[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar! Sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben!

R5 3600
32GB Corsair Vengeance RGB
XFX MERC RX 6800XT
MSI X470 Gaming MAX Plus
1 SSHD 2TB
1 externe HD 4TB
Be Quiet Straight Power 550W
Dazu jeweils ein 1440P 144 HZ und ein 1080p Monitor.


Ich dachte bisher, dass das Netzteil bei zu wenig Watt durch die
Notabschaltung auf sich aufmerksam macht. Von diesem klicken
in diesem Zusammenhang hatte ich bisher aber noch nicht gehört.
 
Hi ,habe das Problem das im VR bei DCS der Rechner Runterfährt .

CPU : i7 12700 K
GPU : RTX 3080
RAM : 2x16 GB C18 3600 VENGEANCE RGB
SPU: Seasonic 850 Platinum
VR : HP Reverb G2
MB: Gigabyte 690 gaming x
PC Lüfter : Arctic liquid freezer ii 240 all-in-one
VR : HP Reverb G2
Monitor : 60 Hz 4K Fernseher
Außerdem 12 USB Geräte für den Flugsimulator (Joysticks ,Ruder usw.) 6 Gehäuselüfter ,4 mit RGB

Es wurde mir jetzt nahe gelegt ,das ich mit 850 Watt ziemlich kleinen Spielraum habe und wollte gerne eure Meinung dazu hören
 
@terence83:
850W sind für die hardware an sich locker ausreichend. ist die graka mit einzelnen kabeln (also pro stromanschluss an der karte ein anschluss am NT) oder per Y-kabel ans NT angeschlossen?
 
terence83 schrieb:
der Rechner Runterfährt .
D.h. er geht einfach von jetzt auf gleich aus?

Um das Netzteil auszuschließen würde ich Grafikkarte und (!) CPU in ihrer Stromaufnahme begrenzen. Bei der RTX im Afterburner Powerlimit senken und im Bios die Stromaufnahme der CPU deckeln. Wenn es danach immer noch ausgeht, liegt es wohl an etwas anderem...

terence83 schrieb:
,das ich mit 850 Watt ziemlich kleinen Spielraum habe
Eigentlich ist das mehr als ausreichend.
 
nein ,meine VR brille geht im Spiel aus ,und alles andere auch ,der PC fährt dann mit der Meldung "PC wird herunter gefahren" aus ,Lichter bleiben an und Lüfter auch - ich muss also mit Powerknopf nochmal ausschalten . Man muss halt beachten das ich sehr viele USB geräte habe ,dazu noch Sata und SSD die ja alle auch was ziehen .DCS mit VR reizt das System auf auf 100% .

In der Ereignisanzeige kommen auch keine Fehler
 
Dann würde ich das Problem (zunächst) definitiv nicht beim Netzteil sehen. Schrittweise alle USB-Geräte abklemmen und testen. Vlt. funkt auch eine Software dazwischen.
 
Guten Mittag zusammen,

reicht ein 450 Watt Netzteil (be quiet! SFX Power 3 450W SFX 3.42) unter Vollauslastung für nachfolgende Komponenten aus?

CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU: Palit GeForce RTX 3060 Dual
Mainboard: ASRock A520M-ITX/ac
1 M2 PCIE SSD
1 140mm Lüfter


Viele Grüße und einen schönen Tag :)

Ergänzung:
BeQuiet selbst listet ein 500Watt Netzteil als kleinstes empfohlenes mit runnd 70% Auslastung, also sollte ein 450 Watt Netzteil gerade so passen oder kann es Probleme geben, wenn dieses an die Leistungsgrenze gebracht wird?

 
rumpel01 schrieb:
Dann würde ich das Problem (zunächst) definitiv nicht beim Netzteil sehen. Schrittweise alle USB-Geräte abklemmen und testen. Vlt. funkt auch eine Software dazwischen.
Es soll bei neuen Netzteilen ,öfters vorgekommen sein um die Daten des PC zu schützen .USB Geräte auf dieser art zu testen würde Monate dauern .Der Crash tritt ja nicht immer auf ,mal kann ich 3 Stunden spielen ,mal keine 15 min .Bedeutet für den Test müsste jeden Tag mit nur ein USB Gerät 3Stunden fliegen ,und bei jedem Gerät 2-3 Tage um sicher zu gehen das es nicht daran liegt .
So wie ich es sehe (HWInfo usw) habe ich ca 700Watt auslastung bei 3 Benchmarks gleichzeitig und bei 90% (platinum) ca 100 watt nur für USB geräte usw. Dabei reizt kein Benchmark so viel wie DCS mit VR und der benutzung aller USB geräte .Gibt es keine andere Möglichkeit die USB Geräte zu testen .
 
terence83 schrieb:
und bei jedem Gerät 2-3 Tage um sicher zu gehen das es nicht daran liegt .
Das kann ich gut nachvollziehen. Fehlersuche, gerade wenn der Fehler so eigenartig erscheint, ist leider keine Kleinigkeit. Aber mehr sagen, als dass es mE recht unwahrscheinlich ist, dass das Netzteil der Übeltäter ist, kann man in der Ferndiagnose eben hier eigentlich nicht.
Natürlich steht es Dir frei, ein anderes Netzteil zu testen, wenn Du den Verdacht nicht loswirst. Nur gibt es natürlich keine Garantie dafür, dass Du damit ins Schwarze triffst. Vielleicht eröffnest Du einen separaten Thread für das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terence83
Wieviel Watt liefern die Dual PCIE Kabel vom Seasonic GX 850? 150w oder 300w?

Hab hier nur 3x PCIE Kabel mit Doppelstecker (8pin). Afaik sollte es kein Problem sein, wenn ich bei einem beide Enden anstecke, oder? (300w pro Kabel). Will damit ne rtx 4090 betreiben.
 
MrWaYne schrieb:
Wieviel Watt liefern die Dual PCIE Kabel vom Seasonic GX 850?

Das Netzteil liefert dir 70 Ampere auf der 12 Volt Leitung, die du dann theoretisch mit einem Kabel abgreifen könntest.

Eine 8 pol Buchse der Grafikkarte ist für eine Leistung für 150 Watt vorgesehen. Mit drei angeschlossenen Steckern bedient sich dann deine Grafikkarte mit 450 Watt aus dem Netzteil. Bei vier Steckern dann mit 600 Watt.

Wenn das jeweilige Kabel ein Originalkabel mit zwei 8 pol Abgriffen ist und es sich bei dem NT um ein Single Rail Netzteil handelt, dann gehe ich davon aus, daß der Adernquerschnitt der Kabel so gewählt ist, daß das Kabel auch locker seine 300 Watt transportieren kann.
Willst du ganz sicher gehen, dann verwendest du eben für jede Buchse der Grafikkarte ein eigenes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Hallo,

mein Seasonic Focus PX750 hat nach nur 3 Monaten den Geist aufgegeben.
Das NT hat eine ASRock RX6900XT Phantom Gaming, einen 12600K auf einem Gigabyte Z690 Aorus Elite, 32GB RAM und eine 2TB NVMe SSD betrieben. Gehäuse ist ein Lancool II Mesh.
Nichts übertaktet. Zu heiß ist es auch nicht geworden. Mit einem Energiekostenmessgerät habe ich etwas über 400W Stromaufnahme unter Last gemessen (wobei das die Last-Peaks natürlich nicht im Ansatz abbilden kann).

Blöder Zufall oder gibt es wieder ein Problem mit Seasonic mit AMD-Grafikkarten und sehr hohen transienten Strömen?
Leistungsklasse vom NT ausreichend überdimensioniert oder doch zu knapp?

Welche guten Alternativen gibt es zur Zeit? Corsair? BeQuiet (hatte vor vielen Jahren immer mal gerne Straight-Power verbaut, die sind aber alle in der Garantiezeit wegen mieser Elkos gestorben)?
Mir fehlen irgendwie aktuelle NT-Tests der Leistungsklasse 750W aufwärts hier auf CB.
Oder warten alle Hardwaretester auf ATX 3.0 NTs?

Danke und Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
@UweW.

Eher blöder Zufall. Die Seasonic Modelle sind recht zuverlässig und neigen eigemtich nicht zu solchen Ausfällen.
Bei der Prime Serie kann es höchstens zum abschalten kommen, da die OCP sehr knapp bemessen ist.

Hatte letztes Jahr auch ein Straight Power 11 hier. Neu OVP und es lief nicht.
Hab dann festgestellt, dass ein primär Kondensator mit einem Bein von der Platine gelöst war. Möglicherweise beim Transport.

Aber kann nun mal passieren.

Wenn du wirklich wechseln möchtest, dann kann man aktuell bedenkenlos zum Enermax Revolution D.F 750w oder Pure Power 11 FM 750w greifen. Beide zählen aktuell zu den hochwertigsten Netzteilen am Markt und sind auch von Preis her ganz gut.
 
UweW. schrieb:
ein Problem mit Seasonic mit AMD-Grafikkarten und sehr hohen transienten Strömen?
Die Focus-Plattform hat ihre Schwierigkeiten mit transienten Lasten, allerdings eher notorisch auf der 3,3V-Schiene (https://www.tomshardware.com/reviews/evga-supernova-750-g6-power-supply-review/4, vgl. bereits 2017: https://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-focus-plus-gold-850-psu,5247-8.html), weshalb ich sie ungern vorbehaltlos empfehle, aber Dein Defekt dürfte wohl nichts damit zu tun haben.

Sowas passiert. Einfach Garantie in Anspruch nehmen und gut. :)
 
rumpel01 schrieb:
Die Focus-Plattform hat ihre Schwierigkeiten mit transienten Lasten .... weshalb ich sie ungern vorbehaltlos empfehle,
Ok. Hatte ich befürchtet.
Was empfiehlst du vorbehaltlos (80+ Platinum, anständige Verarbeitung, ordentliche Elektronik, keine Geräusche, lange Garantiezeit)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben