[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@L4zyBear:
einen benchmark bei dem du vergleichswerte für andere 1070 hast, sinnvollerweise natürlich keine stark übertakteten. du könntest z.b. den SuperPosition nehmen, da sollte deine karte in 1080p Extreme ~3300 punkte erreichen.

das System Power 9 400W ist für die hardware ausreichend.

Hallo,

mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming Plus Max
32GB Corsair Vengeance LPX
EVGA GTX1070 FTW
BeQuiet Dark Rock Pro 4
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial m4 128GB
Hitachi Deskstar 500GB HDD
Western Digital Caviar Black 1TB HDD
BeQuiet Pure Base 500
Asus Xonar DGX
Corsair TX650M

nun wollte ich ihn mit einem Ryzen 7 5800X3D und einer Radeon RX 6950 XT aufrüsten.
Jedoch bin ich mir unschlüssig, ob mein Netzteil die entsprechende Leistung bietet. Wenn ich GPU und CPU via Prime95 und Furmark auf maximale Auslastung bringe, verbraucht mein System genau 300W/+-2W.

Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe.

@z-R-o-
Der 5800x3D verbraucht fast nix in Spielen. Die 6900xt möchtest du untervolten. Um Furmark einen Bogen machen. Dann kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen.

Die 7900xt gibts "im Angebot" ab 830€ und inklusive "The Last Of Us".
Wobei das ja sicherlich bei beiden Karten dabei wäre ...

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
dass der angepinnte sammelthread dafür die richtige adresse gewesen wäre.

besonders üppig sind 650W für ne 6950XT jedenfalls nicht. und dein NT kam vor über 11 jahren auf den markt. direkt empfehlen will ich die kombination nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
@z-R-o-
Der 5800x3D verbraucht fast nix in Spielen. Die 6900xt möchtest du untervolten. Um Furmark einen Bogen machen. Dann kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen.
Undervolten hatte ich eigentlich nicht vor. Furmark hatte ich nur genutzt um die Karte auf maximale Last und somit maximale Leistungsaufnahme zu bekommen. Sonst benutze ich auch andere Benchmarks.
Zwirbelkatz schrieb:
Die 7900xt gibts "im Angebot" ab 830€ und inklusive "The Last Of Us".
Wobei das ja sicherlich bei beiden Karten dabei wäre ...
Ist dann aber wieder 100€ mehr als die 6950XT. Irgendwo muss man einfach Schluss machen. Vor Allem wenn man möglicherweise noch ein neuen Netzteil kaufen muss.
Deathangel008 schrieb:
besonders üppig sind 650W für ne 6950XT jedenfalls nicht. und dein NT kam vor über 11 jahren auf den markt. direkt empfehlen will ich die kombination nicht.
Dass das ganze sehr knapp bemessen ist, weiß ich selbst und somit würde ich es auch nicht empfehlen. Das war demnach auch gar nicht meine Frage, sondern ob es, eurer Einschätzung nach, reichen würde.
madmax2010 schrieb:
Ja?

z-R-o- schrieb:
Er meint, es reiche.

Wirklich wohl ist mir dabei übrigens auch nicht. Wenngleich es funktionieren könnte. Wie immer bleibt die Frage offen, wie lange. Und ob sich vllt. dabei ein weiteres Teil verabschiedet, was sehr unwahrscheinlich ist. Jedoch nicht ausgeschlossen.

Hab hier:

Ryzen 5 5600X (im 45Watt Ecomode)
Asrock A320-HDV R4
32 GB DDR4 3600
2x 2,5" SSD
1x optisches DVD-Laufwerk
1x Gehäuselüfter
BeQuiet 350 Watt Pure Power 9

Dazu läuft eine GTX 1650, die ich mit einer übrig geblieben RX 6600 ersetzen könnte. Irgendwie erschient mir die AMD-Karte aber eine Nummer zu groß fürs Netzteil. Die Leistungsaufnahme würde ich natürlich begrenzen, mögliche Lastspitzen bereiten mir dennoch Sorgen.

Knergy schrieb:
Irgendwie erschient mir die AMD-Karte aber eine Nummer zu groß fürs Netzteil.
Mir nicht. Die RX 6600 nimmt üblicherweise ca. 130 bis 140W auf. Das sollte keine Herausforderung darstellen. Der 8 Pin-PCIe-Stecker hängt m.W. an einer 12V-Schiene mit 18A. Auf jeden Fall kann man das probieren.

Ich habe mir einen neuen PC nach der Liste 1500+ zusammengestellt. Eigentlich wollte ich mich auch an der Liste der Empfehlungen halten aber währen dem in den Warenkorb legen und bestellen sind mir insgesamt 5 mal Komponenten rausgeflogen und ich musste schnell nach Alternativen schauen.
Geplant war:
CPU: AMDRyzen 7 7700X
MB: Gigabyte B650 Gaming X AX
Kühler Endorfy Fortis 5
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
GFX: RX6800
Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 750W
M2: Kingston KC3000 2TB
Gehäuse: Fractal Design Define 7

Gekauft:
CPU: AMDRyzen 9 7900X
MB: Gigabyte X670 Gaming X AX
Kühler Endorfy Fortis 5 double Fan
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
GFX: 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT319 CORE GAMING DDR6
Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 750W
M2: Kingston KC3000 2TB, Samsung 950 pro 512GB (alter PC)
SSD: 2 2TB SSDs (alter PC)
Gehäuse: Fractal Design Define 7

Nachdem mir dann mehrfach das Motherboard und andere Teile wegen fehlender Verfügbarkeit aus dem Warenkorb gelöscht wurden (B650M DS3H und B650 Gaming X AX, Kühler, RAM) und der 7700X nicht im Bundle verfügbar war (jetzt wohl wieder ist) hat es mir dann gereicht und ich habe dann den 7900X, das X670 X AX und die 6800 XT genommen.
Heute dachte ich dann kurz, ich hätte lieber mal noch das Netzteil auf 850W erhöht. Mitten im Gefecht hab ich nicht daran gedacht.
Es gibt ja den Netzteil Kalkulator von beQuiet und da liegt das 850W bei 86% Auslastung wird das 1000W Netzteil mit 73% Auslastung empfohlen, das 750W fehlt komplett.
Gespielt wird auf WQHD 120Hz.
Was sagen die Profis, sollte ich ein stärkeres Netzteil verwenden und wenn ja 850W oder 1000W?

Gruß
Trikels

Ja reicht, die Kalkulatoren rechnen meist eine ziemlich großen Puffer mit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trikels
Ich würde sagen das Netzteil reicht. Ist ja auch kein Schrott der verbaut wird.

• Gefällt mir
@Trikels
Das Netzteil sollte leicht reichen. Ist ja kein billiger Mist.
Das System wird wahrscheinlich so um die 400 bis 550 Watt ziehen beim zocken bzw. arbeiten.

Bei 750 Watt hast du also noch 300 bis 200 Watt übrig für Lastspitzen. Theoretisch sogar mehr, da die meisten guten Netzteile für Überlast im Millisekundebereich weit mehr als ihre Spezifizierte Leistung bereitstellen können.

• Gefällt mir
Trikels schrieb:
Es gibt ja den Netzteil Kalkulator von beQuiet
Vergiss diesen Mist, der bewertet immer höher. Damit Grafikkarten auch mit Schrottnetzteilen laufen. Und bequiet teurere nt verkauft

Dein nt reicht

• Gefällt mir
Beim PP12 FM muss man nur immer im Hinterkopf behalten, dass die 750W-Version neben dem 12VHPWR-Stecker nur zwei (!) herkömmliche 8-Pin-PCIe-Stecker bietet. Das schließt die Verwendung von anspruchsvolleren Karten à la 6900XT, die je nach Custom Design mit drei Anschlüssen kommen können, leider aus. Erst bei der 850W-Ausgabe gibt es viermal 8 Pin... Aber hier passt es ja. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Hey,

ich bin momentan unsicher, ob ich mir für mein System ein bQ! PP12 oder bQ! SP11 zulegen soll. Beide jeweils in der 850W Variante, um im laufe der Jahre jegliche Upgrademöglichkeit nicht ausschließen zu müssen. Der Preis ist ja fast identisch daher geht es mir nur um die technischen Aspekte.
Mein System:

GPU: RX 7900 XT
CPU: Ryzen 7 5800X3D

Ich denke die restlichen Komponenten spielen für die Entscheidung keine Rolle.

Welches Netzteil ist auf technisch höherem Niveau und ist das eine eventuell eher dazu in der Lage Spulenfiepen zu vermeiden (Vielleicht hat hier jemand ja mal beide in Bezug auf Spulenfiepen getestet)?

Freue mich über jegliche Antwort :)

LG

Ich habe das SP11 850W Platinum und bin rundum zufrieden.
Nicht hörbar, kein Fiepen.

Cool, danke für die Rückmeldung!
Wie sind denn die Qualitätsunterschiede zwischen Gold und Platinum beim SP11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben