[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade dabei mir ein PC zusammen zustellen und werde mich stark an der Kaufberatung orientieren da ich auch mein letzten PC damit zusammen gestellt habe und sehr zufrieden war.

In der Zusammenstellung ist mir aufgefallen das für die Radeon RX 6800XT ein Netzteil mit 650W empfohlen wird. (https://geizhals.de/?cat=WL-1314947) Vom Hersteller wird 750W empfohlen.

Was ist da eure Meinung, reicht ein gutes Netzteil mit 650W oder würde sogar mein altes 550W Netzteil von BQuiet ausreichend sein?

@Adjatay:
für ne 6800 reicht ein gescheites 650W-NT locker. für ne 6800XT würde ich bei nem neukauf auch eher 750W nehmen.

auch von mir: welches "550W BQuiet"?

Hi!

Ich habe meinen Rechner auf AM4 Basis durch einen Ryzen 5700x und eine gebrauchte Asus TUF rx6900xt aufgerüstet. Die Karte ist noch auf dem Versandweg, aber da mein jetziges Netzteil (Straight Power 480W; ewig alt) zu schwach sein wird, bin ich auf der Suche nach einem Neuen.

Das komplette System sieht wie folgt aus:
AMD Ryzen 5700x
Asus Prime B350-Plus
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Endorfy Regnum 400 Air mit den 4 verbauten Lüftern
M2 SSD, deren Bezeichnung ich gerade nicht parat habe
Asus TUF rx6900xt

Befeuern wird das System einen UWQHD Monitor mit 144Hz. Ich würde mich gerne etwas mit Undervolting der GPU beschäftigen um meine Stromrechnung zu schonen. Und vielleicht noch auf 32Gb Ram aufrüsten.

Was für ein Netzteil wäre hier angebracht?
Mein jetziges BeQuiet hat gute Dienste erwiesen, so dass ich über ein Straight Power 650W oder Straight Power 750W nachgedacht habe. Ich hätte allerdings auch die Möglichkeit ein gebrauchtes, 1.5 Jahre altes Dark Power 12 750W für 100€ zu bekommen.

Vielen Dank für euren fachlichen Input und ein schönes Wochenende!

Es spricht nichts gegen das gebrauchte DarkPower, ausser es lieght ein Defekt vor. Auch wenn ASUS 850W empfiehlt, das DarkPower kommt gut mit den Lastspitzen zurecht.

Grundsätzlich spricht gar nichts gegen ein gebrauchtes Netzteil. Schau dich ein bisschen im Beratungssammler um. Da tauchen dann noch mehr "gute Namen" auf, nach denen du schauen kannst.

Ich muss mir eine RTX 4090 zulegen.

Habe aktuell folgendes System:
r7 3700X
2x 16GB DDR4-3200
samsung 980 Pro
4 Gehäuse Lüfter

Reicht mein Corsair rm 650x (650W) ca 2 Jahre alt? Wird eine rtx 4090 höchstwarscheinlich ohne OC werden.

Danke schonmal.

entropie88 schrieb:
Ich muss mir eine RTX 4090 zulegen.
wer zwingt dich dazu?:p

grundsätzlich kann man es auf nen versuch ankommen lassen, mit ~450W-PL würde ich mich aber nicht über abschaltungen wundern. mMn empfiehlt es sich so oder so das PL zu reduzieren (und zu undervolten).

Corsair 12VHPWR-cable

kann der 3700X die 4090 für deine ansprüche ausreichend befeuern?

Auf 350W gedrosselt dürfte es mit dem Netzteil eigentlich gut laufen. Insbesondere, wenn Du die Karte zur Berechnung benötigst, ist ein effizienter(er) Betrieb ohnehin sehr empfehlenswert...

Moin Jungs.

Morgen, Übermorgen kommt meine neue XFX Merc 7900XT an.
Ich besitze ein BQ Pure Power 11 600W und würde es gern weiternutzen. Grund dafür, hatte schon 2 größere Netzteile - BQ Straight Power 850 und Seasonic PX 850 - beide sind nach paar Wochen kaputt gegangen. Außerdem mit beide Netzteile hat meine 6800 gepfiffen ohne Ende, mit dem Pure Power gar nicht.
Wenn ich das Power Limit runter ziehe und wenig Undervolte, kann meine Karte mit dem 600W klarkommen?

CPU: 5800X3D, 4x 8GB 3200 mhz Ram - kein OC - und spiele max 90 Fps, aber auf Ultra Detail. (Ohne RT)
Ich hatte schon eine 4080 und die hatte kein Problem, aber AMD Karten - mindestens die RDNA3 Karten - ziehen sich gerne mehr Strom, als die Grüne.
Was hält Ihr davon?
Danke

ARTee schrieb:
Wenn ich das Power Limit runter ziehe und wenig Undervolte, kann meine Karte mit dem 600W klarkommen?
Also in der Anfrage direkt über Deiner wird gesagt, dass man eine 4090 mit einem guten 650W-Netzteil (und einer etwas hungrigeren CPU als Deiner) durchaus betreiben kann, sofern man bereit ist, die Stromaufnahme zu drosseln ... zB auf 350W.
Eine 7900XT "begnügt" sich mit ca. 300W, vlt. etwas mehr, wenn man es darauf anlegt ... https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Beim Anschließen bitte zwei separate Kabelstränge nehmen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ARTee
wrglsgrft schrieb:
Grundsätzlich spricht gar nichts gegen ein gebrauchtes Netzteil. Schau dich ein bisschen im Beratungssammler um. Da tauchen dann noch mehr "gute Namen" auf, nach denen du schauen kannst.
Es ist leider nichts daraus geworden, habe aber entdeckt, dass Mindfactory gerade das DarkPower 12 750w Titanium im Angebot hat. In der Zwischenzeit habe ich etwas durch das Forum gelesen und einiges zu lauten Lüftern in der Serie gefunden. Macht es Sinn für die 150€ es trotzdem zu wagen?

Ansonsten nehme ich einfach ein anderes aus den Empfehlungen.

bauklotzstauner schrieb:
Macht es Sinn für die 150€ es trotzdem zu wagen?
Nein, 150 € find ich für die "alte" Serie recht teuer.

Wenn du Wert auf einen nativen 12VHPWR-Stecker (brauchst du für die RTX 4000-Grafikkarten, zukünftig vsl. für alle Grafikkarten) legst, nimm das Pure Power 12 M.

rumpel01 schrieb:
Also in der Anfrage direkt über Deiner wird gesagt, dass man eine 4090 mit einem guten 650W-Netzteil (und einer etwas hungrigeren CPU als Deiner) durchaus betreiben kann, sofern man bereit ist, die Stromaufnahme zu drosseln ... zB auf 350W.
Eine 7900XT "begnügt" sich mit ca. 300W, vlt. etwas mehr, wenn man es darauf anlegt ... https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Beim Anschließen bitte zwei separate Kabelstränge nehmen. :)
Danke.
Habe das Post gelesen, aber laut einem vom Youtube - kann sein dass es Igor war - die NV Karten erzeugen kein so große Peaks, also zB. 500W für 5-10ms.
Von AMD Karten habe ich so was nicht gehört, also weiß nicht, ob sie es tun oder nicht.
Die Merc hat nur 2 Anschlüsse, also könnte eigentlich nicht so viel Strom sich gönnen, wie die Karten mit 3 Anschlüsse.
Ich nutze 2 separate Kabel.
Vielen Dank nochmals

Deathangel008 schrieb:
@Adjatay:
für ne 6800 reicht ein gescheites 650W-NT locker. für ne 6800XT würde ich bei nem neukauf auch eher 750W nehmen.

auch von mir: welches "550W BQuiet"?
Ich habe von GiBy ein 700er Netzteil, würde dies für mein System ausreichen?

Mein PC:
Mainboard: GiBy B650 Gaming X AX
Prozessor: Ryzen5 7600X
GPU: Radeon RX 6800 XT
RAM: 2x 32Gb 6000 (2x 8Gb)
--
Netzteil: GiBy B700H

Die Teile hab ich neu bestellt außer die GPU ist gerade gebraucht gekauft worden.
LG

Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
Und sorry wenn ich kein eigenen Eintrag gemacht habe. Ich bin neu und weiß einfach nicht wie ^^

Anhänge

• 20220930_161647.jpg
    20220930_161647.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • 20220930_161643.jpg
    20220930_161643.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
Chicken9999 schrieb:
Und sorry wenn ich kein eigenen Eintrag gemacht habe.
Alles richtig gemacht. Genau dafür gibt es u.a. diesen Sammelthread. :)
Chicken9999 schrieb:
Netzteil: GiBy B700H
Das ist nicht gerade das, was man grundsätzlich empfehlen würde bei einem Neukauf. Aber wenn es da ist, sollte es mit einer 6800XT eigentlich keine großen Probleme haben. Ich würde aber beide PCIe-Kabelstränge verwenden.

rumpel01 schrieb:
Das ist nicht gerade das, was man grundsätzlich empfehlen würde bei einem Neukauf. Aber wenn es da ist, sollte es mit einer 6800XT eigentlich keine großen Probleme haben.
Das Netzteil war bereits vorhanden, hatte nur die anderen zur Aufwertung geholt
Mein "alter" PC hatte
B450 - älteres Mainboard mATX
Ryzen5 2600
Radeon Rx590
2x 8Gb 3200 Ram

rumpel01 schrieb:
Ich würde aber beide PCIe-Kabelstränge verwenden.
Das würde ich sowieso machen weil ich keine Ahnung habe.. Stecker und Steckplätze sind da, also rein damit ;)

Allerdings interessiert es mich jetzt wie ich die GPU einstellen kann, dass sie weniger Strom verbraucht.. Ich sollte mich mal updaten^^
Brauch ich dafür ein spezielles Programm oder geht das in dem GPU-Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben