?
https://geizhals.de/xilence-perform...CyS3krDHdtSR31150WuzhEhqdSBRrAdoaAnZVEALw_wcB

es ist immernoch verfügbar.

ifbn27 schrieb:
Angaben sind hier von der Hersteller Seite Kolink.
das ist kein "Modular Power". wo hast das teil denn jetzt noch her? bei geizhals gibts da seit februar 2021 keine listung mehr.

meine meinung: sieh zu dass du das teil loswirst und kaufe was gescheites mit 80Plus Gold. für deine hardware reichen tatsächlich auch 550W.

Rosenkohl schrieb:
es ist immernoch verfügbar.
Ich hätte gern dieses gehabt. Warte aber seit 2 Wochen schon auf Verfügbarkeit.

Deathangel008 schrieb:
wo hast das teil denn jetzt noch her?
Tatsächlich hier vom guten Mindfactory... unter nem anderen Namen.
Dann bestell ich mir woanders wohl das Xilence was ich oben verlinkt habe und schicke das NT zurück an Mindfactory.

Die 80+ Bronze Dinger sind halt schon bisschen älter. Keine Ahnung wie die Qualität ist. Aber bei 550-650 Watt gibts jetzt nicht so viel zum Kabel-managen.

ifbn27 schrieb:
Tatsächlich hier vom guten Mindfactory... unter nem anderen Namen.
das ist... interessant.

warum soll es denn nur 80Plus Bronze sein? für den gleichen preis gibts auch ein Performance X 550W. für gut nen zehner mehr ein besseres Pure Power 11 FM 550W.

Rosenkohl schrieb:
Die 80+ Bronze Dinger sind halt schon bisschen älter.
das Performance A+ III ist neuer als das Performance X.

Deathangel008 schrieb:
ein Performance X 550W. für gut nen zehner mehr ein besseres Pure Power 11 FM 550W.
Und damit entfällt dann auch das Argument für das Performance X. Allein die zusätzliche Garantie bzw. die Garantiebedingungen wäre den Aufpreis für das PP11 FM wert.

Deathangel008 schrieb:
das Performance A+ III ist neuer als das Performance X.
Das Performance X ist nicht modular, hab mich da verlesen. Aber Bronze klingt halt erstmal nach Bronzezeitalter.

Hallo,
ich würde gerne meine Grafikkarte upgraden für 4k, möglichst ohne das Netzteil tauschen zu müssen.
Geplant wäre eine RX6950XT oder, falls diese zu viel frisst, RX6900XT.
Folgendes ist aktuell verbaut:

750 Watt BQ Straight Power 11 Modular 80+ Gold
I9 10850K
Alpenföhn Brocken-Kühler
MSI Z490 Gaming Plus Motherboard
1TB Samsung 970 Evo
2x 8GB DDR4-3200
Geforce RTX 2070 KFA2

Könnte das knapp werden?

Deathangel008 schrieb:
warum soll es denn nur 80Plus Bronze sein?
Bin ehrlich habe mich dem NT Thema nie befasst. Macht es denn so einen großen Unterschied zwischen Gold und Bronze ?

Und ich meine Xilence gehört inzwischen zum gleichen Unternehmen das zu Bequiet gehört.

ifbn27 schrieb:
zwischen Gold und Bronze
Es geht weniger um die absolute Effizienz als um die Qualität. Gold-Netzteile sind iaR deutlich besser in Sachen Qualität und Ausstattung. Von den Garantiebedingungen hatte ich es ja schon eben ...

Dass Xilence zu Listan gehört ändert eigentlich nichts. Das sind völlig andere Geräte von anderen Herstellern.

Cylasie schrieb:
Könnte das knapp werden?
Solange Du die Karte korrekt anschließt, siehe Handbuch Deines Netzteils, dann sollte es da keine Schwierigkeiten geben.

ifbn27 schrieb:
Macht es denn so einen großen Unterschied zwischen Gold und Bronze ?
im gesamtpaket zwischen den hier bisher genannten geräten? ja.

Und ich meine Xilence gehört inzwischen zum gleichen Unternehmen das zu Bequiet gehört.
das sagt absolut nichts aus. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Hallo, ich wollte fragen ob ihr mir helfen könnt indem ihr mir sagen könntet ob mein Netzteil genug Leistung hat für mein pc. Und zwar habe ich eine neue Grafikkarte (Asus rog strix 2080) aber noch nicht eingebaut.

Die Komponenten von meinem pc sind:

Ryzen 5 5600x
2x 8gb ddr4 RAM
1000 gb m.2 nvme ssd
6 Gehäuse Lüfter (RGB 120mm)
Msi mag Core liquid 360r
Msi b550 mainboard
Corsair Netzteil 650 watt
Lian li o11 Dynamic Gehäuse

Langen 650 Watt wenn ich noch die RTX 2080 einbaue oder wird das knapp?

Danke für eure Hilfe, mfg.

Nimm zwei separate Kabel für die Karte am Netzteil anzuschließen zur Stromversorgung.
Corsair dürfte ein SingleRail Netzteil sein, in dem Fall wäre es egal welche Anschlüsse (PCIe) am Netzteil.
Das reicht. Und wenn, passieren würde da nichts und du könntest immer noch ein neues kaufen.
Also, erst mal keine Sorge.

Wenn es ein RM650X ist, dann reicht das aus.
Und nimm für die Grafikkarte bitte zwei getrennte 8 Pin Anschlüsse.
Die liegen dem Netzteil sowieso bei (sofern Du sie nicht weggeworfen hast)

Wenn man von seinem Netzteil spricht aber nur Hersteller und Watt Angaben liefert... Aktuell sind 15 Netzteile lieferbar... Ältere Mal aussen vor.. es wäre gut wenn man auf das Typenschild schaut und dann genaues postet.

Und daneben steht auch meist was das Netzteil auf 12 Volt liefert.. in Ampere... Volt * Ampere = Watt.

Stehen da auch 600+ Watt dann da und/oder hat das Netzteil die gewünschte Anzahl an pcie Stromstecker vorrätig ohne Adapter... Reicht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Aduasen
auf singlerail umstellen falls möglich und ja das reicht
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Corsair dürfte ein SingleRail Netzteil sein, in dem Fall wäre es egal welche Anschlüsse (PCIe) am Netzteil.
wenn er das genaue modell genannt hätte, könntzas man sagen ob single rail oder umstellbar single/multirail. corsair empfiehlt aber auch da, single rail einzustellen. ich habe das rm650i und meine rx 6800 läuft auch mit einem pcie 6+2pcie kabel..

Timbolele schrieb:
Corsair Netzteil 650 watt
ernsthaft? welches von den dutzenden verschiedenen die Corsair im laufe der jahre im sortiment hatte?

du solltest deine AiO bzw die temps deiner CPU genau im blick behalten. die CoreLiquid R ist seit geraumer zeit vor allem durch ausfälle aufgefallen.

Hallo

Ich wollte fragen ob für eine 3060ti (Gigabyte Gaming OC) und eine Ryzen 7 5800x CPU ein 600Watt(Gold) netzteil ausreicht?

Was noch verbaut ist:
2×16GB Ram
1x HDD
1x SDD
X570 Msi Gaming Plus Mainboard
Gehäuse mit 4 Lüfter und 1 CPU Dark Rock 4 von Bequiet

Danke im voraus ✌️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben