[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chicken9999 schrieb:
Brauch ich dafür ein spezielles Programm oder geht das in dem GPU-Programm?
Ist bei AMD kinderleicht ... Es gibt drei wichtige Regler in der 'erweiteren' Ansicht: max. Taktfrequenz, max. Spannung, "Leistungsgrenze" in %. Damit kann man dann herumexperimentieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chicken9999
Moinsen ich weiß nicht welches Netzteil ich nehmen soll.
AMD Ryzen 5 5600
Gigabyte B550 Gaming X V2
16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600
Corsair iCUE H100x RGB ELITE
12GB XFX Radeon RX 6700 XT
2x M.2 SSDs
2x Corsair LL120 Lüfter
Weiß jetzt nicht welches Netzteil ich nehmen soll. Wollte ein gutes P/L und habe das
550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold gefunden.
Modular wäre halt schon gut, aber ich weiß nicht ob die 550 Watt noch reichen, oder ob ich lieber das
650 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold kaufen soll für mehr Watt, aber dafür ohne Modular
(gerne auch andere Vorschläge in der Preis Region)

@Westwolf:
550W reichen für die hardware und das PP11 FM ist das bessere NT. man könnte darüber nachdenken gleich das Pure Power 12 M zu nehmen.

RGB-RAM, teure RGB-AiO, RGB-lüfter für 30€/stück und dann ein MB mit braunem PCB?

Deathangel008 schrieb:
@Westwolf:
550W reichen für die hardware und das PP11 FM ist das bessere NT. man könnte darüber nachdenken gleich das Pure Power 12 M zu nehmen.

RGB-RAM, teure RGB-AiO, RGB-lüfter für 30€/stück und dann ein MB mit braunem PCB?
@Deathangel008 , danke für die Antwort, mit dem Mainboard ist noch unklar ich bastele das Ding für einen Freund zusammen und wir sind noch am Budget am hadern, und die Corsair Sachen sind ein Geschenk das ich und ein paar Kollegen für ihn zusammen schmeißen.
PS: hab auch garnet gesehen das es braun ist :o

Danke für den schnellen Hinweis auf jeden Fall ich werde das PP12 in Erwägung ziehen. Sonst wird es das 11er

PS: @rumpel01 Danke :)

Schönen guten Tag zusammen,

Ich wollte mich mal gerne nach euren Einschätzungen bezüglich meines Systems erkundigen und zwar habe ich mir Ende 2019 einen PC bei Dubaro gekauft:

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB
8GB KFA RTX2070Super EX
500W be quiet! PurePower 11
300mbit WLAN Karte, PCIe

Nun habe ich in den letzten Wochen mein System dezent etwas, auch mit RGB, erweitert.
-Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB DDR4 3000 Mhz C15
-Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD 1 TB
-TeamGroup Delta MAX LITE RGB 512 GB SSD
  • Alpenföhn Dolomit Premium (ersetzte den AMD Boxed Kühler)
  • Alpenföhn Wing Boost 3 120mm Gehäuselüfter 3er Pack ergänzten meinen Standard Kolink Lüfter und 2 vormals hinzugekommene Arctic Freeze F12 Silent, somit insgesamt nun 6 Gehäuselüfter, plus der auf dem Kühler.
  • Sharkoon Pacelight S1 LED Streifen RGB
  • Jonsbo LB-3 LED Panel

Ich habe das mit der Last immer etwas im Hinterkopf behalten und schon beim Einbau der 3. SSD mal die Daten beim bequiet! Kalkulator eingegeben. Der gab aus, dass mein System bei 90% Last liegt und empfiehlt natürlich eher ein 600W, führt aber mein Netzteil auch weiterhin als Preisempfehlung. Das RGB und die Panels sind da nicht mit eingerechnet, da man diese ja garnicht mit angeben kann.

Ich vermute aber mal, dass die das Ganze maximal noch auf 95% hochdrücken und ich mache mir nun Sorgen, ob das als Dauerzustand ratsam ist so weiter zu fahren oder lieber das Netzteil zu upgraden?

Es ist keine weitere Veränderung geplant, maximal noch eine weitere 2,5 SSD irgendwann mal.

Ich würde mich sehr über Antworten/Vorschläge freuen und bedanke mich im Voraus :)
Chris

alpacino61 schrieb:
Ich vermute aber mal, dass die das Ganze maximal noch auf 95% hochdrücken und ich mache mir nun Sorgen, ob das als Dauerzustand ratsam ist so weiter zu fahren oder lieber das Netzteil zu upgraden?
So lange dein PC nicht ständig einfach aus geht ist alles ok. Kein Grund das Netzteil zu wechseln.

alpacino61 schrieb:
Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD 1 TB
Über die Schwächen des verbauten QLC-Speichers bist du dir bewusst?

• Gefällt mir
Reaktionen: alpacino61
Danke dir, bislang ehrlich gesagt nicht. Ist allerdings ne SSD, auf der nichts außer Spiele sind. Welche Schwächen meinst du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich bräuchte auch mal eine Empfehlung hinsichtlich der sinnvolen Leistung für mein geplantes System

• Ryzen 7700X oder 7800X3D
  • Erstmal RTX 2070, dann entweder gebrauchte 3080 12GB/Ti/3090 oder neue 4070/Ti
  • X670E, wahrscheinlich Asus Prime X670E-Pro
  • 2x16 oder 2x32GB DDR5-6000
  • 1xM.2 2TB Gen4, z.B. WD SN850X oder Firecuda 530
  • 4-6x3.5" (aktuell 1x16TB, 2x8TB, 1x4TB, 2x3TB), 1xODD
  • Custom Wakü mit 1x280mm+1x240mm, CPU-Kühler und später auch GPU
  • Ich OC wenn nur sehr moderat, bei Ryzen geht das ja kaum noch bzw. macht keinen Sinn, bei meinem aktuellen System bin ich auch in all den Jahren nicht dazu gekommen.

Eigentlich ist mir AMD sympathischer als NV, aber da ich wegen RTX, Effizienz und auch meist Leistung auch in den letzten beiden Generationen eher auf NV gesetzt hätte und es auch jetzt tun würde, ist mir ein Netzteil mit ATX 3.0 und 12VHPWR-Anschluss (und nicht nur Adapter) wichtig.
Ich würde am liebsten ein Bequiet! Straight Power 12 Platinum nehmen, das kommt aber laut Aussage des Mitarbeiters hier im Forum erst im Herbst.
Das Pure Power ist mir mit 12cm-Lüfter, "nur" 80+ Gold und anderen Qualitätsmerkmalen nicht gut genug, wenn ich es wieder 10 Jahre wie mein aktuelles Straight Power 9 verwenden möchte.

Ich tendiere daher zum Dark Power 13, die Frage ist nur mit welcher Leistung, 750W, 850W oder 1000W? Ich bin immer dafür, nicht zuviel unnötige Reserve zu nehmen, aber rein von den ATX3.0-Spezifikation ist AFAIK 750W bei einer dicken Grafikkarte wie der 4090 zu schmal (wer weiss, wie die nächsten Generationen werde).

Hallo zusammen,

Intel Core i3 10105F

Nvidia GTX 1070 (Gigabyte)

16 GB Dual-Channel DDR4 @ 1329MHz (2)

Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B460-PLUS (LGA1200)

223GB Crucial CT240BX500SSD1 (SATA (SSD))
238GB Patriot M.2 P300 (Unknown (SSD))

Netzteil: Bequiet 400 Watt

Gehäuse: Antec NX100 (zeimlich klein)

die Frage ist, ob mein Netzteil ausreicht, ich habe eine gtx 1050 ti (mini) gegen die 1070 gewechselt. Der PC macht keine Probleme, aber im Internet steht das eine 1070. 500 Watt min. Systemstromversorgung braucht.
ist meine Karte dadurch beeinträchtigt? Wenn ja, welches Netzteil kann ich mir holen, das auch in mein Gehäuse passt.
LG :)

L4zyBear schrieb:
Genaue Bezeichnung.

Aber ein 400W Netzteil ist für eine GTX 1070 eher nicht geeignet.
Wie viele Anschlüsse zur Stromversorgung hat die Karte, 2x 8 PIN?
Wenn du hier Adapter nutzen musst am Netzteil, ist es schon mal nicht geeignet.

Du hast so viel Geld für neue Hardware, aber 10 Euro für ein Energie-Messgerät waren nicht mehr übrig?
Ehrliche Frage.
Öffnet Augen.

Ich würde es einfach ausprobieren, entweder es klappt oder es klappt nicht.
Wenns ein halbwegs gutes Netzteil ist reichen die 400 Watt aus.

Genauere Angaben wären hilfreich.

L4zyBear schrieb:
Netzteil: Bequiet 400 Watt
das uralte E5 gehört ersetzt. soll heißen: welches?

ein gescheites 400W-NT langt für die hardware.

Nickel schrieb:
Aber ein 400W Netzteil ist für eine GTX 1070 eher nicht geeignet.
warum nicht, zumal in kombination mit dem sparsamen i3?

edit @L4zyBear:
du hast die karte doch schon seit nem halben jahr. warum jetzt nochmal die frage und warum kam damals nichts mehr von dir?

und warum hattest du schon wieder die sammelthreads ignoriert?

Hey, danke für die Antworten. Ich habe erst letztens durch Zufall gelesen, dass eine 1070; 500 Watt braucht. Netzteile sind ja nicht teuer, aber es funktioniert alles. Deswegen wollte ich mich vergewissern. Ehrliche Antwort.

Die Frage ist nur, ob meine GPU weniger Leistung dadurch bringt?
Netzteil: Bequiet System Power 9 (400W)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
edit @L4zyBear:
du hast die karte doch schon seit nem halben jahr. warum jetzt nochmal die frage und warum kam damals nichts mehr von dir?

und warum hattest du schon wieder die sammelthreads ignoriert?
Hi, ich dachte wenn der PC nicht ausgeht und keine Faxen macht, ist alles im grünen Bereich. Letztens jedoch, hat mir jemand gesagt, es könnte die Leistung trotzdem beeinträchtigen ohne das der PC sich Z.B. von alleine ausschaltet. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen. Sorry das ich mich ich gemeldet habe

Zuletzt bearbeitet:
L4zyBear schrieb:
Ich habe erst letztens durch Zufall gelesen, dass eine 1070; 500 Watt braucht.
"braucht"? was genau willst du da gelesen haben? die offiziellen empfehlungen fallen üblicherweise recht üppig aus, auch um sich ein stück weit gegen sehr hungrige restsysteme und/oder miese billig-NTs die nicht liefern was draufsteht abzusichern.

Die Frage ist nur, ob meine GPU weniger Leistung dadurch bringt?
das könntest du doch, z.b. mit nem beliebigen benchmark, ganz einfach überprüfen. warum machst du das nicht?

mit der hardware wirst du beim zocken nicht deutlich über 200W kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben