[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell im Angebot, ich wollte mir eigentlich ein Enermax D.F. 650w kaufen. Im Angebot bekomme ich aber ein 750w Endorfy Supremo für den selben Preis.

System wird nach und nach geupgraded aber zukünftig soll es:

CPU: 9900k OC
MB: Z370 PC Pro
GPU: AMD 6800-6800xt
RAM: 32GB 3600 cl18
CPUFAN: Endorfy Fortis ARGB
Gehäuse: Endorfy Regnum 400 ARGB
+1x m2.SSD 2x SATA SSD

welches netzteil hast du jetzt?
würde mich an Seasonic GX/ Corsair RMx und andere hochwertige, beliebte Serien halten..
Weniger Geld fuer mehr watt, bedeutet oft, dass irgendwo gespart wurde

Den hatte ich gerade auch gelesen, bin mir aber immer noch unsicher, auf Tube gibt es nur 1x Reviewer der DE/ENG spricht und das ist vom FM2 also 3 Jahre altes Modell der Serie, die ganzen Reviews auf GzHs und Mindfactory sind alles Leute die es umsonst bekommen haben...

Überzeugt mich jetzt nicht so.
Die Werte scheinen sehr knapp am Limit zu sein.
Frage mich, ob die kleinen Versionen ebenfalls so knapp bemessen sind.

Wenn das 850er bei 800w auch schon mit den Werten ansteigt/abfällt, dürfte das für moderne Hardware nicht geeignet sein.

Noch ein 850w Netzteil am Markt, welches bei einer ollen 6800xt abschaltet, weil mal kurz ein Peak da war :D

Außer bei den kleinen Modellen steckt die gleiche Plattform mit der gleichen Bestückung und reduzierter OCP/OPP.
Dann wäre das sogar ein solides 850w Modell.

redbird. schrieb:
Aktuell im Angebot, ich wollte mir eigentlich ein Enermax D.F. 650w kaufen. Im Angebot bekomme ich aber ein 750w Endorfy Supremo für den selben Preis.

Bei Mindfactory im Mindstar ist gerade das Pure Power 12M 750w für 99€ im Angebot. :)
Wäre hier eine Alternative für den Preis und direkt mit 12pin für die Zukunft.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Moin Community,

suche ein passendes Netzteil für folgende Komponenten, bin mir aber nicht sicher wieviel Watt es habe muss.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 wird nicht übertaktet
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC
Motherboard: Gigabyte B550M DS3H
CPU-Lüfter: Endorfy Spartan 5
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz Dimm Kit 16 GB
Festplatte: Crucial MX500 SSD 500 GB 2.5 Zoll Micron 3

Wieviel Watt sollte das Netzteil haben ?

Habe verschiedene Netzteilrechner genutzt, aber deren Aussage schwankt zwischen 400W bis zu 650W.

Könnt ihr mir vielleicht helfen was die richtige Watt-Leistung wäre ?

LG
Belphigor

Solides 550w Modell wäre da ausreichend :)

Pure Power 11 FM 550w kostet um die 80€.
Enermax Revolution DF 650w kostet 90€ (kleineres Modell gibt es davon nicht)

Hey,

ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzubauen. Ich würde es mal als mein persönliches Projekt Unvernunft betiteln.

CPU: AMD Ryzen 7 7800x3d
Grafikkarte: RTX 4090 Palit GeForce
Motherboard: Gigabyte B650 AORUS ELITE
CPU-Lüfter: DRP 4
RAM: 32GB DDR5 6000 CL30
Festplatte: 2 TB M.2SSD

Ich habe das alles mal in den beQuite Netzteilrechner eingegeben, der spuckt mir aus das ich einen maximalen Verbrauch von 730W habe. Ich würde laut beQuite auch nur ein 850W Netzteil benötigen. Der R7 7800x3d ist ja bekanntlich sehr effizient, aber ich bin mir tatsächlich sehr unschlüssig, ob das wirklich so stimmt. Oder ich lieber doch ein 1000W Netzteil kaufen sollte.

Ich wünsche euch alle frohe Ostern!

Der BQ Netzteilrechner tendiert sogar eher zum stark übertreiben.

Mit 850w bis du da mehr als save.
Könntest auch easy auf 750w gehen :)

Pure Power 12M ist da aktuell die beste Lösung. Hochwertig, günstig und direkt mit 12Pin.

Oh und noch mal kurz zusammen gerechnet:
4090 = 450w
7800x3D = 80w
Board + Rest = 50w
Panikfaktor = 50w.

630w. Hast bis 850w sogar noch sehr viel Spielraum für OC Versuche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bemmsiii
Alles klar, danke für die schnelle Antwort!
Dann wird es wohl das 12M!
Einen schönen Feiertag dir noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Eversio schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist eine XFX. Ich probiere es dann mal und berichte
Ich habe es jetzt mal probiert und so richtig rund läuft es nicht... Im normalen Windowsbetrieb zuckt das Bild nur manchmal, sobal ich ein Spiel starte sieht das ganze wie folgt aus:
Komischerweise passiert beides nicht, wenn der AMD Treiber nicht installiert ist. Nur kann ich dann natürlich auch keine Spiele starten.
Liegt das am zu schwachen Netzteil, oder was kann ich noch probieren, um da sicher zu gehen?

rumpel01 schrieb:
Wahrscheinlich hängt das PCIe-Kabel an 12V2 (18A).
meinst du? be quiet! schweigt sich bei den System Power ja leider darüber aus, aber bei den Pure Power mit 400W hingen die PCIe-stecker, zusammen mit dem 24pin und SATA/Molex/FDD, an 12V1 und 12V2 war exklusiv für die CPU zuständig. ab 500W hing dann auch ein PCIe-kabel an 12V2. ich war bisher immer davon ausgegangen dass das bei den System Power auch so ist.

@Eversio:
was meinst du mit "zuckt"? bei nem zu schwachen NT sollte(!) die kiste eigentlich kommentarlos ausgehen.

Moin Moin,

ich habe vor eine neue Grafikkarte in meinen PC einzubauen und wollte nun noch ein paar weitere Meinungen dazu hören, ob mein Netzteil genügend Leistung bereitstellen wird.

Mein System ist dann Folgendes:

I5-11400 CPU
2x 16 GB DDR4 3200 MHz
1x 2.0 TB NVMe SSD
2x Gehäuselüfter
500 Watt Netzteil
+ ASUS Dual Radeon RX 6700 XT OC Edition 12GB GDDR6

Das Netzteil ist von be quiet! Pure Power 11 CM 500W, ist gut ein halbes Jahr alt und ist bis jetzt noch nicht voll ausgelastet worden.

Hersteller Link: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1537

Soweit ich das recherchieren konnte, sollte das System laufen. Ein Undervolting der GPU wollte ich dann auch noch vornehmen. Laut Netzteilrechner bin ich bei meinem System selbst mit einer übertakteten RX 6700 XT (was die ASUS GPU technisch gesehen ja ist) noch im grünen bis gelben Bereich.

Netzteilrechner: https://netzteilrechner.com/?s=9287f82addf0

Über andere Meinungen hierzu würde ich mich freuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben