Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Cardhu
Fleet Admiral
Natürlich brauchst du alle 3. Das Netzteil hat 4 Anschlüsse dafürPaspartou schrieb:Aus einem Test habe ich die Info, dass alle 3 Anschlüsse genutzt wurden müssen, da sonst die Karte nicht funktioniert.
CaptainPicard
Lt. Commander
Von der Seite:
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol
Niemals!MoRex schrieb:funktioniert also auch wenn du nur 2x PCIE anschließt
Das Netzteil hat 2 PCIe AnschlüsseCardhu schrieb:Das Netzteil hat 4 Anschlüsse dafür
und die sollte er beide nutzen mit zwei Kabel.
Anhänge
Cardhu
Fleet Admiral
Und damit macht es keinen Sinn mich zu zitieren und irgendwas falsch zu korrigieren..
Er fragt explizit nach den Anschlüssen von der Karte, entsprechend antworte ich ihm darauf und du fängst an mit den Netzteilanschlüssen von denen in dem Moment genau niemand gesprochen hat.
Er fragt explizit nach den Anschlüssen von der Karte, entsprechend antworte ich ihm darauf und du fängst an mit den Netzteilanschlüssen von denen in dem Moment genau niemand gesprochen hat.
Ich frage vorsichtshalber nochmal. Habe leider wieder unwissend gespart , dachte Bequiet ist Bequiet! und mache wenig falsch habe jetzt aber öfter gehört das jetzt mein Nagelneues System Power 9 600W nicht gut für mein Ryzen 5 5600 und eine 3060TI sei.
Wo genau wäre jetzt ein Pure Power oder Straight Power bei gleicher Watt , der Grund es damit zu betreiben bzw um noch einmal sicher zu gehen: System Power 9 Bequiet! 600W genügend Power keine defizite in meinem Rechner?
Jetzt ist es zuspät aber bevor ich dermaßen Leistung verliere oder schlimmer was kaputt mache frage ich lieber nochmal.
LG
Wo genau wäre jetzt ein Pure Power oder Straight Power bei gleicher Watt , der Grund es damit zu betreiben bzw um noch einmal sicher zu gehen: System Power 9 Bequiet! 600W genügend Power keine defizite in meinem Rechner?
Jetzt ist es zuspät aber bevor ich dermaßen Leistung verliere oder schlimmer was kaputt mache frage ich lieber nochmal.
LG
Deathangel008
Grauer Jedi
was genau willst du da gehört haben?Tryptalin schrieb:habe jetzt aber öfter gehört das jetzt mein Nagelneues System Power 9 600W nicht gut für mein Ryzen 5 5600 und eine 3060TI sei.
es war kein sonderlich guter kauf, ist für die hardware aber in ordnung. es wird nichts kaputtgehen und weniger leistung gibt es deshalb auch nicht.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
idealerweise fragt man vor dem kauf.
rumpel01
Fleet Admiral
Ich würde es mal so sagen. Wenn man ein 600W-Netzteil benötigt, dann lässt man die System Power-Riege einfach im Regal stehen. Dass die so deutlich weniger kosten als die pure power oder Straight Power, kommt ja nicht von ungefähr. Die System Power-Reihe ist vornehmlich für Systemintegratoren gedacht, also die, die möglichst billige Netzteile vebauen möchten, um zusammengeschraubte Fertigrechner möglichst günstig verkaufen zu können.
Kleiner Teaser: https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/12.html
Kleiner Teaser: https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/12.html
Zuletzt bearbeitet:
Indem Beitrag steht System Power 10 sei schlechter als 9? Also ob das jetzt genau auf meins Zutrift konnte ich nicht ganz verstehen , möchte es aber.
Was genau kann mir mit diesem billigen ding jetzt Nachteilhaft passieren?
Wo ist der unterschied bei meinem System zwischen in ordnung und Top?
Ich möchte natürlich hören das es ohne Einschränkungen auf dem 5 5600 , RTX 3060TI , ASRock B450 nachhaltig läuft.
In 2-3 Jahren grade ich eh die GPU ab die eine Mindestanforderungen von 600W besitzt dann werde ich auch auf ein Pure Power achten. Erster neuer PC seit 2013 und nur Kopfschmerzen...
Was genau kann mir mit diesem billigen ding jetzt Nachteilhaft passieren?
Wo ist der unterschied bei meinem System zwischen in ordnung und Top?
Ich möchte natürlich hören das es ohne Einschränkungen auf dem 5 5600 , RTX 3060TI , ASRock B450 nachhaltig läuft.
In 2-3 Jahren grade ich eh die GPU ab die eine Mindestanforderungen von 600W besitzt dann werde ich auch auf ein Pure Power achten. Erster neuer PC seit 2013 und nur Kopfschmerzen...
rumpel01
Fleet Admiral
Es wird aller Voraussicht nach nichts passieren. Es bleibt aber dabei, dass das absolute Einstiegsklasse ist, weshalb auch die Garantie kürzer ausfällt. Die Komponenten sind billiger, beim Lüfter kommt nur ein einfaches Gleitlagermodell zum Einsatz usw.
Verfällt damit die Garantie vom Netzteil oder auch meiner eingebauten Komponenten ?
Wie viel Jahre sind es dann.
Eingebaut wird das ganze von einem Onlineshop gerade kann es sein wenn ich Probleme haben sollte.
Bei der Garantie finde ich folgendes:
Da holt man sich so tolle Hardware und spart 25€ am Netzteil , nun gut nächstes mal bin ich schlauer da eh ein IT Spezialist das aktuelle austauschen müsse + der Aufpreis. Eine RTX 4090 in 2-3 Jahren sofern sie billig wird kann ich damit eh nicht mehr befeuern.
Mein PC wird eh recht laut da ich nur 2 Lüfter und den Boxed Kühler von AMD verbaut habe.
Sollte ich also OC , undervolting was es nicht alles gibt also unterlassen mit dem Ding?
Wie sieht es aus den Boxed Wraith Lüfter zu updaten ein neuer kostet ja auch nochmal extra Watt.
Wie viel Jahre sind es dann.
Eingebaut wird das ganze von einem Onlineshop gerade kann es sein wenn ich Probleme haben sollte.
Bei der Garantie finde ich folgendes:
- "wenn das Gerät unter Bedingungen gelagert oder betrieben wurde, die außerhalb der – in der Produktbeilage beschriebenen – technischen Spezifikationen liegen"
Da holt man sich so tolle Hardware und spart 25€ am Netzteil , nun gut nächstes mal bin ich schlauer da eh ein IT Spezialist das aktuelle austauschen müsse + der Aufpreis. Eine RTX 4090 in 2-3 Jahren sofern sie billig wird kann ich damit eh nicht mehr befeuern.
Mein PC wird eh recht laut da ich nur 2 Lüfter und den Boxed Kühler von AMD verbaut habe.
Sollte ich also OC , undervolting was es nicht alles gibt also unterlassen mit dem Ding?
Wie sieht es aus den Boxed Wraith Lüfter zu updaten ein neuer kostet ja auch nochmal extra Watt.
Deathangel008
Grauer Jedi
die garantie gilt nur für die jeweilige komponente.Tryptalin schrieb:Verfällt damit die Garantie vom Netzteil oder auch meiner eingebauten Komponenten ?
ach komm schon...Wie viel Jahre sind es dann.
das einzige was bei nem herkömmlichen luftkühler strom frisst ist der lüfter, und das bewegt sich im consumerbereich im niedrigen bis maximal mittleren einstelligen W-bereich.Wie sieht es aus den Boxed Wraith Lüfter zu updaten ein neuer kostet ja auch nochmal extra Watt.
rumpel01
Fleet Admiral
https://www.bequiet.com/de/warranty
-> 3 Jahre
Die Frage ist, ob Dir der Online-Shop Garantie auf den zusammengebauten Rechner gewährt (mit ein Grund, weshalb ich entsprechende Fertigrechner, zB von Terra und Konsorten, für sinnvoll halte, auch wenn sie teurer sind). Wenn nicht, gilt die Garantie auf Einzelkomponenten.
Nochmal: 600W kann das Netzteil leisten.
-> 3 Jahre
Die Frage ist, ob Dir der Online-Shop Garantie auf den zusammengebauten Rechner gewährt (mit ein Grund, weshalb ich entsprechende Fertigrechner, zB von Terra und Konsorten, für sinnvoll halte, auch wenn sie teurer sind). Wenn nicht, gilt die Garantie auf Einzelkomponenten.
Nochmal: 600W kann das Netzteil leisten.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.