[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Teil schießt sich schon mangels 2. PCIe Anschlusses ins Aus. Da brauchst was vernünftiges.
Auf der 12V Schiene lieferts auch nur knapp über 500W

mfg

Das Ding ist aus der Kategorie Billigheimer. Eine 6800 XT würde ich dem nicht anvertrauen. Ein 700W Markennetzteil wäre vermutlich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flex_hp und der Unzensierte
wenn du ~500-600€ für ne GPU ausgibst kann kannste am besten noch 50-100€ für ein gutes netzteil ausgeben...dannn geht auch nichts in rauch auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Flex_hp, der Unzensierte und nitech
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex_hp
Deathangel008 schrieb:
@Aroki:
ich werfe mal das Thermaltake ToughPower GF3 850W in den raum, ist ATX3.0 und kommt ab werk mit nem 450W-12VHPWR-stecker.

geld dass man mMn im zweifel lieber in qualität als in ne möglichst hohe nennleistung stecken sollte.
Habe nun das Netzteil erhalten. Allerdings steht auf dem 12VHPWR-Stecker nicht 450w sondern lediglich 300w. Soll ich das nun mit dem Adapter von Nvidia verwenden oder geht durch das Kabel auch mehr? Oder gibt der Anschluss vom Netzteil nicht mehr als 300w her?
Die 4080 zieht zwar selten über 300w, aber limitieren möchte ich sie auch nicht.

Edit: nach langer Suche habe ich endlich was im Netz gefunden: The wattage marked on 12VHPWR’s connector is the recommended wattage. (Ref. Intel design guideline) The native 16 PIN (12VHPWR) PCIe connector of GF3 850W can deliver up to 450W for PCIe 5.0 graphics cards.
Scheint also zu gehen, falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und rumpel01
Hallo, ein Kumpel möchte gerne seine Grafikkarte Upgraden:

CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: aktuell verbaut: 1660 Super -> 3070 oder 3060 ti
3 Lüfter
2 Ram
2 SATA
Netzteil: Bequiet System Power 9 non modular 80+ Bronze 600W

Würde das Netzteil für eine RTX 3060 ti oder 3070 ausreichen?

@Aroki:
sorry, hatte das gestern untergepflügt. hatte mich da auf die angaben von Thermaltake verlassen; interessant dass die beschriftung des steckers dazu nicht passt.

@daniasiat:
reicht grundsätzlich. karten mit zwei stromanschlüssen an beide kabelstränge anschließen und auf stark werksübertaktete karten verzichten.

wer dreht den leuten immer die System Power mit 600W aufwärts an?

• Gefällt mir
Reaktionen: daniasiat
ghosty22 schrieb:
Empfohlen wird: Seasonic
Würde ich dir auch eher empfehlen..
Ergänzung ()

Achso, du hast das Sharkoon bereits, dann lass es drin, wenn's keine Probleme gibt.
Einfach ausprobieren, etwas passieren wird da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghosty22
atx 2.3 ist "am papier" zu alt, spezifikation stammt aus core2 zeiten.
klar "kann" es funktionieren, aber es "kann" auch ein lastwechselproblem geben.
nun, und sharkoon würde ich jetzt ned unbedingt sehr hoch ansiedeln, eher das gegenteil. irgendwelche gelabelte chinaware halt.
nimm das seasonic. es passt auch wesentlich besser zu modernerer hardware, weil atx 2.4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghosty22
Moin,
Ich habe mir erst kürzlich ein neues System zusammengestellt und bin mir nicht ganz sicher ob das Netzteil für die Leistung ausreichend ist. Laut Calculator sollte das passen, wollte aber trotzdem einfach in die Runde fragen. Danke im Vorraus :)

CPU: Ryzen 7 5700X
Mainboard: Gigabyte B550 gaming x V2
RAM/Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V DDR4 32GB (2x16GB) 3200Mhz
Grafikkarte: RX 6800 Sapphire Nitro+
Netzteil/PSU: Be quit Pure Power 11 650 W
Kühlung: Noctuna-NH-U12S SE-AM4 + 3 Arctic P12 120mm Lüfter
Speicher: 1x Sata SSD + 1x M2 SSD

Moin.
Einen kleinen Rat bitte.

Ich besitze zur zeit einen Purepower 11 Gold von Be Quiet. Wenn ich auf deren Seite ruafgehe und den Konfigurator verwende, dann sagt mir der 89% von dem Netzteil für meine Konfig.

Ich werde die neue Konfig Morgen auch Installieren.
Ich habe:
Einen I9 13900k
Asus z790 Gaming Wifi Board
Eine Nvidia Palit 4090
4x M2 Platten zu 2 TB
2 SSD HD zu 512gb
Eine AIO Wasserkühlung
10 Lüfter
Eine USB Logiteck Kammera
Mouse und Tastatur Kabellos per USB

Ich denke die 1000W sollten eigentlich reichen? Oder besser einen 1200 W besorgen?

(Die Stecker für die 4090 habe ich schon von Kabelmod besorgt, also nicht diese "Schlechten" adabter die der Karte beiliegen)

Was meint ihr denn?

rumpel01 schrieb:
Reicht dicke. Nur schön darauf achten, wie Du die Karte verkabelst, s. S. 48-50 im Handbuch.
Welches Handbuch? Und worauf soll mann denn da achten?
rumpel01 schrieb:
Warum nicht direkt das Kabel von be quiet? Wäre sicher günstiger gewesen ...
Weil zum zeitpunkt als ich das Kabel Bestellt habe, Be quiet noch nicht so weit war. ;)
Ausserdem, hat das Bequiet Kabel ja nur gerade mal 2 PCIE stecker, beim mitgelegten GPU Kabel sind aber 4 dabei. Reichen auch 2??

Hi,

folgenden Rechner baue ich momentan zusammen:

i7 13700K
RTX 4080
Z690 Aorus Master
Custom Wasserkühlung mit einer DDC Pumpe, 10 RGB Lüftern (die über einen externen Controller gesteuert werden) im LianLi O11 XL

Ich wollte zuerst ein Bequiet Straight Power 11 mit 1000W kaufen aber ich habe jetzt gelesen, dass es mittlerweile ATX 3.0 Netzteile gibt. Leider ist die Auswahl (https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0 ) noch eingeschränkt. Ich will halt den passenden Stecker direkt am Netzteil für die 4080 haben und das bietet folgendes Netzteil in der 1000W Klasse an:

Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 (PS-TPD-1000FNFAGE-4)

Ich hatte in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit Thermaltake (meistens Verarbeitungsqualität), aber habe nie ein Netzteil von denen besessen. Würdet ihr zu dem Netzteil raten? Welche anderen Netzteile mit dem "12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0" würdet ihr empfehlen? Auf Geizhals gibt es ja einige mit einem ATX 2.x Standard. Ich habe keine Lust auf Adapter weil mit den 10X RGB Lüftern inkl. Strom etc wird das Kabelmanagement ein Chaos. Daher will ich unnötige Kabel/Adapter im Gehäuse möglichst vermeiden.

Warten ist keine Option. Rechner muss jetzt gebaut werden. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben