[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke euch. Dann lasse ich mich überaschen - und thx für den Aufrüsttipp. Wäre vermutlich erst beim BQ Straight Power gelandet :)

Hallo ich habe mir heute die Rx 7900xtx Red Devil in der limitierten Version gekauft. Allerdings habe ich den hohen Stromverbrauch nicht bedacht. Mein aktuelles Netzteil ist ein 750 Watt NZXT C Series C750 Modula 80+ Gold. Ich habe ein Gigabyte z690 mainboard mit einem i7-12700 und 32 gb ram, sowie einer m2 ssd und einer hdd. Gekühlt wird das ganze von einem 360mm Radiator von Alpenföhn, sowie 6 Gehäuselüfter in einem Lian li o11 dynamic evo. Das Netzteil wird das ganze wahrscheinlich nicht verkraften oder? Was meint ihr und welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen
Lg und vielen Dank!

Müsste reichen.

12700 unter Gaming Last ist genügsam, die 7900 xtx bis zu 350 Watt.

In Summe ist da genügend "Headroom"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wumzibat und madmax2010
wenn es nicht reicht, nimm ein seasonic gx 850w.
Probier es. Wenn es nicht reicht, geht der PC bei hoher Last halt aus.
Wenn es reicht, hast du geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wumzibat
Probiere es aus ! denn meine XTX incl. monitor zieht laut messung maximal 670 Watt... . Drum würde ich sagen kannst es riskieren solange du den regler für OC in ruhe lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Wumzibat
Guten Abend Zusammen,

ich habe heute für mein bestehendes System:

Die Grafikkarte

zugekauft.

Aktuell ist ein Thermaltake Munich mit 430W verbaut.

Ich kann kurzfristig ein bequiet! Pure Power 11 80+ Gold mit 700W zu einem top Preis beziehen.
Ist das Netzteil in Ordnung oder benötige ich mehr?

Ich nehme an, dass das bestehende Netzteil nicht ausreichend ist?

Vielen Dank und LG

@i7Fantasmo:
definiere mal "top preis". an sich ist das ein ordentliches NT und für nen 10400F und ne 6700XT mehr als nur locker ausreichend.

Deathangel008 schrieb:
definiere mal "top preis"
60€, denke das ist ein ganz guter Schnapper

Danke für deine Antwort!

Würde denn das bisherige Netzteil auch ausreichen?

i7Fantasmo schrieb:
Ich nehme an, dass das bestehende Netzteil nicht ausreichend ist?
ne, und gut ist es auch nicht.

i7Fantasmo schrieb:
60€, denke das ist ein ganz guter Schnapper
Hört sich verdächtig nach gebraucht an. Da würde ich maximal die Hälfte vom Neupreis zahlen, wobei ich sowas eh nicht gebraucht kaufen würde.
Aber hinzu kommt, dass das 11er veraltet ist, es gibt bereits einen Nachfolger. Das heißt auch, das 11er ist schon ziemlich lange gebraucht und damit würd ichs mir noch mehr überlegen, ob man hier so was altes reinbaut.
Neupreis war übrigens öfter bei 70-80Euro für das Teil. Regulär 90.
60 für gebraucht halte ich also definitiv nicht für einen "Schnapper"

• Gefällt mir
Reaktionen: i7Fantasmo
rg88 schrieb:
Hört sich verdächtig nach gebraucht an.

Das ist richtig. Dann habe ich mich wohl von den Preisen des aktuellen Leiten lassen, mal wieder sehr gut dieses Forum zu haben. Ich werde mich dann nach einem neuen Netzteil umsehen, lieben Dank für deinen Input!!!

Gibt's da irgendeinen Favoriten, den ich mir kaufen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Deathangel008 schrieb:
für die hardware kannst dir z.b. das Pure Power 11 FM 550W mal anschauen.
Hab ich mir soeben bestellt, auf Amazon ohne Versandkosten und dank Amazon-Points für nun 64€, also nur 4€ mehr :D Vielen Dank für deine Hilfe und schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Wie viel Watt soll ein Netzteil nun haben bei Neuanschaffung, wenn man bedenkt dieses für die nächsten 5-7 Jahre verwenden zu können.
Reichen 850 oder 1000W? Sind ja auch nicht günstig, wenn man auf die Qualität schaut

pootch schrieb:
Wie viel Watt soll ein Netzteil nun haben

Ausreichende Leistung für deine geplanten Vorhaben der nächsten 5 bis 7 Jahre oder was meinst du genau!?

pootch schrieb:
Reichen 850 oder 1000W?

Wie gesagt, ohne deine geplanten Vorhaben zu kennen, kann man die Frage nicht mit konkreten Zahlen beantworten!

@pootch:
vllt reichen ja auch 650W? kommt ganz darauf an was du damit betreiben willst.

mMn sollte man sich auch die frage stellen ob man die abwärme eines systems im raum haben will das ein 1000W-NT erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ausreichende Leistung für deine geplanten Vorhaben der nächsten 5 bis 7 Jahre oder was meinst du genau!?

Wie gesagt, ohne deine geplanten Vorhaben zu kennen, kann man die Frage nicht mit konkreten Zahlen beantworten!
Hauptsächlich Gaming. WQHD bzw. irgendwann mal 4k in moderraten FPS Bereichen ~60fps stabil

fnordpol schrieb:
Hab mich für die etwas hungrigere 6800XT entschieden (statt RX6800)
warum hieß es dann gut zwei stunden später
fnordpol schrieb:
Ok, danke. Reicht eine 6800 nicht eigentlich für meine bescheidenen Anforderungen
?

schon vorhanden? lass es auf nen versuch ankommen. neukauf? lieber gleich 100W mehr. achte darauf die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.

und die graka im Silent-BIOS betreiben.

@pootch:
und was für grakas hast du vor zu betreiben...? oder mal anders gefragt: gibt es für dich beim verbrauch ne obergrenze oder würdest du dir auch ne karte die 600W aufwärts schluckt in den rechner stecken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben