[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xneo70 schrieb:
Sind 1000W nicht am Limit?
[...]
Ich weiss nicht. Sind 1000 watt nicht das minimum?
mal ein messgerät zwischen steckdose und rechner klemmen und schauen was die kiste so schluckt?

-=Tommy=- schrieb:
oder die haben schlichtweg keine Ahnung.
oder die wollen das beste was man kriegen kann und greifen dementsprechend zum AX1600i. geld sollte bei solchen systemen eh nicht so die große rolle spielen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
-=Tommy=- schrieb:
Mit den ganzen USB geräten, di SSD und NVME die Lüfter dir Pumpe und noch die Streamer Kabeln? Würden 650W reichen? Wenn allein die CPU und die GPU schon mal 600W beziehen......

Dann verstehe ich nicht.

Wenn ich die Daten im Bequiet Netzteil Konfigurator eingebe, dann empfielt mir Be quiet sogar den 1500W, mit einer effizienz von 94,9% und einer Last von 71%
Beim 1200 ist es schon fast an der Grenze: Last 88% und Effizienz von 94,2%

Ist dass nur "Marketing"???

Du wirst nie ein Szenario erreichen, in dem deine GPU und CPU parallel zu 100% ausgelastet sind.
Allein wenn du Prime95 oder Cinebench laufen lässt, kannst du einen Grafikbenchmak vergessen. Der wird nur ruckeln.

Der 13900k macht laut Benchmarks um die 120-150w in Spielen. Deine 4090 ist auf 350w begrenzt. Sind 500w für beides.
Den Rest kannst du grob mit 50w addieren. Nimm noch 50w Panikzuschlag dazu.
Bist du bei 600w

Pumpe, Lüfter, SSDs und Co sind harmlos.
Ne SSD hat 5w. Ein Lüfter um die 1-2w und die Pumpe? Je nach Modell 5-15w.
Das Board gönnt sich 10-15w und sofern du über USB kein 90w PD hast, spielt das keine Rolle. Und das alles auch nur, wenn es belastet wird.

Es würde mit 650w laufen. Empfehlen würde ich dir aber eher 850w. Wegen Spielraum.
Deine 1000w sind schon sehr großzügig. Da wirst du auch mit viel OC nichts anrichten können :)

Der BeQuiet Rechner ist Bull****.
Der errechnet bei meinem System 920w.
Keine Ahnung wie. Das wäre bei mir selbst mit LN2 schon schwierig.
In der Praxis liege ich bei 550-590w an der Steckdose und das bei Benchlast.
Hab sogar nur 650w verbaut und hab das Ding noch nicht mal zum Lüfterdrehen bewegen können :D

(5800x mit max PBO (5 GHz @ 1,45v)
3080ti mit Shuntmod und Ghettomod
4x nvme, 4x SSD, 1x HDD, 7x140mm, Pumpe und 9x USB 3.0 belegt.)

Ok. Dann hat mir das schon mal beruhigt.
Ich habe den Tausch dann mal abgebrochen, und werde den 1000W beibehalten.

Danke für die ernichterung.

Reicht das 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold für alle RX 6950 XT bei folgenden Komponenten:

• be quiet dark Rock 4 pro
  • Ryzen 7 5800x3D
  • 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL 16
  • 4 Gehäuselüfter mit LED
  • Mainboard ist das AsRock B450M PRO4-F
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB

Danke für eure Antwort!

@JackiMi:
die meisten 6950XT haben mehr als zwei 8pin-stromanschlüsse -> nein, weil das Pure Power 12 M 750W nur zwei 6/8pin-stecker hat.

Aber wenn es zwei 6/8 Pin Stecker hat, reicht es? z.B XFX 6950 XT Speedstar Merc Black hat solche.

@JackiMi:
für ne 6950XT mit zwei 8pin-stromanschlüssen ja.

allerdings würde ich die wahl der karte nochmal gründlich überdenken. die von dir gennante 6950XT kostet 730€. aktuell kriegt man hier ne 6800XT für 570€, das wären 28% aufpreis für 15% mehr leistung. andererseits gibts ne 7900XT ab 820€, das wären zur 6950XT 12% aufpreis für 15% mehr leistung, mehr speicher und weniger verbrauch.

@Deathangel008
Super danke dir. Was würdest du denn sagen wie viel Watt dürfte eine GPU in dem aktuellen System verbrauchen dürfen?
Also nur damit ich ungefähr einen Richtwert für die Zukunft habe, falls sich etwas an den Komponenten ändert. Danke!!

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein Setup mit der PNY 4070 Ti XLR8 und i7 13700K gekauft, wofür mir das Pure Power 12 M mit 750 Watt empfohlen wurde. Wenn man die Komponenten auf z.B. PC-Partpicker zusammensetzt, kommt man im deren Kalkulator auf insgesamt 650 Watt, womit noch 100 Watt Spielraum wäre.

Soweit so gut, aber nun habe ich dieses Video gefunden:
Angeblich können Nvidia Karten weitaus mehr verbrauchen, als angegeben wird. Er empfielt deshalb den Gesamtwert mit 1.5 zu multiplizieren, was in diesem Falle 650* 1.5 = 970W wäre und somit ein 1000 Watt Netzteil empfohlen wird. Das scheint für mich keinen Sinn zu ergeben, vor allem bei den heutigen Stand der Netzteile. Oder wie seht ihr die Ansichtsweise? Das Video hat mich zumindest etwas verunsichert.

Deathangel008 schrieb:
lastspitzen? die gibts nicht nur bei Nvidia. lies mich.
Interessanter Link. Vielen Dank hierfür! :) Dann vertreibt er wohl Panik für nichts in seinen Video. Ich blicke in seiner Argumentation generell nicht durch, aber mittlerweile werden trotzdem oft 850 Watt und 1000 Watt von Leuten außerhalb dieses Boards für 4070Ti und aufwärts empfohlen.

Für ne 4070ti würde sogar ein 650w gehen.
Die Karte ist recht sparsam und die Peaks für moderne und hochwertige Netzteile nicht relevant. (da die Kapazität deutlich höher ist als nötig)

Ein Pure Power 12M mit 750w kann kurzzeitig über 900w abliefern. Damit fängt man auch Peaks einer 7900xtx ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeena
Hallo,
Ich will mir einen pc mit folgender Hardware zusammenbauen:
Cpu: AMD ryzen 7 5700x
Gpu:Sapphire Pulse Radeon RX 6750 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
Ram:Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21
Ssd:KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
Mainboard:GIGABYTE B550
Gehäuse:ENDORFY Ventum 200
Kühler:Arctic Freezer A35

Reicht das Netzteil :650 Watt be quiet! System Power 10 aus?

Ich danke im Voraus für alle Antworten.

Rowenroyal

Reicht !!

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor
Der maximale Gesamtverbrauch des Systems (ohne Monitor) sollte 50-60% der Leistung des Netzteils nicht wesentlich überschreiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben