[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shy-Denise schrieb:
Ich hätte mein altes bequiet Dark power mit 550W behalten können
Mit dem SP 750W Platin bist Du trotzdem auf der sichereren Seite. Mit dem Undervolting mag jetzt das Strommessgerät deutlich weniger anzeigen, als Du ursprünglich ausgerechnet hast, aber evtl. hast Du in Zukunft keine Lust mehr auf UV. Dann lohnt es sich umso mehr, Reserven zu haben. Außerdem würde ich NTs nie über die gesamt Bandbreite der Leistungsabgabe einplanen und gerade den Bereich der 90%-Auslastung meiden, weil da die Lüfter gerne erst so richtig aufdrehen.

@Faust2011
Klar Reserve ist immer gut. Ist bei heutigen Netzteilen ja auch kein Problem mehr. Früher haben die halt im Teillastbereich auch einen Schlechten Wirkungsgrad gehabt.

Früher hieß es, dass man Netzteile am besten bei ca 80% nutzt einfach weil der Wirkungsgrad da am besten ist (die beiden BeQuiets machen ihren Namen aber alle Ehre… die Lüfter sind nicht zu hören..

Für eine neue Grafikkarte (RTX 4080) will ich mein bisheriges Netzteil [750 W - BeQuiet 11 Straight Power 80+Gold] gegen ein stärkeres tauschen.

Kann ich da die bestehende Verkabelung problemlos verwenden? Auch wenn das Netzteil vielleicht von einem anderen Hersteller ist.

Auch wenn nvidia sagt, dass 750w für die 4080 ausreichen - das ist mir irgendwie suspekt [CPU: Ryzen 9 3900x]. Ich denke an ein 850W oder evtl sogar 1000w (für künftige Graka-Generationen). Rechnerisch passt die Leistungsaufnahme. Ich hatte kürzlich ne 3090 - die hat aber leider nach 3 Wochen problemlosen Betrieb den Geist aufgegeben.

Dann kommt noch der ominöse 12VHPWR-Stecker dazu. Brauche ich dafür ein atx3- Netzteil oder genügt ein entsprechendes Kabel.

Für sachdienliche Hinweise bin dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Nimm auf jeden Fall die Kabel vom neuen Netzteil und verwende nicht die alte, da die Polung anders sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Außerdem nutzen sich die Crimpkontakte auch ab, ist jetzt nichts was sorgen machen muss, aber allein, weil die Polung, auch bei Netzteilen vom selben Hersteller sich ändern kann, muss man die neuen Kabel nutzen.

Ich hatte bereits mehrere Kunden mit Defekten, weil sie genau das versucht haben, auf keinen Fall,
da selbst bei identischem Hersteller die Polung nicht passen muss!

Danke für die Warnungen bzgl. Polung. Das ist etwas das ich nicht auf'm Radar hatte. Werde ich beherzigen.

Mit der Leistungsaufnahme werde ich mal noch weiter lesen ob es da Probleme gab/gibt - vielleicht kann ich mir dann das neue Netzteil ja sparen.

Moin, bastel gerade ein älteres System fürs Schlafzimmer zusammen und habe noch 2 Netzteile hier rumliegen und kann mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll.

Ist für ein 3570k
Und eine gtx 1070

20221228_123315.jpg20221228_123259.jpg

Ganz klar das Straight Power 9, immerhin 2 Jahre jünger als das Pure Power 7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und doZ
Das gleiche Straight Power hatte ich mehrere Jahre mit einer GTX 1070 und einem I7 4770K bei meinem Sohn problemlos in Betrieb. Eine Garantie, dass es noch ordentlich funktioniert, hast Du natürlich nicht. Aber da die BeQuiet-NT anständige Schutzschaltungen implementiert haben, ist es einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Danke, war auch meine Wahl aber dachte sind beide von 2011 und 400watt nur..

Aber sollte passen danke

Das Straight Power hat die bessere Qualität und dürfte ausreichend dimensioniert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Hallo zusammen,
folgendes System ist geplant bzw. kurz vor der Umsetzung und ich weiß nicht ob das Netzteil das ohne Probleme mitmacht oder ich lieber noch ein 750 Watt be quiet kaufe.

Vorhandenes Netzteil:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Board: MSI B450 Tomahawk Max
Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
Graka: 16 GB Power Color Radeon RX 6800 Fighter
1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1 TB
1x Crucial BX500 2TB SSD
1x HDD 1x 2000GB WD Blue (Datengrab)
3x 120mm Gehäuselüfter

Wie würde es aussehen wenn anstatt der oben geplanten Graka eine RX 6800 XT zu Einsatz kommen würde?
Auf kurz oder Lang würde der 3900x noch einmal durch einen 5950x getauscht werden.

Danke schon einmal LG

Hallo,

ich würde eine 6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G überlassen bekommen. Wahrscheinlich zu überdimensioniert für mein System, aber trotzdem ein Update zu meiner bisherigen 1280MB MSI N570GTX TwinFrozr III.

Meine Frage ist, ob ich auch das Netzteil tauschen muss. Aktuell verbaut ist ein 550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold, welches wie fast alle anderen Komponenten 11 Jahre alt ist. Ich könnte zur Grafikkarte auch ein 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold bekommen (2 Jahre alt). Oder müsste ich ein Anderes kaufen?

Die restlichen Komponenten:
CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro Intel Z68
RAM: 1x8GB + 2x4GB Corsair DDR3 PC3-12800U
SSD: Samsung 870 Evo 1 TB, Samsung 830 128 GB
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB, Samsung HD103UJ 1 TB
DVD: Asus DRW-24B3ST
Gehäuse: ATX Lian Li PC-9F

Gespielt wird überwiegend Crusader Kings 3 (da merke ich ein stärkeres Ruckeln im 3D-animierten Thronsaal, weswegen ich mir durch die neue Grafikkarte eine Verbesserung erhoffe), außerdem Civilization 6 und Cities Skylines. Medieval Dynasty würde mich interessieren, aber mit der aktuellen Grafikkarte liege ich noch unter den Mindestsystemvoraussetzungen.

Danke im Voraus.

11 Jahre sind leider ein Alter, bei dem man jedes noch so gute Netzteil langsam in den Ruhestand schicken sollte. Obwohl die 550W gut ausreichen würden. Die 400W des PP11 sind knapp, sollten aber wenn du nicht übertaktest noch ausreichend sein. Wenn du das PP11 kostenlos bekommst würde ich es zuerst mit dem PP11 versuchen und nur wenn es ein zu Problemen in Form von Selbstabschalten des PCs kommt mich nach einem stärkeren Netzteil umsehen.

Würde mein Bequiet Straight Power 11 750w für eine 4080 reichen, mit nem 5800x3d, 2x16gb 3600mhz ram ubd 2 nvme ssd + 4 ssds

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben