[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer das beste P/L Verhältnis natürlich, aber.... max..... 100 Euro? 🤔😶

Ich bin nur daran interessiert, dass die Komponenten ordentlich mit Strom versorgt werden.
Fancy stuff brauche ich nicht. Der Rechner steht unter dem Schreibtisch und soll dort verlässlich und unprätentiös seinen Dienst verrichten.

Ein Upgrade der verbauten Teile ist auf die nächsten Jahre nicht vorgesehen. Oder auf gut Deutsch: Hauptsach' die Kiste läuft.

Tante Edith:

Habe mich ein wenig eingelesen. Ich denke mit dem bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt werde ich gut fahren. Wenn andere eine RTX 3080 damit betreiben wird es für die 3060 Ti ja wohl auch genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich rüste mein System auf und habe nun folgende Komponenten:
  • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8 GB
  • Intel i5 10400F
  • MSI MPG Z490 Gaming Plus
  • G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3200
  • Samsung 980 500 GB M.2 SSD
  • Sasmung 860 EVO 500 GB SSD
  • Cooler Master X Dream i117
  • 1x Gehäuselüfter 120mm
Von meinem altem Setup habe ich noch das:
  • bequiet! Straight Power 10 400W 80+ Gold
Reicht das Netzteil noch aus? Es wird nicht übertaktet etc.

Drewkev schrieb:
Die 350W dürften sich auf 12V beziehen
nein.
Noxiel schrieb:
einfach mal da nen blick reinwerfen:
Dauerleistung (W) 350
Max. Gesamtleistung 12V (W) 300

diese irreführende bezeichnung wurde u.a. auch hier kritisiert.

Noxiel schrieb:
Ich denke mit dem bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt werde ich gut fahren. Wenn andere eine RTX 3080 damit betreiben wird es für die 3060 Ti ja wohl auch genügen.
für ne 3060ti in kombination mit dem sparsamen 3700X langen auch 550W locker. da wäre das Pure Power 11 FM 550W zum praktisch gleichen preis mMn die deutlich bessere wahl.

im hinblick auf ne 3080 würde ich bei nem neukauf dagegen nicht unter 750W einsteigen.

@TheWalkingJoke:
bei nem gescheiten NT passiert der hardware nichts.

ich würde den verbrauch der 1080 Gaming X auf 180W-190W begrenzen (bzw grundsätzlcih undervolten). ab werk ist die karte recht hungrig. müsstest dann mal schauen wie hoch das werks-PT bei deiner karte ist* und das dann entsprechend reduzieren. speziell die speicherchips zwischen GPU und VRMs werden sich darüber auch freuen.

* GPU-Z -> "Advanced" -> "NVIDIA BIOS" -> "Power Limit"

für weitere 8 jahre würde ich mit dem Straight Power 10 aber nicht planen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxiel
Deathangel008 schrieb:
ich würde den verbrauch der 1080 Gaming X auf 180W-190W begrenzen (bzw grundsätzlcih undervolten). ab werk ist die karte recht hungrig. müsstest dann mal schauen wie hoch das werks-PT bei deiner karte ist* und das dann entsprechend reduzieren. speziell der speicherchip zwischen GPU und VRMs wird sich darüber auch freuen.

* GPU-Z -> "Advanced" -> "NVIDIA BIOS" -> "Power Limit"

für weitere 8 jahre würde ich mit dem Straight Power 10 aber nicht planen.

Danke, gucke ich die Tage nach, wenn die neuen Sachen da sind.

Das tue ich auch nicht :D

Hallo ich habe folgendes system
I5 13600kf
Rx 6800xt asrock oc
16gb ddr4 3600
6 Lüfter
240 be quiet
1 ssd

Wird mir ein straight Power 11 750 Watt reichen

@Deathangel008 nein, es ist bestellt und ich habe auch verschiedene Netzteil berechnet getestet bsp. empfiehlt mir be quiet ein 850 Watt Netzteil hingegen pc Part Picker ein 750 Watt Netzteil

@Deathangel008
Ich werde jetzt tatsächlich das von dir genannte nehmen. Es bekommt durch die Bank weg gute Bewertungen. Danke für den Tipp. 👍🏻

Hallo zusammen, ich habe folgendes System:

i5 13600K (Wird evtl. noch durch einen i7 13700K ersetzt)
32GB DDR5 5600 (2x16GB)
1x 240ér AiO Wakü
1x SSD
1x GeForce 3070 Ti
1x Corsair SF600 Platinum

Evtl. leichtes OC geplant.

Reicht da das Netzteil auch für eine größere Graka (3080Ti) ?

Reicht beides. Könnte sein, dass das SF750 minimal leiser bleibt. Beim SF600 darauf achten, dass dieses nur zwei PCIe-Stecker hat. Es gibt ein paar wenige Modelle der 3070ti, die drei Stromanschlüsse verlangen... Dementsprechend passend kaufen.

Wenn es geht, würde ich die 3070ti überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsn00p
Das ist die ineffizienteste Ampere-Karte. Nur minimal schneller als die 3070, extrem stromhungrig (was für eine ITX-Konfiguration ziemlich schlecht ist), und ohnehin stark limitiert durch den viel zu kleinen Speicher.
https://www.computerbase.de/2021-06/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-review-test/4/#abschnitt_fazit
Aber das würde ich ggf. in einer separaten Kaufberatung klären. Hier gehört es eigentlich nicht hin. Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Netsn00p
Ok, noch kann ich die Graka zurückschicken. Ist die INNO3D gewesen, hatte mich dazu entschieden, da eine Ti ja etwas performanter sein soll und die war noch im Budget. Aber gut, gehört hier auch nicht hin. Werde dahingehend aber nochmal genauer Recherchieren.

Danke Dir in zweierlei Hinsicht. 👍 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Naja, eine 3070 Ti ist definitiv flotter (Stock vs. Stock; bei gleichem Takt, OC vs. OC).

Sie ist nur von Haus aus ineffizienter, da das Powerlimit seltener limitiert (im Gegensatz zur normalen 3070) und die Karte daher in ineffizienteren Spannungsstufen bleibt. Der GDDR6X macht sie auch marginal ineffizienter (2,5W vs. 2W je Speicherbaustein).

Optimiert vs. Optimiert nehmen sich die Karten in Puncto Effizienz quasi nichts. Entscheidend sollte hier nur das Preis-/Leistungsverhältnis sein. Wenn das Ti-Modell über 5% teurer ist, ist dies schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netsn00p
Hallo soll meinem Bruder helfen einen pc aufzurüsten der hat folgendes drin

Einen Ryzen 5900x und ein Corsair RM 850 Netzteil

Da soll jetzt eine MSi 4080 Suprim X rein

Reicht das Netzteil dafür? Und wäre da alles an Kabeln dabei um die Karte in Betrieb zu nehmen

Oder lieber ein neues Netzteil kaufen? Wenn ja welches?^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben