[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Mein Alltags-Surf-PC I5-8400 mit genutzer Onboard-Grafik wird von einer PICO-PSU und einem Leicke 120W Netzteil gespeist.
Grafikkarte habe ich wie gesagt nicht, eine M.2 Speicherkarte ist verbaut und eine weitere 1TB SSD. Laäuft soweit gut.
Jetzt möchte ich noch einen HDD-Wechselrahmen einbauen um Datensicherungen vorzunehmen.
Es kämen also an Stromverbrauchern hinzu:
1x 3,5" HDD
1x 2,5 externe HDD
Meine Frage: reicht eine PICO-PSU und genanntes Leicke für das System?
Grüße
Ralf

Habe eine RTX 3070 und nen ryzen 5 3600, später mal eventuell nen neuen CPU wie den 5800x3d. Gezockt wird grad auf Full hd aber demnächst auf 1440p.
Welches Netzteil empfehlt ihr mir ?
Und sollte 650watt oder gleich 750 Watt nehmen?

Gerne leise und günstig :) zahle aber auch gerne mehr für Sicherheit und Zukunft.

Hallo zusammen,

unser zweiter PC ist wie folgt zusammengestellt:

• R5 5600
  • B450 Tomahawk
  • 1070 Ti
  • 4 RAM-Slots belegt
  • 3 SATA-SSDs
  • 1 M.2 NVme SSD
  • 4 Lüfter
  • Netzteil: BQ Straigth Power 10, 400W, Alter ca. 4-5 Jahre
Nun erblicke ich regelmäßig halbwegs brauchbare Preise in der RX 6XXXer Reihe, deren Abverkauf ja so langsam beginnt. Nun hab ich blöderweise damals das NT mit wenig Spielraum kalkuliert, und der ursprünglich verbaute 2600 mitsamt GTX 1060 hätte auch wirklich nicht mehr benötigt...

Nun weiß ich nicht recht, ob ich es mir trauen kann, eine RX 6800 mit dem NT zu probieren. Was denkt ihr?

Eine 6700XT verbraucht vermutlich nur unwesentlich mehr als eine 1070 ti und eine 6800 eben auch nur wenig mehr als eine 6700 XT...

Valdorian schrieb:
Wie schon gesagt: 6700XT geht noch ganz gut. Die 6800 hat eine Standard-TDP von 250W. Das würde ich dem SP 10 400W nicht dauerhaft zumuten wollen, zumal die PCIe-Stecker an nur einer 12V-Schiene mit 18A hängen. Alternativ mit stark reduziertem Power Limit, aber dann kann man auch gleich bei der 6700XT bleiben.
Valdorian schrieb:
Das sind alles keine Geheimnisse... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Computer und wollte fragen, ob es eventuell mit dem Netzteil zusammenhängt. Zum einen wollte ich fragen, ob mein be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Netzteil ausreichend ist für mein System:

• Intel i5-12500
  • RTX 3060 OC
  • M.2 SSD (x2)
  • Crucial Ballistix DDR4-3200 (2x 8GB)
  • MSI B660 Mortar DDR4
  • 120mm Gehäuse-Lüfter (x4)
  • LG 27gp850-b 165hz Monitor
  • Gaming Maus + Keyboard + Headset

Meine eigentliche Frage bezieht sich jedoch darauf, dass mein Computer eine starke und unvorhersehbare Eingabeverzögerung hat, die erstmalig auftrat, nachdem ich den PC in einen anderen Raum angeschlossen habe. Nach 1.5 Jahren purer Verzweiflung inkl. Kauf eines neuen PC (aktuelles set-up) sowie Netzwerkoptimierungen, Internet-Wechsel, neuen Router und Lan-Kabel-Verlegung kam ich zum Entschluss, dass es nur vom Stromanschluss kommen kann. Experimentell wollten wir sogar die Endleitung erneuern, weil unsere Leitung eine ziemlich große Leitungsdämpfung aufweist, was ich jedoch nicht als Ursache ansehe, da das Problem auch beim vorherigen Anbieter mit separaten Internet-Anschluss auftrat.

Sobald ich den PC per Verlängerungskabel vom Obergeschoss aus unten im Erdgeschoss anschließe, läuft es sofort besser, was ich mir nicht erklären kann. Ich habe alle Steckdosen in dem Zimmer geprüft (242v - 50hz) + geerdet also völlig normal.

Ich will natürlich nicht in dieses EMI (elektromagnetische Interferenz) rabbit-hole eintauchen aber ich bin mir fast sicher, dass die Stromversorgung mein System irgendwie negativ beeinflusst.

Janbobo28 schrieb:
Eingabeverzögerung

Das wäre doch eher ein Problem mit der Maus oder Tastatur!?

Um was geht es hier genau? Hast du Probleme mit deiner Internetverbindung oder hast du die Verzögerungen auch im Offlinebetrieb, wenn z.B. das LAN- Kabel gezogen ist?
Wie muß ich mir das ganze vorstellen?

Wenn es dir um das Internet geht, dann solltest du für die fachkundigen hier genau beschreiben, wie dein Netztwerk aufgebaut und verkabelt ist und wie oben schon erwähnt, was genau deine Probleme sind!

Was ist die Endleitung und welche Dämpfung meinst du? Geht es dir hier um den Internetanschluß oder um das Stromnetz, weil du einen Absatz später von den Steckdosen und Netzspannung sprichst?

Du hast also das gleiche Problem mit zwei unterschiedlichen Rechnern?

Mit deinem Netzteil sollte das Problem nichts zu tun haben, gerade wenn es bei einem anderen Rechner zum selben Problem kommt. Rein von der Leistung ist es auch nicht zu schwach für dein System.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe über meine Arbeit die Möglichkeit, günstig eine Lenovo ThinkStation P340 Tower (30DH00H7GE) zu bekommen.
Diese möchte ich überwiegend zur Video-Bearbeitung mit DaVinci Resolve einsetzten.

Verbaut ist:
CPU: 10900K
Chipsatz: Intel W480
GPU: NVIDIA Quadro RTX 4000
RAM: 2x 16GB DDR4-2933 Non-ECC
SSD: 512GB M.2 2280 PCIe 3.0x4 NVMe Opal
Netzteil: 500W (Effizienz 92% bei 50% Last)

Der Haken daran ist, dass die eingebaute RTX 4000 defekt ist und ich diese gerne durch eine 12GB MSI RTX 4070 Ventus 3x ersetzten möchte.
Jetzt stellt sich mir nun das Problem, das ich nicht genau weiß, ob das 500 Watt Netzteil dafür noch ausreicht, da MSI ein 650 Watt Netzteil empfiehlt.

Wenn ich in der Lenovo Kompatibilitätsliste nachschaue, steht geschrieben „Unterstützt eine NVIDIA Quadro RTX 5000 oder zwei RTX A2000, 500 W Netzteil vorausgesetzt“

Die RTX 4000 wird in der Lenovo-Liste mit 160 Watt und die RTX 5000 mit 265 Watt angegeben.
Laut MSI benötigt die RTX 4070 200 Watt. Der Stromanschluss ist bei allen Karten 1x8 pin.
Die 4070 hat zwar PCIe 4.0 und das Board nur PCIe 3.0, aber sollte egal sein, da abwärtskompatibel.

Aus diesem Grund glaube ich, könnte die 4070 funktionieren. Aber ich würde gerne wissen, was Ihr dazu sagt und was eure Meinung ist.

Ich würde natürlich lieber in ein größeres Netzteil investieren, jedoch scheint es als müsse bei den Lenovo-Workstations das Board dann gleich mit getauscht werden, da es sonst mit den Anschlüssen nicht passt. Und dann verliert so ein „geschenkter Gaul“ schnell an Sinn.

Moin

Es gehört bitte hier rein. Mit exakter Bezeichnung des Netzteils
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1700204/

stobel schrieb:
Der Stromanschluss ist bei allen Karten 1x8 pin.
Teils 12vhwpr, teils 1x8 Pin.

stobel schrieb:
Die 4070 hat zwar PCIe 4.0 und das Board nur PCIe 3.0, aber sollte egal sein, da abwärtskompatibel.
Ja.

stobel schrieb:
Ich würde natürlich lieber in ein größeres Netzteil investieren, jedoch scheint es als müsse bei den Lenovo-Workstations das Board dann gleich mit getauscht werden, da es sonst mit den Anschlüssen nicht passt.
Schwer zu sagen. Gerne ein Bild machen.

€dit
Ein freundlicher Geist hat den Beitrag verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Lenovo ThinkStation P340 - Netzteil.jpg
    Lenovo ThinkStation P340 - Netzteil.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • Lenovo ThinkStation P340.jpg
    Lenovo ThinkStation P340.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
rumpel01 schrieb:
Das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Eine 4070 mit 8-Pin kann man damit auf jeden Fall probieren. Passt die X3 überhaupt der Länge nach in das Gehäuse?
Das stimmt wohl.
Die RTX 5000 ist 267mm lang und die 4070 3X misst 308mm. Die 4070 2X würde mit 242mm besser passen.

Muss ich mir dann Gedanken um die Kühlung machen, oder wo liegt der Unterschied? Ich kann in den Specs keine Unterschiede finden.
rumpel01 schrieb:
Es gäbe übrigens auch eine (sehr teure) Möglichkeit, ein passendes 600W-Netzteil mit 2x8 Pin PCIe zu verbauen: https://serverpowersupply.com/produ...ck010-fsp400-40agpaa-pa-2181-1-fsp250-30agbaa
Im Vergleich zu einem namenhaften Netzteil ist das natürlich schon viel Geld.

Wenn ich also mit UV in Ziel kommen könnte, würde mir das schon sehr helfen.

stobel schrieb:
Im Vergleich zu einem namenhaften Netzteil ist das natürlich schon viel Geld.
Das ist (!) ein Netzteil eines namhaften und ausgesprochen rennomierten Herstellers. ;) Proprietäre Lösungen sind grundsätzlich teurer...
stobel schrieb:
wo liegt der Unterschied?
Eigentlich banal: im Kühlkörper und in der Anzahl der Lüfter. Die Modelle mit größeren Kühlkörpern können ggf. leiser arbeiten oder umgekehrt mit höherem Power Target (für OC) betrieben werden. Gedanken muss man sich darüber nicht machen. Kauf Dir die Karte, die in Dein Gehäuse passt und gut. Auf techpowerup und auch igors lab findest Du einige Tests von custom designs der RTX 4070 ... Da wird sich was finden. Mein Tip: die günstigsten Modelle dürften absolut ok sein ... :)

stobel schrieb:
Jetzt stellt sich mir nun das Problem, das ich nicht genau weiß, ob das 500 Watt Netzteil dafür noch ausreicht, da MSI ein 650 Watt Netzteil empfiehlt.
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 500-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.

stobel schrieb:
welche sind denn "namhaft"?

Ok, ich würde es gerne anders formulieren.

Ich wollte damit nur sagen, dass dieser Hersteller im Vergleich zu den für mich als Laien bekanntern Hersteller á la MSI, Corsair, NZXT, be quiet etc. wie man sie z.B. bei Mindfactory findet, deutlich unbekannter ist.

Trotzdem erstmal danke für eure Tips. Wie von rumpel empfohlen, werde ich mich mal bei irgor Lab umschauen und was passendes raussuchen.

stobel schrieb:
MSI, Corsair, NZXT, be quiet etc.
Witzig, weil das alles keine "Hersteller" sind ... :D FSP ist einer der größten OEMs überhaupt. Die aktuellen Straight Power und Dark Power (bis auf das Pro 12) werden zB alle gefertigt von FSP...

btw: techpowerup!

1682115461539.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Alternativ mit stark reduziertem Power Limit, aber dann kann man auch gleich bei der 6700XT bleiben.
Rein zukunftstechnisch wäre mir die 6800er schon lieber, einerseits wegen der Speichergröße und andererseits wegen der Speicheranbindung.

Ich bin jetzt nicht der Experte hinsichtlich der Effektivität der Chips, aber Navi 21 XL bei der 6800er ist ja eher kein "Vollausbau" und dürfte damit - zumindest in meiner kruden Vorstellung - unter Teillast wohl effektiver laufen als die 6700 XT, die ja doch hinsichtlich des Taktes sehr hochgezüchtet ist. Zudem spielen wir eh mit gecappten FPS via RTSS.
Kann natülrich auch gut sein, dass ich hier vollkommen daneben liege.

Ich hab heute etwas experimentiert mit meiner 6800er. Urpsrünglich hatte ich nur etwas untervolted, jetzt hab ich sowohl mit leicht reduziertem Takt als auch mit reduzierter Spannung probiert sowie dem Powerlimit bei -10%... bei ca. 10% Leistungsverlust hab ich laut HWInfo locker 40-50W weniger Vebrauch, wenn nicht sogar noch mehr (2080 Mhz bei 880mV).
Habe bspw. explizit drauf geachtet, als wir Tiny Tina Wonderlands mit Freunden spielten. Mit FSR schwankte die 1070 ti - gecappt auf 75 FPS - meistens zwischen 130 und 160W. Die 6800 mit deutlich höheren Grafikeinstellungen und UV wollte laut HWInfo maximal 120W, idR jedoch sogar bloß zwischen 70 und 100W haben.

Ist jetzt nicht so, dass ganz dringend eine neue Karte gekauft werden müsste, sondern eher die Überlegung, obs nicht für aktuellere Spielchen in WQHD sinnvoll wäre, denn bei aktuellen Titeln kommt die 1070 ti langsam an ihre Grenzen.

Würde also Takt, Spannung und Powerlimit reduzieren... Leistungsverlust wäre vorhanden, dennoch wäre mirs lieber als ne 6700 XT... hab aber auch keine fundierten Kenntnisse zu Lastspitzen und ob die dann bei den Reduzierungen auch entsprechend niedriger ausfallen...

Valdorian schrieb:
jetzt hab ich sowohl mit leicht reduziertem Takt als auch mit reduzierter Spannung probiert sowie dem Powerlimit bei -10%... bei ca. 10% Leistungsverlust hab ich laut HWInfo locker 40-50W weniger Vebrauch, wenn nicht sogar noch mehr (2080 Mhz bei 880mV).
Die RX 6700XT ist üblicherweise ca. 15 % (mal mehr mal weniger) langsamer als die RX 6800. Undervolting ist natürlich immer Glückssache, daher hätte man mit der 6700XT eben die 'sichere' Lösung, da man diese mit dem Netzteil eher ausfahren oder sogar noch übertakten kann. Und zu allem Überfluss kann man bei der 6700XT ja auch dei Spannung senken. Die bekommt man recht gut auf max. 150W bis 160W (Vollast) ohne nennenswerte Leistungseinbußen. Daher: Geschmackssache. Wenn Du zufrieden bist: alles richtig gemacht.

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Graka erneuern. Reicht hierzu mein Netzteil noch aus? Habe schon etwas im Forum gelesen, ich denke dass es passt, würde euch aber gerne noch drüber schauen lassen.

Mein PC (aus 2017):
i7 7700K
GTX 1060 6GB
2x16GB DDR4-RAM
1 M.2 NVme SSD
2 Gehäuselüfter
Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Als neue Graka habe ich an eine RX 6700XT gedacht. Danke schon mal für eure Meinungen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben