[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rieche ein System Power oder so was...

Ok, das ist nicht optimal, aber ich finde es grundsätzlich machbar bzw. einen Test wert. Bitte schließe die Karte nicht mit einem einzelnen y-Kabel an, sondern verwende beide separaten Kabelstränge.

rumpel01 schrieb:
Ok, das ist nicht optimal, aber ich finde es grundsätzlich machbar bzw. einen Test wert. Bitte schließe die Karte nicht mit einem einzelnen y-Kabel an, sondern verwende beide separaten Kabelstränge.
Ich glaube rein optisch würde sich das Ganze nicht lohnen. Wieso ich gefragt habe? Nach dem Grafikkartenkauf fehlt mir das Geld xD.
Ergänzung ()

Wie viel Watt wären gut in Ordnung? Ich glaube 850 Watt sind sogar etwas zu viel. LG

Soner28 schrieb:
Wieso ich gefragt habe?
Es ist doch völlig ok, dass Du nachfragst. Wie gesagt: ich finde schon, dass man das probieren kann. Mehr als ausgehen unter Last kann der Rechner erstmal nicht. Solange alles läuft könnte man einen Netzteilneukauf auch ein wenig nach hinten verschieben. Musst Du wissen. ;)

Und welche Marken kommen da in Frage?
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Es ist doch völlig ok, dass Du nachfragst. Wie gesagt: ich finde schon, dass man das probieren kann. Mehr als ausgehen unter Last kann der Rechner erstmal nicht. Solange alles läuft könnte man einen Netzteilneukauf auch ein wenig hinten verschieben. Musst Du wissen. ;)
Die Preise aktuell finde ich etwas zu teuer. Weswegen ich das ganze auch verschieben wollte.

Deathangel008 schrieb:
@rumpel01: kennst du aktuell ein anderes Pure Power mit 850W?:D

was meinst du damit?

welche 7900XTX ist es denn?

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
Zwei Y- Stecker an einer Grafikkarte

Sapphire 7900 XTX also die Referenzenkarte

Corsair oder etwas anders?

Soner28 schrieb:
Zwei Y- Stecker ein einer Grafikkarte
das ist bei nem NT wie dem System Power 9 technische notwendigkeit (multirail mit relativ schwachen einzelnen rails) und die verwendung einzelner kabel ist bei derart hungrigen karten grundsätzlich zu empfehlen.

empfehlenswert sind u.a. RM(x), HX, Focus GX/PX, SuperNOVA G6, Revolution D.F*., Whisper M*, MPG AxxxGF*, XPG Core Reactor, Pure Power 11 FM*, Straight Power 11*, Ion Gold, Ion+ 2.

die mit * markierten sind multirail, bitte im handbuch nachschauen welche anschlüsse verwendet werden müssen um beide für die graka zuständigen 12V-rails zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Pure Power 11 FM und Enermax Revolution D.F besitzen aktuell das beste P/L Verhältnis.

Durch die gestiegenen Peaks der 7900xtx wäre ein gutes 750w minimum.
850w wäre absolut save. :)

Kurze Rückmeldung, den Core Reactor 850W von ADATA kann ich nicht empfehlen. Bei der Einheit die ich bekommen habe war ein Kabel im Netzteil so gebogen dass es den Lüfter komplett blockiert hat. Habe es dann mit Schraubenzieher runtergedrückt aber es war so starr, dass es immer noch eine starke Bremswirkung auf den Lüfter hat und dabei grauenhaft laute Geräusche macht -> geht also zurück.
Den 24pin Stecker habe ich auch nur mithilfe von Schraubenzieher und Hebelwirkung von meinem MB lösen können, bin mir nicht sicher ob das so soll.

Ich hab mir ne 3090 geholt und momentan eine 3070 verbaut, einen 5800x3d, 2nvme ssds und 3 2.5" ssds + 2x16gb 3600mhz ram

Reicht mein bequiet straight power 11 750w (mit reserven) oder soll ich mir noch ein neues NT holen

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht :)

Kommst unter Benchlast an die 480-500w.
Mit OC wird es auf die ~550w ansteigen.

Da ist also noch genug Spielraum mit deinem Netzteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben