Grüße und so.
Nachdem ich vor einiger Zeit in der PC-Kaufberatung eine Anfrage hinsichtlich Zusammenstellung von Teilen für einen neuen PC gestellt habe, wurde mir unter anderem ein Netzteil von be quiet! empfohlen. Und zwar dieses:
Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
Die restlichen Komponenten werden eine Radeon RX 6700 XT, ein Gigabyte B550 Gaming X V2, Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3600 und als Prozessor aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ryzen 7 5700X. Gekauft sind die Komponenten noch nicht, daher kann ich auch nicht testen.
Je nachdem, wo man schaut und welches Forum (und da sogar auch abhängig vom Thread) man sich anschaut, ist man hinterher beruhigt und klopft sich für den Kauf dieses Netzteils auf die Schulter oder hat halbwegs schlaflose Nächte und bereut den Kauf. Auf der Herstellerseite wird einem im Kalkulator zu 650 Watt geraten, AMD scheint wohl auch mehr Watt zu empfehlen und auf der Seite PCPartpicker.com wird der maximale Verbrauch auf ca. 424 Watt geschätzt und selbst wenn ich da einen 5800X3D reinknalle, soll der Verbrauch nur unwesentlich höher, also auch im Limit sein. Übertakten will ich ja nicht.
Daher bin ich jetzt etwas verwirrt was nun zutrifft. Geben die Hersteller einfach nur nen höheren Verbrauch an um sich abzusichern? Kann ich das Netzteil behalten und gut ist oder soll ich's lieber zurückschicken?