shinobin_xx
Cadet 3rd Year
Hi,
anbei meine Konfiguration für meinen neuen PC. Das meiste ist aus dem Computerbase 2000€ Vorschlag.
Geändert wurde Netzteil (auf Seasonic Modular, 750W) und CPU-Lüfter.
Hier der PC: https://geizhals.de/wishlists/3663631
Der beQuiet Netzteil Kalkulator sagt bei 850W schon 90% Auslastung an.
(Habe keine Ahnung, ob das Teil was taugt, hab nur kurz gegoogled)
Laut der Rechnung von meinem Freund, der den Zusammenbau macht (kommt aus dem Bereich, IT Entwickler) und mir kommen wir ganz grob mit Spielraum auf 550-600W.
CPU: 125 TDP -> 130 W (hier nie mehr als 80W in Benchmarks gesehen)
GPU: 285 TDP -> 300 W
4x SATA SSD: 3W -> 5W x4 = 20W
Rest im System ~ 100W (Ram, Lüfter, Netzteil selbst)
50W Bonus Spielraum
= 600W mit sehr viel Spielraum.
Was meint ihr?
Würde nicht 850W teurer kaufen (und es wird ja auch ineffizienter, wenn ich zu viel Power bereitstelle, die nicht genutzt wird) wenn es gar nicht nötig ist und für die Zukunft sollte es auch erstmal reichen, bis eine neue Karte kaufe, würde ich wahr. das Netzteil eh austauschen. Meine 1060 6Gb nutze ich seit Release.
Ich rechne mit dem PC also ca. 5 Jahre Nutzung, ohne Änderungen, außer es gibt einen Defekt.
anbei meine Konfiguration für meinen neuen PC. Das meiste ist aus dem Computerbase 2000€ Vorschlag.
Geändert wurde Netzteil (auf Seasonic Modular, 750W) und CPU-Lüfter.
Hier der PC: https://geizhals.de/wishlists/3663631
Der beQuiet Netzteil Kalkulator sagt bei 850W schon 90% Auslastung an.
(Habe keine Ahnung, ob das Teil was taugt, hab nur kurz gegoogled)
Laut der Rechnung von meinem Freund, der den Zusammenbau macht (kommt aus dem Bereich, IT Entwickler) und mir kommen wir ganz grob mit Spielraum auf 550-600W.
CPU: 125 TDP -> 130 W (hier nie mehr als 80W in Benchmarks gesehen)
GPU: 285 TDP -> 300 W
4x SATA SSD: 3W -> 5W x4 = 20W
Rest im System ~ 100W (Ram, Lüfter, Netzteil selbst)
50W Bonus Spielraum
= 600W mit sehr viel Spielraum.
Was meint ihr?
Würde nicht 850W teurer kaufen (und es wird ja auch ineffizienter, wenn ich zu viel Power bereitstelle, die nicht genutzt wird) wenn es gar nicht nötig ist und für die Zukunft sollte es auch erstmal reichen, bis eine neue Karte kaufe, würde ich wahr. das Netzteil eh austauschen. Meine 1060 6Gb nutze ich seit Release.
Ich rechne mit dem PC also ca. 5 Jahre Nutzung, ohne Änderungen, außer es gibt einen Defekt.
Zuletzt bearbeitet: