[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder warten oder alternativ dieses Kabel kaufen/verwenden:
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Wird direkt am Netzteil mit 2 Kabeln angeschlossen und dann hast du genau wie bei einem ATX3 Netzteil nur ein Kabel im Rechner zur Grafikkarte hin.

edit:
Weitere Möglichkeit jetzt ein Netzteil kaufen, welches du bis 31.01.2023 oder so zurückgeben kannst. Dann kannst du testen und notfalls immer noch gegen ein ATX3 tauschen, wenn du nicht zufrieden bist.

Das Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 hat 10 Jahre Herstellergarantie. Wenn du also nicht warten kannst, dann kannst du das ohne bedenken kaufen. Die Qualität von Thermaltake ist wirklich alles andere als schlecht.

Peppi schrieb:
Die Qualität von Thermaltake ist wirklich alles andere als schlecht.
Das ist viel zu pauschal.

Thermaltake hat auch ziemlichen Schrott im untersten Marktsegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Reichen 850W für die Specs oben? Gibt auch ein ASUS TUF Gaming mit 850W und ATX 3.0 bei Geizhals. ASUS TUF Gaming Gold, TUF-GAMING-850G, 850W ATX 3.0

Habe mir den Testbericht zum Thermaltake gelesen und mir gefällt nicht, dass der Thermaltake bei hohen Lasten laut sein soll. Daher überlege ich doch ein Straight Power mit 1000W und Adapter zur Not zu bestellen....

Kommt immer darauf an wie du deine Komponenten laufen lässt, willst du die letzten 3-4% Leistung für 200 Watt zusätzlich? Meine 4080 läuft mit max. 260 Watt TDP und mein Ryzen mit max. 100 Watt TDP. Da reicht selbst ein Netzteil mit 500 Watt.

Wenn du deinen Intel mit 250 Watt und deine Grafikkarte mit 400 Watt laufen lassen möchtest, dann würde ich min. 750 Watt wählen. Die Spikes sollen ja bei der 4000er Generation auch nicht so hoch ausfallen.

GrumpyDude schrieb:
und mir gefällt nicht, dass der Thermaltake bei hohen Lasten laut sein soll.
fraglich ob du diese "hohen lasten" erreichst.
Nevertheless, the PSUs noise stays below 20 dBA with up to 540W. The 30 dBA limit is broken with more than 730W.
540W ist schon mehr als du mit nem 13700K und ner 4080 ohne OC beim zocken erreichst.

ansonsten werfe ich mal das HX1000i 2022 in den raum. braucht halt auch nen adapter. zu dem von dir verlinkten ASUS kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel i5-13600K
Scythe Fuma 2 Rev. B
Gigabyte B660 Gaming X
CRUCIAL BALLISTIX 32GB DDR4 3200mhz (würde ich gerne auf 3600mhz übertakten)
1TB Kingston KC3000
4x Arctic P14 PWM PST Gehäuselüfter

Netzteil welches vorhanden ist: Seasonic Focus GX 750W

Die Frage ist nun eher, welche Graka die 750W noch aushalten, weil die Graka fehlt mir noch?
Meint ihr die schafft ohne Probleme ne 3080 mit 10GB?

Hallo zusammen, ich versuchs hier einfach nochmal ☺

Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt:
AMD Ryzen5 7600X (wird nächstes Jahr vorauss. durch 7800X3D ersetzt)
Arctic Liquid Freezer II 360
ASRock X670E PG Lightning
Sapphire Nitro+ RX6950XT
32GB Kingston Fury Beast DDR5 6000MHZ CL36
2TB Samsung m.2 980 PRO SSD
1TB Samsung m.2 980 PRO SSD
(2TB Sandisk SDSSDH)
beQuiet! Pure Base 500DX

Das Netzteil aus meinem alten PC ist ein Seasonic Focus PX750.

Ich habe nun hin und wieder gelesen, dass ein gutes 750W Netzteil für dieses Setup genügt, auf der anderen Seite schreibt Sapphire, dass man für die 6950XT min. ein 900W Netzteil haben sollte.

Wie seht ihr das? Besonders im Bezug auf Overclocking bzw Undervolting?
Ist das PX750 ausreichend oder sollte ich aufrüsten? Dann würde vermutlich direkt ein 1000W Netzteil Sinn ergeben für Zukunftssicherheit?!

@Steini83x:
die 6950XT würde ich nochmal überdenken.

gutes 750W-NT vorhanden -> auf jeden fall ausprobieren. nicht beide 8pin an einen kabelstrang anschließen.

@Steini83x:
dann würde ich verschärft darüber nachdenken den verbrauch auf das niveau der 6900XT zu beschränken. undervolting halte ich grundsätzlich für empfehlenswert.

kokosnussritter schrieb:
Intel i5-13600K
Scythe Fuma 2 Rev. B
Gigabyte B660 Gaming X
CRUCIAL BALLISTIX 32GB DDR4 3200mhz (würde ich gerne auf 3600mhz übertakten)
1TB Kingston KC3000
4x Arctic P14 PWM PST Gehäuselüfter

Netzteil welches vorhanden ist: Seasonic Focus GX 750W

Die Frage ist nun eher, welche Graka die 750W noch aushalten, weil die Graka fehlt mir noch?
Meint ihr die schafft ohne Probleme ne 3080 mit 10GB?
? :-(

@kokosnussritter:
oh sorry; mir war nach dem ersten aufrufen des threads was dazwischengekommen.

mit ner 3080 10GB oder auch 6900XT gibts keine probleme. bei ner 3080 12GB oder ti würde ich mich auf verhältnismäßig "sparsame" partnerkarten beschränken. wobei ich auch bei der 10GB nicht gerade die z.b. SUPRIM X nehmen würde.

@kokosnussritter:
die TUF ist ne sehr gute karte. ohne besondere ansprüche an die lautstärke etc tut es in der regel die günstigste karte.

dass in gut zwei wochen die 7900XT und 7900XTX auf den markt kommen hast aufm schirm?

Ja Lautstärke hatte ich mir eigentlich gewünscht so leise wie möglich... Aber da sagt gefühlt jeder Test auch was anderes.

Neee das mit den 7900 Karten hatte ich nicht aufm Schirm. Wäre also schlau noch bis kurz vor Weihnachten zu warten... Wobei das mit den Preisen ja gefühlt Lotto spielen ist...

@kokosnussritter Bei Nvidia sind nach Release der neuen Karten die Preise der alten Karten angeblich hoch gegangen.

Deshalb (und weil sich AMD und Nvidia scheinbar auf die Fahnen geschrieben haben, die neuen Generationen mit den nischenhaften Highend-Karten zu beginnen, statt wie früher mit der breit verkauften Mittelklasse) habe ich nach ca. einem Jahr der Suche nun auch mit einer 6750 XT für 450€ zugeschlagen. Keine Nerv mehr, noch 6 Monate zu warten.

Das bringt mich auch zu meiner OnTopic-Frage: Reicht mein Netzteil noch?
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Mein System ist von 2017, die aktuelle GraKa von 2016:
  • Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC 4 GB
    • Neu: PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil OC 12GB
  • Intel Core-i5-7600K
    • Plan: Perspektivisch will ich auf einen 13700K oder 14xxx wechseln; je nachdem, wie lange das System mit der neuen GraKa noch durchhält (momentan bin ich bei quasi allen Games im GPU-Limit bei gleichzeitigen 50-75% CPU-Last - mein 4-Kerner ist also noch nicht am Ende :D)
  • Asus PRIME Z270-A
  • be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
  • 16GB G.Skill RipJaws V
  • Samsung SSD 830 128 GB
  • SanDisk Ultra II 2.5" SSD 960 GB
  • WD Blue SN550 2 TB (m.2 / NMVe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben