Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich liebäugele mit einem Rechner von CSL:
AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G (integrierte Grafik)
16 GB RAM 3200
1 TB SSD
DVD-Brenner
Win 11
Jetzt das Problem:
Das System benötigt ja nur wenig Leistung (65W für CPU und einige Watt für den Rest) - selbst beim Spielen unter Vollast sollten es wohl nur um die 100W sein und im Leerlauf oder Desktop wohl nur um die 35W. Von CSL gibt es dieses "CSL 250W Silent" Netzteil, das aber vielleicht nicht so lange hält. Die alternativen Netzteile fangen aber alle bei 400W an! Wären die vielleicht nicht genügend ausgelastet, zB. wenn ich am Desktop bin und mit 30W im Netz herumgurke ? Oder kann ich ruhig zum BeQUite 400W Pure Power greifen ?
Ich liebäugele mit einem Rechner von CSL:
AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G (integrierte Grafik)
16 GB RAM 3200
1 TB SSD
DVD-Brenner
Win 11
Jetzt das Problem:
Das System benötigt ja nur wenig Leistung (65W für CPU und einige Watt für den Rest) - selbst beim Spielen unter Vollast sollten es wohl nur um die 100W sein und im Leerlauf oder Desktop wohl nur um die 35W. Von CSL gibt es dieses "CSL 250W Silent" Netzteil, das aber vielleicht nicht so lange hält. Die alternativen Netzteile fangen aber alle bei 400W an! Wären die vielleicht nicht genügend ausgelastet, zB. wenn ich am Desktop bin und mit 30W im Netz herumgurke ? Oder kann ich ruhig zum BeQUite 400W Pure Power greifen ?
Deathangel008
Grauer Jedi
was genau gefiel dir am angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?
nebenbei:
nicht "genügend" für was? du könntest die hardware auch mit nem 1500W-NT betreiben.H-G schrieb:Wären die vielleicht nicht genügend ausgelastet
nebenbei:
welcher? hoffentlich zwei riegel?16 GB RAM 3200
welche?1 TB SSD
Zero Cool
Captain
warum soll das 250 Watt Netzteil nicht reichen? Für das was du kaufst ist das sogar überdimmensioniert. Das Gerät ist doch neu und da gibts Garantie wenns kaputtgeht. Wenn dir 250 Watt zu wenig sind dann bau ein stärkeres rein und gut ist.
Tuetensuppe
Admiral
Es geht um diesen PC:
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5614-ryzen-5.html
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Dann ist es aus meiner Sicht wie befürchtet, und man sollte besser die ganze Konfiguration ändern. Die SSD ist nicht optimal, der RAM auch nicht. Und dafür ist der Preis auch nicht so super.Tuetensuppe schrieb:Es geht um diesen PC:
Ergänzung ()
Und bevor man hier im Nachgang dann sogar noch einzelne Komponenten tauschen will, empfehle ich eher von vornherein eine komplette PC-Kaufberatungsanfrage mit ausgefüllten Fragebogen im entsprechenden Subforum.
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne heute bestellen, würde dann zum SP11 Gold greifen oder doch lieber PP12 M?Lisk schrieb:Zwischen SP11 Gold und PP12 Gold dann aufs SP11 setzen?
Wie lange willst du dein Netzteil nutzen? Grundsätzlich ist das PP12M mit dem aktuell 12VHPWR Stecker ausgerüstet, was zukünftig alle GPUs nun mal nutzen werden. Das PP11 macht also nur Sinn wenn du dir ein passendes Adapterkabel besorgst und kein Problem damit hast dies zu nutzen.
xneo70
Lt. Commander
Ich habe volgende Hardware:
I9 13900 K - GameRock 4090 - Gigabyte Aorus Z790 - 4 NVME Platten auf MB - 2 SSD Platten - 10 LianLi Lüfter und 2 Streaming lian li kabeln.
Zur zeit sind die alle von einem Bequiet Staightpower 11 1000W betrieben.
Ich hätte die Chance den abzugeben und einen gleichen zu 1200 W zu erhalten.
Brauche ich dass denn eigentlich? Würdet ihr das machen? Ich muss da 30E zuzahlen.
I9 13900 K - GameRock 4090 - Gigabyte Aorus Z790 - 4 NVME Platten auf MB - 2 SSD Platten - 10 LianLi Lüfter und 2 Streaming lian li kabeln.
Zur zeit sind die alle von einem Bequiet Staightpower 11 1000W betrieben.
Ich hätte die Chance den abzugeben und einen gleichen zu 1200 W zu erhalten.
Brauche ich dass denn eigentlich? Würdet ihr das machen? Ich muss da 30E zuzahlen.
rumpel01
Fleet Admiral
Nein.xneo70 schrieb:Würdet ihr das machen?
Deathangel008
Grauer Jedi
reichen die 1000W irgendwo nicht?xneo70 schrieb:Brauche ich dass denn eigentlich?
xneo70
Lt. Commander
Na ja. Reichen. Ich kenne die Peaks nicht.
Die CPU habe ich begrenzt auf 289 watt, und die GPU auf 300.
Ich merke aber das die GPU manchmal (Peaks??) auch auf 350 360 raufsteigt. Die beiden sind schon auf 600 Watt +-
Dann habe ich bei der Aorus z790 noch 4 NVME platten drauf, und dann noch 2 SSD, und 2 USB angeschlossene ssd. Ausserdem sind noch 10 Infinity Unify Lian li lüfter mit controller drauf, 2 Streamer Kabeln mit kontroler, 3 led strips, die von dem MB mit Strom zugeführt. Dann habe ich noch 3 -5 Usp geräte an den MB angeschlossen.
Sind 1000W nicht am Limit?
Manchmal, höre ich von Windows das Connect/disconnect geräusch für usb geräte. Die usb's trennen sich ganz kurz dann kommen sie wieder im system rein also reconneten sich.
Dann habe ich die GPU grade unter wasser getan, weil ich mir grad ein Custom Loop gebaut habe (mit einer Wasserpumpe)
Ich weiss nicht. Sind 1000 watt nicht das minimum? Youtuber die sich son einen Stromhungrigen system bauen, verwenden dafü auch schon mal 1600 W (sehe ich aber als übertrieben)
1200 sind 200 watt mehr als ich jetzt habe, ist das nicht so ein Puffer?
Oder ist meine idee völlig übertrieben, und ich soll es einfach stehen lassen?
Die CPU habe ich begrenzt auf 289 watt, und die GPU auf 300.
Ich merke aber das die GPU manchmal (Peaks??) auch auf 350 360 raufsteigt. Die beiden sind schon auf 600 Watt +-
Dann habe ich bei der Aorus z790 noch 4 NVME platten drauf, und dann noch 2 SSD, und 2 USB angeschlossene ssd. Ausserdem sind noch 10 Infinity Unify Lian li lüfter mit controller drauf, 2 Streamer Kabeln mit kontroler, 3 led strips, die von dem MB mit Strom zugeführt. Dann habe ich noch 3 -5 Usp geräte an den MB angeschlossen.
Sind 1000W nicht am Limit?
Manchmal, höre ich von Windows das Connect/disconnect geräusch für usb geräte. Die usb's trennen sich ganz kurz dann kommen sie wieder im system rein also reconneten sich.
Dann habe ich die GPU grade unter wasser getan, weil ich mir grad ein Custom Loop gebaut habe (mit einer Wasserpumpe)
Ich weiss nicht. Sind 1000 watt nicht das minimum? Youtuber die sich son einen Stromhungrigen system bauen, verwenden dafü auch schon mal 1600 W (sehe ich aber als übertrieben)
1200 sind 200 watt mehr als ich jetzt habe, ist das nicht so ein Puffer?
Oder ist meine idee völlig übertrieben, und ich soll es einfach stehen lassen?
Tommy1911
Lt. Commander
Für dein System wäre eher 850w optimal.
1000w wäre schon fast übertrieben.
Da du auch noch deine Hardware limitiert hast, würde das ganze sogar noch mit 750w oder gar 650w laufen.
Die Youtuber mit 1600w betrieben entweder extremes OC und denen ist das Geld egal, oder die haben schlichtweg keine Ahnung.
1000w wäre schon fast übertrieben.
Da du auch noch deine Hardware limitiert hast, würde das ganze sogar noch mit 750w oder gar 650w laufen.
Die Youtuber mit 1600w betrieben entweder extremes OC und denen ist das Geld egal, oder die haben schlichtweg keine Ahnung.
rumpel01
Fleet Admiral
Die sind, gelinde gesagt, völlig uninteressant, solange das Netzteil nicht abschaltet.xneo70 schrieb:Ich kenne die Peaks nicht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.