[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die war (?) privat.

Das Smart RGB ist schon eher ziemlich meh ... Aber bei der nicht ganz so fordernden Hardware kann man das machen. Spätestens bei der nächsten Umrüstung würde ich mich aber anderweitig orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter50189
I_am_Potatoe schrieb:
3090[...]Reicht mein bequiet straight power 11 750w
probier es aus, wenn es nicht reicht geht die kiste aus, dann kannst dir immer noch was stärkeres kaufen.

achte darauf die karte NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 anzuschließen.

Moin,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten habe schon fast alles gekauft bis auf das Netzteil. Da benötige ich einmal eure Hilfe!
Habe recherchiert und bin auf die zwei Modelle gestoßen: be quiet! Pure Power 11 FM 750w oder Thermaltake GF1 750w.

Was würdet ihr empfehlen? Oder doch ein ganz anderes Netzteil?

AMD Ryzen 7 5800X3D
Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4-3600mhz
MSI B450 Tomahawk Max (alt)
ARCTIC Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer II - 240
PowerColor Radeon 6800 XT Red Devil
SSD Samsung MZ 860 Evo 1TB (alt)
Cooler Master NR600 Gehäuse (alt)

@matinooo:
das ist eng, kann man grundsätzlich aber auf nen versuch ankommen lassen.

ansonsten kriegt man aktuell das XPG Core Reactor 750W für knapp 100€

@matinooo:
die kann man auch nehmen. gefällt dir irgendwas am XPG Core Reactor nicht?

ne weitere option wäre je nach preis das RM750(x), da könntest dann die vorhandenen kabel im system lassen, nur für die graka würde ich dann zwei einzelne kabelstränge nehmen; das gilt für alle hier genannten geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: matinooo
  • Gefällt mir
@Deathangel008:
Ok, danke für die Tipps! Ich bin ehrlich hab von der Serie XPG Core Reactor noch nie was gehört.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Sind beides gute Modelle. Das GF1 basiert auf der gleichen Plattform (von CWT) wie das Corsair Rmx, übrigens genauso wie das XPG Core. Die wesentlichen Unterschiede liegen im verwendeten Lüfter.

https://www.computerbase.de/2021-05/650-watt-netzteile-test-corsair-rm650x-xpg-core-reactor-650w/4/
Thermaltake: https://www.kitguru.net/components/...thermaltake-toughpower-gf1-750w-psu-review/5/
Bisschen überfordert jetzt, kenne mich nicht so gut aus... :/

matinooo schrieb:
Bisschen überfordert jetzt
Wie gesagt: Thermaltake GF1, Core XPG, Corsair RMx sind mehr oder weniger die gleichen Geräte, da jeweils die gleiche Plattform von CWT eingekauft und im Detail angepasst wurde. Entscheidender Unterschied ist jeweils der eingesetzte Lüfter und die Lüftersteuerung. Die Garantiebedingungen sind logischerweise auch punktuell anders.

• Gefällt mir
Greif einfach zum Pure Power 11 FM 750w oder Enermax Revolution D.F 750w.

Das Pure Power 11 FM ist technisch sogar etwas besser als die CWT Plattform der genannten Modelle und genauso teuer.

Das Enermax Revolution D.F 750w basiert ebenfalls auf der CWT Plattform in leicht verbesserter Form. Ist mit 90€ aber am günstigsten.

• Gefällt mir
Einen schönen vierten Advent alle miteinander.
Folgende Teile finden demnächst Eingang in meinen "neuen" Rechenlnecht.

• AMD Ryzen 7 3700X
  • Gainward GeForce RTX 3060 Ti V1
  • GIGABYTE B550M DS3H
  • Corsair Vengeance 2x 16GB 3600 DDR4
  • Cruxial MX500 1TB SSD
  • 3x HDD Laufwerk
  • 1x DVD Laufwerk
  • 4x 120mm Gehäuselüfter

Um das Ganze mit Strom zu füttern hätte ich ein XILENCE XP500. Jetzt ist bloß die Frage genügt das Netzteil oder sollte es etwas potenteres sein?

Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
500 Watt hätte ich als ausreichend eingeschätzt aber 350 scheint mir gefühlsmäßig etwas flachbrüstig, oder?

Würde dir was adäquates dazu einfallen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben