[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Ich hab mir beim letzten 4090 FE Drop eine Karte geschnappt, welche jetzt morgen ankommt.
Mein aktuelles Netzteil ist ein Corsair RM750x (vor 2 Jahren das aktuelle gekauft) mit 750Watt.
Da ich jetzt an vielen stellen gelesen habe, dass das ausreichen sollte, solange ich nicht vor habe die Karte zu Übertakten habe ich mir jetzt erstmal noch kein neues Netzteil bestellt.
Wollte zum sicher gehen nochmal hier nachfragen ob ich das so richtig verstanden habe und es grundsätzlich passen sollte.
Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, der vlt. das selbe Netzteil hat/hatte ob ich Kabeltechnisch alles haben sollte oder noch etwas benötige. Da blicke ich noch nicht so ganz durch.
Danke im Voraus!

genutzte CPU: AMD 5900X

Soll die 4090 mit einem Adapter betrieben werden? Wenn ja, wieviele Zuleitungen hat dieser? Wieviele PCIe- Stromanschlußmöglichkeiten bietet dir dein Netzteil?

Edit:

1672902145244.png

Deinem Netzteil liegen zwei PCIe- Kabel mit jeweils zwei Steckern bei. Diese insgesamt vier PCIe- Stromstecker reichen also vollkommen für den Nvidia- Stromadapter mit seinen drei Zuleitungen aus!

1672902876018.png

Mit wieviel Watt Verbrauch soll die Karte betrieben werden? Wieviel Watt zieht diese Karte bei voller Last ohne übertaktet zu sein?

Edit:

1672902409569.png

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4090/

Laut Hersteller hat deine Karte eine Leistungsaufnahme von 450 Watt. Die von dem Netzteil maximal möglichen 62,5 Ampere auf der 12 Volt Schiene sollten also für deine Karte und den Rest der 12 Volt Komponenten ausreichen!

1672902590273.png

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzteile/Hochleistungs-Netzgeräte/RMx-Series/p/CP-9020179-EU#tab-downloads

HunterS04 schrieb:
Da blicke ich noch nicht so ganz durch.

Dazu nutzt du am einfachsten die verschiedenen Handbücher, so wie ich es auch gerade hier gemacht habe!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 4090FE wird ein Adapter 4xPCIe auf 12/16 Pol (an der Karte) mitgeliefert. Diesen Adapter kannst du mit zwei von den drei beim Netzteil mitgelieferten Kabeln "Netzteil auf 2xPCIe" versorgen.

Danke für die vielen Antworten! Die 4090 sitzt jetzt im PC! Ich frag mich nur noch ob ich 3 oder 4 der Anschlüsse vom Adapter benutzen sollte? Theoretisch hab ich alles um alle 4 anzuschließen.

Schließt Du alle vier an, kann die Karte auch mehr als 450W aufnehmen, in der Theorie max. 600W. Der Power Target-Regler zB im Afterburner lässt sich dann auf 100% aufziehen. Bei nur drei Steckern ist das quasi eine Hardwarebremse auf max. 450W. Da die Karte auch auf 300 bis 350W gedrosselt kaum signifikant verliert, spielt das de facto keine große Rolle.

Hallo zusammen :)

Ich möchte mir den Ryzen 9 5900x Prozessor holen und frage mich dabei, ob mein Corsair Rm 750x Netzteil ausreicht. Das Netzteil ist 3 Jahre alt und wäre mit dem neuen Prozessor laut dem Netzteilrechner von Be Quiet auf 93% ausgelastet (Hab noch eine RX 6800xt, 2 Ram Riegel, 3 Sata Anschlüsse, 1 M2 SSD, 6 Lüfter, 1 Wasserkühlung mit 3 Lüftern). Reicht das Netzteil aus bzw. sollte man es bei solch einer hohen Auslastung laufen lassen?

PhoeniXx26 schrieb:
Reicht das Netzteil aus
Deine Anfrage deckt sich quasi zu 90% mit derjenigen aus Beitrag #6581. Also natürlich ja. Einfach mal auf Verdacht ein wenig querlesen in diesem Thread bzw. auf den letzten Seiten ... Die Systeme unterscheiden sich nur in Nuancen. :)

ich überlege mir eine RX 6800 XT zuzulegen. Reicht ein Corsair cs650M noch aus? Es hat laut Datenblatt 612W auf der 12V-Leitung.
Mein Systemverbrauch unter Last liegt laut bequiet Rechner bei 550W.

das ist mein System:
  • Ryzen 3600
  • Ballistix TM 32GB Kit DDR4-3000 CL15
  • Asus TUF B550-Plus
  • Scythe Fuma II
  • 5x 120mm Lüfter
  • Sata SSD
  • zwei 3,5" Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz @rumpel01 Wenn ich doch ein neues NT benötigen sollte, wieviel Watt sollte es mindestens haben, damit ich es auch wieder solange benutzen kann wie mein altes?^^

Und lohnt es sich in Platin oder Titanium zu investieren?

Hallo,

ich habe aktuell folgendes System:

Machine: ASRock model: A320M-HDV R3.0 (7.40 Firmware)
CPU: AMD Ryzen 5 5600G (APU)
Kühler: AMD Wraith der auf Silent Läuft (BIOS Einstellung)
RAM: 2x16GB G-SKILL Memoria auf XMP Profil PC 3200 mit 1,35V
SSD: Samsung 980 500GB NVME M2
Keine Gehäuselüfter - Temperaturen sind alle gut.

Das wars. Irgendwann in der Zukunft wenn wieder bessere Games auf dem Markt sind und die Zeit da ist, werde ich wohl auch wieder auf eine stärkere Grafikkarte umsteigen. Das ist aber alles noch zukunftsmusik. Wer weiß was kommt..

Das System verbraucht vllt. geschätzt 65W - 120W. Gezockt wird nur CS:GO, DOTA 2, OpenRA

Nun hatte ich aber noch ein Seasonic S12 III 650W mit 80+ Plus Bronze Zertifizierung.
Kann ich das drin lassen, wegen der 80+ Plus Zertifizierung oder sollte ich auf was kleines umsteigen?

Hat jemand eine Einschätzung zu meinem Netzteil? Ich denke ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen. So schwachbrüstig ist meine 12V Leitung ja nicht.

nobody01 schrieb:
Einschätzung zu meinem Netzteil
Das Modell ist neun Jahre alt und gehörte zu den günstigeren Exemplaren. Hier kann man über einen Austausch zumindest nachdenken. Immerhin: es ist nicht mehr gruppenreguliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt einen bekennenden DAU folgende Frage beantworten.

Ich beabsichtige, mir eine ASRock 6800xt Phantom zu kaufen. Als Netzteil habe ich bereits folgendes:

https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-FM-Modular-80--Gold_1406282.html

Die Karte benötigt 3x8 Pin. Kann das dieses Netzteil?

Wenn ich das richtig sehe, muss einer der beiden Anschlüsse am Netzteil mit Y Kabel aufgeteilt werden.

Funktioniert das so, oder muss ich auch ein anderes Netzteil besorgen?

Ich hab halt von Strom sowas von keine Ahnung....

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Grüße

Stefan

Die Karte hat eine maximale TDP von 300W, ein 8-Pin schafft 150W und der PCIE x16 nochmal 75W, funktioniert also auch wenn du nur 2x PCIE anschließt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben