Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem i7 10700F wird wohl 100%ig nichts passieren.
Ich bin auch vollkommen zufrieden mit der Leistung der CPU.
Der Preis dieser CPU ist die letzten 2 Jahre sogar gleich geblieben und auch noch etwas gestiegen, die CPU scheint echt gut zu sein.
Meiner verbraucht bei 100% Leistung ohne Overclocking nur 115 Watt.
Rein theoretisch könnte der 10700 auch 200 Watt und dann würde das Netzteil definitiv nicht mehr ausreichen.
Mit 115 Watt bei der CPU hat das Gaming Motherboard auch noch genug Strom.
Ich würde echt gerne wissen wie knapp das Netzteil reicht für den höchsten Spike. ^^
Mit der Konfiguration könnten bestimmt 550 Watt erreicht werden, mehr aber auch nicht, vielleicht mit Overclocking aber ich overclocke nie und würde das auch niemanden empfehlen.
Ich mag es das meine Hardware mit ein bisschen aufpassen so gut wie nie kaputt geht.
Overclocking ist und bleibt mal mehr mal weniger gefährlich.
Ich bin auch vollkommen zufrieden mit der Leistung der CPU.
Der Preis dieser CPU ist die letzten 2 Jahre sogar gleich geblieben und auch noch etwas gestiegen, die CPU scheint echt gut zu sein.
Meiner verbraucht bei 100% Leistung ohne Overclocking nur 115 Watt.
Rein theoretisch könnte der 10700 auch 200 Watt und dann würde das Netzteil definitiv nicht mehr ausreichen.
Mit 115 Watt bei der CPU hat das Gaming Motherboard auch noch genug Strom.
Ich würde echt gerne wissen wie knapp das Netzteil reicht für den höchsten Spike. ^^
Mit der Konfiguration könnten bestimmt 550 Watt erreicht werden, mehr aber auch nicht, vielleicht mit Overclocking aber ich overclocke nie und würde das auch niemanden empfehlen.
Ich mag es das meine Hardware mit ein bisschen aufpassen so gut wie nie kaputt geht.
Overclocking ist und bleibt mal mehr mal weniger gefährlich.
Zuletzt bearbeitet:
Warum austauschen, wenn es jetzt läuft?Robo32 schrieb:Wenn es jetzt läuft, dann würde ich noch etwas warten bis Anfang des Jahres neue Modele kommen.
MORPEUS
Commander
Das sehe ich immer öfters, aber ich habe aufgehört zu fragen...
@Gamer2022 Lese Dich mal ein wenig auf Igors Seite ein was Spikes sind. Dann wirst Du merken, dass Du Dir ein imaginäres Problem herbeiredest.
Falls Du nur die Erlaubnis möchtest eine neues Netzteil zu kaufen. Von mir aus. Erlaubnis erteilt.
@Gamer2022 Lese Dich mal ein wenig auf Igors Seite ein was Spikes sind. Dann wirst Du merken, dass Du Dir ein imaginäres Problem herbeiredest.
Falls Du nur die Erlaubnis möchtest eine neues Netzteil zu kaufen. Von mir aus. Erlaubnis erteilt.
Oo{Basti}oO
Ensign
Ich wollt auch mal meine Erfahrung mit meiner neuen RTX 4080 mitteilen.
Mein bisheriges System:
Ryzen 5 3600 ; Palit RTX 2060 Super ; 2x 16 GB Ram ; MSI B450 Tomahawk ; 1x M2 SSD 1 TB ; 1x Sata SSD 1 TB ; 1x Sata HDD 1 TB ; 3 Gehäuselüfter von bequiet
Das ganze mit einem Bequiet Purepower 600 W Netzteil . Habe nun meine 2060 S gegen eine ASUS RTX 4080 TUF (ohne OC) eingetauscht, das System läuft auch mit dem 600 W Netzteil stabil, auch in Stresstests
Ich werd dann irgendwann den 3600 noch gegen einen 5800x3d eintauschen, da werd ich mir dann aber noch ein neues Netzteil gönnen, ich glaub das wird dann knapp.
Mein bisheriges System:
Ryzen 5 3600 ; Palit RTX 2060 Super ; 2x 16 GB Ram ; MSI B450 Tomahawk ; 1x M2 SSD 1 TB ; 1x Sata SSD 1 TB ; 1x Sata HDD 1 TB ; 3 Gehäuselüfter von bequiet
Das ganze mit einem Bequiet Purepower 600 W Netzteil . Habe nun meine 2060 S gegen eine ASUS RTX 4080 TUF (ohne OC) eingetauscht, das System läuft auch mit dem 600 W Netzteil stabil, auch in Stresstests
Ich werd dann irgendwann den 3600 noch gegen einen 5800x3d eintauschen, da werd ich mir dann aber noch ein neues Netzteil gönnen, ich glaub das wird dann knapp.
NoiseBlocker76
Cadet 4th Year
Hi Moin, frohe Weihnachten euch allen !
Ich bin dabei meine GPU zu tauschen von RX 6600 auf eine RX 6700 non XT
Reicht mein Netzteil: Corsair RM 550x noch für Volllast ?
Prozessor (CPU): ...I5 12400F
Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill Aegis DDR4 3200 CL16 im Dual Channel 2x8GiB
Mainboard: ...Gigabyte B660M DS3H DDR4
Gehäuse: …Aero Cool Fractal
HDD / SSD: …SSD Crucial MX300 525GB, M.2 NVMe Western Digital SN550 1TB
Maus: ...Sharkoon Drakonia Black
Tastatur: ...Sharkoon SkillerPro+
Sound: ...Logitech Z333 2.1
WLAN: ...TP Link Archer Tu3
RGB: ...EZDIY FAB Grafikkartenhalter mit ARGB 5v
CPU Kühler: ...Bequiet Pure Rock Slim2
Gehäuse Lüfter: 4x Bequiet Silent Wings 120mm
Ich bin dabei meine GPU zu tauschen von RX 6600 auf eine RX 6700 non XT
Reicht mein Netzteil: Corsair RM 550x noch für Volllast ?
Prozessor (CPU): ...I5 12400F
Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill Aegis DDR4 3200 CL16 im Dual Channel 2x8GiB
Mainboard: ...Gigabyte B660M DS3H DDR4
Gehäuse: …Aero Cool Fractal
HDD / SSD: …SSD Crucial MX300 525GB, M.2 NVMe Western Digital SN550 1TB
Maus: ...Sharkoon Drakonia Black
Tastatur: ...Sharkoon SkillerPro+
Sound: ...Logitech Z333 2.1
WLAN: ...TP Link Archer Tu3
RGB: ...EZDIY FAB Grafikkartenhalter mit ARGB 5v
CPU Kühler: ...Bequiet Pure Rock Slim2
Gehäuse Lüfter: 4x Bequiet Silent Wings 120mm
Drewkev
Geizkragen
Bin ich zuversichtlich.NoiseBlocker76 schrieb:Reicht mein Netzteil: Corsair RM 550x noch für Volllast ?
Deathangel008
Grauer Jedi
@NoiseBlocker76: das reicht locker.
Zogo
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen und frohe Weihnachten euch allen,
ich habe zu Weihnachten für mein System eine RTX3090 bekommen. Leider beobachte ich seit dem Einbau, dass mein System in Situationen bei denen im Spiel längere Zeit viel los ist plötzlich einfriert. Daher bin ich auf Fehlersuche und wollte mal horchen ob das Netzteil ausreicht
(Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU))
Prozessor: i7-10700F
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Mainboard: Gigabyte Z490M
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3090 TUF GAming O24G, 24576MB
HDD: Western Digital WD10EARX 1 TB
SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO / Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
1x Gehäuselüfter 120mm
ich habe zu Weihnachten für mein System eine RTX3090 bekommen. Leider beobachte ich seit dem Einbau, dass mein System in Situationen bei denen im Spiel längere Zeit viel los ist plötzlich einfriert. Daher bin ich auf Fehlersuche und wollte mal horchen ob das Netzteil ausreicht
(Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU))
Prozessor: i7-10700F
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Mainboard: Gigabyte Z490M
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3090 TUF GAming O24G, 24576MB
HDD: Western Digital WD10EARX 1 TB
SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO / Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
1x Gehäuselüfter 120mm
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
Zogo
Cadet 3rd Year
@Deathangel008
Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig wenn ich sage: Ein Kabel, dass sich in zwei Stecker aufteilt auf denen jeweils PCI-E drauf steht.
Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig wenn ich sage: Ein Kabel, dass sich in zwei Stecker aufteilt auf denen jeweils PCI-E drauf steht.
Vielen Dank für die Rückmeldung
Deathangel008
Grauer Jedi
Hallo,
da die Weihnachtskasse gut geklingelt hat überlege ich auf eine 4080 zu wechseln um meine VR Brille noch besser befeuern zu können.
Aktuell nutze ich ein Pure Power 11 650W FM und habe keinerlei Probleme.
Kombi auf 5800x 3D und der Gigabyte 3080 12GB OC machen keine Probleme.
Es handelt sich um die 12GB 3080 die paar Watt mehr TDP hat.
Nun soll es die Palit Gamerock 4080 werden.
Hier sind ebenfalls 340W angegeben.
Soltle demnach ja passen.
Nur habe 2 Rails mit je einem y 8 Pin Stromanschluss am NT.
Macht das viel aus wenn ich von einer Rail 1 x 8 nehme und notgedrungen dann 2 x 8 von der anderen?
Geht ja in dem Fall nicht anders.
Wünsche Euch allen noch schöne Restfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
da die Weihnachtskasse gut geklingelt hat überlege ich auf eine 4080 zu wechseln um meine VR Brille noch besser befeuern zu können.
Aktuell nutze ich ein Pure Power 11 650W FM und habe keinerlei Probleme.
Kombi auf 5800x 3D und der Gigabyte 3080 12GB OC machen keine Probleme.
Es handelt sich um die 12GB 3080 die paar Watt mehr TDP hat.
Nun soll es die Palit Gamerock 4080 werden.
Hier sind ebenfalls 340W angegeben.
Soltle demnach ja passen.
Nur habe 2 Rails mit je einem y 8 Pin Stromanschluss am NT.
Macht das viel aus wenn ich von einer Rail 1 x 8 nehme und notgedrungen dann 2 x 8 von der anderen?
Geht ja in dem Fall nicht anders.
Wünsche Euch allen noch schöne Restfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...als-gedacht-und-sparsamer-als-befuerchtet/11/
Reicht wohl eher nicht, aber nur knapp, 700W aus deiner Serie sollten es wohl schon sein
Reicht wohl eher nicht, aber nur knapp, 700W aus deiner Serie sollten es wohl schon sein
Tommy1911
Lt. Commander
Sollte kein Problem darstellen. Die 4080 ist recht angenehm, was die Peaks betrifft und wird dein Netzteil bzw die Rails nicht viel stärker belasten als jetzt schon.
Zudem liefert das PP11 FM 650w stabil bis 830w (Peak) Da ist also noch etwas Spielraum drin
btw.
Hab bei mir noch deutlich hungrigere Hardware (5800x+OC/3080ti+Shuntmod) und das steckt mein Revolution D.F 650w spielend weg
Zudem liefert das PP11 FM 650w stabil bis 830w (Peak) Da ist also noch etwas Spielraum drin
btw.
Hab bei mir noch deutlich hungrigere Hardware (5800x+OC/3080ti+Shuntmod) und das steckt mein Revolution D.F 650w spielend weg
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Wie oft hatten wir schon Threads von abschaltenden Bequiet Netzteilen weil eine Rail überfordert wurde.
Immerhin entscheidet nach dem Adapter niemand wo lang der Strom läuft ausser er selber .. und alle 3 Stränge werden ja da drinnen gekoppelt ( was für nen Käse eigentlich ).. somit kann niemand sagen welche Rail wirklich belastet wird .
Immerhin entscheidet nach dem Adapter niemand wo lang der Strom läuft ausser er selber .. und alle 3 Stränge werden ja da drinnen gekoppelt ( was für nen Käse eigentlich ).. somit kann niemand sagen welche Rail wirklich belastet wird .
Veitograf
Lt. Commander
hey liebe leute
ich habe gestern realtiv spontan eine 4090 gekauft. jetzt bin ich leicht verunsichert, ob die leistung meines netzteils reicht und ob die kabel passend sind. ich besitzte eine corsair hx750i.
mein restliches system:
amd 5950x
gigybyte x570 master
32gb ddr4 ram
5x ssd
4x gehäuselüfter
externe wasskühlung
ich habe nicht vor die 4090 am limit zu betreiben, eher bei 300-350w. meine jetzige 6900 xt wurde mit 300w betrieben (wobei das laut igor ja wohl nicht der echte verbrauch ist).
mein hx750i hat zwei pcie 8 pin stecker, für die 4090 brauche ich ja mindestens drei 8 pin. kann ich da einfach ein y-kabel verwenden?
ich habe gestern realtiv spontan eine 4090 gekauft. jetzt bin ich leicht verunsichert, ob die leistung meines netzteils reicht und ob die kabel passend sind. ich besitzte eine corsair hx750i.
mein restliches system:
amd 5950x
gigybyte x570 master
32gb ddr4 ram
5x ssd
4x gehäuselüfter
externe wasskühlung
ich habe nicht vor die 4090 am limit zu betreiben, eher bei 300-350w. meine jetzige 6900 xt wurde mit 300w betrieben (wobei das laut igor ja wohl nicht der echte verbrauch ist).
mein hx750i hat zwei pcie 8 pin stecker, für die 4090 brauche ich ja mindestens drei 8 pin. kann ich da einfach ein y-kabel verwenden?
rumpel01
Fleet Admiral
Schau nochmal bitte im Karton nach. Das Netzteil hat insgesamt sechs PCIe-Stecker, verteilt auf drei separate Kabel. Das sollte ohne Probleme funktionieren.Veitograf schrieb:mein hx750i hat zwei pcie 8 pin stecker, für die 4090 brauche ich ja mindestens drei 8 pin.
S
shy-Denise
Gast
Hab einen 5800X3D und eine 3080.
Netzteil ist ein BeQuiet Straigth Power 750W Platinum. Platinum war mir wichtig, damit das Netzteil in dieser Leistungsklasse auch effizient bleibt wenn es nur zum Teil ausgelastet wird.
Beim zocken schluckt das System ca 440W.
Habe CPU und GPU ziemlich stark undervolted, sodass das System beim zocken nur noch 330W bis 350W braucht (Performance Verlust in fps gab es nicht).
Wenn ich beide Komponenten mit prime95 und Furmark hoch prügel komme ich auf ca 500W. Das kommt in der Realität aber nie vor.
Ich hätte mein altes bequiet Dark power mit 550W behalten können. Ich gehe davon aus, dass das darkpower die Spikes der 3080 vertragen hätte. Naja, dass neue Netzteil ist auch schick.
Netzteil ist ein BeQuiet Straigth Power 750W Platinum. Platinum war mir wichtig, damit das Netzteil in dieser Leistungsklasse auch effizient bleibt wenn es nur zum Teil ausgelastet wird.
Beim zocken schluckt das System ca 440W.
Habe CPU und GPU ziemlich stark undervolted, sodass das System beim zocken nur noch 330W bis 350W braucht (Performance Verlust in fps gab es nicht).
Wenn ich beide Komponenten mit prime95 und Furmark hoch prügel komme ich auf ca 500W. Das kommt in der Realität aber nie vor.
Ich hätte mein altes bequiet Dark power mit 550W behalten können. Ich gehe davon aus, dass das darkpower die Spikes der 3080 vertragen hätte. Naja, dass neue Netzteil ist auch schick.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.