[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
schon vorhanden? lass es auf nen versuch ankommen. neukauf? lieber gleich 100W mehr. achte darauf die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.
Ja 650W Plat ist schon hier. Werd die GPU im silent-bios, evtl undervolten und dann mal laufen lassen und beobachten.

Danke für die Tipps!

Ahoi,

konnte letztens im Mindstar das BQ Dark Power 13 mit 1000W erstehen. Ursprünglich hatte ich das BQ Straight Power 11 mit 1200W im Auge.

System wird ne Gigabyte 4090 Gaming OC, 7700, 32 GB DDR5, B650E-E Gaming WiFi Board und halt der andere Sums.

Habe beide Netzteile hier, bin nun aber unschlüssig. Das Dark Power hat eine Titanium-Zertifizierung, das Straight Power Platinum. Das Dark Power ist ATX 3.0, das Straight Power ATX 2.x (habe aber den Adapter von BQ auch schon hier). 1000W sollten eigentlich gut ausreichen für mein System, mit 1200W hab ich halt nochmal bissl Puffer. Die PSUs unterscheiden sich preislich um 20€ (Dark Power ist teurer, würde sich aber ausgleichen über dem nicht mehr benötigten Adapter).

Ich habe jetzt schon vielfach gelesen, dass das Dark Power der 12er-Reihe ein unangenehmes Brummen erzeugt, was wahrscheinlich an der Lüfterkonstruktion liegt. Für diejenigen, die das bestätigen können, wie laut ist das denn im Echtbetrieb? Ich habe ne AiO und einige Lüfter im Gehäuse (Lancool III) verbaut, also ein Silent-System ist es nicht wirklich. Aber würde da evtl. das Dark Power nochmal ne Schippe drauflegen (sollte meins dieses Brummen auch haben)?

Und ist aktuell wirklich ein ATX 3.0 Netzteil schon die bessere Wahl (wenn man berücksichtigt, dass ich den Adapter habe)?

Würde mich über euer Feedback freuen und danke bereits recht herzlich!

MfG

beide netzteile sind ueberdimenstioniert. Wenn du nicht mehrere CPUs und / oder GPUs verbauen willst, tut da auch ein Dark Power 850w bringt ordentlich puffer mit. Oder ein seasonic GX 850w.
du brauchst ca 450w fuer die karte, 200w fuers restliche system. Bleiben noch 200. Mit SSDS, PCIe Netzwerk- und Sound Karten, RAM, SSDs und was sonst noch bekommst du das nicht dicht.

Ja, der BQ Callculator zeigt dir sichedr mehr an, aber: Be Quiet will ja auch Geld verdienen

Das netzteile brummen kann schonmal vorkommen. ist oft etwas glueckssache und kommt auch auf die Lastsituation an.

Erklaerung zum brummen: https://www.elektronik-kompendium.de/news/warum-brummen-netzteile/

nen brummenden/klackernden lüfter kannst auch beim SP11 haben.

c0rtin3x schrieb:
1000W sollten eigentlich gut ausreichen für mein System, mit 1200W hab ich halt nochmal bissl Puffer.
wenn du die karte mit 450W PL betreibst (was auch schon sinnlos ineffizient ist) reichen auch 850W.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo, ich habe ein Dark Power 12 mit 750 Watt. Das Brummen kann ich nicht bestätigen. Es ist überhaupt nichts zu hören und arbeitet total leise.

Ich weiß dass nVidia 850W empfiehlt, aber irgendwie ist mir das zu eng, auch wenns vermutlich ausreicht 😶‍🌫️

Deathangel008 schrieb:
nen brummenden/klackernden lüfter kannst auch beim SP11 haben.
Klar, nur bei der Dark Power Reihe soll es überproportional oft vorkommen

Guten Tag liebe Community,

beim zusammenstellen meines PCs stehe ich nun vor der Wahl, ob es ein 1000W oder besser doch ein 1200W Netzteil wird.

Meine Komponenten:

Mainboard: Z790 Gigabyte Gaming X ax
CPU: Intel i5-13600kf
CPU-Kühler: Alphacool Eisbär 360mm Wasserkühlung
GPU: Nvidia RTX 3090ti
Ram: 32Gb Patriot Viper 6000mhz C36 DDR5

Eigentlich war die 3090ti erst nicht geplant und auch der 13600kf sollte erst ein 13400f werden.
Allerdings habe ich eine günstige 3090ti bekommen, weshalb nun auch der Rest des PCs größer ausfällt.
Nun habe ich das Problem, dass ein 1000W Netzteil nicht mehr ausreichen könnte.
Ich habe vor Ram und CPU zu übertakten. (beim 13600kf sollen ja 5.6Ghz möglich sein)
Im be.quiet Wattrechner komme ich auf ca. 950W (mit OC).
Nun wollte ich mal nachfragen, ob es hier vielleicht jemanden mit einem ähnlichen Setup gibt, der mir einen Tipp geben könnte.

Du brauchst kein 1000W NT. 750W Gold oder besser reichen. z.B. beQuiet, Seasonic oder Adata XPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und rocka81
@Luca0299:
was genau gefiel dir (schon wieder) am angepinnten [Kaufberatung] für Netzteile auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

Luca0299 schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass ein 1000W Netzteil nicht mehr ausreichen könnte.
1000W reichen da mehr als locker.

darf man fragen wie "günstig" die 3090ti war?

Ich habe ein älteres System und möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ich kaufe mir einen UHD Monitor (bisher FHD) und werde dafür eine stärkere Grafikkarte brauchen. Hier möchte ich fragen ob mein Netzteil ausreichen wird oder ich ein neues brauche.

Mein System:
be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4
Intel Core i7-6700K
ASUS ROG Maximus VIII Ranger
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
dazu mehrere HDD als Datengrab
Thermalright Macho Rev. B
Fractal Design Define R5 mit insgesamt 3 Gehäuselüftern

Eine Möglichkeit wäre für mich so was wie eine Sapphire Pulse Radeon RX 6800 - hierfür sollte das Netzteil reichen oder?
Eine Sapphire Radeon RX 7900 XT wäre vermutlich nicht mehr möglich?
Bei einer Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti wäre es auch schon ziemlich eng vermutlich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

ares233 schrieb:
Sapphire Pulse Radeon RX 6800 - hierfür sollte das Netzteil reichen oder?
kann durchaus klappen, ne garantie kann und werde ich dir dafür aber nicht geben.

4070ti und erst recht 7900XT wird sehr eng. die von dir verlinkte 4070ti hat nen adapter auf drei 8pin-PCIe; dein NT hat nur zwei entsprechende stecker.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Moin.

Plane grad ein Upgrade und hänge beim Netzteil.

• Ryzen 5800X3D
  • MSI B450 Tomahawk
  • PowerColor 6800 XT Red Dragon
  • 1x nvme
  • 3x Gehäuse Lüfter
  • 2x 16GB Ram
Aktuell hab ich ein Focus GX 550 verbaut. Das dürfte ja wohl in die Knie gehen? Schwanke gerade zwischen 750 / 850 Watt. Beim Hersteller bin ich frei, das Seasonic wurde 2019 empfohlen.

Verfügbarkeit bei einem der größeren Händler wäre gut (Mindfactory, Alternate, Caseking, Amazon).

Zuletzt bearbeitet:
emmi schrieb:
Das dürfte ja wohl in die Knie gehen?
Möglich, aber nicht unbedingt zwingend. Insbesondere der 5800X3D ist vergleichweise sparsam. Ferner ist es sehr leicht, bei AMD nicht nur das Power Limit, sondern auch die Spannung zu senken. Mir wäre es einen Versuch wert. Ein neues Netzteil kann man immer noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmi
Spannend. Hätte gedacht da komm ich vorne und hinten nicht mit hin.
Dann vielleicht dann doch erst mal ohne Netzteil.

Habe selbige Karte (Stock) zusammen mit einem 5700X an einem 500W Pure Power 11 verbaut, läuft seit Monaten problemlos - also einfach mal probieren. Präventiv was Neues kaufen braucht es mMn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: emmi
Hallo
Wollte mal fragen hab ein Dark Power Pro11 mit 750Watt reicht das Netzteil wollte mir ein RTX4090 holen.
Mein System jetzt ist ein AMD Rysen 3900 mit 2 NVM und 3 Festplatten Pumpe für Wasserkühlung.
Oder muß ich mir ein neues Netzteil kaufen?
MFG Sträter

@Straeter:
kommt auch darauf an mit welchem PL du die 4090 betreiben willst.

grundsätzlich gilt auch hier:
rumpel01 schrieb:
Mir wäre es einen Versuch wert. Ein neues Netzteil kann man immer noch kaufen.

karte bitte an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben