[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rumpel01 schrieb:
Ja, das ist eine andere Plattform. Das GF3 ist von CWT, und nutzt die selbe Grundlage wie andere Modelle wie das von mir genannte Deepcool oder das MSI MPG (CWT CSZ), das GF A3 ist von HKC, also eigentlich ein ganz anderes Netzteil... Grundsätzlich gilt, dass das GF 3 leicht hochwertiger ist als das A3.
Unabhängig jetzt von preis und Farbe, würdest du das

1

be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil(schwarz, 3x PCIe, Kabel-Management, 750 Watt)​

Oder das

2

MAG A850GL PCIE5 White​

Nehmen? Was wären hier die Unterschiede? Danke dir. Habe jetzt nämlich beide hier vor Ort und kann mit dem zusammenbauen beginnen 👍☺️

Blabliblubb:

MSI MAG setzt auf eine modifizierte GPX Plattform. Ist technisch mit dem Pure Power 12M vergleichbar. Beide solide Geräte. Beide aber hörbar.

Das Pure Power 12M kann man als obere Mittelklasse sehen und ist leider immer hörbar. (aber nicht all zu laut)

Wenn beide da sind, dann das MSI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
-=Tommy=- schrieb:
MSI setzt auf eine hochwertigere Plattform und einen Semi passiven Modus. Ist also bis rund 50% lautlos.

Das Pure Power 12M kann man als obere Mittelklasse sehen und ist leider immer hörbar. (aber nicht all zu laut)

Wenn beide da sind, dann das MSI.
Was sagst du zum

Thermaltake ToughPower GF A3 ATX 3.0​

Ist zumindest lautlos, habe gerade die 3 Nerzteile hier 😅

Deathangel008 schrieb:
@-=Tommy=-: seit wann ist das MAG A850GL PCIE5 semipassiv?
Ohhh autsch.
Bin wieder auf die MSI Falle rein gefallen :D
Hab es mit dem MPG A850g vertauscht :(
Ergänzung ()

Fabio89 schrieb:
Was sagst du zum

Thermaltake ToughPower GF A3 ATX 3.0​

Ist zumindest lautlos, habe gerade die 3 Nerzteile hier 😅
Ist etwas schlechter als MSI MAG und Pure Power 12M.

Würde ich nicht zwingend empfehlen. Da es das bessere GF3 zum gleichen Preis gibt.

Kann mir jemand sagen, ob hier die 850 W reichen?PCPartPicker Part List, schätzt 722W + 20% Reserve = 866
Geizhals: Link

CPU: Intel Core i7-14700K 3.4 GHz 20-Core Processor zieht max 253 W, plane zu undervolten
CPU Cooler: Thermalright Phantom Spirit EVO 69 CFM CPU Cooler nix gefunden, ca max 5-10 W
Motherboard: MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI ATX LGA1700 Motherboard nix gefunden, ca max 80-100W
Memory: Corsair Vengeance 96 GB (2 x 48 GB) DDR5-6000 CL30 Memory ca. 20-25 W
Storage: Western Digital Black SN850X w/Heatsink 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive ca. max 10 W
Video Card: Asus TUF GAMING GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16 GB Video Card Spikes 347 W(Quelle)
Case: Fractal Design Torrent ATX Mid Tower Case Lüfter 2x 4.2 W + 3x 1.7 W = 13.5W
Power Supply: FSP Group Hydro Ti PRO,Gen 5 850 W 80+ Titanium Certified Fully Modular ATX Power Supply
keine Ahnung, Titanium+ gerated.
--------
Summe: 758,5 W + 20% Reserve = ~ 942 W
Aber ich plane zu undervolten und auch CPU Power Limit etwas niedriger zu setzen, daher eher weniger Verbrauch. Das Hydro FSP gibts auch in 1000 W (+60 €) , allerdings sind die gerechneten Werte bei maximaler Auslastung von allem, was vermutlich recht selten passieren wird. Der Build steht fest, die Frage sind nur die Watt des FSP. Reichen die 850W des FSP? Ich plane nichts upzugraden, da ich den PC eher zum Arbeiten (SW-Entw.) als zum Spielen verwenden werde und auf ~5-10 Jahre Nutzdauer hoffe. (Dann vermutlich wieder komplett neuer Build). Danke!

Grob 600w, wenn du alles auslasten kannst. (Eher unmöglich.)

Das Hydro TI ist aktuell eines der besten Netzteile am Markt. Kostet aber auch ein wenig.
Könntest, wenn du sparen möchtest, auf ein MSI MGP A850G gehen. Das ist nicht viel schlechter, kostet aber weniger. Das MSI hat auch "nur" Gold und ist mit rund 94% nicht ganz so effizient wie das Hydro TI Pro mit knapp 96%.

Ansonsten kannst du das FSP drin lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: panda-power
@panda-power
Die 850W sind mehr als ausreichend. Die ATX-3.x Specs fordern ja , das ein Netzteil kurzzeitige Spikes, die doppelt so hoch sind wie die Nennleistung , verkraften muss. Deswegen musst du ein ATX-3.x Netzteil nicht auf die Spikes der Grafikkarte auslegen. Sondern kannst mit der "Dauerleistung" rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und panda-power
mkossmann schrieb:
Die 850W sind mehr als ausreichend. Die ATX-3.x Specs fordern ja , das ein Netzteil kurzzeitige Spikes, die doppelt so hoch sind wie die Nennleistung , verkraften muss. Deswegen musst du ein ATX-3.x Netzteil nicht auf die Spikes der Grafikkarte auslegen. Sondern kannst mit der "Dauerleistung" rechnen.
-=Tommy=- schrieb:
Ansonsten kannst du das FSP drin lassen.
Verstehe, danke für die Einschätzung, dann belass ich es bei 850W.👍

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Sapphire RX 7800 XT gegönnt. Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 5700X stock. Ich habe aktuell ein 500W bequiet! Pure Power 10 CM Netzteil von 2018.
Bisher läuft alles ohne Probleme. Ich habe diverse Benchmarks laufen lassen und verschiedene Spiele getestet.

Sollte ich sicherheitshalber dennoch ein stärkeres Netzteil kaufen?

Das Power Limit der GPU habe ich auf -10% gestellt. Mit der Spannung und Frequenz bin ich derzeit noch etwas am testen. Performance ist wie default oder sogar minimal besser nur mit weniger Verbrauch.

Besten Dank.

Ok. Danke. Ich war mir unsicher, da die Netzteil Empfehlung ja wesentlich höher als 500W liegt.

Wie genau äußert sich ein zu schwaches Netzteil? Würde sich der PC einfach abschalten?

Hallo habe zZ noch ne 3060 und habe mir ne 7800xt bestellt.
Als Netzteil habe ich das be quiet! Pure Power 12M 750W.
Ist das Ausreichend für die GPU?
Eingebaut sind ein 5900x , 2x M.2 1xHDD 7 Lüfter.
Reicht das Netzteil? Danke

Da brauchst du keine Sorgen zu machen. Es reicht vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben