[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ein paar Leute haben mich auf mein "riesiges" Netzteil (QT Straight Power 1200W Platinum) angesprochen und nun wollte ich mal ein paar Empfehlung für meinen Computer abholen.

Berechnet habe ich meine Konfiguration hier Netzteilrechner gespeichert. Hier komme ich auf 809 Watt (inkl. 50 Watt Buffer!)

Mein Computer besteht aus:
7950X3D mit Noctua NH-D15 auf einem ASUS TUF Gaming X670E Plus WiFi mit 2x32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL40. Als Grafikkarte kommt eine Gainward RTX 4090 Phantom GS (auf 70%) an welche 2 Monitore (1x LG 38GN950-B & 1x LG 34GN850-B) mit 2 USB Hubs angeschlossen sind. Als Gehäuse habe ich ein BQT Pro DB900 mit 3 Silent Wings Lüftern. Ich habe ein paar USB Geräte angeschlossen wie Webcam, Keyboard, Maus, die 2 USB Hubs von den Monitoren.

ANMERKUNG: Ich möchte eventuell in Zukunft eine AIO und ARGB Lüfter anschliessen... dabei rechnet mir der Link oben weniger Watt aus als mit dem Luftkühler.

Also... was denkt ihr, wenn ich etwas wechseln würde... was gäbe es? 850 Watt oder 1000 Watt und wenn ja welche Marken? Habe bislang mit Be Quiet gute Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich ein Dark Power 12 mit 750 Watt.

Danke für eure Gedanken! :)

Ich ging davon aus, dass du die Kompatibilität aufgrund des "fehlenden, normalen" PCIe-Anschlusses in Frage gestellt hast.
Habe außerdem festgestellt, dass die P8 und ATX-Kabel gesleeved ebenfalls inkompatibel mit dem PP sind.
Ich gehe nochmal in mich und überlege, ob die 90€ Aufpreis etwas hübschere Optik rechtfertigen.
Für mein System ausreichend sollte das PP ja sein, wenn ich die bisherigen Kommentare richtig einsortiert habe 🙂

Hast du schon das Straight Power 1200W Platinum? Wenn ja, dann behalte es doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra und djducky
Das System besteht doch eh schon ausschließlich nur aus "hauptsache kostet viel"-Komponenten, da macht ein Netzteil dieser Kategorie den Braten jetzt auch nicht mehr fetter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mit dem Netzteil hast Du meiner Ansicht nach keinen Fehlgriff getan. Wahrscheinlich hätte es auch 1-2 Nummern kleiner getan (also die von Dir angeführten Leistungsklassen), aber da Du das NT nun schon einmal hast, ergibt ein Tausch meiner Meinung nach keinen Sinn. Die maximale Effizienz erreichen die NT ja meistens bei einer Auslastung von 50-90(?) Prozent.

Wenn Du es noch nicht gekauft hast, kannst Du ruhig ein kleineres nehmen. Leider gibt es von der Straight Power Reihe noch kein ATX 3.0 NT (wegen dem 12VHPWR-Anschluß für die 4090). Von daher von Be Quiet! entweder das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html) oder eine Stufe über dem Straight Power das Dark Power (https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html?hloc=at&hloc=de). Allerdings sollen die Dark Power 13 wohl relativ laute Lüfter haben.

Ansonsten halt im von @Captain Mumpitz verlinkten NT-Thread nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra und Dr. McCoy
White Cobra schrieb:
Vorher hatte ich ein Dark Power 12 mit 750 Watt.
das hätte für nen 7950X3D und ne 4090 mit 315W PL auch völlig ausgereicht. dafür ein 1200W-NT zu kaufen war ziemlicher unfug. es jetzt zu ersetzen halte ich aber auch nicht für sinnvoll.

Vreyd schrieb:
Ich ging davon aus, dass du die Kompatibilität aufgrund des "fehlenden, normalen" PCIe-Anschlusses in Frage gestellt hast.
wo genau "fehlt" der? das Pure Power 12 M hat auch 6/8pin-PCIe-stecker; bis einschließlich 750W aber NT-seitig nur einen anschluss dafür.

Habe außerdem festgestellt, dass die P8 und ATX-Kabel gesleeved ebenfalls inkompatibel mit dem PP sind.
das ergibt keinen sinn; die entsprechenden kabel der unterstützten NTs (zu denen beim 24pin lustigerweise auch weder das Dark Power 12 noch Dark Power 13 gehören) sind laut be quiet! mit dem Pure Power 12 M kompatibel. wende dich da am besten mal an den support, ich vermute da nen fehler bei den angaben.

Deathangel008 schrieb:
wo genau "fehlt" der? das Pure Power 12 M hat auch 6/8pin-PCIe-stecker; bis einschließlich 750W aber NT-seitig nur einen anschluss dafür.

das ergibt keinen sinn; die entsprechenden kabel der unterstützten NTs (zu denen beim 24pin lustigerweise auch weder das Dark Power 12 noch Dark Power 13 gehören) sind laut be quiet! mit dem Pure Power 12 M kompatibel. wende dich da am besten mal an den support, ich vermute da nen fehler bei den angaben.
Kann ich den PCIe 5.0-Anschluss auch abwärtskompatibel nutzen? Das PP12M hat 1x PCIe und 1x PCIe 5.0, wenn ich das richtig sehe.
Dann gibt es natürlich zwei PCIe-Anschlüsse, mit denen ich die RX 6950 XT mit jeweils einem separaten Kabel anschließen kann.
Mit den ummantelten Kabeln bin ich mir nicht sicher. Ich bin vor Kurzem umgezogen und derzeit mangelt es mir einfach schlicht an Zeit, mir jeden Abend nachdem das Kind im Bett ist noch Gedanken über das Netzteil zu machen. Deshalb der Gedanke, einfach ein DP13-750 zu kaufen und fertig ist die Kiste. Da habe ich genug PCIe-Anschlüsse und ummantelt sind die Kabel auch - die 50€ Aufpreis lassen sich mit Sicherheit auch verschmerzen. Und überall schlechter wird das DP ja ebenfalls nicht sein.

Mein derzeitiges System sieht so aus:

Board:
MSI - MPG X570 GAMING PLUS

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

RAM:
16 GB

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G

Netzteil:
be quiet Straight Power 11 750 Watt

Festplatten:
1 x SSD
4 x SATA

Meine Frage:
Ich möchte meine jetzige MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Grafikkarte durch eine MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G - https://www.amazon.de/GeForce-RTX-3...refix=grafikkarte+3060+msi,aps,82&sr=8-1&th=1 - ersetzen und hätte gerne gewußt, ob mein Netzteil be quiet Straight Power 11 750 Watt - https://www.amazon.de/quiet-STRAIGH...uiet+straight+power+11+750+watt,aps,84&sr=8-1 - für die Karte und all meine PC-Komponenten ausreichend ist.

Danke schon mal.

@Fredl Fesl7:
jetzt mal ganz ehrlich: warum befürchtest du dass ein gutes 750W-NT für nen 3600 und ne 3060 nicht ausreichen könnte? du hast keinen einzigen blick in tests geworfen, kann das sein?

könntest damit mehr als locker zweimal betreiben. selbst die üblicherweise (sehr) üppige herstellerempfehlung beläuft sich auf nur 550W.

ich möchte anmerken dass man für 380€ auch ne deutlich schnellere 6700XT kriegt. und ja, die läuft natürlich auch problemlos mit dem NT.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Deathangel008 schrieb:
@Fredl Fesl7:
jetzt mal ganz ehrlich: warum befürchtest du dass ein gutes 750W-NT für nen 3600 und ne 3060 nicht ausreichen könnte? du hast keinen einzigen blick in tests geworfen, kann das sein?

könntest damit mehr als locker zweimal betreiben. selbst die üblicherweise (sehr) üppige herstellerempfehlung beläuft sich auf nur 550W.

Von Technik habe ich keine Ahnung, da frage ich lieber mal nach. Ja, inzwischen habe ich Testvideos gesehen und dort ist man auch auf die Stromversorgung eingegangen - somit alles i.O.

Deathangel008 schrieb:
ich möchte anmerken dass man für 380€ auch ne deutlich schnellere 6700XT kriegt. und ja, die läuft natürlich auch problemlos mit dem NT.
Ne Radeon kommt mir nicht in den PC, ich nehme nur Geforce-Karten - schon ewig.

Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Keine Ahnung, wie gesagt von Technik verstehe ich nix - ich lasse mir meinen PC "zusammenschrauben".

Passt zwar net ganz in einen Netzwerk-Thread, möchte aber wegen einer simplen Frage keinen neuen Thread erstellen:

ich habe 2 dieser Monitore https://www.amazon.de/gp/product/B06XD8M9BL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 bei mir am PC laufen - beide sind mit HDMI-Kabeln an der Grafikkarte angeschlossen. Die MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G hat 1 x HDMI und 3 x Displayportanschlüsse. Kann ich für eins meiner HDMI-Kabel diesen Konverter https://www.amazon.de/DisplayPort-K...layport+auf+hdmi+konverter,aps,88&sr=8-3&th=1 nehmen, oder ist ein Displayportkabel besser?

Trotzdem danke für die Tipps.

PeacemakerAT schrieb:
Spricht was dagegen das Netzteil BQ Pure Power L8 mit 350W bei einem neuen AM4 Office PC (B550+5600G) weiterzuverwenden? Das Netzteil ist keine 100h gelaufen, quasi wie neu und alle relevanten Schutzschaltungen vorhanden.
Sollte doch kein Problem sein oder übersehe ich was?
Push, noch keine Antwort...

PeacemakerAT schrieb:
noch keine Antwort...
Sollte kein großes Problem sein. :) Nur würde ich keine Grafikkarte dranhängen.

PS. Ich meine mich zu erinnern, beim ersten Lesen Deiner Anfrage kein Netzteilmodell erblickt zu haben ... Und dann ist es untergangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@PeacemakerAT - Für das System kannst du es ruhig einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
rumpel01 schrieb:
PS. Ich meine mich zu erinnern, beim ersten Lesen Deiner Anfrage kein Netzteilmodell erblickt zu haben ... Und dann ist es untergangen...
Das ist leider etwas unglücklich gelaufen, hatte eine Thread zu der Frage erstellt, da war das Netzteil im Titel erwähnt. Leider wurde der Thread kommentarlos geschlossen und das Posting hier ohne Titel integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiggideGig
Liebe Community,
ich bin am aufrüsten meines Computers mit einer 5800x3d (105W tdp) und nun hat sich noch eine 4080 FE (320W tdp) dazu gesellt.

Betrieben wird das ganze ggf. mit einen 650W Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium (aus dem Jahr 2018)

Nun bin ich unsicher ob ich die Grafikkarte via 12vhpwr zu 2x 8 Pin Adapter anschließen sollte und gut ist oder doch ein Netzteil besorge weil 650W doch etwas eng / gefährlich?

Eine adapter Lösung wäre natürlich super, aber eine Überlastung des Netzteils geht nunmal gar nicht klar.

Danke für euren input!

GiggideGig schrieb:
aber eine Überlastung des Netzteils geht nunmal gar nicht klar.
Ausprobieren, ganz einfach.
Eine Überlastung kann nicht stattfinden, da sich das Netzteil zur Not von selbst ausschaltet.
Falls dies passierten sollte, kannst su noch immer ein neues Netzteil kaufen.

Passieren im Sinne von Beschädigungen kann nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: GiggideGig und Jabba007
ich betreibe eine 4090 an einem 650 be quiet platinum ohne jegliche Probleme, Du brauchst Dir keine Sorgen bei einer 4080 machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GiggideGig
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben