[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Zusammen,
Ich würde eine neue GPU AMD RX 6600 upgraden und es sollte nach meiner Schätzung mit 400Watt ausreichen, aber irgendwie geht die Prüfung mit bequiet-Netzteil-Kalkulator nicht auf.

• CPU: Ryzen 9 3900X
  • GPU: Nvidia GTX 960 -> Radeon RX 6600
  • Laufwerke: S-ATA 2x
  • M.2 SSD: 1x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 3x
  • Netzteil: Bequiet 10 Straight 400 W
Bequiet RechnerStrommessung via Smartphone Steckdose und 100% CPU und 100% (via furMark)
mit Nvidia
GTX 960
300300
270 Watt (bei 90% Effizient)
mit AMD RC 6600405?

Was ich komisch finde ist,
Nvidia 960 GTX hat ein TDP von 120 Watt
AMD RX 6600 hat ein TDP von 130 Watt (10 Watt mehr)
Aber der Online Rechner rechnet 105 Watt mehr

Was meint ihr dazu?

Gefällt mir Zitat Zitieren

Melden

@jbase00:
wenn ich deine hardware durch den rechner jage komme ich mit der 960 auf 315W, mit der 6600 die von dir genannten 405W. verbrauch ist das eine, lastspitzen das andere.

was ich meine? ausprobieren, sollte passen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch ein stärkeres NT kaufen.

Hallo liebes Forum,
ich habe ein bequiet! ATX 700W System Power 9 BN248
Bislang habe ich dieses mit einem AMD 5800x3D, 2 SSDs und 2 M2 SSDs betrieben. Als Grafikkarte war eine 2080ti eingesetzt.
Morgen kommt meine 4080 an. Bitte jetzt keine Diskussionen über Wert etc. Ich weiß, das Ding ist teuer. Aber es ist auch eine sehr gute und vor allem effiziente Grafikkarte und mir ist Raytracing wichtig, weshalb sie mir persönlich das Geld wert ist.
Nun meine Frage: Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit der 2080ti, welche wohl ca 60-80w weniger verbraucht.
Kann ich guten Gewissens mein Netzteil behalten, oder sollte ich wechseln.

Mein Netzteil hat 2 Pcie-Kabel mit jeweils 2 6+2 Pin Anschlüssen. Bislang hatte ich ein Kabel mit beiden Anschlüssen an meiner 2080ti. Das andere Kabel wurde nicht benützt.
Bei der 4080 würde ich die beiden Anschlüsse plus einen des bislang unbenutzten Kabels an den Adapter hängen. Der zweite baumelt halt dann leider irgendwo in der Luft. Vielleicht lässt er sich aber auch verstecken.

@Aroki:
rein von der leistung her sollte es reichen. aber ganz ehrlich: ein System Power 9 ist mMn absolut kein angemessener unterbau für ne 2080ti und für ne 4080 schon gar nicht. da darf man auch gerne mal ein paar € mehr in die hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Vielen Dank für die Antwort. Welches würdest du empfehlen? Ich war bislang mit be quiet zufrieden. Bin aber auch offen für anderes...sollte unter 200 liegen nach Möglichkeit.

Aroki schrieb:
Bislang hatte ich ein Kabel mit beiden Anschlüssen an meiner 2080ti. Das andere Kabel wurde nicht benützt
Also alles schön über eine Rail (Multirailnetzteil!) laufen lassen, genauso sollte es NICHT sein!

Deshalb bin ich hier und hole mir Ratschläge. Nur so lernt man...war damals mein erster PC den ich aufgebaut habe und Geld hat damals etwas mehr eine Rolle gespielt.

@Aroki:
ich werfe mal das Thermaltake ToughPower GF3 850W in den raum, ist ATX3.0 und kommt ab werk mit nem 450W-12VHPWR-stecker.

Aroki schrieb:
war damals mein erster PC den ich aufgebaut habe und Geld hat damals etwas mehr eine Rolle gespielt.
geld dass man mMn im zweifel lieber in qualität als in ne möglichst hohe nennleistung stecken sollte.

Wie gesagt, aus Fehlern lernt man. Werde mir das Thermaltake bestellen, macht nen guten Eindruck!
Edit: vielen Dank an alle für die Beratung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die RTX 4080er sollen ja nicht so stromfressend sein .. habe jetzt eine Supreme X 3070 verbaut die 270 Watt max verbrät.

Jetzt frage ich mich ob die RTX 4080 (nicht die FE sondern von Asus oder MSI ) auch mit dem Dark Power Pro 11 650 problemlos zu betreiben ist !?

@Amiga500:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht...?

sollte funktionieren, ne garantie dafür will ich aber nicht geben. kommt auch auf die jeweilige partnerkarte und CPU an. darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen. im zweifel wird es bei ner 4080 ja nicht an den kosten für ein neues NT scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach testen, mehr als abschalten bei Last kann ja nicht passieren.

Im Praxistest zieht die FE bis zu 315 Watt. Die Partnerkarten werden ähnlich sein, vielleicht etwas mehr. Könnte also gerade reichen.

Ich habe nen 3700X, MSI B550 Tomahawk , 2 SSds ...da wird doch mit der 4080 noch Spielraum sein !?

Der 3700X hat ein TDP von 65 Watt. Also ich denk es wird reichen. SSDs verbrauchen fast nix.

PC-Daten:

CPU
: Ryzen 7 5800X
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
RAM/Arbeitsspeicher: Corsair Vengence RGB Pro DDR4 32GB (2x16GB) 3600Mhz
Grafikkarte: RX 6800 XT
Netzteil/PSU: SL 700 Plus (atx 2.4)
Kühlung:
  • COOLERMASTER CPU-Wasserkühlung ML120L V2 RGB
  • Cooler Master MasterFan SF360R ARGB
  • Cooler Master MasterFan SF240R ARGB

Ist der Netzteil „SL 700 Plus“ zu schwach oder zu alt für mein PC? Gruß