[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die Software kann problemlos mit mehreren GPU's umgehen. Tut mir leid, aber ich wusste selber nicht mehr genau, welches Netzteil ich hatte. Ich habe nochmals die Rechnung angesehen und hier sind nochmals die genauen Specs:
PSU: Eurocase Netzteil ATX-650WA-14 PFC (Ich weiss es sieht nicht schön aus, muss nur für den Server funktionieren)
Ergänzung ()

joel schrieb:
Geh zum BeQuiet Nezteilkonfigurator.
Der gib dir die passende Auskunft.
Dort wird mir gesagt, dass ich mind. ein 750Watt Netzteil benötige.
Jedoch meine Rechnung:
CPU: 190 Watt
2x GPU: 360 Watt
Mainboard: +-30 Watt
Das gibt bei meiner Rechnung ca 600 Watt (580)

Zuletzt bearbeitet:
@TryHardTim
1681725580171.png

Dein Netzteil hat nur 528 Watt auf der 12V Schiene.
Es könnte klappen, aber es wird eher eng.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/eurocase-atx-650-14-pfc-650-w-pc-netzteil-6050127
Laut der Seite hat es diverse Schutzschaltungen, also könntest du es einfach ausprobieren. Wenn der PC ausgeht, dann weisst du, dass das Netzteil zu Schwach ist.

Alternativ Powertarget der CPU und der 2xGPUs reduzieren.

Heisst das nicht eher, dass es nicht klappt? Ich brauche ja 580 Watt auf der 12v Schiene, oder?
Das Mainboard ist ja auch auf der 12v Schiene.

Ja, wird eher nicht klappen.

Die Frage ist, ist bei deinem Programm, die CPU und die GPU ständig auf anschlag oder gibt es starke Lastwechsel. Wenn ja, dann geht es nicht.

Nimmt deine GPU beim Maschine Learning ständig die vollen 180 Watt auf und hast du gleichzeitig hohe CPU Last? Dann auch nein, wird nicht gehen.

Ich denke, ich werde es mal versuchen. Wenn es nicht funktioniert, kann ich ja immer noch das Netzteil austauschen. Und nein, es sollten nur die GPU belastet werden, die CPU nicht unbedingt.

@TryHardTim - Würde ich nicht riskieren! Hat das "Ding" nicht die entsprechenden Schutzschaltungen (was bei so einem technisch veraltetem Böller durchaus nicht ungewöhnlich wäre) ist deine Hardware gleich mit im Eimer.
Ein Feuerlöscher in der Nähe würde sicher auch nicht schaden ...

@LukS sagte aber, dass ich es probieren kann, da es Schutzschaltungen hat. Was soll ich nun tun?

Hallo zusammen,

habe mir nun, mit Hilfe aus der Kaufberatung, endlich ein neues System zusammengestellt. Leider ist das Netzteil dass ich mir ausgesucht hatte bei MF nicht mehr verfügbar und ich würde gerne dort alles zusammen bestellen.

Unter Anderem war es ein 1000 Watt Netzteil, da ich von einem Bekannten erfahren habe, dass seine 3090 wohl bei Spannungsspitzen Probleme machte und er mit seinem 850er Netzteil nicht auskam. Ich nehme an das meine geplante XTX sich da wohl ähnlich verhalten wird?
Wäre ein 850W eurer Meinung nach auch unter Volllast ausreichend und kartenschonend? Laut den Kalkulatoren wohl ja, aber hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit einem ähnlichen System?

Zur Auswahl (850er) bei MF stehen nun für mich nach erstem Blick:

• 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • 850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold

Wenn es doch 1000W werden sollen, muss ich wohl doch bei einem anderen Händler schauen.

Meine Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3122882

Danke fürs Lesen und eure Hilfe :)

P.S.: War mir nicht ganz sicher ob ich dies in der Netzteil Kaufberatung posten soll, wegen den ganzen anderen Fragen. Falls doch bitte einfach löschen, dann poste ich es dort.

Abgesehen davon ist die Liste nicht öffentlich zugänglich.

@chr1stopher:
angepinnter sammelthread passend für dein anliegen?

mit der Nitro+ Vapor-X hast dir ne wirklich sehr versoffene karte ausgesucht, durch die kann man auch 440W jagen (und erhält dafür ~3% mehr leistung als die refkarte mit 355W). laut deiner kaufberatung (da hätte man ja auch weitermachen können) hast du keine besonderen ansprüche an den rechner; warum also gerade diese karte?

chr1stopher schrieb:
da ich von einem Bekannten erfahren habe, dass seine 3090 wohl bei Spannungsspitzen Probleme machte und er mit seinem 850er Netzteil nicht auskam.
aus neugier: welche 3090, welches 850W-NT?

Zuletzt bearbeitet:
hiredbrain schrieb:
Abgesehen davon ist die Liste nicht öffentlich zugänglich.
komisch. Bei mir geht sie, auch wenn ich aus GH ausgeloggt bin.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
angepinnter sammelthread passend für dein anliegen?

mit der Nitro+ Vapor-X hast dir ne wirklich sehr versoffene karte ausgesucht, durch die kann man auch 440W jagen (und erhält dafür ~3% mehr leistung als die refkarte mit 355W). laut deiner kaufberatung (da hätte man ja auch weitermachen können) hast du keine besonderen ansprüche an den rechner; warum also gerade diese karte?

aus neugier: welche 3090, welches 850W-NT?

Hab mir die Tests der Customs angeschaut und dort schnitt sie überall ganz gut ab. Die Refkarte ist von der Kühlung weit schlechter als alle Customs, deswegen habe ich von dieser abgesehen. Die Hellhound wäre auch noch in der Auswahl. Aber saufen die nicht generell alle extrem viel? Lese bei allen meist 400+ .

Die XTX steht, da ich, wie in der KB geschrieben, gerne auch anspruchsvollere Spiele möchte und dies auch in Zukunft.

Bei der 3090 handelt es sich um die FE Edition.

Also ich betreibe meine 3080ti (die kaum weniger verbraucht als ne 3090) ohne Probleme mit einem sehr guten 750W NT, denke da sind 850W mehr als ausreichend bei ner XTX. Würde aber definitiv eher zu dem Corsair NT greifen als zum Pure Power!

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
chr1stopher schrieb:
Die Refkarte ist von der Kühlung weit schlechter als alle Customs, deswegen habe ich von dieser abgesehen.
also spielt die lautstärke doch ne rolle? dann sollte in der kaufberatung 3 nicht mit "nein" beantwortet werden.

Die Hellhound wäre auch noch in der Auswahl. Aber saufen die nicht generell alle extrem viel? Lese bei allen meist 400+ .
ein effizienzwunder ist die 7900XTX nicht. laut den tests die ich auf die schnelle gefunden habe (u.a. bei CB) schluckt die Hellhound kaum mehr als die refkarte. 400W wären bei ner karte mit zwie 8pin auch außerhalb der PCIe-specs.

von der Nitro+ Vapor-X ausgehend sind es keine 100€ mehr bis zu ner 4080. mMn insgesamt klar die bessere karte.

850W reichen.

Bei der 3090 handelt es sich um die FE Edition.
dann wüsste ich echt gerne welches NT das war. klingt nach entweder minderwertiges NT oder multirail und falsch angeschlossen.

Deathangel008 schrieb:
also spielt die lautstärke doch ne rolle? dann sollte in der kaufberatung 3 nicht mit "nein" beantwortet werden.

Nein. Um die Lautstärke geht es mir nicht primär. Trotzdem möchte ich gerne die bessere Kühlleistung für die Karte, wenn ich mir diese schon aussuchen kann.

Deathangel008 schrieb:
ein effizienzwunder ist die 7900XTX nicht. laut den tests die ich auf die schnelle gefunden habe (u.a. bei CB) schluckt die Hellhound kaum mehr als die refkarte. 400W wären bei ner karte mit zwie 8pin auch außerhalb der PCIe-specs.

von der Nitro+ Vapor-X ausgehend sind es keine 100€ mehr bis zu ner 4080. mMn insgesamt klar die bessere karte.

850W reichen.

Da ich auf RT durchgehend verzichten kann und die XTX die 4080 in so gut wie allen Tests übertrifft, kann ich mit dieser gut leben.

Deathangel008 schrieb:
dann wüsste ich echt gerne welches NT das war. klingt nach entweder minderwertiges NT oder multirail und falsch angeschlossen.

Ich versuchs mal rauszufinden. Waren wohl ganz wenige, kurze Peaks, die dann aber immer zum Absturz führten.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Also ich betreibe meine 3080ti (die kaum weniger verbraucht als ne 3090) ohne Probleme mit einem sehr guten 750W NT, denke da sind 850W mehr als ausreichend bei ner XTX. Würde aber definitiv eher zu dem Corsair NT greifen als zum Pure Power!

Danke dir, dann wirds ein 850er. Weswegen eher das Corsair? Beim be quiet! könnte ich noch ein paar Taler sparen.

chr1stopher schrieb:
kann ich mit dieser gut leben.
dann würde ich trotzdem die Hellhound nehmen. hat auch nen guten kühler und gut 70W mehr für 3-4% mehr leistung muss ja echt nicht sein. oder anders formuliert: wenn Nitro+ Vapor-X würde ich die nicht im werkszustand betreiben und das PL runterdrehen.

beim Pure Power 12 M unbedingt darauf achten die graka an 12V1 und 12V2 anzuschließen; die buchsen am NT sind beschriftet. bei ner karte mit drei 8pin zwei 8pin an 12V1 und ein 8pin an 12V2. auch beim RMx nach möglichkeit einzelne kabel verwenden.

insgesamt halte ich das RMx 2021 für das bessere NT. was nicht heißt dass das PP12 M schlecht wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und chr1stopher
Das ist natürlich ein guter Einwand. Neben der kleinen Mehrleistung spricht natürlich auch der Preis der Hellhound ( vor Allem momentan als Mindstar) eine Rolle. Vermutlich werde ich auf diese switchen.
Okay, aus Mangel an Alternativen bei MM werd ich dann mal überlegen ob ich nicht doch auf das Corsair wechsel.

Deathangel008 schrieb:
dann würde ich trotzdem die Hellhound nehmen. hat auch nen guten kühler und gut 70W mehr für 3-4% mehr leistung muss ja echt nicht sein. oder anders formuliert: wenn Nitro+ Vapor-X würde ich die nicht im werkszustand betreiben und das PL runterdrehen.

beim Pure Power 12 M unbedingt darauf achten die graka an 12V1 und 12V2 anzuschließen; die buchsen am NT sind beschriftet. bei ner karte mit drei 8pin zwei 8pin an 12V1 und ein 8pin an 12V2. auch beim RMx nach möglichkeit einzelne kabel verwenden.

insgesamt halte ich das RMx 2021 für das bessere NT. was nicht heißt dass das PP12 M schlecht wäre.

Hab nun den halben Tag mit Recherchieren verbracht und hab mehrere Berichte über ziemlich starke Peaks gelesen, die bei 850W die Lichter ausgehen ließen. Habe mich nun für das 1000 Watt Corsair RM1000x entschieden, auch wenn die rund 190 Euronen etwas schmerzen. Hoffe das passt dann so.

@chr1stopher
Wie andere schon sagten. Beim RMx hätte es die 850 Watt Version locker getan. Das Corsair ist ein Singel-Rail Netzteil und reagiert nicht zickig auf Lastspitzen.
Gleichzeitig hättest du bei der 850 Watt Version im Idle eine bessere Effizienz als mit der 1000 Watt Version.

@LukS
Das mit dem Single-Rail ist mal ne Aussage die auf irgendwas fußt. "850W reichen" im Gegenzug nicht so sehr. Deswegen hatte ich nach Erfahrungen gefragt, wie sie eben mein Bekannter hatte.
Soweit ich gelesen habe, ist das 1000er Corsair auch Singlerail und der etwas Mehrverbrauch im Idle stört mich denke ich nicht. Trotzdem danke für die Info.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben