[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Jasmin83 schrieb:
Tja im Hinblick auf 10 Jahre Garantie und der langlebigkeit eines Netzteils würde ich jetzt eher was aktuelles kaufen, anstatt wieder eins, welches dann in 3-4 Jahren gar nicht mehr passt. Eine GPU wechselt man tendenziell am schnellsten im Rechner aus, ein Netzteil eher gar nicht.
Hast du den von mir verlinkten Artikel mal gelesen?

Selbst mir, der von Strom so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Gebetbuch, leuchten die darin vorgetragenen Argumente ein. Zitat Igor Wallossek: "Das, was den Anschluss wirklich smart machen würde, fehlt komplett auf allen Grafikkarten und auch in den angekündigten neuen Netzteilen."

Und wenn es dann in ein, zwei Jahren auf beiden Komponenten vorhanden ist und auch funktioniert, wechsele ich wieder für viel Geld. 10 Jahre Herstellergarantie ändern daran auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Wie so oft: hängt euch nicht zu stark an der ATX-Version auf. Dazu ist es auch sinnvoll, sich die konkreten Unterschiede anzusehen: https://en.wikipedia.org/wiki/ATX#ATX12V_v2.3
Das G2 beherrscht übrigens auch schon die C6/C7-States, vgl. https://forums.tomshardware.com/threads/does-the-evga-supernova-850w-g2-support-haswell.1897798/

Entscheidend ist hier, dass das Netzteil dank DC/DC-Technik grundsätzlich geeignet ist für Grafikkarten mit starken Lastwechseln. Auch die Qualität stimmt, 10 Jahre Garantie obendrauf. Ich finde, dass man es daher zunächst dabei belassen bzw. durchaus versuchen kann. Wenn sich innerhalb der nächsten 1 1/2 Jahren der Markt richtung ATX 3.0 einrenkt, kann man dann unter einer besseren Auswahl wählen als jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Flexwell
Dandelion schrieb:
In der kleineren Version wurde die V-Serie hier doch bereits getestet. :)
Habe ich eben auch entdeckt, ups sry 😅
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich würd's ja erstmal mit dem aktuellen Netzteil probieren, das ist gewiss kein China-Böller.
So war ja auch mein erster Gedanke, denn werd ich es damit probieren.
Trotzdem danke für die vielen Rückmeldungen :)
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Wie so oft: hängt euch nicht zu stark an der ATX-Version auf. Dazu ist es auch sinnvoll, sich die konkreten Unterschiede anzusehen: https://en.wikipedia.org/wiki/ATX#ATX12V_v2.3
Das G2 beherrscht übrigens auch schon die C6/C7-States, vgl. https://forums.tomshardware.com/threads/does-the-evga-supernova-850w-g2-support-haswell.1897798/

Entscheidend ist hier, dass das Netzteil dank DC/DC-Technik grundsätzlich geeignet ist für Grafikkarten mit starken Lastwechseln. Auch die Qualität stimmt, 10 Jahre Garantie obendrauf. Ich finde, dass man es daher zunächst dabei belassen bzw. durchaus versuchen kann. Wenn sich innerhalb der nächsten 1 1/2 Jahren der Markt richtung ATX 3.0 einrenkt, kann man dann unter einer besseren Auswahl wählen als jetzt.
Deswegen hatte ich es mir damals gekauft, da hat alles gepasst :)

Hallo,

da meine 3060 TI in VR Games etwas schwach ist spiele ich mit dem Gedanlen eine 6900xt zu nehmen.
Mein Kollege hat eine XFX 319 und würde gegen die 3060 TI und EUR 200 tauschen.-

Ich hatte wenn es zum Tausch kommt fest vor mein NT zu tauschen
Füttere ich den Bequiet Rechner mit meinem System

5800X 3D
16 gb ram
aio mit 2 Lüftern
4 Gehäuse Fans
b550 Aorus elite v2
2 x m2
Komme ich auf 639 WATT maximal.

Netzteil aktuell ist ein Pure Power 11 650 FM

Denkt Ihr das ist ausreichend oder doch eher ein Straight Power mit 850W dazukaufen?

die GPU alleine kann schon gut und gerne 400w ziehen, dabei sind Lastspitzen noch nicht mit eingerechnet.
650w sind da schon eher knapp.
Man kann es auf einen Versuch ankommen lassen, mehr als dass sich der Rechner abschaltet, wird nicht passieren.

Abgesehen davon, für irgendwas gibts doch die Sammelthreads:

1669923970415.png

Braucht dein Kollege vielleicht nicht auch ein neues NT zur 3060ti? :D

Hm also wenn du alles Stock laufen lässt, kann es schon sein, dass die Kiste bei der nächsten Lastspitze aus geht. Wenn du bei der 6900XT ordentlich Hand anlegst und die im Verbrauch drosselst, dann dürfte es mit dem aktuellen NT laufen.

@eddietwo:
was gefiel dir an den angepinnten sammelthreads auf die du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklichh hingewiesen wurdest nicht...?

eddietwo schrieb:
Netzteil aktuell ist ein Pure Power 11 650 FM
lass es auf nen versuch ankommen, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus, dann kannst immer noch was dickeres kaufen. oder die karte undervolten; mMn eh zu empfehlen. graka bitte mit beiden kabelsträngen anschließen.

edit: welche "XFX319"?

Zuletzt bearbeitet:
@eddietwo:
also keine stark werksübertaktete karte und erst recht keine XTXH. da ist die chance dass es mit nem gescheiten 650W-NT funktioniert hoch, zumal der 5800X3D beim zocken recht sparsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Hallo könnt ihr mir helfen ?
Reicht mein Netzteil für mein pc aus
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX2.4
MB: Asus rog strix b350 f-gaming
Cpu: 5800x3d
Gpu: rtx3070 Gaming oc 8gb gigabyte
RAM: 32gb 3600mhz cl16 g skill ripjaw
Cpu kühler: artic freezer 34 e Sport Duo

Eine 1TB SSD ist drine das war’s, fehlen noch irgendwelche Informationen ?

Laut den Rechnern auf Google brauch ich ca 600w

Hallo, bräuchte bitte hilfe beim NT.

GPU: 3060
Ram: 16gb 3200
2x m2 SSD 1tb
5x rgb Lüfter
neu dazu kommt jetzt entweder ein i7-12700k oder i5-13600k
Das NT ist ein Bequiet straight Power 680w

index.jpg

lt bequiet rechner brauche ich einen straight power 750w

Zuletzt bearbeitet:
ja hab grad gemerkt das ich mich verklickt habe beim ersten mal und jez doch 650 gut wären.

geplant nich wirklich aber ich glaub die GPU wird bald nicht reichen

Hallo, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und ein Netzteil von EVGA verwenden (SuperNova G6).
Die verbaute Hardware wird sein:

CPU: Ryzen 7 7700X
Graka: RTX 3060 Ti
SSD: 1x SATA-SSD: Crucial MX 500 1 TB,
HDD: 1x WD Blue 4 TB, 1 x Bl
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
4x 140mm-Gehäuselüfter (Noctua NF-A14)

Welches der verlinkten Netzteile würdet Ihr mir empfehlen?
https://geizhals.at/?cat=gehps&asuc...=at&filter=&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Mit freundlichen Grüßen,
Electric_Eye

@Drewkev
das ist schwer zu sagen. wir hoffen das das CPU upgrade fürs erste reicht und wir frühestens nach 1 1/2 jahren wechselen müssen um titel wie WZ 2.0/MW2, Forza und der gleichen zocken zu können.

wenn nicht wird es eine 3070 oder eine 3080, je nach budget.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben