[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit deinem Netzteil sollte es keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bambusrechner und DJMadMax
Sollte gehen, bei namhaften Netzteilen, guter Qualität passiert in der Regel auch nichts, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Der Rechner geht dann einfach aus und startet neu, dann kann man immernoch ein neues Netzteil kaufen. Also in diesem Falle einfach ausprobieren, komponenten nehmen dabei in der Regel keinen Schaden, mit Datenverlust muss man aber immer rechnen, wenn man einen Rechner während der Benutzung ausschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bambusrechner
Dann kann ich den Umbau ja zuversichtlich in Angriff nehmen, wenn die Karte hier eintrifft.

Noch etwas am Thema vorbei: Ich wollte dann auch gleich die 2 TB NVMe SSD, welche
ebenfalls neu ist gleich mit der GPU einbauen und ein frisches Windows 10 installieren.
Dies sollte doch wohl die beste Methode sein, um die AMD GPU nicht mit alten Treiber-Resten
der vorherigen NVIDIA GPU in Konflikt geraten zu lassen, oder?

Bambusrechner schrieb:
Dann kann ich den Umbau ja zuversichtlich in Angriff nehmen, wenn die Karte hier eintrifft.

Noch etwas am Thema vorbei: Ich wollte dann auch gleich die 2 TB NVMe SSD, welche
ebenfalls neu ist gleich mit der GPU einbauen und ein frisches Windows 10 installieren.
Dies sollte doch wohl die beste Methode sein, um die AMD GPU nicht mit alten Treiber-Resten
der vorherigen NVIDIA GPU in Konflikt geraten zu lassen, oder?
Man kann das durchaus auch ohne ein frisches OS betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bambusrechner
Nun gut. Dann sollte das ja wohl alles so klappen. Danke für die Antworten, Leute!
Und Entschuldigung das ich hier noch was vom Thema abweichendes eingefügt habe.
Übersichtlichkeit sollte Vorrang haben. Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Deathangel008 schrieb:
meinst du? be quiet! schweigt sich bei den System Power ja leider darüber aus, aber bei den Pure Power mit 400W hingen die PCIe-stecker, zusammen mit dem 24pin und SATA/Molex/FDD, an 12V1 und 12V2 war exklusiv für die CPU zuständig. ab 500W hing dann auch ein PCIe-kabel an 12V2. ich war bisher immer davon ausgegangen dass das bei den System Power auch so ist.

@Eversio:
was meinst du mit "zuckt"? bei nem zu schwachen NT sollte(!) die kiste eigentlich kommentarlos ausgehen.
man sieht es im Video kurz bevor das Bild schwarz wird, dass das Bild kurz Horizontal zuckt. Hat jemand eine Ahnung woran das ganze liegen könnte?

Bambusrechner schrieb:
ASUS Dual Radeon RX 6700 XT OC Edition 12GB GDDR6
Das Netzteil ist von be quiet! Pure Power 11 CM 500W
den 8pin an PCIe1 und den 6pin an PCIe2 anschließen.

Eversio schrieb:
man sieht es im Video kurz bevor das Bild schwarz wird, dass das Bild kurz Horizontal zuckt.
tearing?

wäre vermutlich am besten hier nen thread dafür zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eversio
Hallo,

habe mich nach 17 Jahren dazu entschieden meinen Rechner aufzurüsten.
Ich habe ein Bequiet Dark Power Pro 550W aus dem Jahre 2006.

Ist dieses Netzteil kompatibel mit einem MSI X470 Gaming Pro Max und einer Asus Strix R9 390?
Prozessor: Ryzen 5 2600X

Das NT hat 8- und 4-Pin Stecker sowie 2*4-Pin Stecker für die Grafikkarte.

Anhänge

• NT Anschlüsse2.jpg
    NT Anschlüsse2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 135
  • NT Deckel2.jpg
    NT Deckel2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 130
Das "kann" klappen, aber ich bringe da immer gerne das Autoreifen-Beispiel...
Ja, da kannst mit 17! Jahren alten Reifen Auto fahren....Aber wundern, wenn was kaputt geht (oder abstürzt im Netztei-Fall), darf man sich dann auch nicht...

Die benötigten schnellen Lastwechsel kann es vermutlich nicht liefern, weil es diese Spezifikation damals noch nicht gab...daher, "kann" klappen, aber im Zuge des Aufrüstens, wäre es mehr als sinnvoll das "wichtigste" Teil deines Rechners zu erneuern...

Dominik1 schrieb:
sowie 2*4-Pin Stecker für die Grafikkarte.

Die sind dann eher für die CPU!

Vieviele PCIe- Stecker hat das Netzteil (deren Kabel) und wieviele Strombuchsen hat deine neue Grafikkarte und welche?

Hat deine Grafikkarte 1 x 8 pol und 1 x 6 pol Strombuchsen und eine TDP von 275 Watt? Wenn ja, dann spricht nichts dagegen das alte Netzteil weiterzuverwenden. Es scheint doch momentan in Gebrauch zu sein und zu funktionieren!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich nur nicht machen. Warum wurde ja gesagt.

Wenn alle benötigten Anschlüsse nativ an der PSU vorhanden sind tendiere ich zu ja. Begründung? Siehe hier. Wenn es abschaltet weißt du Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Vermutlich ist das NT maximal ATX 2.2, daher würde ich davon abraten da neue Systeme mind. ATX 2.4 NTs benötigen!

Motorrad schrieb:
Die sind dann eher für die CPU!

Vieviele PCIe- Stecker hat das Netzteil (deren Kabel) und wieviele Strombuchsen hat deine neue Grafikkarte und welche?

Hat deine Grafikkarte 1 x 8 pol und 1 x 6 pol Strombuchsen und eine TDP von 275 Watt? Wenn ja, dann spricht nichts dagegen das alte Netzeil weiterzuverwenden. Es scheint doch momentan in Gebrauch zu sein und zu funktionieren!?
Es sind 2 x 8 Pol Stecker, wie auf den Bildern zu sehen. Hab ich falsch eingetippt. Oder durch die Kabel 2 x 6+2 Pole.

Hab nachgeguckt. Das NT ist ATX 2.2 spezifiziert.

Schade, gut das ich nachgefragt habe.
Danke für die antworten, vor allem die, mit den technischen Hinweisen.
Werde kein Risiko eingehen und mich nach einem günstigen gebrauchten Netzteil umsehen.

Edit: Da fällt mir noch was ein. Nachdem vor einigen Jahren meine geliebte Sapphire Radeon HD4870 Toxic abgeraucht ist, hab ich sie durch eine XFX HD6870 ersetzt. Seitdem hat der Rechner beim Runterfahren gelegentlich ein seltsames Problem. Er hängt sich in einer Schleife auf und schaltet dauernd irgendwas an und aus. Hört sich jedenfalls so an. Muss ihn dann ausschalten, indem ich 5 Sekunden die Power Taste drücke.
Hat jemand eine Idee, woran kann das liegen kann? Ist die HD6870 vll schon nicht mehr mit dem Netzteil kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Dominik1 schrieb:
Bequiet Dark Power Pro 550W aus dem Jahre 2006
17 Jahre? Come on ... Ich kann ja verstehen, dass man sich scheut, frühzeitig Hardware zu tauschen, aber das?
Das P7, aber auch generell viele bzw. eigentlich alle Be quiet-Modelle aus der Zeit wurden ziemlich billig bestückt. Sowas wie das E5 war berüchtigt für lautstarke, vorzeitige Defekte. Um es kurz zu machen: die Teile waren nicht dafür gebaut, ewig betrieben zu werden.
Beispiele, und diese Geräte waren wesentlich (!) jünger:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.822681/page-218#post-19555501
https://extreme.pcgameshardware.de/...dern-im-test-teil-1-be-quiet-p7-1000w.342360/
Bei Defekten von Kondensatoren kann die Restwelligkeit extrem hoch werden, und das ist schlicht schädlich für sämtliche angeschlossene Hardware. Und das 'beste' ist: man merkt es nicht, weil das Netzteil sonst unauffällig agiert. Irgendwann schiebt man den Defekt von daran angeschlossener Hardware auf irgendwas willkürliches...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Mein aktuelles System:

Asrock Z370 Pro4
Intel Core i7 8700K
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix "GS"
2 x M.2 SSD's (500 +1000 GB)
Sound Blaster Z
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W

Ich würde mir nun gern eine RTX 4070 kaufen und mir ist klar, dass das Netzteil "etwas" schwach ist, aber kann es unter Umständen noch reichen, eventuell mit zusätzlichen Eingriffen bei der Grafikkarte?

Die 4070 FE hat ja auf dem Papier 50 W mehr TDP als die 1070 FE, aber meine Gainward ist bereits ab Werk auf 1632 Mhz (base) / 1835 Mhz (boost) übertaktet, während die FE 1.506 MHz / 1.683 MHz hatte, dürfte also auch mehr Strom ziehen, aber keine Ahnung wie viel.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn das Netzteil zu schwach ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben