Schönen guten Tag zusammen,
Ich wollte mich mal gerne nach euren Einschätzungen bezüglich meines Systems erkundigen und zwar habe ich mir Ende 2019 einen PC bei Dubaro gekauft:
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB
8GB KFA RTX2070Super EX
500W be quiet! PurePower 11
300mbit WLAN Karte, PCIe
Nun habe ich in den letzten Wochen mein System dezent etwas, auch mit RGB, erweitert.
-Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB DDR4 3000 Mhz C15
-Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD 1 TB
-TeamGroup Delta MAX LITE RGB 512 GB SSD
- Alpenföhn Dolomit Premium (ersetzte den AMD Boxed Kühler)
- Alpenföhn Wing Boost 3 120mm Gehäuselüfter 3er Pack ergänzten meinen Standard Kolink Lüfter und 2 vormals hinzugekommene Arctic Freeze F12 Silent, somit insgesamt nun 6 Gehäuselüfter, plus der auf dem Kühler.
- Sharkoon Pacelight S1 LED Streifen RGB
- Jonsbo LB-3 LED Panel
Ich habe das mit der Last immer etwas im Hinterkopf behalten und schon beim Einbau der 3. SSD mal die Daten beim bequiet! Kalkulator eingegeben. Der gab aus, dass mein System bei 90% Last liegt und empfiehlt natürlich eher ein 600W, führt aber mein Netzteil auch weiterhin als Preisempfehlung. Das RGB und die Panels sind da nicht mit eingerechnet, da man diese ja garnicht mit angeben kann.
Ich vermute aber mal, dass die das Ganze maximal noch auf 95% hochdrücken und ich mache mir nun Sorgen, ob das als Dauerzustand ratsam ist so weiter zu fahren oder lieber das Netzteil zu upgraden?
Es ist keine weitere Veränderung geplant, maximal noch eine weitere 2,5 SSD irgendwann mal.
Ich würde mich sehr über Antworten/Vorschläge freuen und bedanke mich im Voraus
Chris