Hallo zusammen,
ich habe vor einen neuen PC zu bauen, habe alle Teile außer Netzteil und Case schon halbwegs ausgesucht. Hab gehofft ihr könnt mir beim Netzteil helfen

Das wäre vorübergehend (könnte sich vielleicht noch was ändern, aber dann nur minimal, z.B. andere SSD oder Lüfter) meine Konfiguration:
CPU:
Ryzen 7 7700x
SSDs: 1x
Kingston KC3000 1TB SSD und 1x
Kingston KC3000 2TB SSD (die 1TB SSD für Dual Boot)
RAM:
G.Skill Flare X5
Lüfter:
Thermalright Peerless Assassin 120
Mainboard:
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
(Mainboard und CPU wurden schon bestellt, also da ändert sich nichts mehr)
Eine GPU werde ich vorerst nicht kaufen und noch ein paar Monate warten, da ich auf den Release der RX 7800 warte. Ich hatte jedoch als erste Überlegung, eine RX 7900XT einzubauen. Diese Möglichkeit möchte ich mir offenhalten. Daher kann man für die Watt-Berechnung vorläufig die RX 7900XT als GPU nehmen.
Wie viel Watt sind ausreichend? Laut verschiedenen Watt-Rechnern, die ich ausprobiert habe, liege ich zwischen 650W und 950W. Anhand ähnlicher Konfigurationen habe ich gesehen, dass 850W ausreichen sollten?
Nun die Frage: Sollte ich einfach zu einem 850W Netzteil greifen oder lieber etwas mehr Spielraum mit einem 1000W oder sogar 1200W Netzteil haben? Ich möchte definitiv genug Watt für zukünftige CPU- und GPU-Upgrades haben sowie die Möglichkeit, mehr SSDs und RAM einzubauen.
Ist das sinnvoll oder totaler Quatsch mehr Watt zu holen als man braucht? Ein Netzteil hat ja schon mal gut Garantie über 10 Jahre und da würde doch eine gute Investition sich eigentlich lohnen, da man das Netzteil über den ganzen Lebenszyklus des PCs nutzen könnte (vorausgesetzt genügend Watt für Upgrades

).
Oder ist der Preisanstieg von 850W auf 1000W oder 1200W hoch und wäre es eher ratsam, in 4 oder 5 Jahren ein neues Netzteil zu kaufen, wenn die Preise in der Zukunft möglicherweise niedriger und die Netzteile besser sind?
Als geplantes Netzteil habe ich dann das
Corsair RMx SHIFT Series RM1000x vorläufig ausgesucht.
(habe mir einfach die
PSU Tier List von cultist network angesehen und die goldenen Tier A Netzteile vom Preis her verglichen, da ich von Netzteilen nicht wirklich viel Ahnung habe und nicht beurteilen kann, welches gut ist. Aber das ist wahrscheinlich eher eine Diskussion für den anderen Sammelthread)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe