[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uncrypted schrieb:
Was haltet ihr von dem Netzteil ?
Das ist eigentlich seriös gar nicht zu entscheiden, weil es nirgenwo im Netz vernünftige Tests dazu gibt. Es ist allerdings auffällig, dass es für die Leistung und die Ausstattung bemerkenswert günstig ist. Das sollte in jedem Fall misstrauisch machen ("wenn es zu gut klingt um wahr zu sein ...."), zumal der Anbieter bislang sonst kaum aufgefallen ist.
Wie verlässlich sind da zB die ausgesprochenen Garantien?
Auch das Innenleben sieht für ein 1300W-Netzteil eher 'sparsam' aus, vgl. auch die wirklich sehr kleinen Kühlkörperchen. Vergleich etwa das GF3 1350W: https://hwbusters.com/wp-content/uploads/2022/11/top2.jpg
Das muss zwar nichts negatives aussagen, aber es wirkt auf den ersten Blick zunächst eigentümlich.

Zusammengefasst: wenn man risikobereit ist, gerne, ansonsten würde ich persönlich erstmal davon die Finger lassen.

EDIT: Ich finde, es sieht der Leadex III-Plattform von Super Flower nicht ganz unähnlich, aber identisch ist es defintiv nicht. Vlt fällt jemand anderem noch was auf ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
Hallo! Rüste demnächst meinen PC etwas um, das neue Setup sieht dann wie folgt aus:

Aktuell habe ich ein Thermaltake 430W Netzteil verbaut (Zu meinem Netzteil)

Geht das in Ordnung oder muss ich das Netzteil tauschen?

Vielen Dank und liebe Grüße :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC schon eine Weile und aktuell nur Mainboard, CPU, RAM und WaKü geupgradet. Daher hab ich noch das alte Netzteil drin. Aktuell läuft alles einwandfrei nach heutigem Einbau und Stresstest.

Budget hab ich keins, Hauptsache es läuft, was würdest du denn empfehlen und wie sehr bin ich aktuell an der Grenze?

Danke für die Antwort!

@i7Fantasmo:
"an der grenze" was die nennleistung in W angeht gar nicht. aber das teil ist alt, technisch komplett veraltet und qualitativ nicht gut. ich persönlich(!) würde dem meine hardware nicht anvertrauen. eine beschädigung der angeschlossenen hardware ist aber recht unwahrscheinlich.

empfehlen würde ich aktuell z.b. das Ion Gold 550W für 66€.

nur so nebenbei: was für ein "stresstest"? die erzeugen oft ne konstante dauerlast und kaum lastspitzen.

Deathangel008 schrieb:
aber das teil ist alt, technisch komplett veraltet und qualitativ nicht gut.
Zumal Thermaltake bei der 'Städte'-Serie munter die Innereien getauscht hat ohne, dass dies von außen ersichtlich wäre. Hier war eigentlich der Kauf an sich der Fehler. Ich persönlich würde es tauschen.
Es gibt übrigens mittlerweile die S10-Reihe von bq ab 450W. Könnte man sich mal ansehen. Aber das Ion Gold für 66,- Euro ist prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
empfehlen würde ich aktuell z.b. das Ion Gold 550W für 66€.
Danke für den Tipp, dann werde ich das zeitnah in Angriff nehmen!
Deathangel008 schrieb:
nur so nebenbei: was für ein "stresstest"? die erzeugen oft ne konstante dauerlast und kaum lastspitzen.
OCCT lasse ich dafür laufen. Aber auch unter Normalbetrieb läuft alles hervorragend, also bin ich grundsätzlich mal zufrieden.
rumpel01 schrieb:
Zumal Thermaltake bei der 'Städte'-Serie munter die Innereien getauscht hat ohne, dass dies von außen ersichtlich wäre.
Das höre ich zum ersten Mal, was ist da passiert?

Schönen Abend allen :n8:

Hallo,

ich habe mir heute eine RX 7900 XTX bestellt und frag mich wie viel Watt mein ganzes System benötigt. Per Be Quiet Rechner Website gings leider nicht ,da es die Grafikkarte nicht zur Auswahl gibt.

Das System:

CPU: RYZEN 7 5800X3D
AIO: Cooler Master 240mm 2x120mm
MB: Aorus Gaming 7 Wifi
SSD: M.2 1TB nur 1 Stück
HDD: 2 TB
GPU: RX 7900 XTX
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB (4x8) XMP an, 3000MHZ CL 16
2X 120mm Gehäuselüfter

Aktuell ein 600 Watt Netzteil. Be Quiet

Brauch ich da einen Umstieg?

LG

Soweit ich das sehe, reicht da ein Seasonig GX 750w. Probier aber ruhig erst dein aktuelles Netzteil. Es koennte sehr knapp reichen

Zuletzt bearbeitet:
Soner28 schrieb:
Aktuell ein 600 Watt Netzteil. Be Quiet
Ausprobieren. Schaltet es sich unter last ab, neues mit 850W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Also mit einem 600W NT sollte das eigentlich relativ problemlos machbar sein. Der 5800X3D nimmt sich doch gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Denke auch, ausprobieren, aber sollte knapp gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Soner28
t3chn0 schrieb:
Also mit einem 600W NT sollte das eigentlich relativ problemlos machbar sein. Der 5800X3D nimmt sich doch gar nichts.
CB hat 350W in Doom Eternal für die 7900 XTX gemessen. Der 5800X3D genehmigt sich hier durchaus schonmal ~70-80W...
Da sind Lastspitzen und die restlichen Komponenten noch nicht einberechnet. Ich finde 600W knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Soner28 und madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben