[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dravogan schrieb:
Was noch verbaut ist:

Sind denn die Grafikkarte und der Prozessor auch schon verbaut? Ein Netzteil hast du also noch nicht?

Oder geht es um folgendes NT:

Dravogan schrieb:
Beqiuet 600w pure power 11

Das wäre dann das hier: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1535

Das sollte dann locker für deine Komponenten reichen!

1668378032101.png

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das der Fall sein, und du kaufst neu, nimm ein anständiges 650Watt.
Seasonic Focus GX 650W, be quiet! Pure Power 11 FM 650W, ...

Im Preisbereich vernünftiger Netzteile lohnt es kaum ein schwächeres NT zu nehmen, aber grundsätzlich reicht auch schon ein gutes 500W Netzteil. Wenn du nicht mehr ausgeben magst, dann gibt es aktuell für 55€ ein Pure Power 500W für 55€. Ansonsten nimmste ein Marken NT für rund 100€ 650W oder du hast vielleicht auch schon eins, dann ja passt, sofern kein billo Teil.

Um es kurz zu fassen: ja.

Nickel schrieb:
Genaue Bezeichnung, Hersteller, Model Nummer - Bild von Aufkleber.
Ouh ja sorry

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold​

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Sind denn die Grafikkarte und der Prozessor auch schon verbaut? Ein Netzteil hast du also noch nicht?

Oder geht es um folgendes NT:

Das wäre dann das hier: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1535

Das sollte dann locker für deine Komponenten reichen!

Anhang anzeigen 1283482
Grafikkarte und Cpu wurden noch nicht verbaut, das Netzteil ist aber schon verbaut. Pc wird nur nachgerüstet

Ist gibts zu den Gold etc Zertifizierungen sonst noch nen Grund außer Stromersparnis? Und kriegt man die Stromkosten irgendwann wieder rein? Sind ja 50 Euro aufschlag jedes mal

Man bezahlt ca. 50 EUro plus pro höherer Zertifizierung. Spart aber 1-5% Strom wegen Effizienz (richtig?). Heißt man verbraucht weniger Strom und das ersparnis kreigt man ja im vergleich zur Investitition "wieder rein" mit der Zeit.

Meine Frage ist wie lange ein Gamer einen PC ca. verwenden müsste bis die 50 Euro Investition durch geringerer Stromrechnung wieder einfährt wenn man ein 750w System fährt. Das mpssten schon paar Jahre sein oder

Wenns 5 Prozent Strom sind, ist jeder 20. Monat praktisch kostenlos. Ich weiß nicht wieviel Strom so ein PC im Monat zieht. 20 Euro? Bedeutet man bräuchte 50 Monate um die Zertifierung abbezahlt zu haben und von da an macht man Plus?

Zuletzt bearbeitet:
@Hmmmmm - Für ein System das 750 Watt zieht würde ich keinesfalls am Netzteil sparen (im Übrigen auch nicht bei Systemen die weniger verbrauchen)!
Nicht nur das die Effizienz höher ausfällt, auch die Qualität der Bauteile unterscheidet sich natürlich.

Von welchem System und welchen Netzteilen ist denn genau die Rede?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein paar Komponenten zum Aufrüsten zusammen zu stellen.
Aktuell hab ich noch einen Ryzen 7 3700X auf einem Asus Prime B350 Plus mit 16 GB Ram und einer GTX 1070ti.
Nun würde ich gerne eine 3070 verbauen und später auf ein Ryzen 7 5800X (evtl. X3D) und ein B550 Mainboard erweitern.

Aktuell hab ich ein Xilence XP600R6 Netzteil verbaut. Laut bequiet Rechner sollten 370 Watt reichen.
Bei meiner Rechnung sind 2 Sata SSD´s, 2 Ram, und 4 Lüfter mit einberechnet.
Da ich mit Xilence recht zufrieden bin, würde ich diese Marke gerne behalten.

Ich spiele hier nicht aktuelle AAA Titel sondern eher Farcry, WoW, CSS oder Sniper Elite5 die die 1070ti auch aktuell recht gut packt.

Nun die Frage: Reicht dieses Netzteil für die o.G. Komponenten und welchen Anschluss benötigt denn die 3070?
Wenn nein, welches könnt ihr empfehlen? Wäre dann das XP 650R11 etwas?

Danke schon mal für die Hilfe

da_sepp007 schrieb:
Laut bequiet Rechner sollten 370 Watt reichen.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Gibt es denn überhaupt solche Netzteile von bequiet!?

Welche Anschlüsse die 3070 hat/ benötigt, sagen dir deren Technischen Daten!

• Gefällt mir
Reaktionen: da_sepp007
@da_sepp007:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

da_sepp007 schrieb:
Aktuell hab ich ein Xilence XP600R6
an das Performance C würde persönlich ich keine 3070 hängen, aber das gilt auch für die 1070ti. das XP600R6 ist btw ein 450W-NT mit maximal 396W auf 12V.

Da ich mit Xilence recht zufrieden bin, würde ich diese Marke gerne behalten.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. und das Performance C ist nicht gut.

Wäre dann das XP 650R11 etwas?
bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben. an sich in ordnung wenn das budget sehr schmal ist, aber davon kann bei ner 3070 keine rede sein und 80Plus Bronze muss es ende 2022 mMn auch echt nicht mehr sein. schau dir mal das Pure Power 11 FM 550W an. oder wenn es unbedingt Xilence sein muss das Performance X 550W.

und welchen Anschluss benötigt denn die 3070?
das steht in den specs der jeweiligen karte.

Ich spiele hier nicht aktuelle AAA Titel sondern eher Farcry, WoW, CSS oder Sniper Elite5 die die 1070ti auch aktuell recht gut packt.
warum dann ne neue karte?

und warum das B350 durch ein B550 ersetzen?

Hi,
ich habe ein Enermax Platimax DF 750W das nur 2 PCIe Anschlüsse hat. Habe gesehen das z.B. beQuiet teilweise 6 PCIe Anschlüsse via split Kabel anbietet (wenn das Netzteil nur 3 Ports hat). Kann ich mein Netzteil für eine 4080 verwenden (hier werden 3 Anschlüsse benötigt) und einen PCIe Port "splitten"? ...oder ist ein neues Netzteil nötig?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Netzteil reden wir genau?
Im Zweifel ein neues Netzteil, am Geld sollte es ja nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
In Anbetracht der vielen Mitteilungen von "brennenden" Anschlüssen oder überlasteten Netzteilen würde ich das tunlichst lassen. Die Karte dürfte ohnehin irrational teuer sein, weswegen es auf 100-150€ für ein gescheites Netzteil eher nicht ankommen dürfte.

Die RX7000er kommen übrigens auch noch. (Dein Einsatzzweck ist schließlich unbekannt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Recharging
Enermax Netzteile sind meistens hochwertig.

Wenn man nur wüsste welches, könnte man genaueres sagen.

Also da würde ich jetzt nicht am Netzteil sparen, besorg dir lieber gleich ein neues, vernünftiges Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
@bone3dw
Bedenke, die Radeon RX 7900 XTX (ab 13. Dezember) kommt im Referenzdesign bzw. als AMD "Founders" Edition mit 2x 8-Pin PCIe und soll wohl abgesehen von Raytracing etwas schneller sein als eine RTX 4080.

Für eine RTX 4090 oder RTX 4080 würde ich möglichst versuchen auf Adapter jedweder Art zu verzichten.
Eine RTX 4090 kommt mit einem Adapter auf vier 8-Pin PCIe-Stecker, eine RTX 4080 kommt mit einem Adapter auf drei 8-Pin PCIe-Stecker.

Also entweder auf AMD umschwenken oder ein Netzteil kaufen das einen 16-Pin 12VHPWR-Stecker ab Werk mitbringt bzw. wo man ein solches Kabel als Zubehör hinzukaufen kann.

Also z.B. das
Thermaltake ToughPower GF3 850W https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-850w-atx-3-0-ps-tpd-0850fnfage-4-a2807947.html für 175€ inkl. 12VHPWR-Anschluss
oder z.B. das
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html für 154€ zuzüglich das
be quiet! BC072 https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html Kabel für 20€ (oder dieses https://custom.cablemod.com/bd1e0251a940, das allerdings sehr teuer wäre).
Oder etwas in der Art halt...

Ich würde eine 1.800€ Grafikkarte auf keinen Fall an ein ungeeignetes Netzteil anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben