[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dead_poet schrieb:
aber kann es unter Umständen noch reichen, eventuell mit zusätzlichen Eingriffen bei der Grafikkarte?
Wahrscheinlich reicht es auch so (reichlich). Die 4070 (bzw. die Standardmodelle) ist ja auf 200W begrenzt. Selbst bei den Modellen mit einzelnem 8-Pin-Stecker würde das Kabel an einer 12V-Schiene mit 19A hängen (Handbuch!). Das reicht grundsätzlich völlig aus. Ein aufgepustetes OC-Modell oder eine 4070ti mit 280W wären wahrscheinlich ziemlich knapp ohne Drosselung/Undervoltung, aber so eigentlich kaum.

Dominik1 schrieb:
Werde kein Risiko eingehen und mich nach einem günstigen gebrauchten Netzteil umsehen.
was jetzt, "kein risiko" oder "günstig gebraucht"? NT wäre die allerletzte komponente die ich gebraucht kaufen würde. kauf dir bitte was gescheites. alle 17 jahre darf man dann gerne mal etwas geld für ein NT in die hand nehmen.

dead_poet schrieb:
aber meine Gainward[...]dürfte also auch mehr Strom ziehen, aber keine Ahnung wie viel.
lässt sich mit programmen wie HWiNFO oder GPU-Z auslesen. Power Limit der karte ab werk ist 170W, maximal 195W.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn das Netzteil zu schwach ist?
die kiste geht aus.

rumpel01 schrieb:
17 Jahre? Come on ... Ich kann ja verstehen, dass man sich scheut, frühzeitig Hardware zu tauschen, aber das?
Das P7, aber auch generell viele bzw. eigentlich alle Be quiet-Modelle aus der Zeit wurden ziemlich billig bestückt. Sowas Um es kurz zu machen: die Teile waren nicht dafür gebaut, ewig betrieben zu werden.

Es hat mir lange Jahre treue Dienste geleistet. Und so minderwertig kann das Teil nicht sein. Läuft heute noch wie ne 1. Warum hätte ich es austauschen sollen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was jetzt, "kein risiko" oder "günstig gebraucht"? NT wäre die allerletzte komponente die ich gebraucht kaufen würde. kauf dir bitte was gescheites. alle 17 jahre darf man dann gerne mal etwas geld für ein NT in die hand nehmen.
"Kein Risiko" bezieht sich hier auf die ATX 2.4 Spezifikation, die wohl von meiner "neuen" Hardware gefordert wird.
Hab ne Radeon R9 und X470 Board gekauft. Das ist Hardware von 2015- 2018. Die ist auch nicht vom Media Markt mit 2 Jahren Garantie.
Hab ein Straight Power 11 mit 650W über Ebay Kleinanzeigen erworben, 50€.
Warum hat der Todesengel Angst vor so was?

Zuletzt bearbeitet:
Dominik1 schrieb:
Läuft heute noch wie ne 1. Warum hätte ich es austauschen sollen?
Lies bitte meinen Beitrag nochmal, da stehen die Argumente drin. Und nochmal: ein scheinbar unauffälliger Betrieb erlaubt keinen Rückschluss auf einen problemlosen oder gar sorgenfreien Betrieb. Und selbst in Sachen Unauffälligkeit ist es bei Dir ja auch nicht mehr so weit her...
Die ATX-Version spielt hier übrigens keine (!) entscheidende Rolle.

Okay, ja. Seit ich die HD6870 eingebaut hab. Fährt der Rechner nicht mehr immer sauber runter. Die Graka löst da irgendwas aus, glaube ich zumindest. Im laufenden Betrieb ist aber alles in Ordnung.
Das es durchaus vorkommen kann, dass ein durch Überaltertung defektes Netzeil andere Hardware mit in den Tod reißen kann, sehe ich ein. Nach der langen Zeit ist es aber unwirtschaftlich, für die alten Koponenten ein neues Netzteil zu verbauen.
Hab jetzt ein aktuelleres System für 280€ (NT, Graka, MB, CPU, RAM). Bin gespannt, wann ich dazu komme, es zusammenzubauen. Als Alleinerziehender ist die Zeit knapp. Werde berichten, ob ich es zum laufen bekomme oder ob mir ein Halinke Schrott angedreht hat.

Dominik1 schrieb:
Warum hat der Todesengel Angst vor so was?
man weiß nicht was der vorbesitzer mit dem teil angestellt hat.

garantie gibts bei be quiet! btw nur für den erstkäufer.

schließe die hungrige 390 bitte NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ein BQT Pure Power 11 500W einen i5-12400 und eine NVidia 4070 stemmen? Oder die 4070 und einen Ryzen 7600? Nicht dass die neue Grafikkarte ATX 3.0-Spannungsspitzen will.

Deathangel008 schrieb:
schließe die hungrige 390 bitte NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 an.
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis!
Rechner zu verkabeln scheint komplexer zu sein als damals.
Hab ca. 2010 aufghört, mich mit der Materie zu beschaftigen.

@Dominik1 - Auch damals gab es schon Netzteile im Multiraildesign. ;)

shaadar schrieb:
Hallo,

kann ein BQT Pure Power 11 500W einen i5-12400 und eine NVidia 4070 stemmen? Oder die 4070 und einen Ryzen 7600? Nicht dass die neue Grafikkarte ATX 3.0-Spannungsspitzen will.
Laut CB Test für den 12400 unter 100W, bei der 4070 FE bei Spielen knapp 200 W. Da bei der RTX4xxx Serie auch das Problem mit den Verbrauchsspitzen praktisch nicht mehr auftritt sollte das PP11 500W ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und shaadar
shaadar schrieb:
kann ein BQT Pure Power 11 500W einen i5-12400 und eine NVidia 4070 stemmen?[...]Nicht dass die neue Grafikkarte ATX 3.0-Spannungsspitzen will.
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 500-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick

wenn es ne karte mit einzelnem 8pin bzw adapter auf einzelnen 8pin ist unbedingt darauf achten den an 12V1/PCIe1 anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und shaadar
Ok, supi. Das können wir machen.

Halo zusammen

Ich will in meinem System noch wine zweite 3060 12gb hinzufügen.
Das Netzteil hat 650W Leistung und hat 2 6+2Pin GPU Anschlüsse.
Jetzt meine Frage, kann ich da noch eine zweite GPU einbauen, oder brauch ich ein besseres Netzteil?

Mein aktuelles System:
-i5 13600kf
-64GB DDR4
-B760
-M.2 SSD 1TB
-Gigabyte RTX 3060 12GB
-650w

Bevor jemand fragt, warum ich nicht eine bessere GPU einbaue. Ich brauche den VRAM für deep learning. (2x12=24gb)

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Und die wichtigste Frage beantwortest du nicht! WELCHES NETZTEIL ?!

Watt Zahl ist keine qualitative Aussage , lediglich was er die aus der Steckdose zieht. Was ankommt am pc ist so abweichend wie die Freundinnen von Lothar

Moin!
Was für ein Netzteil hast du verbaut?
Die 3060 hat Normalerweise eine TDP von 180W.

Der 13600kf darf im PL2 maximal 181W ziehen.
Sofern du jetzt keine anderen Settings im Bios nutzt, die das Limit weiter anheben, sollte sich das ausgehen. Wenn auch nicht wirklich viel Luft ist.

Würde es dennoch mal für „knapp“ aber möglich halten wenn’s ein premium Netzteil sein sollte

Geh zum BeQuiet Nezteilkonfigurator.
Der gib dir die passende Auskunft.

TryHardTim schrieb:
Die Rechnung stimmt nicht immer.
Kann deine eingesetzte Software mit 2 GPUs umgehen und dann auch wirklich die 2x12GB individuell ansprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Fujiyama und ghecko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben