[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GiggideGig schrieb:
Nun bin ich unsicher ob ich die Grafikkarte via 12vhpwr zu 2x 8 Pin Adapter anschließen sollte und gut ist oder doch ein Netzteil besorge weil 650W doch etwas eng / gefährlich?
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 320-Watt-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von deutlich über 355 Watt und Furmark reicht dann auch ein 750 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
klick

Hi,

habe mich für ein Unterbau Upgrade entschieden und stehe nun vor der Frage, ob ein neues Netzteil notwendig ist oder nicht.

Altes System: i5-3570k (@4.2Ghz mit leichtem Undervolting), P8Z77-V, 16GB DDR3, GTX 1080 (leichtes Undervolting)
Neues System: Ryzen 5 5600 (Stock), B550, 32GB DDR4, GTX 1080 (Stock)

Das Netzteil in Frage ist das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4.

Bin sehr zufrieden mit dem Netzteil. Läuft ruhig, effizient und zuverlässig. Ist aber natürlich etwas in die Jahre gekommen (von 2011).

Gibt es einen "guten" Grund, das Netzteil auszutauschen? Die GTX 1080 soll noch eine Weile bleiben (FullHD Gaming). Falls irgendwann ein GPU Upgrade käme, würde ich zu einer kleineren Karte wechseln; in Richtung RX 6600 XT/gebraucht. Also keine Highend Karte oberhalb von 200W.

Ein neues Netzteil mit vergleichbaren Featuren läge bei knapp 100€.

Hallo, ich bräuchte auch ein Empfehlung für ein Netzteil für einen PC mit folgenden Komponenten
AMD Ryzen 9 5900X Prozessor
ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI
2x Corsair DIMM 16 GB DDR 4 3200 kit RGB
Samsung SSD M2 980 500GB
Crucial MX500 1TB, SSD
Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde.

Mal eine rein theoretische Frage:

Würde mein vorhandenes bequiet Pure Power P11 CM 600 Watt für eine RTX 4060 Ti (wenn natürlich die 16 GB Variante) oder eine RX 6750 XT (12 GB) in Verbindung mit meinem i5-13600K ausreichen?

Hallo liebe Leute,

ich habe mir in den letzten Tagen einge Teile für mein neues System zusammengesucht. Nun fehlt nur noch das Netzteil sowie in einigen Monaten eine neue Grafikkarte.
Anmerkung: Da möchte ich erstmal mögliche Preissenkungen abwarten.... an anderer Stelle wurde gesagt, dass durch das Aufkommen der 7800er AMD Karte Ende Mai Preissenkungen zu erwarten seien.... im Blick habe ich eine 7900XT).

Das Netzteil bereitet mir gerade jedoch einiges an Kopfzerbrechen. Das hat mehrere Gründe.

1. Die Stärke
2. ATX 3.0

Zu 1.
Laut Be Quiet Rechner würde ich ein 850 W Netzteil benötigen. Andere Netzteilrechner im Netz gehen jedoch von 650 W aus (hätte daher ein 750 W präferiert). Das verwirrt. Rechnet Be Quiet generell etwas höher?

Zu 2.
Wird für die jetzigen und künftigen (alle vllt. noch im Jahr 2023 sowie 2024 veröffentlichten) unbedingt ein ATX 3.0 benötigt? Im Netz gibt es dazu mal diese und mal jene Aussage. Ich möchte jedoch vermeiden ein Straight Power 11 zu kaufen, um am Ende gesagt zu bekommen, hättest du mal zur 12 gegriffen.

Dazu sei gesagt, ich bin jemand der Systeme eher länger (5 Jahre +) nutzt. Sprich eine (künftige) Grafikkarte ist bei mir nicht nur kurzweilig im System. Ich habe zwar schon ein Mainbaord das PCIe 5.0 fähig ist. Jedoch benötige ich deswegen auch ein entsprechendes Netzteil?

Mein (vorläufiges) System:

Nanoxia Deep Silence 5

Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI

AMD R7 7800X3D

Dark Rock Pro 4

Nvidia 1070 GTX (als neue Karte habe ich eine 7900 XT im Blick.... bei der ich aber noch auf etwaige Preissenkungen warten möchte).

Flare X5 DDR5 6000 CL30 - 38 - 38 - 96

Netzteil: Noch ausstehend

1x Sata SSD
3x Sata HDD

Lyph schrieb:
ob ein neues Netzteil notwendig ist oder nicht.
die kiste wird mit dem E9 funktionieren; ich persönlich würde es nach gut 11 jahren trotzdem in den ruhestand schicken.

Dan1980 schrieb:
Hallo, ich bräuchte auch ein Empfehlung für ein Netzteil für einen PC mit folgenden Komponenten
budget? irgendwelche besonderen anforderungen?

ist die genannte hardware schon vorhanden?

Ltcrusher schrieb:
Würde mein vorhandenes bequiet Pure Power P11 CM 600 Watt für eine RTX 4060 Ti (wenn natürlich die 16 GB Variante) oder eine RX 6750 XT (12 GB) in Verbindung mit meinem i5-13600K ausreichen?
ja. karte bitte an PCIe1 oder PCIe1 und PCIe2 anschließen.

Ibachi schrieb:
Wird für die jetzigen und künftigen (alle vllt. noch im Jahr 2023 sowie 2024 veröffentlichten) unbedingt ein ATX 3.0 benötigt?
für die aktuellen definitiv nicht. die aktuellen AMD nutzen ja nicht mal nen (adaptierbaren) 12VHPWR-stromanschluss.

Ich habe zwar schon ein Mainbaord das PCIe 5.0 fähig ist. Jedoch benötige ich deswegen auch ein entsprechendes Netzteil?
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

dennoch sehe ich jetzt bei nem doch recht hochpreisigen neukauf nicht wirklich nen grund kein ATX3.0-NT zu nehmen.

mit 750W ist man für ne 7900XT sehr gut bedient. bitte beachten dass das Pure Power 12 M bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin-stromstecker hat.

für den 7800X3D tut es auch ein halb so teurer kühler mehr als locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyph
@Deathangel008 danke für die Rückmeldung. Habe meine RTX 3060 Ti auch an zwei getrennten Strängen angeklemmt. Hatte etwas Sorgen, da die größeren Karten vielleicht mehr Saft haben wollen.

@Ltcrusher:
die 4060ti wird ja aller voraussicht nach ein gutes stück sparsamer als die 3060ti und die 6750XT (für die würde ich maximal ~6% mehr als für ne 6700XT zahlen) schluckt nur ~20W mehr. schwankt natürlich je nach partnerkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Hi,

Ich hab bisher einen Ryzen 3300x auf einem Asus B450 Plus AM4, das ganze läuft mit 32GB RAM 3200 und einer Ge Force GtX Super 1660 (hoffe die Schreibweise ist richtig) und ein BeQuiet 600w Netzteil. Reicht das Netzteil auch wenn ich den 3300x auf einen 5900x upgrade? Ich möchte nicht übertakten.

Beste Grüße

@Dan1980:
dann werfe ich mal das Pure Power 12 M 650W in den raum. oder ist das ne 3070ti mit drei stromanschlüssen?

edit:
BenBenDar schrieb:
und ein BeQuiet 600w Netzteil.
welches?

an sich reicht das mehr als locker. mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt?

was machst mit der kiste und wo ist der 3300X zu lahm? für gaming wäre der 5800X3D die deutlich bessere wahl. vorher das BIOS aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich meinem System auch gerne wieder was Gutes tun daher soll zu einer (Bald zu kaufenden) 4070 ein neues Netzteil her.

derzeitiges System:

CPU: AMD Ryzen 5 5800X3D
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz
Motherboard: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
Videocard: 8GB Gigabyte Geforce RTX 2080 Super
PSU: 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
HDD: Samsung Evo 850 1 TB | SAMSUNG NVMe SSD 970 EVO 1 TB
Soundcard: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Idee war ein 750 Watt Netzteil Gold oder gar Platinum (Bessere Ausstattung und leiser?) zu nehmen.

Preis vlt. zwischen 100-200 Euronen?

Ist das die richtige Dimensionierung, oder lieg ich vollkommen daneben? Gerne auch mit bissel Luft für Overclockingspielereien (Obwohl ich grad eher die CPU und Graka undervolte, wegen Temperatur und Lautstärke)

Habt Ihr vlt. gute Empfehlungen für mich?

Dachte an sowas wie das Corsair RM750x 80 Plus Gold.

Oder doch eher Platinum Modelle?

Danke im Voraus.

Argerius schrieb:
Habt Ihr vlt. gute Empfehlungen für mich?
Behalte Dein Netzteil. Eine 4070 ist i.a.R. sparsamer als die 2080 Super. Will heißen: wenn es jetzt läuft, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit der 4070 laufen.

Argerius schrieb:
PSU: 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
dieses hier?

Ist das die richtige Dimensionierung, oder lieg ich vollkommen daneben?
mal nen blick in tests geworfen? kann manchmal ganz aufschlussreich sein.
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die übertaktete GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für diese Boardpartner-Karte gilt.
klick

edit: oh, das ist mein 1337ter beitrag in diesem thread:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Deathangel008 schrieb:
@Dan1980:
dann werfe ich mal das Pure Power 12 M 650W in den raum. oder ist das ne 3070ti mit drei stromanschlüssen?

edit:

welches?

an sich reicht das mehr als locker. mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt?

was machst mit der kiste und wo ist der 3300X zu lahm? für gaming wäre der 5800X3D die deutlich bessere wahl. vorher das BIOS aktualisieren.
Hi, sry dass die Antwort so lange braucht, hatte mit Arbeit viel zu tun. Es ist ein Dark Power Pro P6.

Ich möchte den Prozessor eigentlich nur wechseln um mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr um die Leistung des Systems zu machen. Nutze ihn jetzt zweigleisig auch für die Arbeit und zum Zocken. Hab gedacht der größtmögliche Prozessor wäre ne gute Idee aber ich lasse mich gerne belehren.

Beste Grüße

BenBenDar schrieb:
Es ist ein Dark Power Pro P6.
hui, das wird dieses jahr volljährig. da darf es dann echt mal was neues sein. budget, zukünftig damit zu betreibende hardware?

die "größtmögliche" CPU für AM4 ist der 5950X. "arbeit" kann alles und nichts heißen. das sollte man wenn aber in ner kaufberatung im entsprechenden subforum weiterführen.

Also ich möchte von meinem 3300x auf den 5900x aufrüsten, Mainboard Asus B450 Plus Am4, GeForce GTX 1660 super, 32 GB RAM 3200

@BenBenDar:
so weit waren wir schon. nochmal: budget? was für ne graka wird nach der 1660S verbaut werden? wieder untere mittelklasse oder eher richtung highend?

Keine Ahnung welche Grafikkarte ich noch möchte erstmal reicht mir die. Ich wollte nur den Prozessor wechseln, mit Lüfter für max 500 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben