[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
feuergurke schrieb:
Dann wird evtl. eine 1030.
welchen zweck soll die erfüllen? (nennenswert) schneller als die iGPU des 5300G ist die nicht, sofern der RAM im dualchannel läuft und 3200 ist. ausgehend von der 1030 GDDR5, die DDR4-version ist massiv langsamer.

Hallo zusammen,
ich habe vor einen neuen PC zu bauen, habe alle Teile außer Netzteil und Case schon halbwegs ausgesucht. Hab gehofft ihr könnt mir beim Netzteil helfen :)
Das wäre vorübergehend (könnte sich vielleicht noch was ändern, aber dann nur minimal, z.B. andere SSD oder Lüfter) meine Konfiguration:

CPU: Ryzen 7 7700x
SSDs: 1x Kingston KC3000 1TB SSD und 1x Kingston KC3000 2TB SSD (die 1TB SSD für Dual Boot)
RAM: G.Skill Flare X5
Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120
Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX

(Mainboard und CPU wurden schon bestellt, also da ändert sich nichts mehr)

Eine GPU werde ich vorerst nicht kaufen und noch ein paar Monate warten, da ich auf den Release der RX 7800 warte. Ich hatte jedoch als erste Überlegung, eine RX 7900XT einzubauen. Diese Möglichkeit möchte ich mir offenhalten. Daher kann man für die Watt-Berechnung vorläufig die RX 7900XT als GPU nehmen.

Wie viel Watt sind ausreichend? Laut verschiedenen Watt-Rechnern, die ich ausprobiert habe, liege ich zwischen 650W und 950W. Anhand ähnlicher Konfigurationen habe ich gesehen, dass 850W ausreichen sollten?

Nun die Frage: Sollte ich einfach zu einem 850W Netzteil greifen oder lieber etwas mehr Spielraum mit einem 1000W oder sogar 1200W Netzteil haben? Ich möchte definitiv genug Watt für zukünftige CPU- und GPU-Upgrades haben sowie die Möglichkeit, mehr SSDs und RAM einzubauen.

Ist das sinnvoll oder totaler Quatsch mehr Watt zu holen als man braucht? Ein Netzteil hat ja schon mal gut Garantie über 10 Jahre und da würde doch eine gute Investition sich eigentlich lohnen, da man das Netzteil über den ganzen Lebenszyklus des PCs nutzen könnte (vorausgesetzt genügend Watt für Upgrades :D ).

Oder ist der Preisanstieg von 850W auf 1000W oder 1200W hoch und wäre es eher ratsam, in 4 oder 5 Jahren ein neues Netzteil zu kaufen, wenn die Preise in der Zukunft möglicherweise niedriger und die Netzteile besser sind?

Als geplantes Netzteil habe ich dann das Corsair RMx SHIFT Series RM1000x vorläufig ausgesucht.
(habe mir einfach die PSU Tier List von cultist network angesehen und die goldenen Tier A Netzteile vom Preis her verglichen, da ich von Netzteilen nicht wirklich viel Ahnung habe und nicht beurteilen kann, welches gut ist. Aber das ist wahrscheinlich eher eine Diskussion für den anderen Sammelthread)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Fingii schrieb:
Sollte ich einfach zu einem 850W Netzteil greifen oder lieber etwas mehr Spielraum mit einem 1000W oder sogar 1200W Netzteil haben? Ich möchte definitiv genug Watt für zukünftige CPU- und GPU-Upgrades haben
wäre die frage was da "zukünftig" einzug halten soll. und mMn sollte man sich auch die frage stellen ob man die abwärme eines systems im raum haben will das ein NT mit 1000W oder gar noch mehr benötigt.

für nen 7700X und ne 7900XT bist du mit 750W gut bedient.

das RMx Shift ist ein gutes NT; man muss nur darauf achten dass im gehäuse genug platz für die seitlichen kabelanschlüsse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Danke erstmal für die Antwort.
Deathangel008 schrieb:
wäre die frage was da "zukünftig" einzug halten soll.
Ja, das ist etwas schwer zu beantworten. Natürlich wäre High End immer schön, aber muss ja nicht das beste vom besten sein. Mit Mid Range Upgrades habe ich eigentlich auch kein Problem. (solange ich den Rechner nicht professionell benutzen werde, was sich aber in 2 oder 3 Jahren ändern könnte)

Deathangel008 schrieb:
abwärme eines systems im raum haben will das ein NT mit 1000W oder gar noch mehr benötigt.
Macht das auch viel aus, wenn man die 1000W nicht auslastet? Wenn ich jetzt quasi bei ca. 750W immer bleibe, muss das Netzteil, schätze ich, nicht so viel "arbeiten". Oder merkt man das schon den Unterschied?

Zu von 850W zu 1000W sind ungefähr 45€ Aufpreis. Was würdet ihr sagen, lohnt sich das, oder ist das weggeschmissenes Geld?

Servus.
Ich habe in meinem Wohnzimmer PC Folgende Hardware verbaut : I3 12100f ,Mainboard ASRock B760M, 32GB DDR5 , Grafikkarte zur Zeit eine GT710 , welche aber ggf noch durch eine 1050Ti,GTX1650 oder RX6400 ersetzt wird.
Zur zeit ist ein HEC-300FB-2RK 80PLUS Bronze 300Watt TFX netzteil verbaut.
Problem ist daß dieses Netzteil die lauteste Komponente im PC ist und mich das bei Filme schauen stört.
Nun stehe ich vor der Frage durch was ersetzen.
Da ich gerne ein Netzteil mit 2x4Pin für CPU einsetzen möchte schränkt es die auswahl etwas ein.
Bei Geizhals habe ich nun dieses gefunden : Intertech Argus 350 .Ich hab von der Marke noch nie was gehört.Es ist jedoch das einzige mit den Anforderungen unter 50€. Das nächste Höherwertige wäre dann das Silverstone TX300 , welches dann aber schon knapp 60€ kostet. Letzteres hat auch keinen Ein/Aus schalter, welchen ich gerne möchte da der Wohnzimmer PC ja nicht immer genutzt wird.

Nun stellt sich mir die Frage : kann man das Intertech kaufen oder gehört es zur Kategorie "Chinaböller"?
Es gibt derzeit keine Aktuellen Tests in der Richtung, bzw hab ich nichts gefunden, daher die Frage an die Runde hier.

Alternative Frage zum TFX Netzteil : Macht es Stabilitätstechnisch einen Unterschied ob 4 oder 8Pin am CPU Stecker sind (das Board hat 1x8Pin und einen 4Pin extra welcher vermutlich nur für OC gebraucht Wird?!).

Ich habe mich noch nie mit TFX Netzteilen beschäftigt, daher weiß ich auch nicht welche Marken kaufbar sind.
Inzwischen haben ja im Standard Netzteilbereich auch ehemals schlechtere Hersteller gelernt und entsprechende Schutzschaltungen verbaut.Wie es sich bei TFX verhält weiß ich eben nicht.

Danke für eure Antworten im Vorraus

Ich verbaue die in unseren kleinen PCs selber, leise genug und zuverlässig, hat auch 2x 4-Pin für die CPU.

was spricht gegen das Bequiet? IM Handbuch deines Mainboards steht ob es zwindgend notwendig ist, das alle CPU Stromanschlüsse besetzt werden müssen.

Ich würde zu 99,9% sagen 1x4 Pin reichen vollkommen aus. Allein schon weil ein 12100f nicht viel saugt.

Hm, ich habe glaube ich kein einziges defektes Intertech im Firmenschrott, aber eine ganze Menge BQ, ich denke, er sollte das IT mal testen, ich verbaue es in allen unseren Booksize-PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighcrawler
@Rollensatz : theoretisch spricht nichts gegen BeQuiet bis auf die Punkte Preis und eben der fehlende Netzteilschalter.
Wegen dem 8Pin Schau ich mal nach.Es ist zur zeit nur ein 4Pin dran aber gestern hatte ich nen blauen beim schauen, daher mach ich mir halt gedanken.

@Questionmark : Sind die Netzteile leise ? Ich möchte beim Filme Schauen nicht so gerne den Lüfter hören wie es jetzt der Fall ist.

Edit: Es steht nicht im Handbuch ob zwingend ein ATX 8Pin (2x4) benötigt wird.Der Einzelne 4Pin ist jedoch als Optional für die Übertaktung gedacht, so wie ich es vermutet habe.
Es wir aber auch nur das Anschließen eine 4 Pin anschlusses beschrieben, also kann man davon ausgehen das der reichen sollte (denke ich).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fragst Du jemanden, der für absolute Silent-PCs bekannt ist und Rechner für Audio-Technik und Tonstudios baut? Ich denke, Du wirst zufrieden sein, besser geht sicher immer, aber ich halte es für völlig ok.

Was du so treibst ist mir nicht bekannt 🤣
Es klingt aber sehr gut für mich.Also wird bestellt. Wenn es denn doch nichts ist kann man ja immer noch retournieren :)
Danke für die Hilfe!

Fingii schrieb:
Macht das auch viel aus, wenn man die 1000W nicht auslastet? Wenn ich jetzt quasi bei ca. 750W immer bleibe, muss das Netzteil, schätze ich, nicht so viel "arbeiten". Oder merkt man das schon den Unterschied?
nen unterschied inwiefern?

Zu von 850W zu 1000W sind ungefähr 45€ Aufpreis. Was würdet ihr sagen, lohnt sich das, oder ist das weggeschmissenes Geld?
ich sage es mal so: 850W langen auch für ne 4090 mit 450W PL (was schon ziemlich ineffizient ist). wenn du dir die option offenhalten willst noch deutlich hungrigere karten betreiben zu können solltest du mehr als 850W nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Deathangel008 schrieb:
nen unterschied inwiefern?
Sorry, vergessen zu erwähnen.
In Bezug auf die Abwärme. Also wie unterscheidet sich die Menge der Abwärme, wenn ich ein 1000W NTm oder ein 850W NT mit z. B. jeweils 750W betreibe?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn du dir die option offenhalten willst noch deutlich hungrigere karten betreiben zu können solltest du mehr als 850W nehmen
Ok alles klar ich werde dann wahrscheinlich die 1000W Variante nehmen. 1200W ist dann doch etwas zu viel.

Fingii schrieb:
Also wie unterscheidet sich die Menge der Abwärme, wenn ich ein 1000W NTm oder ein 850W NT mit z. B. jeweils 750W betreibe?
davon ausgehend dass es unterschiedlich große modelle einer baureihe sind kaum. beim RMx Shift läuft das 1000W-modell bei ~750W last ~0,5% effizienter als das 850W-modell, was in ~5W weniger verbrauch resultiert.

du scheinst mich aber falsch verstanden zu haben, mir ging es um den verbrauch und die daraus resultierende abwärme des gesamten systems und nicht die minimalen effizienzunterschiede zwischen nem etwas kleineren und etwas größeren NT bei gleicher absoluter last.

Deathangel008 schrieb:
mir ging es um den verbrauch und die daraus resultierende abwärme des gesamten systems
Ja, habs falsch verstanden gehabt. Du meinst, wenn man die 1000W auch wirklich für das System benötigt, korrekt?

Im Sommer benutze ich den PC sowieso eher weniger fürs Gaming bzw. Leistung hungrige Applikationen. Und im Winter macht die extra Abwärme dann nicht mehr so viel aus :D

So, ich nochmal.

Mein aktuelles System steht in der Signatur.

Habe mir überlegt, auf die Kombi 5800X3D + PowerColor RX 6750XT Red Devil umzusteigen, quasi als letztes Hurra für mein AM4-System. Der Luftkühler wird dann auch noch mit einer Arctic Liquid Freezer II 280 ersetzt.

Nun hatte ich irgendwas um 700 oder 750W bei meinem Netzteil im Kopf, stelle nun fest, dass es doch lediglich 550W sind. Reicht das noch, muss ich dem System noch mehr Leistung verpassen?

DocMarvin schrieb:
Mein aktuelles System steht in der Signatur.
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist. hardware bitte immer im beitrag angeben.

ein gescheites 550W-NT reicht für nen 5800X3D und ne 6750XT.

allerdings...
PowerColor RX 6750XT Red Devil
warum gerade die? ne 5% langsamere 6700XT kriegt man schon für 100€ weniger. in die andere richtung gibts für 45€ mehr ne je nach auflösung 10-18% schnellere 6800 mit 16GB speicher.

Der Luftkühler wird dann auch noch mit einer Arctic Liquid Freezer II 280 ersetzt.
wozu?

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken auf die neue AM5 Plattform (MSI Tomahawk WIFI AMD B650, 7600x) zu wechseln. Da ich ein wenig Geld sparen möchte hatte ich vor mein bisheriges Netzteil vorerst weiter zu benutzen.
Nun hat sich aber scheinbar was bei den Anschlüssen getan und das MB hat 2x 8Pin Anschlüsse.
Kann mir jemand sagen ob das Netzteil für dieses MB verwendet werden kann? Evtl. zwei Pcie 8 Pin Anschlüsse an das MB anschließen?

Das Netzteil ist das "Herz" deines System und versorgt alle Komponenten mit Strom. Willst du wirklich daran sparen. Was ist denn aktuell für eine Plattform vorhanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben