[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder hat so seine eigene Definition von "verrrückt" ;) Also grundsätzlich ist kein Overclocking geplant und das System möglichst genutzt werden bis es auseinander fällt. Bis ein neuer Rechner ansteht, wird dann wahrscheinlich selbst AM5 schon veraltet sein. Wenn es sich irgendwann ergibt, kann ich mir vorstellen, da tatsächlich noch den 5800X3D auf's Board zu zimmern. Ich war mir jetzt halt unsicher, weil ich nicht abschätzen kann, wie hoch der Verbrauch bei der Kombination unter Volllast maximal sein würde.

Bruehwuerfel schrieb:
Was ich darunter verstehe, habe ich ja erläutert (Grafikkarte >300W, d.h. Klasse 4080/4090, 7900). Solange Du in der soliden Mittelklasse bleibst, sind 550W gut dimensioniert. Auch eine 4070ti wäre noch gut möglich.

CPUs sind nicht primär die Treiber für den Stromverbauch. Ob ein 5700x, ein 5800x3d, oder ein 5950x, spielt keine so große Rolle, zumal man auch hier manuell eingreifen kann, bei Intel zB sollte man das je nach Board sogar unbedingt. Sieht man ja auch schön anhand der Tests ...

Bruehwuerfel schrieb:
Grüße und so.

Nachdem ich vor einiger Zeit in der PC-Kaufberatung eine Anfrage hinsichtlich Zusammenstellung von Teilen für einen neuen PC gestellt habe, wurde mir unter anderem ein Netzteil von be quiet! empfohlen. Und zwar dieses:

Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52

Die restlichen Komponenten werden eine Radeon RX 6700 XT, ein Gigabyte B550 Gaming X V2, Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3600 und als Prozessor aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ryzen 7 5700X. Gekauft sind die Komponenten noch nicht, daher kann ich auch nicht testen.

Je nachdem, wo man schaut und welches Forum (und da sogar auch abhängig vom Thread) man sich anschaut, ist man hinterher beruhigt und klopft sich für den Kauf dieses Netzteils auf die Schulter oder hat halbwegs schlaflose Nächte und bereut den Kauf. Auf der Herstellerseite wird einem im Kalkulator zu 650 Watt geraten, AMD scheint wohl auch mehr Watt zu empfehlen und auf der Seite PCPartpicker.com wird der maximale Verbrauch auf ca. 424 Watt geschätzt und selbst wenn ich da einen 5800X3D reinknalle, soll der Verbrauch nur unwesentlich höher, also auch im Limit sein. Übertakten will ich ja nicht.
Daher bin ich jetzt etwas verwirrt was nun zutrifft. Geben die Hersteller einfach nur nen höheren Verbrauch an um sich abzusichern? Kann ich das Netzteil behalten und gut ist oder soll ich's lieber zurückschicken?
Ich habe ne 6700 XT an einem 450 Watt Netzteil mit nem 3600X.
Selbst Furmark hat es überlebt und das ist nen altes Pure Power 9.
Ich habe nicht mal undervoltet.

rumpel01 schrieb:
weshalb auch die Garantie kürzer ausfällt.

Ich bin mal so frei und zitiere aus deinem Link:

and the warranty has been increased to five years from three

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:

Bezog sich die Frage nicht auf das 9er?

das jetzt mein Nagelneues System Power 9 600W

Also warum auf das 10er verweisen, zumal der Autor doch ausdrücklich darauf verweist, dass die beiden NICHT vergleichbar sind?

The System Power 10 750 looks like a big step backward. I used to suggest the System Power (U)9 units to users wanting affordable and reliable PSUs with a high performance per price ratio...

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Z77 Extreme 4
Intel 2600K @4,8GHZ
RX6800XT UV @1,040mV
SeaSonic Prime Ultra 550W

Furmark Stresstest GPU = Zieht 440Watt über 220V Messgerät aus der Steckdose

hallo liebe community,

würde gerne meinen pc upgraden und bin mir trotz recherche nicht sicher, ob mein aktuelles netzteil dafür noch ausreicht.

geplant ist eine 4070 ti zu kaufen.
verbaut habe ich aktuell:
ryzen 7 5800x
msi b550 a pro
750 w bequiet straight power 11 gold+ modular
32gb ram ddr4 von gskill
und 6 rbg lüfter

würdet ihr sagen mit der 4070 ti komme ich mit den 750w aus oder sollte ich auf 850 upgraden?

danke schonmal im voraus.

LG

@Calle619:
wo/wie hast denn recherchiert?
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die der GeForce RTX 4070 Ti, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
NVIDIA macht die Not zur Tugend: MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPRIM X 12 GB im Test

achte nur darauf die karte an PCIe1 und PCIe3 anzuschließen, am besten hiermit.

ich danke dir für die hilfe. muss es denn extra dieser adapter sein? z.b. bei der tuf gaming von asus liegt ein adapter mit dabei. kann man den nicht verwenden?

@Calle619:
"muss" nicht, ein natives kabel ist nem adapter aber immer vorzuziehen. und an den ~20€ sollte es bei ner 900€-graka nicht scheitern.

@Calle619:
1 und 3. das Straight Power 11 ist ein multirail-NT, sprich es hat mehrere 12V-rails. bei der 750W-Gold-version hängt PCIe1 an 12V3, PCIe2 an 12V3 und 12V4 und PCIe3 an 12V4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calle619
Hallo in die Runde,

ich benötige wieder einmal euren Rat bzw. Einschätzung.

Aktuell besteht mein System aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5600X
GPU: nvidia 4090 FE
SSD 1: Corsair MP510 960GB
SSD 2: WD SN850
RAM: G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3600
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
Netzteil: Corsair RM750x (750 Watt)

Hinzu kommen noch 3 Pure Wings 2 140mm und als CPU-Kühler ein Scythe Fuma 2. An den USB-Ports sind Maus, Tastatur und Headset angeschlossen.

Ich würde nun gerne vom 5600X auf den 5800X3D upgraden.

Die gesamten Komponenten (mit 5800X3D) habe ich in den Netzteilrechner geschoben und als Ergebnis 676 Watt maximale Leistungsaufnahme erhalten, inklusive einem Puffer von 50 Watt. Wenn ich richtig informiert mit, gehört das Corsair RM750x zu den sehr guten Netzteilen (laut Tier-Liste im Netz).

Nun meine Frage: Soll ich das Upgrade machen? Oder wäre das Netzteil damit überfordert?

Das läuft, so wie es ist, ohne Probleme.
Habe eine fast identische Config im Mini-ITX-Format laufen, auch mit 2x m.2-SSD's, 6 CaseFans usw. alles befeuert von einem Corsair SF750 NT. Keine Probs.

Du wirst unter synthetischer Volllast der CPU und GPU (also beides zeitgleich) etwa 600-620W sehen (je nachdem, ob noch viel LED-BlingBling im Spiel ist). Wenn du einfach nur zockst, kommst du eher so auf ~500W Auslastung.

PS: wenn dir selbst das immer noch zu viel Verbrauch sein sollte, kannst du natürlich immer noch am Power-Target-Slider drehen. Bekanntermaßen verliert die Karte selbst mit 66% PT (also 300W) kaum an Leistung und dann wärst du etwa bei dem Verbrauch eines 4080-Systems unter absoluter Volllast (~ 440-450W).
Damit wäre dein Netzteil sogar immer noch im 0rpm-Mode... es langweilt sich also.

fan_noise.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und wahli
750W reichen locker. Mit dem 5800x3d wird die Karte kaum ausgelastet.

probemaster schrieb:
Nun meine Frage: Soll ich das Upgrade machen? Oder wäre das Netzteil damit überfordert?
Für die Nvidia RTX 4090 solltest du mindestens ein Netzteil nehmen mit 850W besser 1000W.

Vorteilhaft wäre ein neues Netzteil zu Kaufen mit dem neuen 12VHPWR-Anschluss ATX 3.0

Der Unterschied 5600X zu 5800X3D ist nicht groß. Wenn es jetzt läuft, sollte es auch nach dem Upgrade laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Klar, ein ATX 3.0 Netzteil mit 850+ W wäre optimal, jedoch, wenn Du die 4090 gut undervoltest, dann wird es keine Probleme geben. Ist sowieso ratsam.

welti schrieb:
Für die Nvidia RTX 4090 solltest du mindestens ein Netzteil nehmen mit 850W besser 1000W.

Das ist Quatsch. Die Karte kann nicht mehr als 450W nehmen und das restliche System mit dem 5800X3D wird etwa bei 150W rauskommen. Also um die 600W im absoluten Worst-Case. Wozu braucht man da ein 1kW Netzteil?

welti schrieb:
Vorteilhaft wäre ein neues Netzteil zu Kaufen mit dem neuen 12VHPWR-Anschluss ATX 3.0

Und wozu soll das gut sein? Damit hat man dann gut 230€ beim Fenster rausgeworfen.
Es hat keinerlei praktischen Nutzen und ein völlig intaktes Netzteil liegt dann ungenutzt rum oder landet letzten Endes eventuell noch auf dem Elektro-Müll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Tommy1911, wahli und 2 andere
Hey!
Ich hätte da mal ne Frage, ich habe ein BeQuiet Straight Power 550W Gold, seit neuestem habe ich eine XFX MERC RX 6800XT verbaut.

Mit den Stock Stettings habe ich allerdings bei meinem Netzteil unter Last so ein Klicken immer wieder. In diesem Moment zieht die Graka laut AMD Software 255 Watt. Reproduzieren kann ich es z.B. indem ich in Game vom einem Monitor, auf den anderen mit der Maus gehe und dort irgendwo klicke, dann gibt das Netzteil diese klackern/klicken von sich. Mit Undervolting habe ich es geschafft die Karte bei nahezu Stockleistung auf ca 210 Watt zu begrenzen (900mv, min Freq bei 2150 und max Freq bei 2250) und hier habe ich bei selbem vorgehen diesen klicken/klackern nicht.

Gibt mir das Netzteil also nur zu verstehen, dass es bei Stock Stettings der Graka an der "Kotzgrenze" ist oder steckt da doch mehr dahinter und ich sollte bei BeQuiet mal einen Austausch nachfragen? Gerade weil ich auch schon gelesen habe das gerade bei diesem Netzteil diese Probleme schon öfter aufgetreten sind in der Vergangenheit, Garantie hätte ich noch, das wäre nicht das Problem.
Problem ist da halt nur, wenn ich das mache und die finden nichts darf ich 50€ bezahlen als Bearbeitungsgebühr. Die würde ich dann im Fall der Fälle doch, wenn dann lieber in ein neues Netzteil stecken.

Was meint ihr?

Danke euch schon mal! :)

Ohne zu wissen was in Deinem Rechner verbaut ist, würde ich auf das Netzteil tippen und empfehlen ein stärkeres mit z.B. 750W zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben