[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Siscrad:
was genau gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht...?

lass es auf nen versuch ankommen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus. nicht beide 8pin über einen einzelnen kabelstrang anschließen.

nur so nebenbei: was hast du für die karte bezahlt?

der vollständigkeit halber:
Siscrad schrieb:
Dazu noch 16GB RAM
welcher genau, dualchannel, voller takt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und madmax2010
Bei mir hatte ein BeQuiet Dark Power 650W gerade so nicht ausgereicht (selbst im OC Modus des Netzteils nicht). Die meisten Spiele liefen. The Witcher 3 erzeugte aber etwas mehr Last (auch an der Steckdose) und sorgte für abschaltungen.
Mögliche Lösungen: Powerlimit der GPU im Treiber reduzieren oder undervolting versuchen.
Das quiet BIOS der GPU nutzen (geringeres Powerlimit).
Neues Netzteil.

Deathangel008 schrieb:
@Siscrad:
was genau gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht...?

lass es auf nen versuch ankommen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus. nicht beide 8pin über einen einzelnen kabelstrang anschließen.

nur so nebenbei: was hast du für die karte bezahlt?

der vollständigkeit halber:

welcher genau, dualchannel, voller takt?

Ich würde zwei Kabel vom Netzteil nehmen.
Ein Kabel geht mit 6+2pin an die GPU und eins mit 6+2pin und 6pin.

Passt das so?

Ich habe 699€ bezahlt. Ist ein zurückgegangener Artikel.

Arbeitsspeicher ist 2x8 GB Dual Channel Crucial Ballistix rgb.
Am Takt habe ich nichts geändert.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
2-3 separate Kabel, aus dem Zubehör vom Netzteil zur Stromversorgung
der Grafikkarte nehmen und einfach ausprobieren.
Je nachdem neues NT kaufen kannst du immer noch.

Ich kann nur 2 Kabel verwenden.
Die GPU braucht 2x8 und 1x6.
Meine Kabel haben jeweils 2x 1x6+1x2.

Siscrad schrieb:
Ein Kabel geht mit 6+2pin an die GPU und eins mit 6+2pin und 6pin.
genau so sollte es sein.

Arbeitsspeicher ist 2x8 GB Dual Channel Crucial Ballistix rgb.
welcher genau?

für dualchannel muss der in den richtigen slots stecken; ist das der fall? falls du ein MB mit nur zwei RAM-slots hast kannst das ignorieren.

Am Takt habe ich nichts geändert.
also nichtmal XMP (bzw bei ASUS DOCP) geladen? das solltest du machen.

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

XMP hatte ich vergessen.
Da habe ich das Standartprofil geladen.

Meine RTX ist aktuell auch leicht übertaktet.
Die CPU läuft wie vom Werk.

Hallo liebe Computerbasegmeinde.

Ich würde mir gerne eine 7900XTX holen.

Nun bin ich aber aqm überlegen ob mein Netzteil ausreichen ist. Oder ob ich auf das TX1300 gehen soll.

In Frage kommen Die Sapphire Rx7900XTX und die Powercolor Red Devil 7900XTX.

Infos zum System stehen in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli und madmax2010
Sven16071982 schrieb:
Nun bin ich aber aqm überlegen ob mein Netzteil ausreichen ist. Oder ob ich auf das TX1300 gehen soll.

In Frage kommen Die Sapphire Rx7900XTX und die Powercolor Red Devil 7900XTX.
Wahrscheinlich funktioniert es. Aber sicher weißt du es erst, wenn du es getestet hast.

Die Red Devil hat laut einschlägiger Internetberichte den Ruf, extrem von Spulenrasseln geplagt zu sein.
Daher würde ich eher die Sapphire in Betracht ziehen.

Hallo zusammen,
ich möchte eine neue Grafikkarte für mein altes AM4 System anschaffen, da meine alte 1050ti
kaum noch ausreicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Grafikkarte mit meinem System Power 9 500W von bequiet laufen würde.

Ich tendiere zwischen einer RX6650 XT die laut Herstellerangaben min. 500w voraussetzt, und einer RX6700 XT für die min. 650W vorgesehen sind, habe aber aber schon Konfigurationen mit 500W Netzteilen gesehen, waren aber teurere Netzteile wie z.B. das bequeit Pure Power 11. Macht das einen Unterschied?

Aktuelle Specs:
CPU: Ryzen 5 5600X
Kühler: bequiet Pure Rock 2 FX
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 16GB Corsair Vengence 3200Mhz
Speicher: 1TB Crucial P1 M.2
aktuelle Graka: alte 1050ti von manli
Gehäuse: Sharkoon TG5 mit 4 RGB Lüftern

Hallo!!
Ich möchte bei meinem PC das Netzteil tauschen, da es wohl defekt ist.
Mein derzeitiges NT be quiet 480W BQT E9-CM
Meine GPU R9 290x

Kann ich mit unterm aufgeführten NT meine (noch verwendete) R9 290x betreiben?

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0​

Dass das aufgeführte NT total drüber ist weiß ich, es soll später in ein neues System verbaut werden.
Ergänzung ()

Mein System
Prozessor Intel 5-3570K CPU 3.40GHz, 3400 MHz (habe ich übertaktet auf 3,99 GHz)
Board ASRock Z77 Pro4-M
RAM 16GB DDR3 PC3 1070 667MHz
Grafikkarte AMD Radeon R9 290x 4GB
NT be quiet 480W BQT E9-CM
CPU Lüfter Freezer Xtreme

Für jetzt sicher ausreichend^^ - für später "kommt drauf an"...

HW kauft man nicht für die Zukunft, es sei den, diese ist absehbar geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Servus,
ich würde gerne diesen Thread einmal anders herum nutzen und die Frage stellen:
Welche Grafikkarte würde mein Netzteil noch mitmachen?
Bevorzugt nVidia, wegen Raytracing und dem nVidia Broadcaster.

So sieht mein aktuelles System aus:

AMD Ryzen 5800X @ eco Mode 105W
Gigabyte Aorus Elite v2
Noctua NH D-15
32GB Crucial Ballistix @XMP
ASUS GTX 1070 Dual OC
1TB M2 SSD, zwei SATA SSDs
Fractal Meshify 2 Compact
2x NF-A14 & 1x NF-F12

Dazu sind per USB die Tastatur, Maus und eine Logitech c920 Webcam (diese nur bei Bedarf) angeschlossen. Handy etc. muss ich nicht am PC laden.

Nun das wichtigste:
Aktuell habe ich ein Seasonic Focus Plus Platinum 550W Netzteil.
Ich gehe mal davon aus, dass eine 4070Ti damit nicht mehr versorgt werden könnte. Welche Karte, wenn der Rest des Systems bleibt, wäre da noch möglich?

Vielen Dank

rumpel01 schrieb:
4070Ti ;)
Es zwingt einen ja niemand, die Karte bei 300W zu betreiben ... Undervolting ist bei der Karte auch sehr gut möglich
Ja das hört sich gut an, auf volle Last muss sie ja nicht laufen.
Was wäre denn so ein passender Rahmen? In deinem Link habe ich gesehen, dass von 285W Ursprung auf knapp 165W undervoltet wurde.
Was kann das Platinum 550W so circa stemmen? Laut Benchmarks ist meine 1070 bei circa 150W. Ein bissel Luft müsste ja noch da sein, also 200W als Target?
Mir ist bewusst, dass jede Karte anders performt. Manche können gut undervoltet werden, manche nicht.
Allerdings bin ich in dem Bereich absoluter Neuling. Habe mich damit noch nie beschäftigt. Meinen 2500K CPU habe ich mal übertaktet, die GPU aber noch nie angefasst.

Millkaa schrieb:
Was kann das Platinum 550W so circa stemmen?
Es klingt banal, aber gute Netzteile sind in der Lage ihre komplette Nennleistung zur Verfügung stellen zu können, und auch darüber hinaus. Solange die Anzahl der Stecker stimmt, und das Seasonic hat ja zwei 8-Pin-Stecker, üblicherweise als separate Kabelstränge, dann ist dem Gerät auch zuzutrauen, eine Grafikkarte mit 250 bis 300W zu versorgen. Wenn Du nur ein y-Kabel hast: ca. 230 bis vlt. max. 250W: https://knowledge.seasonic.com/arti...ark-for-high-power-consumption-graphics-cards
(Einzelne Kabel kann man direkt über Seasonic beziehen...)
Millkaa schrieb:
Allerdings bin ich in dem Bereich absoluter Neuling. Habe mich damit noch nie beschäftigt.
Wenn Du es Dir eher einfacher machen möchtest: im MSI Afterburner den Regler für das Powerlimit herabsetzen ... je nach Geschmack. Ansonsten: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-rtx4000-undervolting-sammler.1325830/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Mega Danke!
Also dann ein zweites Kabel besorgen und jeweil ein 8Pin an einen PCIe am NT und den anderen an dem zweiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben