Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan.M1990
Lt. Junior Grade
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten :-)
Also so wie ich das raus höre, würde ein 850W ausreichen? Angestrebt wurde ein 1000W, um etwas Puffer zu haben. Da dieses Netzteil jedoch bei meinen Shops wo ich immer bestelle nicht vorrätig war, habe ich mir die1200W Version des Netzteils geholt da mir der Aufpreis von 30€ dann egal war.
Ich werde gleich mal die Karte reinstecken und es versuchen
Also so wie ich das raus höre, würde ein 850W ausreichen? Angestrebt wurde ein 1000W, um etwas Puffer zu haben. Da dieses Netzteil jedoch bei meinen Shops wo ich immer bestelle nicht vorrätig war, habe ich mir die1200W Version des Netzteils geholt da mir der Aufpreis von 30€ dann egal war.
Ich werde gleich mal die Karte reinstecken und es versuchen
Mr.Smith84
Commander
Moin, ich habe ein Seasonic X-Serie 650W Gold Netzteil.
Mein System Aktuell: AMD Ryzen 5600X, 32GB DDR4, 3x Crucial SSD's, 1x WD RED HDD, Geforce 1080, Gigabyte Aourus Pro V2 B550 und Phanteks Enthoo Luxe Temp Glas Gehäuse.
Frage ist: Mit welcher Radeon 6000 Karte oder nv 3000 serie kann ich mit dem Netzteil Betreiben?
Geplant ist aber noch, die CPU gegen ein 5800X3D zu tauschen sowie eine M2 SSD und 1 oder 2 AIO's zu verbauen. Vielleicht schmeisse ich eine SATA SSD und die HDD noch raus.
Was meint ihr? Was wäre möglich?
mfg
Mein System Aktuell: AMD Ryzen 5600X, 32GB DDR4, 3x Crucial SSD's, 1x WD RED HDD, Geforce 1080, Gigabyte Aourus Pro V2 B550 und Phanteks Enthoo Luxe Temp Glas Gehäuse.
Frage ist: Mit welcher Radeon 6000 Karte oder nv 3000 serie kann ich mit dem Netzteil Betreiben?
Geplant ist aber noch, die CPU gegen ein 5800X3D zu tauschen sowie eine M2 SSD und 1 oder 2 AIO's zu verbauen. Vielleicht schmeisse ich eine SATA SSD und die HDD noch raus.
Was meint ihr? Was wäre möglich?
mfg
RX6800xt oder RTX3080 12GB sollten machbar sein, jeweils mit Verbrauchslimit bzw. Undervolting - was ich ohnehin empfehlen würde.Mr.Smith84 schrieb:Was meint ihr? Was wäre möglich?
Mr.Smith84
Commander
Und wenn ich das nicht mache, kann es knapp werden mit dem NT richtig? Wenn ich beispiel eine 6900XT holen würde, dann bräuchte ich ein neues NT. Sind die Stecker bei Seasonic vom X-Serie zu den neuen gleich geblieben am NT? Damit ich nicht alle Kabel neu legen muss ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
@Mr.Smith84
Womöglich klappt es ohne Undervolting. Jedoch ist UV in wenigen Minuten eingerichtet und bringt niedrigeren Verbrauch, weniger Lärm und gleiche, oder gar teils bessere, minimale Frames.
Womöglich klappt es ohne Undervolting. Jedoch ist UV in wenigen Minuten eingerichtet und bringt niedrigeren Verbrauch, weniger Lärm und gleiche, oder gar teils bessere, minimale Frames.
Damit sollte man sehr vorsichtig sein. Zum Teil sind die Kabel trotz gleichem Hersteller und ähnlicher Serie völlig unterschiedlich. Falls du tauschen wirst, ruf den Support an.Mr.Smith84 schrieb:Damit ich nicht alle Kabel neu legen muss
rumpel01
Fleet Admiral
Das Netzteil dürfte doch schon über 10 Jahre alt sein? Hier kann man sich auch überlegen, mal zu tauschen. Der Wechsel einer Grafikkarte ist eigentlich kein schlechter Zeitpunkt. Wie auch immer: spätestens mit der nächsten Aufrüstung wäre mal was Neues fällig.Mr.Smith84 schrieb:Seasonic X-Serie 650W
Von der Leistungsfähigkeit sollte es aber keine Probleme geben.
c9hris
Lt. Commander
Ich habe gestern spontan zugeschlagen und eine MSI GeForce RTX 4090 Suprim X bestellt.
Ich bin mir jetzt Unsicher ob mein Netzteil reicht.Verwende ein rund 1,5 Jahre altes be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
Laut diversen Test und der Bequit Seite soll ein 850 Watt Netzteil gegenfalls ausreichen.
Hier Mal mein Aktuelles Build
Geizhals PC Build
AMD Ryzen 9 5900X / leichtes Undervolting
GSkill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4 3600, CL16-16-16-36
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Seagate Exos X - X16 14TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s
Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s
4 xNoctua NF-A14
be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
Gehäuse Fractal Design Define 7
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Ti OC, ROG-STRIX-RTX3080TI-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP / leichtes Undervolting
Und jetzt kommt noch neu dazu
MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
ich habe vor die neue 4090 auch mit Power Limit 70% oder Undervolting zu betreiben.Die Grafikkarte sollte ja dann in etwa gleich viel wie meine jetztige 3080 Ti Strix verbrauchen.
Mir stellt sich jetzt folgende Fragen reicht das Netzteil? Oder Pfeift es dann schon aus dem letzten Loch😅
erhöht sich die Lautstärke vom Netzteil durch die Hohe Auslastung? leidet die Lebensdauer darunter?
Ich habe auch schon den Adapter von Bequit bestellt ( 12VHPWR ADAPTER CABLE )
Nur ist dieser sehr schlecht lieferbar.
Also für erstes muss ich wohl den etwas Unebliebten Vierzack Adapter 😉 verwenden.Der bei der Grafikkarte beiliegt.
Wie soll ich das Netzteil am besten schalten? multirail oder lieber Singelrail
Das Netzteil kann ja beides
Siehe DARK POWER 12 850W
Hier auch das Bild der Anschlüsse vom Netzteil
Fürs erste Werte ich es Mal mit den jetzigen Netzteil Versuchen.Eigentlich wollte ich erst ein neues Netzteil kaufen sobald Mal ATX 3.0 so richtig am Markt angekommen ist.
Ich bin mir jetzt Unsicher ob mein Netzteil reicht.Verwende ein rund 1,5 Jahre altes be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
Laut diversen Test und der Bequit Seite soll ein 850 Watt Netzteil gegenfalls ausreichen.
Hier Mal mein Aktuelles Build
Geizhals PC Build
AMD Ryzen 9 5900X / leichtes Undervolting
GSkill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4 3600, CL16-16-16-36
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Seagate Exos X - X16 14TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s
Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s
4 xNoctua NF-A14
be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
Gehäuse Fractal Design Define 7
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Ti OC, ROG-STRIX-RTX3080TI-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP / leichtes Undervolting
Und jetzt kommt noch neu dazu
MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
ich habe vor die neue 4090 auch mit Power Limit 70% oder Undervolting zu betreiben.Die Grafikkarte sollte ja dann in etwa gleich viel wie meine jetztige 3080 Ti Strix verbrauchen.
Mir stellt sich jetzt folgende Fragen reicht das Netzteil? Oder Pfeift es dann schon aus dem letzten Loch😅
erhöht sich die Lautstärke vom Netzteil durch die Hohe Auslastung? leidet die Lebensdauer darunter?
Ich habe auch schon den Adapter von Bequit bestellt ( 12VHPWR ADAPTER CABLE )
Nur ist dieser sehr schlecht lieferbar.
Also für erstes muss ich wohl den etwas Unebliebten Vierzack Adapter 😉 verwenden.Der bei der Grafikkarte beiliegt.
Wie soll ich das Netzteil am besten schalten? multirail oder lieber Singelrail
Das Netzteil kann ja beides
Siehe DARK POWER 12 850W
Hier auch das Bild der Anschlüsse vom Netzteil
Fürs erste Werte ich es Mal mit den jetzigen Netzteil Versuchen.Eigentlich wollte ich erst ein neues Netzteil kaufen sobald Mal ATX 3.0 so richtig am Markt angekommen ist.
rumpel01
Fleet Admiral
Ich nicht.c9hris schrieb:Ich bin mir jetzt Unsicher
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Anstatt des Kabelbaums sieh Dir am besten das Handbuch an. Be quiet liefert üblicherweise auf den letzten Seiten genaue Infos über die Railverteilung, und wie man eine solche Karte sinnvoll verkabelt. Singlerail sollte nicht nötig sein.
c9hris
Lt. Commander
Deathangel008
Grauer Jedi
ja, mit steigender auslastung steigt auch die lautstärke. ob man das aus dem system raushört ist dann ne andere frage.c9hris schrieb:erhöht sich die Lautstärke vom Netzteil durch die Hohe Auslastung?
was für ne veränderung erwartest du hier wenn du die 4090 mit dem in etwa gleichen verbrauch wie deine bisherige karte betreiben willst?
so "kritisch" ist die gar nicht. ja, die säuft (sinnlos) viel strom, hat aber keine besonders hohen lastspitzen.c9hris schrieb:da die Karte generell mit dem Strom etwas kritisch ist.
auf ~325W verbrauch begrenzt könntest die auch mit nem 750W-NT betreiben.
Womöglich hast du es übersehen. Es ist "gerade eben" hier besprochen wordenc9hris schrieb:Ich bin mir jetzt Unsicher ob mein Netzteil reicht.Verwende ein rund 1,5 Jahre altes be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
https://www.computerbase.de/forum/t...il-stark-genug.1700204/page-328#post-27706034
c9hris
Lt. Commander
@Zwirbelkatz Danke für den Hinweis, habe ich gesehen.Habe die letzten 5 Seite gelesen.Die Situation ist zwar ähnlich aber nicht ganz gleich.
@Deathangel008
Ja, Mal schauen die Suprim soll recht leise mit dem Silent BIOS, meine Strix 3080 Ti dreht ja schon etwas auf bei Volllast.
Grundsätzlich erwarte ich keine große Änderung, aber ich bin habe viel über die Last Spitzen bei der RTX 4090 bei Igor und Co gelesen.Daher bin ich etwas verunsichert.
Ich bin auf jedenfall schon Mal beruhigt.
Sobald die Karte da ist, werde ich Berichten wie es läuft
@Deathangel008
Ja, Mal schauen die Suprim soll recht leise mit dem Silent BIOS, meine Strix 3080 Ti dreht ja schon etwas auf bei Volllast.
Grundsätzlich erwarte ich keine große Änderung, aber ich bin habe viel über die Last Spitzen bei der RTX 4090 bei Igor und Co gelesen.Daher bin ich etwas verunsichert.
Ich bin auf jedenfall schon Mal beruhigt.
Sobald die Karte da ist, werde ich Berichten wie es läuft
Ice_Dundee
Ensign Pro
Mr.Smith84
Commander
Ja könnte hinkommen mit den 10 Jahren aber macht bis heute keine Problemerumpel01 schrieb:Das Netzteil dürfte doch schon über 10 Jahre alt sein? Hier kann man sich auch überlegen, mal zu tauschen. Der Wechsel einer Grafikkarte ist eigentlich kein schlechter Zeitpunkt. Wie auch immer: spätestens mit der nächsten Aufrüstung wäre mal was Neues fällig.
Aber eine 6900XT wäre glaube ich zu viel für das NT bzw die Chancen sind niedriger das es läuft als mit einer 6800XT oder 3080 richtig?
Und die neue Mid Modelle 7800/7700 oder 4070/4060 könnten mit dem NT auch klappen oder schon eher nicht? Weil warten kann ich mit dem kauf der Karte. Ist jetzt nicht dringend nur will ich vorher Informieren bevor ich was kaufe
rumpel01
Fleet Admiral
Solange man so ein altes Gerät nicht entsprechend ausmisst, kann man das eigentlich nicht sagen. Man kann höchstens sagen, dass es für den Nutzer unauffällig läuft. Alles andere entzieht sich aber der Kenntnis.Mr.Smith84 schrieb:aber macht bis heute keine Probleme
Auch wenn es sich um ein altes High End-Gerät handelt, sollte man sowas nicht ewig und drei Tage verwenden. Daher bleibts bei meiner Empfehlung: entweder zusammen mit einer neuen Grafikkarte jetzt tauschen oder bei der nächsten Umrüstaktion in spätestens zwei oder drei Jahren tätig werden.
Mr.Smith84 schrieb:Und die neue Mid Modelle 7800/7700 oder 4070/4060 könnten mit dem NT auch klappen oder schon eher nicht?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.