[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pixelpeeper schrieb:
gibt es keine echte Lösung dafür...
HP nennt einige passende Modelle:
1707249161233.png

Das Delta mit 500W wäre zB erhältlich: https://www.ipc-computer.de/noteboo...ile/interne-netzteile-dps-500ab-51-a-79508315 Mehr als probieren kann man freilich nicht.

Pixelpeeper schrieb:
Zufrieden bin ich (abgesehen vom Netzteilgeräusch) absolut. Über die Notwendigkeit einer dedizierten Grafikkarte streitet man sich, neue KI Anwendungen in Sachen Bildbearbeitung können diese schon nutzen, ist aber für meine Bedürfnisse nicht erforderlich. Spielen tu ich gar nicht...
Ok, wenn du genau weisst was du brauchst und das bekommen hast (außer dem Netzteil...) dann war es ja kein potenzieller Fehlkauf.

rumpel01 schrieb:
HP nennt einige passende Modelle:
Ich befürchte nur, dass ich dann genau dasselbe Netzteil bekomme das schon eingebaut ist und Geräusche macht. Aktuell ist ja ein 700W Netzteil drin (was ich noch nicht gefunden habe, aber sicherlich irgendwo zu finden ist - wie gesagt aber vermutlich der selbe murks...)

Dasselbe sicherlich nicht, denn das hast Du ja schon. :D

Spaß beiseite: wie man sieht, sind das alles unterschiedliche Netzteile von unterschiedlichen Herstellern. Dass sich alle Modelle exakt gleich verhalten, ist extrem unwahrscheinlich... Aber ich sehe nicht, welche anderen Möglichkeiten Du hast außer die Kiste wieder zurückzuschicken ....
Pixelpeeper schrieb:
Aktuell ist ja ein 700W Netzteil drin
Wie ist die Modellnummer? :)

rumpel01 schrieb:
Wie ist die Modellnummer? :)
Part Number: M82200-002
Spares Part Number: M86370-001

...ich denke aber echt über zurück schicken nach. Der Rechner soll ja wie der letzte für die nächsten 8 Jahre seine Dienste tun - das geht mit dem jetztigen Netzteil auf gar keinen Fall. Bei Alternate in Einzelteilen komme ich auf die schnelle bei den Komponenten auf einen ähnlichen Preis, ohne jetzt ganz genau - z.B. beim Mainboard - nachgeschaut zu haben...

Tornavida schrieb:
Von einer 3080? Wieso macht man sowas? Bei den zuerst oben Genannten könnte man es ja verstehen ...
Diverse Probleme und Lust auf was neues. Allerdings weiß ich nicht ob ich die Karte behalten werde. Weiß noch nicht mal ob ich Sie öffne oder ungeöffnet wieder zurückschicke, da ich langsam aber sicher dem ganzen auf die Schliche komme :-)

Habe nun eine RX7900XT von Powercoler bestellt, die Hellhound um genau zu sein. Die andere geht ungeöffnet dann zurück. Ich hoffe mein NT schafft die Karte...allerdings sollte das ja eigentlich kein Problem sein, da die RTX3080 12 GB auch bis zu 349 Watt lt. HWinfo zieht und mein damaliger i7 10700 bis zu ca 120 Watt beim gaming. Der Ryzen 7 7800x3d braucht ja weniger....daher sollte sich das ja ausgleichen :-)
Falls wer fragt...wollte gerne 20GB haben und die RX7800xt war ein "Schnellschuss", und ist ja meist oder häufig langsamer als meine jetzige Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Da in den nächsten Monaten ein GPU-Upgrade (auf eine 4070 TI SUPER) ansteht bei dem ich aber noch ein wenig warten will und kann, ob die Preise noch ein bisschen nachgeben, wollte ich aber schon einmal abklären ob mein Netzteil noch ausreichend ist (die Netzteil Rechner wo ich es durchgejagt habe sagen meist ja aber knapp).
Das Andere ist ob die Kabel da überhaupt geeignet sind (weil die fest verbaut sind).

Das Netzteil ist ein 650W - XP650R9 von Xilenec (wenn jetzt jemand wieder schreit: Xilenec?!? Das Explodiert doch jeden Augenblick!!! Nein, die haben mittlerweile Sicherheitsschalter usw. und da es bei mir nie Probleme gemacht, will ich es eigentlich auch nicht einfach aus Prinzip austauschen - die Frage ist aber ob die Kabel da dran geeignet sind eine 4070TIS zu versorgen...

Mein Restliches System ist:
Z790 UD AX Mainboard
i5-13600KF
32 (2x16) GB DDR5 6000 von G.Skill
BQ: pure base 500dx Airflowgehäuse mit 3 Lüftern + ein Lüfter vom CPU-Tower-Kühler
Eine alte HDD (ST2000DM01-1ER164) eine mittelalte SSD (ct1000mx500ssd101) und eine neure SSD (CT1000P3SSD8)
Das war es im großen und ganzen...

Die Fragen sind also: Reicht das Netzteil und die Kabel da dran (letzteres ist eigentlich der Punkt der mir Sorgen macht)?

Das hier wohlbekannte und in der Vergangenheit an dieser Stelle oft empfohlene Xilence Performance X 650W verfügt laut Homepage über zwei 8-Pin-PCIe-Stecker: https://www.xilence.net/de/power-supplies/6

Das reicht für eine Vielzahl an 4070 ti Super-Modellen, aber wahrscheinlich nicht für jedes, speziell hochgezüchtete 'custom' Modell, das auf dem Markt ist. Bei den Karten ist ein PCIe auf 12VHPWR-Adapter mitgeliefert.

Bei Alternate heißt es zB: "Für die Stromversorgung wird ein Netzteil mit nativen 16-Pin Stecker oder ein Netzteil mit 2x 8-Pin PCIe für den mitgeliefertem Adapter benötigt"

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
rumpel01 schrieb:
Das hier wohlbekannte und in der Vergangenheit an dieser Stelle oft empfohlene Xilence Performance X 650W verfügt laut Homepage über zwei 8-Pin-PCIe-Stecker: https://www.xilence.net/de/power-supplies/6

Ja die Hängen aber am gleichen Kabelstrang (und ich weis nicht ob das eben zwei stränge mit gemeinsamen Sleeve* sind oder eher so ne Art "Mehrfachsteckdose"...

*(oder wie man auch immer diese Textilhülle um die Kabel nennt - aber Sleeve könnte auch da passen)

Werde dann beim Kauf explizit darauf achten, dass es 2 PCI-E Stecker braucht (bzw. dass wenn es soweit ist und ich dann nochmal einen Tread bei der GPU-Kaufberatung zum Modell machen werde nochmal explizit ansprechen)

650W sollten auch reichen? Ich hatte das in 2 Netzteilrechner eingegeben die auf einen Bedarf um die 630W kamen, womit das ok wäre - bin da aber nicht sicher ob ich alles beachtet habe...

Darkwater schrieb:
650W sollten auch reichen?
Ja, probiere es aus. Sowohl bei der Grafikkarte als auch bei der CPU kann man im Zweifel ein wenig optimieren. Undervolting ist mE bei Ada Lovelace ohnehin eigentlich Pflicht.
Darkwater schrieb:
die Hängen aber am gleichen Kabelstrang
Das ist in dem Fall egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Frage welches Netzteil für RTX4090 ? PS. Ich komme vom AM3 System. Das AM5 kommt neu:affe:

Ich habe jetzt fast alle Teile für mein neues System zusammen. Die Frage wäre jetzt die Netzteilstärke 850W oder 1000W. Beim dem be quiet! Kalkulator finde ich die Effizienz beim Straight Power 12 850W besser als beim 1000W. Ich werde auch nur UWQHD zocken können mit meinem LG UltraGear 38GN950P-B Monitor.

Also mein System wäre jetzt:
Case: be Quiet Pure Base 500FX mit 2 extra Light Wings PWM 140mm Lüftern (6Stück= 3X120mm 3x140mm)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CUP Lüfter: Alpenföhn Brocken 4
Mainboard AM5: Asus ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR5-6000
SSD: 1x Samsung 870 EVO 1TB 2,5 für das System
M.2: 1x Samsung 990 Pro 2TB 1x Samsung 990 Pro 4TB
GPU: Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC 24GB
Netzteil ATX 3.0: entwerder be quiet! Straight Power 12 850W oder 1000W

Ich bin als am Überlegen. Es geht nicht um den Preisunterschied.Ich habe einfach den Eindruck das dieses 850W besser ist laut Daten vom Hersteller im Vergleich.
Wenn ich die GraKa ohne OC angebe 732W und mit OC 782W Maximal Energiebedrarf laut be Quiet! NetzteilKalkulator

Danke schonmal om Vorraus:daumen:

Anhänge

• 2024-02-07 (2).png
    2024-02-07 (2).png
    257,9 KB · Aufrufe: 64
  • 2024-02-07 (3).png
    2024-02-07 (3).png
    228,7 KB · Aufrufe: 70
  • 2024-02-08 (2).png
    2024-02-08 (2).png
    254,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
^^Das System hier zieht im Mittel 460W aus der Dose, wenn CPU und GPU @ Stock laufen:
ProzessorIntel Core i7-13700KF (PowerLimit offen)
MainboardGigabyte Z690 Gaming X DDR4 (RGB on)
Arbeitsspeicher32GB G.Skill DDR4-3600C14 @ 4000C16 (RGB on)
GrafikkarteGigabyte RTX 4080 Aero OC (RGB on)
SoundkarteCreative Soundblaster Z (RGB on)
1x NVMeWestertDigital SN850 1TB
1x NVMeLexar NM790 4TB
2x NVMeWestertDigital SN570 2TB
3x Lüfter 120mmArctic Cooling P120 ARGB (RGB on)
2x Lüfter 140mmArctic Cooling P140 ARGB (RGB on)
3x Lüfter 140mmArctic Cooling BioniX P140
PumpePhobya DC12-220
LüftersteuerungScythe KazeMaster
NetzteilBequiet StraightPower 12 850W
TastaturCIV TKL Custom (RGB on)
Maus 1Logitech G305 (Funk)
Maus 2Logitech G Pro (RGB on)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxlowmax
Ich werfe auch hier mal das FSP Hydro Ti Pro als Option in den Raum.

850W sollten reichen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
für ne verhältnismäßig "sparsame" partnerkarte kann es reichen. im zweifel den verbrauch etwas begrenzen.
Nur zum Verständnis, mit begrenzen meinst du CPU ggf undervolten?

• Gefällt mir
Das Thermaltake ist sicher das lauteste der hier aufgeführten Netzteile.

Da Du zudem eine 4090 verbauen möchtest, und zur Info: der 12VHPWR-Stecker des Thermaltake ist nur für 450W freigegeben.

• Gefällt mir
Oh gut zu wissen. Ich werde mir den Stecker für 15€ dazubestellen. https://www.bequiet.com/de/accessories/4759
Ich bestelle mir ein 850W auf jeden Fall.
Es hängt eh alles an der Amazonbestellung. 05.02.24 bestellt und noch nicht versendet. Leifertermin am Samstag.
Meine Erstbestellung am 05.10.23 wurde storniert. Aber angeblich soll ich die Preisdifferenz erstattet bekommen. Bin gespannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben