[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage mal dass es reichen wird. Ja, ein entsprechender Adapter liegt bei.

Du kannst es ersetzen wenn Du Abstürze beobachtest.

Meine 4080 hängt an so einem Netzteil, bisher keine Probleme, auch nicht, wenn ich die Karte übertakte.

CPU ist ein 5800X3D.

edit: ja, alle benötigten Kabel sind dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Hallo liebes Computerbaseforum!

Ich habe mal eine kurze Frage bezüglich Undervolting.
Ich habe eine MSI RTX 3070 gaming z trio und benutze sie mit einem 580 Watt Netzteil und das könnte bei hohen Lastspitzen knapp werden.
Kann ich durch Undervolting die Lastspitzen signifikant reduzieren oder eher nicht?
Ich weiß im Prinzip wie Undervolting funktioniert aber ich will mir sicher sein damit ich mir eventuell kein neues Netzteil kaufen muss weil durch das Undervolting die 580 Watt auch reichen würden.

Mein System
-I7 10700F
-MSI RTX 3070 Gaming z Trio
-Gigabyte Z590 Gaming X
-16GB RAM 3200 Mhz
-Be Quiet! 580 Watt straight power
-4 Gehäuselüfter pure Wings 140mm

Danke schon mal im vorraus an alle die mir hier antworten und helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Kann ich durch Undervolting die Lastspitzen signifikant reduzieren oder eher nicht?

Ja, ist aber sehr Situationsabhängig. Und Netzteile können gewisse Lasten abfangen.

Im schlimmsten Fall geht dein PC einfach aus, mit einem Qualitätsnetzteil wird bei Überlast nichts kaputtgehen.
Dies habe ich mit meinem Damaligen 1080ti SLI Setup ausführlich getestet^^

Jein!
Du müsstest auch das Power-Target runter setzen und dennoch sind die Lastspitzen nicht auszuschließen. Fallen dann aber etwas geringer aus.

Ende vom Lied ist ein neues, stärkeres, aktuelles Netzteil kaufen.

Ich will im Prinzip nur wissen das wenn ich den Stromverbrauch der GPU mit Undervolting z.B. um 80 Watt reduziere ob sich die höchstmögliche Lastspitze dann ebenfalls um 80 Watt reduziert. ^^

kurz nein
UV bewirkt nur das die Stabilität der gpu gefärdet wird.
Was bei nvidia gpu seit 2012 quasi automatisch im optimum laufen.
Zwar lässt sich durch reduzieren des Powertargets die effizienz steigern aber die Lastspitzen um den Grund für die frage zu klären werden damit nicht entfernt.
Den diese kommen vom chipdesign und dessen vrm zustande.
Daher macht das nix wenn das Netzteil die lastspitzen nicht tragen kann muss ein neues her.

Warum das "UV-Risiko" (Stabilität)?
Du kannst doch die max Leistung auch direkt begrenzen und die Karte läuft auf ihrer curve. Muss also stabil sein, kein Grund für stundenlange Tests oder späte Überraschungen und so richtig viel fps kostets auch nicht, wenn die Karte dadurch näher an ihren Sweetspot rückt.
Wozu der Umweg über uv? Ausserdem würde das ja bedeuten, daß die Karte trotzdem noch ihr max-powerlimit anfahren kann, solange der Takt noch mitgeht, spielabhängig. Damit würdeste Dein Ziel sogar verfehlen, die elektrische Leistung würde sich gar nicht ändern. Wäre weiterhin auf max, Spannung niedriger ok.. das gesparte wird in Takt umgesetzt, mehr fps. Ist eher so das Gegenteil von "Schonbetrieb", gehört für mich zu oc, allerspätestens, wenn Du das Powerlimit dann noch anhebst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
syfsyn schrieb:
kurz ja

syfsyn schrieb:
UV bewirkt nur das die Stabilität der gpu gefärdet wird.
Was bei nvidia gpu seit 2012 quasi automatisch im optimum laufen.
Gut austariertes UV ist stabil.

nvidia (sowie AMD, Intel, etc) lassen ihre Chisp auf Seite der Vorsicht laufen was Spannungen angeht weil die kein Interesse an RMAs haben falls sich ein Chip mal anders verhält als erwartet.
Deren Spannungskurven sind für den schlechtesten Chip ausgelegt, nicht den besten oder den, den du hast.

Per UV lässt sich meistens noch einiges rausholen bei GPUs.

syfsyn schrieb:
Zwar lässt sich durch reduzieren des Powertargets die effizienz steigern aber die Lastspitzen um den Grund für die frage zu klären werden damit nicht entfernt.
Den diese kommen vom chipdesign und dessen vrm zustande.
Zwar sind die einzelnden Statemenst nicht verkehrt, aber deine Schlussfolgerung ist falsch.

Undervolting reduziert für jeden Takt die Spannung und damit die Leistungsaufnahme. Damit ist für ein gegebenen Takt auch die Lastspitze geringer.

Wenn man nichts weiter macht taktet die Karte natürlich einfach höher - daher gehört zum Undervolting wie hier angedacht natürlich noch dazu, dass man entweder den maximalen Takt limitiert oder das Powertarget reduziert. Beides funktioniert.

Damit werden auch die Spikes gedrosselt.

Tatortreiniger schrieb:
Wozu der Umweg über uv?
Weil man so die Leistungsaufnahme reduzieren kann ohne Leistungsverlust?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, o_dosed.log, H3llF15H und 3 andere
NameHere schrieb:
Ende vom Lied ist ein neues, stärkeres, aktuelles Netzteil kaufen.
Ich habe die GPU seit einem Tag und alles funktioniert wunderbar aber nachdem ich etwas recherchiert habe wurde mir klar, dass das Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit am Limit arbeitet und jederzeit etwas passieren könnte und im schlimmsten Fall meine Hardware kaputt geht und das will ich natürlich nicht.
Ich wollte mir sowieso ein neues Netzteil kaufen aber dann kam mir die Idee mit dem Undervolting was ich früher oder später sowieso gemacht hätte, spätestens im Sommer bei 30 Grad und mehr.
Ich hätte mir schon längst ein Netzteil bestellt aber leider habe ich gefühlt gar keine Ahnung von Netzteilen. ^^
Ich weiß nur das es mindestens 850 Watt haben sollte mit mindestens einer 80+ Gold Zertifizierung aber welche Marke am besten ist oder welches Netzteil für meine Bedürfnisse ausreicht und welches Netzteil ich nicht gebrauchen könnte weiß ich leider überhaupt nicht. ^^
Bis ich ein neues Netzteil habe benutze ich die CPU im Stromsparmodus und reduziere das Powerlimit der GPU auf 70%. ^^
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Bringt die Reduzierung des Powerlimits in der Hinsicht etwas oder bringt das auch nichts?

Gamer2022 schrieb:
Ich habe die GPU seit einem Tag und alles funktioniert wunderbar aber nachdem ich etwas recherchiert habe wurde mir klar, dass das Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit am Limit arbeitet und jederzeit etwas passieren könnte und im schlimmsten Fall meine Hardware kaputt geht und das will ich natürlich nicht.
Immer ruhig.

Es würde mich wundern wenn dein System mehr als ~400W vom Netzteil verlangt beim Gaming. Das wären maximal ca. 450W an der Wand gemessen.
Falls du ein Strommessgerät hast kannste ja mal selber nachschauen.

Da passiert auch nichts, das Netzteil schaltet sich nur ab wenn die Schutzschaltungen auslösen. Bei einem Straight Power von zwar älterem Alter aber nicht uralt sollten die Schutzschaltungen problemfrei funktionieren.

Gamer2022 schrieb:
Ich weiß nur das es mindestens 850 Watt haben sollte mit mindestens einer 80+ Gold Zertifizierung aber welche Marke am besten ist oder welches Netzteil für meine Bedürfnisse ausreicht und welches Netzteil ich nicht gebrauchen könnte weiß ich leider überhaupt nicht. ^^
Wenn du bei RTX 3070 und vergleichbar bleibst brauchst du nicht mehr als 600W oder so, da sehe ich kein Problem.
(Angenommen, das Netzteil taugt was. Es gibt auch 600W Chinaböller auf dem Markt. Wenn das 600W keine 60€ kostet ist gesundes Misstrauen bezüglich der Gaming-Eignung angebracht.)

Wenn's mal eine RTX 4090 oder 5080 oder so werden soll - klar, ok, gerne beim Neukauf 850W nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icke79
Gamer2022 schrieb:
aber nachdem ich etwas recherchiert habe wurde mir klar, dass das Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit am Limit arbeitet
problematisch sind bei deinem NT (warum immer noch keine genaue angabe...?) wenn dann das alter und je nach modell dass es gruppenreguliert ist. nicht die nennleistung in W.

Ich weiß nur das es mindestens 850 Watt haben sollte
für deine aktuelle hardware sind auch 650W locker ausreichend.

aber welche Marke am besten ist
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Gamer2022 schrieb:
Ich habe eine MSI RTX 3070 gaming z trio und benutze sie mit einem 580 Watt Netzteil und das könnte bei hohen Lastspitzen knapp werden.
Ich weiß im Prinzip wie Undervolting funktioniert aber ich will mir sicher sein damit ich mir eventuell kein neues Netzteil kaufen muss weil durch das Undervolting die 580 Watt auch reichen würden.
also die GraKa hat eine TGP von 240W, das NT reicht locker dafür aus. Zumal ich mal davon ausgehen würde, dass CPU und GPU nicht zeitgleich im Powerlimit laufen. Habe übrigens das gleiche NT mit einem 13700k laufen. Ist beim benchen ohne powerlimit der CPU auch einfach aus gegangen. Macht nix, wie ein Vorredner bereits geschrieben hat.

icke79 schrieb:
Habe übrigens das gleiche NT mit einem 13700k laufen.
Sicher? Be Quiet hatte mindestens drei Generationen an Straight Power Modellen mit 580W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben