[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe nun die Palit RTX 4080 GAMING PRO gekauft.
NON OC ( war die billigste wobeo billig das falsche Wort ist )

Meine 3080 12GB lief mit 350W problemlos an dem 650W PURE POWER 11 FM.
Die neue Karte hat 320W.
Soweit ja so gut..

Nur iwie liest man viel über den Adapter.
Ich habe 2 Rails und gehe dann 1 x 8 auf den Adapter und mit der zweiten Rail dann 2x 8
Denkt Ihr das führt zu Problemen?
Würde ja sagen dann ist die Aufteilung nicht mehr 50 50 wie vorher sondern 66 33 oder zieht die Karte bzw der adapter über beide Rails das selbe?

KOMISCHERWEISE schreibt Palit auf der Website ADAPTER WITH 2 x 8 PIN
DENKE ABER IST EIN SCHREIBFEHLER

@I_am_Potatoe In etwa das selbe Setup und nur ein 650W NT
Behaupte mal einfach ohne Probleme.
Meine 308012GB lief problemlos und hat 30W mehr TDP

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
eddietwo schrieb:
DENKE ABER IST EIN SCHREIBFEHLER
DA DIE KARTE MIT MAXIMAL 320W SPEZIFIZIERT IST, KÖNNTE DAS SCHON SO SEIN. ;)
https://edition.cnn.com/2018/07/23/us/all-caps-typography-history-tweets-trnd/index.html

Probiere es einfach aus. Das sollte ohne Probleme funktionieren.

ahoec schrieb:
Oder müsste ich ein Anderes kaufen?
Der Rechner nimmt mit dem 2500k und der 1660 ja kaum Leistung auf. D.h. das Netzteil, auch wenn es alt ist, wird kaum zur Hälfte ausgelastet. Da das Super Flower eines der frühen Modelle mit DC/DC und LLC-Resonanzwandlung und auch qualitativ gut ist, könnte man das für diesen Aufrüstzyklus noch zeitweilig machen. Das PP11 ist völlig ausreichend für den Rechner, aber auch da wäre möglich, dass man beim nächsten Umbau auf etwas Stärkeres umrüsten müsste. Quasi jede aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte liegt gut und gerne bei ca. 200W.

Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
aber wenn du nicht übertaktest noch ausreichend sein
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Die CPU ist auf 4,3Ghz übertaktet. Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, zur neuen Grafikkarte dann auch noch einen gebrauchten i7-2600K zu kaufen. Den scheint man ja vergleichsweise günstig (<50 EUR) bekommen zu können. Würde den i7 dann aber auch genauso moderat übertakten wollen.

rumpel01 schrieb:
könnte man das für diesen Aufrüstzyklus noch zeitweilig machen.
rumpel01 schrieb:
Das PP11 ist völlig ausreichend für den Rechner
Also wären beide Netzteile qualitativ gleichwertig?

Grafikkarte und Netzteil würde ich beides kostenlos bekommen. Hatte sich mein Vater vor 2 Jahren gekauft, um seinen Office-PC für den Flugsimulator 2020 aufzurüsten. Nun reicht das nicht mehr und er kauft sich einen komplett neuen PC.
Ich habe also beide Netzteile zur Verfügung. Ich würde dazu tendieren das PP11 zu verwenden, weil es nicht ganz so alt ist und dann etwas weniger nicht benötigte Kabel im Gehäuse rumfliegen (6 IDE-Anschlüsse werde ich wohl nicht mehr benötigen).

Beim nächsten Umbau wird definitiv dann mehr (alles) getauscht, aber mindestens bis zum Win10 Support-Ende möchte ich den Rechner noch so nutzen, ggf. auch darüber hinaus.

ahoec schrieb:
Also wären beide Netzteile qualitativ gleichwertig?
Schwer vergleichbar. Dein Super Flower ist ein einstiges Obere Mittelklasse- bis High End-Gerät, das PP11 ist aktuelle Budgetklasse. Wenn Du die Wahl hast, und es nur um den Betrieb des derzeitigen Rechners geht, dann würde ich es so machen: PP11 rein.

ahoec schrieb:
Die CPU ist auf 4,3Ghz übertaktet.
Das spielt keine entscheidende Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahoec
Liebe CB-Community,

ich hoffe Ihr hatten schöne Weihnachtstage :-)

Gerne möchte ich mich mit folgender Frage an euch wenden:

Hintergrund:
Ich habe hier eine GeForce RTX™ 4090 GAMING OC 24G liegen, die heute geliefert wurden ist. Leider verzögert sich die Lieferung meines Netzteiles be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W PC-Netzteil bis Mitte nächster Woche.

Zur Frage 1:
Derzeit habe ich ein be quiet! Straight Power 11 Gold 650W in meinem Rechner und mir ist bewusst, dass ich damit keinesfalls die Leistung einer 4090 abrufen kann. Besteht die Möglichkeit, das "Power Target" so herunter zu schrauben, dass ich dennoch die Karte ingame schon nutzen kann oder wird eher davon abgeraten?

Zur Frage 2:
Wenn es zu einer "Notabschaltung/Neustart" kommt, da das Netzteil "überlastet" ist - ist dies schädlich für die restliche Hardware?

Vielen Dank im Voraus.

EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2023 :)

Stefan

Probier es aus. Wenn das Netzteil 4* 6+2-PIN PCIe bereitstellt und beim Boot kein VGA-Error kommt könnte es mit 50-60% Power Target laufen.

Allerdings kommt das neue NT ja schon kommende Woche, da würde ich persönlich die paar Tage noch abwarten…

Bei mir läuft ne RTX 4080 mit Ryzen 5800X standardmäßig mit nem 650W Platinum Netzteil von Silverstone und das ganz ohne Probleme, ohne OC.

Stefan.M1990 schrieb:
Besteht die Möglichkeit, das "Power Target" so herunter zu schrauben, dass ich dennoch die Karte ingame schon nutzen kann oder wird eher davon abgeraten?
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt
Ist bereits getestet worden.

Wie immer in solchen Threads, wo es um Ungeduld geht:
Probieren ist möglich, aber Verantwortung für Fehler/Schäden durch potenzielle Probleme, wenngleich ich keine erwarten würde, übernimmt hier niemand.

Du kannst spiele- und einstellungsabhängig eine 4090 auch mit 250 Watt betreiben.
Der einfachste Weg, ohne viel Einstellungen ist es die FPS auf 60 zu begrenzen.
Danach kommt Power-Target und Undervolting.
Letztere würde ich sowieso nach Lieferung des neuen Netzteils machen.

black-wizard schrieb:
Wie bist du zu der Entscheidung gekommen, ein 1200 Watt Netzteil für eine RTX 4090 zu kaufen? Was hast du vor?
Die Entscheidung wurde daher getroffen, da die 1000W Netzteile nicht wirklich vorrätig waren. Das ein 1200W "oversized" ist, ist mir bewusst - war jedoch vorrätig :-). Mittlerweile sind die 850W wieder etwas vorrätig, ggf. ist ein Umtausch denkenswert.

scootiewolff22 schrieb:
Hauptsache ein Beitrag :)
TheGhost31.08 schrieb:
1. Ich denke du schaffst das
2. Vielleicht, Möglicherweise, eher nicht, who knows
Hauptsache ein Beitrag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Stefan.M1990 schrieb:
Hintergrund:
Ich habe hier eine GeForce RTX™ 4090 GAMING OC 24G liegen, die heute geliefert wurden ist. Leider verzögert sich die Lieferung meines Netzteiles be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W PC-Netzteil bis Mitte nächster Woche.

Zur Frage 1:
Derzeit habe ich ein be quiet! Straight Power 11 Gold 650W in meinem Rechner und mir ist bewusst, dass ich damit keinesfalls die Leistung einer 4090 abrufen kann. Besteht die Möglichkeit, das "Power Target" so herunter zu schrauben, dass ich dennoch die Karte ingame schon nutzen kann oder wird eher davon abgeraten?
Naja, um das Powertarget runterzusetzen müsste die GPU ja eingebaut sein und laufen. Das ist zwar nur Windowsbetrieb, also kaum im Bereich der 3D-Maximallast.
Aber! Spannungsspitzen treten insbesondere beim Ein- und Ausschalten auf. Stichwort Induktion. Und auch im laufenden Betrieb gibts immer wieder Spikes.
Also kann dein Vorhaben gut gehen, muss aber nicht.
Stefan.M1990 schrieb:
Zur Frage 2:
Wenn es zu einer "Notabschaltung/Neustart" kommt, da das Netzteil "überlastet" ist - ist dies schädlich für die restliche Hardware?
Ob jetzt eine Abschaltung des Netzteils Hardware grillt, oder erst beim zweiten Mal oder nach zehn Mal überhaupt nicht, kann dir wieder keiner sagen.
Überleg dir einfach, wieviel Kohle in dem Rechner steckt und ob es dir Wert ist, die bekannten Risiken zu testen. Im schlechtesten Fall wartest du deutlich länger auf Hardware (als ne Woche) oder die GPU wird dir in der RMA nicht angenommen. Dann guckst du aber schön in die Röhre...

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt
Ist bereits getestet worden.

Wie immer in solchen Threads, wo es um Ungeduld geht:
Probieren ist möglich, aber Verantwortung für Fehler/Schäden durch potenzielle Probleme, wenngleich ich keine erwarten würde, übernimmt hier niemand.

Odessit schrieb:
Du kannst spiele- und einstellungsabhängig eine 4090 auch mit 250 Watt betreiben.
Der einfachste Weg, ohne viel Einstellungen ist es die FPS auf 60 zu begrenzen.
Danach kommt Power-Target und Undervolting.
Letztere würde ich sowieso nach Lieferung des neuen Netzteils machen.

ok.... also würde ich einfach mit Rivatuner das Spiel z.B. auf 80fps kappen.... oder mit MSI Afterburner das Power Target auf 50% stellen..... somit sollte die Karte ja auch erstmal funktionieren und mein 650W Netzteil nicht zum glühen bringen.

Habe die gleiche Grafikkarte und betreibe sie an einem Seasonic PrimeTX 650W Netzteil. Einfach den beiliegenden 12+4-Pin 12VHPWR Adapter, der der Grafikkarte beiliegt, verwenden, den PC starten, mit MSI Afterbruner das Power Target auf 70% stellen und abspeichern. Dann ist der Betrieb problemlos machbar.

Stefan.M1990 schrieb:
Die Entscheidung wurde daher getroffen, da die 1000W Netzteile nicht wirklich vorrätig waren. Das ein 1200W "oversized" ist, ist mir bewusst - war jedoch vorrätig :-). Mittlerweile sind die 850W wieder etwas vorrätig, ggf. ist ein Umtausch denkenswert.
Ich weiß ja nicht, welches 850 Watt du kaufen wolltest aber die üblichen Verdächtigen von beQuiet, Seasonic, etc. waren immer gut verfügbar.

Wenn du keine Beweggründe für 1kW oder mehr hast, stornier deine Bestellung und hol dir ein 850W Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan.M1990
Stefan.M1990 schrieb:
somit sollte die Karte ja auch erstmal funktionieren und mein 650W Netzteil nicht zum glühen bringen.
Falls du über die Feiertage und mit dieser leicht reduzierten Leistung spielen möchtest, kannst du dies probieren. Bitte möglichst viele getrennte Kabel und Leitungen des Netzteils verwenden; ohne Y-Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Stefan.M1990
Stefan.M1990 schrieb:
also würde ich einfach mit Rivatuner das Spiel z.B. auf 80fps kappen.... oder mit MSI Afterburner das Power Target auf 50% stellen
Ich würde beides machen, nicht nur eins davon. Powertarget, damit der Maximalverbrauch eingedämmt wird und FPS kappen, damit die Karte möglichst wenig an eben diesem Powerlimit läuft. Außerdem halt schauen wie du die Gpu am besten zum NT verkabelst, damit dieses möglichst gleichmäßig ausgelastet wird.

So generell habe ich keine Bedenken die Karte an 650W zu betreiben, solange du es nicht übertreibst. Aber natürlich bist du selbst in letzter Konsequenz verantwortlich, wenn was passiert. ;)

Ich würde zusätzlich schauen ob die Cpu innerhalb der AMD Spec von 142W PPT rennt und falls nein dies zusätzlich machen, also PBO und sonstigen OC deaktivieren. XMP vom Ram würde ich dagegen drin lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben