[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Empfehlungen von @-=Tommy=- finde ich gut, insbesondere angesichts des Preises. Noch etwas runder, aber dafür teurer, ist aus meiner Sicht das Corsair Rmx, insbesondere aufgrund der sehr guten Effizienz bei geringer Last. Gold oder Platinum ist eigentlich unerheblich bzw. ist der praktische Unterschied minimal. Das Fractal Ion+ 2 wäre ähnlich teuer wie das RMx (2021), ist allerdings nicht gut lieferbar. Mich stört allerdings, dass sich dort offenbar nichts rührt in Sachen eigenem 12VHWPR-Kabel ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Ich liebäugel das erste Mal mit einer Karte der roten Fraktion, der RX7900XT (kein Custom)

Verbaut sind aktuelle ein Ryzen 3900X, 2 SSD, 2 HDDs und 4 Lüfter.

Mein Netzteil ist noch ein älteres Model von Seasonic, das Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3.

Meiner Rechnung nach sollte es noch ausreichen um die neue Karte befeuern zu können.

Allerdings würde ich hier nicht schreiben wenn ich nicht meine Zweifel hätte. Ich bitte um konstruktiven Rat und Empfehlungen im Bereich Platinum.

@Pixelmonteur:
lastspitzen gehen bei der 7900XT durchaus in den bereich ~400W. und dein NT ist mittlerweile 10 jahre alt. kann man natürlich auf nen versuch ankommen lassen; aber auch wenn es funktioniert würde ich mit dem teil definitiv nicht für weitere 10 jahre planen.

für nen neukauf: was darf es kosten? muss es Platinum sein? muss/soll es wieder passiv sein?

@Deathangel008 ich würde gerne wieder ein passives NT mir zulegen. Preis spielt keine Rolle, nur Effizienz. Ich bi mit Seasonic sehr zufrieden aber auch für andere Hersteller offen.

Ob nun 92 oder 94% ist nur dann zu betrachten wenn preislich kein Unterschied besteht ansonsten kann man sich dir knapp 100€ zB bei Seasonic sich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Nein ich habe alles als luftgekühlte Variante.

Ich tendiere ja zum Seasonic Prime PX- 750 oder 650.

Was meinst Du dazu ?
Meiner Meinung nach könnte das 650er öfter im Peak von 50% ausgelastet sein anstelle des 750ers.

@Deathangel008

Naja ich bin der Meinung dass ich das Netzteil nicht überdimensionieren sollte, um so wenig wie möglich Verlustleistung zu erzeugen und. Die Effizienz wofür es gebaut wurde optimal zu nutzen. Das ist kein Muss aber wenn ich die Möglichkeit habe , wieso sollte ich es ich in Betracht ziehen.

Ok Corsair, sieht aufjedenfall interessant aus. Darf ich fragen wieso Corsair anstelle von Seasonic ?

Hallo, ist das Netzteil Xilence Performance X XP550R9 550W für folgendes Setup geeignet?

• GPU: AMD Radeon RX 6650 XT - 8GB GDDR6 (ASUS ROG Strix Radeon RX 6650 XT Dual OC)
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
  • MB: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1)
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • SSD1: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
  • SSD2: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz (Altstand)
  • FAN1: 2x PURE WINGS 2 (im Gehäuse be quiet! Pure Base 600)
  • FAN2: ENDORFY SilentiumPC Fera 5 (als Ersatz für den originalen CPU-Fan)
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Flüchtigkeitsfehler bei Anzahl RAM korrigiert)
@Pixelmonteur:
hast dir mal die effizienzkurven aktueller NTs angeschaut? die sind über weite strecken recht flach. wenn du wirklich nennenswert strom sparen willst dann undervolte die graka.

Darf ich fragen wieso Corsair anstelle von Seasonic ?
die von mir genannten modelle haben u.a. alle nen besseren lüfter als die Seasonics.

@Makalaure:
reicht locker.

falls neukauf: für nen überschaubaren aufpreis kriegt man spürbar bessere geräte mit deutlich längerer garantie, z.b. das Pure Power 11 FM 550W oder SuperNOVA G6 650W.

zumindest die wahl von RAM und gehäuse würde ich bei nem neukauf ebenfalls überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makalaure
Ich überlege mir für meinen Zweitrechner eine KFA2 RTX 3050 zu holen.

Daten System:

• Core i5 11400F
  • 2x 8GB G.Skill DDR4-3200
  • 2x SSD
  • noch: GTX 1050 Ti
  • BQ 400W Pure Power 11

Frage: Wenn ich die GTX 1050 Ti gegen eine KFA2 RTX 3050 ersetze, reicht das 400W NT noch?

@tom77:
das reicht.

muss es ne Nvidia sein? fürs praktisch gleiche geld kriegt man auch ne zumindest beim zocken deutlich flottere 6600.

Welches Netzteil empfiehlt ihr für das Board in Verbindung mit AMD Ryzen 7600 (werde die iGPU nutzen), 16 GB DDR5 RAM und 2 mal M.2 PCIe4 512 GB im RAID1?

entschuldigt, dass ich einen thread eröffnet habe.

ich weiß nicht warum raid1 immer kritisch hinterfragt wird, ich kann auch 32 gb ram reinballern aber dann würde das internet AUCH komisch gucken. ich erwarte vom raid1, dass das system immer läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Und da soll auch in Zukunft keine GPU zum Einsatz kommen ?

300 Watt sollten da dicke langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Ich hinterfrage das Raid 1 mal nicht...

Auch wenn theoretisch 300 Watt völlig ausreichen würden für die Hardware - solange keine GPU (später) dazu kommt - ist es da schwierig gute Netzteile zu finden. Würde daher ggf. trotzdem z.B. zum PurePower 11 mit 400 Watt greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
ich weiß nicht warum raid1 immer kritisch hinterfragt wird, ich kann auch 32 gb ram reinballern aber dann würde das internet AUCH komisch gucken. ich erwarte vom raid1, dass das system immer läuft.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Ich hinterfrage das Raid 1 mal nicht...

Auch wenn theoretisch 300 Watt völlig ausreichen würden für die Hardware - solange keine GPU (später) dazu kommt - ist es da schwierig gute Netzteile zu finden. Würde daher ggf. trotzdem z.B. zum PurePower 11 mit 400 Watt greifen.
danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Bin die Rechnung mit Online Kalkulatoren schon durchgegangen, dürfte reichen. Aber vielleicht gibt's ja bereits Erfahrungen damit:

Aktuelles Netzteil: Seasonic Focus GX-650 Gold 650 W

Neu dazu kommt eine 7900 XT Merc, bestehendes System:
  • 5800x3d
  • 2x 16GB GSkill 3466
  • 2x NVMe SSD
  • alt: 5700 XT
  • Asrock X570M Pro4
  • Typische Periphere (DAC, Maus & Keyboard)
  • 3 Fans
Sollte doch reichen für die 7900 XT, was meint ihr?

Danke

Die Focus serie hat eine sehr empfindliche OCP. Es schaltet also schon ab, bevor überhaupt das Limit erreicht wurde.

Du kannst es versuchen, aber es wird mit großer Wahrscheinlichkeit abschalten. (es wird dabei nichts passieren. Das Netzteil selbst könnte weit mehr Leistung bereit stellen)

Als Upgrade würde ich dir aktuell zum Enermax Revolution D.F 750w raten. Das kann spielend mit den Lastwechsel der 7900xt umgehen und ist das günstigste Oberklasse Netzteil am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
muvmend schrieb:
Sollte doch reichen für die 7900 XT, was meint ihr?
ausprobieren, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was stärkeres kaufen.

graka bitte mit beiden kabelsträngen anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

@-=Tommy=-: wurde das nicht schon entschärft als das noch Focus Plus Gold hieß?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Tommy1911
@Deathangel008
Ich war damals auch der Meinung, aber nachdem ich jetzt schon mehrfach gesehen und gelesen habe, dass selbst ne 6900xt problemlos ein Focus 850w und eben das baugleiche Nzxt C850 zum abschalten bringt, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ne 6900xt kann man eigentich easy mit 650w betreiben. Sofern es kein Seasonic Focus GX ist.

Die Prime GX Serie hat dagegen wohl keine Probleme. Bzw habe ich da noch nichts gehört/gelesen/gesehen.

Die 7000er Serie hat hier ja noch höhere Peaks als die 6000er..

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben