[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

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@Zwirbelkatz:
laut den angaben bei be quiet! lüfter mit höherer maximal- und mutmaßlich auch höherer minimaldrehzahl; zumindest steigt auch die angegebene minimale lautstärke mit der leistung.
 
Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert und benötige dieses Mal die Meinung der Experten zu meinem Netzteil-Leiden.

Folgendes System wird bisher ohne Änderung verwendet

Crucial p5 ssd 500
i5 11400
be quiet dark rock pro 4
Ballistix 32gb ddr4 3200
Msi mag b560 tomahawk wifi
keine dedizierte Grafikkarte (auch nich in Planung)

Die chronologische Kurzfassung:
2021
Erstes NT war das BQ PurePower11 mit 600W. Im Herbst 2022 ist der Rechner ohne Vorankündigung, Fehlermeldung, Bluescreen nach ca. 5 Minuten ausgegangen und war auch nicht mehr einzuschalten. Das NT war defekt und wurde getauscht.

2022
Zweites NT war dann das BQ StraightPower11 mit 550W. Am System hat sich auch weiterhin nichts geändert.

Bisher war auch dieses NT einwandfrei. Heute habe ich einen weiteren Monitor angeschlossen. Vorher alles ordnungsgemäß vom Strom (Schalter NT vorher auf off etc.).

Danach alles angeschlossen > Strom eingeschaltet (Steckerleiste)

Beim Umlegen des Schalters am NT auf "on" gab es einen einmaligen, "kleinen" und dumpfen Knall, gefühlt direkt am Schalter des NT. Alle anderen Geräte (1x Lampe, 2x Monitor) an der Leiste waren ausgeschaltet aber eingesteckt.

Es hat nicht verbrannt gerochen etc., weshalb ich mir nichts weiter dabei gedacht hatte. Der Unterschied zum letzten Mal: Der Rechner läuft auch (noch) stabil.

Nach quer lesen bei google ist wohl auch dieses NT hinüber oder auf dem Weg dahin? Sollte ich erneut das NT tauschen? Unabhängig von dem Schaden an der restlichen Hardware wäre mir die Sicherheit des gesamten Hauses das schon wert.

Dieses mal würde ich aber kein BQ mehr nehmen wollen und hätte dieses gewählt.
Seasonic Prime TX-650

Vorab danke für eure Hilfe.
 
Lulu69 schrieb:
Beim Umlegen des Schalters am NT auf "on" gab es einen einmaligen, "kleinen" und dumpfen Knall,
ein Knall und trotzdem läuft alles? Dann glaub ich nicht an einen Defekt. Sicher, dass du nicht weiße Mäuse siehst, weil du beim Thema Netzteil gerade etwas sensibilisiert bist?
Ansonsten wende dich doch direkt an beQuiet hier im Forum. Dafür hast du Garantie. Vielleicht tauschen die es aus oder überprüfen es zumindest.
@bequiet Support
 
Support ist angeschrieben.

Also die weißen Mäuse würde ich grundsätzlich bestätigen, allerdings hatte ich einen Defekt überhaupt nicht erwartet und habe den Knall ohne Wertung wahrgenommen.

Beim Querlesen stand u.a. etwas von Kondensatoren was aktuell funktionierten kann, aber in naher Zukunft nicht mehr funktionieren muss.

Kein Defekt wäre mir natürlich am Liebsten.
 
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Würde gerne folgendes System mit einem Seasonic Focus GX 550W betreiben:
MSI 1080Ti Gaming
Ryzen 5600X
M2 SSD
16GB DDR4 RAM

Was meint ihr, reicht das Netzteil aus? Vielen Dank!
 
@Meteora RR
Laut IgorsLab kommt die Grafikarte mit einem Powertarget von 290 W, AM4 hat 142 W PPT. Da bleiben noch bei einem 550W Netztteil mehr als ausreichende 120W für den Rest des Systems
 
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rg88 schrieb:
ein Knall und trotzdem läuft alles? Dann glaub ich nicht an einen Defekt.
Das mit den Mäusen konnte ich nicht auf mir sitzen lassen :)

Ich habe versucht den "Knall" zu reproduzieren, weil ich eine Vermutung hatte. Das hat auch direkt funktioniert, weshalb ich entweder definitiv einen Defekt habe oder eben definitiv keinen, weil das Normal ist. Das kann ich aber wiederum nicht beurteilen :confused_alt:

Nochmal zum "Knall-Geräusch": Das ist ziemlich gut vergleichbar mit diesem "Plop-Geräusch", wie es das manchmal beim Einstecken von z. B. dem Handyladegerät in die Steckdose gibt. Das hatte bestimmt jeder schon mal.

Meine Vermutung war, dass sich das NT durch die Trennung vom Strom gänzlich "entladen" hat. Ergo müsste sich der "Knall" beliebig oft reproduzieren lassen.

Also alles vom Strom genommen, gewartet und wieder an den Strom, NT Schalter auf on und "Knall" war da. Danach Schalter auf off/on ohne "Knall" nur das typische "Klick/Klack"

Ich habe das jetzt nicht 100fach wiederholen wollen, deshalb meine Frage:

Ist das normal oder muss das weg?:p
 
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Lulu69 schrieb:
Also alles vom Strom genommen, gewartet und wieder an den Strom, NT Schalter auf on und "Knall" war da.
Bist du sicher, dass das vom NT kommt und nicht von Lautsprechern?
 
Ich habe zwar keine separaten Lautsprecher, aber du meinst sicherlich die auf dem Mainboard? Sind die nicht eher für die klassischen Beep Geräusche zuständig?

Um die Frage zu beantworten: ja, schon direkt vom/am NT. Subjektiv war auch der NT-Schalter beim ersten Einschalten (nachdem vorher vom Strom getrennt) "schwergäniger" bzw. mit mehr Widerstand umzulegen. Gibt es so etwas wie Entladung bei NT's überhaupt? Ansonsten bleibt wohl nur der Defekt.
 
Lulu69 schrieb:
Crucial p5 ssd 500
i5 11400
be quiet dark rock pro 4
Ballistix 32gb ddr4 3200
Msi mag b560 tomahawk wifi
keine dedizierte Grafikkarte (auch nich in Planung)


Bisher war auch dieses NT einwandfrei. Heute habe ich einen weiteren Monitor angeschlossen. Vorher alles ordnungsgemäß vom Strom (Schalter NT vorher auf off etc.).

Danach alles angeschlossen > Strom eingeschaltet (Steckerleiste)

Beim Umlegen des Schalters am NT auf "on" gab es einen einmaligen, "kleinen" und dumpfen Knall, gefühlt direkt am Schalter des NT. Alle anderen Geräte (1x Lampe, 2x Monitor) an der Leiste waren ausgeschaltet aber eingesteckt.

Es hat nicht verbrannt gerochen etc., weshalb ich mir nichts weiter dabei gedacht hatte. Der Unterschied zum letzten Mal: Der Rechner läuft auch (noch) stabil.

1. so ein System braucht 120-160W. Du musst alle Componenten deren Leistungsverbrauch in Watt zusammenrechnen. Da hat dein CPU 65W diese könnte sich glaub bis zu 90W genemigen oder etwas mehr??? Muss man genau nachgucken. Mainboard braucht auch etwas wie der eingebaute Kram.

2. Du kannst so viele Monitore anschließen wie Anschlussplätze, das sind lediglich Signalleitungen und keine Stromversorgungsleitungen für die Monitore. Die ziehen ihren Saft über ein Kaltgerätekabel aus der Steckdose (im Normalfall, einzig die USB/Thunderbolt betriebenen fast nur tragbare Monitore versorgen sich aber dann eben über USB, HDMI oder DP ist glaub noch nicht soweit um auch Saft zu liefern).

3. Tippe das ehe deine Steckerleiste was verbrannt ist oder im NT die Sicherung gelöst hat (ob du das nur per Schalter umschalten muss oder eine Sicherung gänzlich autauschen kann ich dir jetzt pauschal nicht sagen).

4. Wenn es verbrannt riecht dann ist dies natülich nicht gut, vor allem durchknallende Elkos (gepolte Kondensatoren) stinken ordentlich und machen normal auch n ordentlichen Knall. Dumpfen Knall ist ehe ne Sicherung.

Verstehe nur nicht, läuft der Rechner noch? Wo ist dann das Problem? Wenn es im Netzteil was wäre dann würde nix mehr laufen. Stresstest machen und gucken ob sich was tut, was ordentlich Stinkt... alte Netzteile vor allem von schlechter Qualität verabschieden sich gern mal Kondensatoren.
Empfehle dir was Wertiges, beQuiet (Deutsche Firma), die spielen nicht wie die Asia-US-Schrottausrüster mit der Sicherheit und Langlebigkeit.


Insgesamt muss ich dir sagen, es bringt absolut NIX wenn man eine zu starkes Netzteil oder zu schwaches für das System nutzt. Es muss im Einklang sein. Zu starke Netzteil schaltet bei zu geringer minimal-Belastung aus da es denkt das nix an ist. Zu viel Verbraucher überlasten ein zu schwaches Netzteil. Gerade wenn du eh keine GraKa mit einbauen willst hast es mit der Berechnung der NT Leistung viel leichter denn moderne GraKas haben ein sehr hohes Lastspiel was eine höhere Reservelestung erfordert, die du eben nicht brauchst.
 
Lulu69 schrieb:
Ich habe zwar keine separaten Lautsprecher, aber du meinst sicherlich die auf dem Mainboard? Sind die nicht eher für die klassischen Beep Geräusche zuständig?
nein, ich meinte schon externe. Da kann es schonmal ein Plopp Geräusch oder einen Knall geben, wenn das Mainboard Strom bekommt.
Der Monitor hat doch wahrscheinlich einen Lautsprecher?
Aber wenn sowas nicht vorhanden ist und du das dem NT zuordnen kannst das Geräusch, dann lass es von BeQuiet austauschen. Sowas sollte nicht sein und darf auch nicht sein.
Ergänzung ()

DOT2010 schrieb:
Insgesamt muss ich dir sagen, es bringt absolut NIX wenn man eine zu starkes Netzteil oder zu schwaches für das System nutzt. Es muss im Einklang sein. Zu starke Netzteil schaltet bei zu geringer minimal-Belastung aus da es denkt das nix an ist.
so niedrig ist der Verbrauch hier nicht, dass es so ein Problem geben würde und ich hab das auch schon seit mindestens 10 Jahre nicht mehr gesehen. Eigentlich länger.
Das hat sich mittlerweile zur Urban legend entwickelt, weil heise online mal darüber bei einem Modell berichtet hat (oder wars ComputerBild?).
DOT2010 schrieb:
3. Tippe das ehe deine Steckerleiste was verbrannt ist oder im NT die Sicherung gelöst hat (ob du das nur per Schalter umschalten muss oder eine Sicherung gänzlich autauschen kann ich dir jetzt pauschal nicht sagen).
Wie kommst du darauf?

DOT2010 schrieb:
4. Wenn es verbrannt riecht dann ist dies natülich nicht gut, vor allem durchknallende Elkos (gepolte Kondensatoren) stinken ordentlich und machen normal auch n ordentlichen Knall. Dumpfen Knall ist ehe ne Sicherung.
Zum einen schreibt er, dass es eben NICHT verbrannt riecht. Zum anderen löst eine solche Sicherung nur einmal aus und dann ist Ende und nicht ein Knall und dann gehts alles. Was wäre das denn für eine Logik?
 
rg88 schrieb:
so niedrig ist der Verbrauch hier nicht, dass es so ein Problem geben würde und ich hab das auch schon seit mindestens 10 Jahre nicht mehr gesehen. Eigentlich länger.
Das hat sich mittlerweile zur Urban legend entwickelt, weil heise online mal darüber bei einem Modell berichtet hat (oder wars ComputerBild?).

Wie kommst du darauf?


Zum einen schreibt er, dass es eben NICHT verbrannt riecht. Zum anderen löst eine solche Sicherung nur einmal aus und dann ist Ende und nicht ein Knall und dann gehts alles. Was wäre das denn für eine Logik?
Naja ich hab es auch schon länger nicht mehr erlebt, heißt aber nix. Kann ja immer noch so sein, ist ein Hinweis. Ob man damit was anfangen kann oder nicht??? Aber wenn man diesen hat ist es besser als ohne.

3. Naja ich habs schon einige male erlebt, gerade solche die ein Schalter eingebaut haben. Da ich nicht vor Ort bin kann auch ich nur Hinweise geben, kannst es auch gerne Raten nennen den das machen alle hier bei den Hinweisen, mehr auch nicht.

4. Auch nur ein Hinweis bzw. ne Beruhigung, aber auch nur Raterei weil nicht vor Ort zum Testen.
Es kann auch etwas durchgebrannt sein wie eine Sicherung, die riechen nicht. Auch nur n Hinweis...
Der vorletzte Satz ist etwas zu verwirrend als das ich den um die Zeit verstehen könnte, müsste da einiges an gemantsche entwirren. Glaub du hast nicht ganz verstanden was ich geschrieben hab als Hinweis in Nr. 4, lesen ist eine Sache, verstehen wie du auch bei mir merkst, eine gänzlich andere.

Vielleicht kommen wir noch dahinter. Mehr als Hinweise auf das geschriebene kann man ja leider nicht geben, da Raten kann weiter gehen. Hoffentlich können wir mit dem ein oder anderen Rat dennoch was bewirken, im guten Sinne.
 
DOT2010 schrieb:
Naja ich hab es auch schon länger nicht mehr erlebt, heißt aber nix. Kann ja immer noch so sein, ist ein Hinweis. Ob man damit was anfangen kann oder nicht??? Aber wenn man diesen hat ist es besser als ohne.
Nein, weil der Hinweis überhaupt nichts bringt und nicht mal zur Frage oder Problem des TEs passt.
Du kannst auch ein Kochrezept hier reinschreiben, das wär genauso themenfremd ;)

DOT2010 schrieb:
das machen alle hier bei den Hinweisen, mehr auch nicht.
Ne, man muss nicht immer schreiben, wenn man null Vermutung hat, wo das Problem liegt.
Sowas verwirrt einfach nur, zumal es nicht zum Fehlerbild passt.
Also, wenn du eine Vermutung aufstellst, dann solltest du schon eine Begründung liefern. Hier gehts ja nicht nur darum, dass man irgendwas schreibt

DOT2010 schrieb:
Es kann auch etwas durchgebrannt sein wie eine Sicherung, die riechen nicht. Auch nur n Hinweis...
Weißt du, wie eine Sicherung funktioniert und was der Sinn einer solchen ist?
 
DOT2010 schrieb:
so ein System braucht 120-160W.
im leerlauf und im normalen alltagsbetrieb deutlich weniger. bei maximaler volllast kann man allein durch die CPU 170W prügeln.

Empfehle dir was Wertiges, beQuiet (Deutsche Firma), die spielen nicht wie die Asia-US-Schrottausrüster mit der Sicherheit und Langlebigkeit.
das ist trolling, oder?:freak:


Lulu69 schrieb:
Dieses mal würde ich aber kein BQ mehr nehmen wollen und hätte dieses gewählt.
Seasonic Prime TX-650
für die hardware braucht es nicht im entferntesten ansatz 650W. warum ein sehr teures Titanium?

warum schaltest du das NT aus wenn du nen bildschirm an den rechner anschließt?
 
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rg88 schrieb:
Nein, weil der Hinweis überhaupt nichts bringt und nicht mal zur Frage oder Problem des TEs passt.
Du kannst auch ein Kochrezept hier reinschreiben, das wär genauso themenfremd ;)


Ne, man muss nicht immer schreiben, wenn man null Vermutung hat, wo das Problem liegt.
Sowas verwirrt einfach nur, zumal es nicht zum Fehlerbild passt.
Also, wenn du eine Vermutung aufstellst, dann solltest du schon eine Begründung liefern. Hier gehts ja nicht nur darum, dass man irgendwas schreibt


Weißt du, wie eine Sicherung funktioniert und was der Sinn einer solchen ist?
Sorry aber hast du überhaupt ein Plan von der Thematiken die hier besprochen werden? Hast du vielleicht solche Sachen repariert? Frag mich nur weil ich die vermutung hab das du bestenfalls Komponenten-Kreuztauscher bist wie und was du von dir gibst. Könnte mich auch irren aber die Warscheinlichkeit ist ehe gering so was ich von dir lese.

Hinweise auf etwas was passieren könnte in einem Bereich den es Betrifft hälst du für falsch.
Hinweise auf das Fehlerbild bei der in der Form beschriebenen Sachlage geben hälst du für falsch.
Infragestellen einer Person von der du kein Plan hast was die kann, naja mach ich grad auch mal um zu sehen was du so kannst. Bisher hab ich dazu ja nur gelesen, alles falsch mi mi mi. Hinweise auf die Problematik konnte ich von dir bei dem Thema leider noch nicht lesen, naja nix sinnvolles. Hat er irgend etwas von Lautsprecher geschrieben, Anlage oder gleiches? Ich meine nein. Täusche ich mich? Oder hast du einfach nur ins Blaue gera, ähn Hinweis gegeben?


Hab da noch was gefunden warum wir wohl ehe seltener (denk bei denen die ihre Systeme selbst zusammenbauen können) von NT abschaltungen hören: Alternative low power modes support. Das haben billig China Geräte denk ich ehe nicht, wer also da knausert beim NT könnte dennoch damit vielleicht Bekanntschaft machen.

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
im leerlauf und im normalen alltagsbetrieb deutlich weniger. bei maximaler volllast kann man allein durch die CPU 170W prügeln.


das ist trolling, oder?:freak:



für die hardware braucht es nicht im entferntesten ansatz 650W. warum ein sehr teures Titanium?

warum schaltest du das NT aus wenn du nen bildschirm an den rechner anschließt?
Problem ist es steht nicht welche i3 da benutzt wird, ob eine i3 170W nutzt? Sicher bin ich mir nicht, glaub wer so ein System hat nutzt ehe die Schwachen Modelle, aber auch nur ne Vermutung ohne genaue Infos.

Ich trolle nicht, teile nur meine Erfahrung mit. Meine Persönlich Einstellung: Ich bin zu Arm um Schrott zu kaufen, kann es mir kein 2tes mal Leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
Problem ist es steht nicht welche i3 da benutzt wird[...]aber auch nur ne Vermutung ohne genaue Infos.
lol, liest du nicht was du da zitierst/kommentierst?
Lulu69 schrieb:
test


als ob man nur bei einer deutschen marke wie be quiet! (wo lassen die noch gleich fertigen?) vernünftiges zeug kriegt. welche sind denn die "Asia-US-Schrottausrüster"? es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
 
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Hallo zusammen,

mein Bruder hat heute seinen PC bekommen und ich baue den gerade zusammen. Er hat sich das Be Quiet Dark Power 13 1000W bestellt. Sobald der Rechner an ist, rattert der Lüfter vom Netzteil. Egal ob es eingebaut wurde oder so auf dem Tisch liegt. Sobald der PC eingeschaltet wird, dauert es auch 2 Sekunden bis der PC angeht und dann rattert das Netzteil. Sobald ich auf dem Gitter Druck ausübe, ist das Geräusch weg.

Alles andere funktioniert.

Rattern

Da ich gelesen habe, das diese Serie wohl erhebliche Probleme bereitet und der Hersteller mein das sei normal, würde ich gerne auf ein anderes Netzteil kaufen.

Könnt ihr noch andere Netzteile empfehlen, außer Be Quiet?

Das aktuelle Netzteil wird innerhalb der 14 Tage Frist zurückgeschickt an Mindfactory.
 
CaptainSparrow schrieb:
Da ich gelesen habe, das diese Serie wohl erhebliche Probleme bereitet und der Hersteller mein das sei normal, würde ich gerne auf ein anderes Netzteil kaufen.
Ich habe auch das Gegenteil (der Supportaussage) gelesen, daher -> versuch es erstmal mit dem Support
 
Wenn du Druck auf das Gitter ausübst, ist es dann einfach nur lose? Kannst du es festschrauben? Oder ist der Lüfter darunter einfach nicht richtig festgeschraubt?
 
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