Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Retroscorp
Cadet 4th Year
@Azghul0815 na die oberen zwei 8 poligen sind für CPU und die unteren drei für PCI-E
Azghul0815
Rear Admiral Pro
Danke, dann eh easy und testen
DavidsMind
Lieutenant
Gut da hab ich mir eben auch schwer getan, die Anschlüsse richtig zu identifizieren. Also sind nun die unteren drei pcie. Dann würd ich es schon ausprobieren, das NT läuft jetzt ca 6 Jahre meist nur bei ca 50% Last also absolut nicht ausgereizt.
rumpel01
Fleet Admiral
Nein, alle fünf Anschlüsse dort können entweder für PCIe oder (!) EPS verwendet werden.DavidsMind schrieb:Also sind nun die unteren drei pcie.
Das HXi von 2014 ist grundsätzlich immer noch ein sehr gutes High End-Netzteil.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem neuen Rechner (vom Zusammenbauer, den ich hier wohl auch besser nicht nennen sollte) aus Unwissenheit beim NT wohl Schrott gekauft (nenne ich jetzt hier nicht...) und möchte das tauschen lassen gg. in besseres, sofern das (vor Ablauf der 14 Tage) nocht geht.
HW:
Prozessor
Intel Core i5-14600K
Grafikkarte
MSI GeForce RTX 3060, MSI RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC, 12 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort,
Mainboard
MSI PRO Z790-P WIFI
Arbeitsspeicher
32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz, Kingston Fury Beast
Weitere Festplatten / SSD / m.2 SSD
250 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 980 Pro
2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 980 Pro
Dazu kommen nachträglich noch ein internes ODD/Brenner, eine HDD u./o. SATA SSD als Datengrab.
Zukünftig mgl. Aufrüstungen bei CPU und Graka vorsehen.
netzteilrechner.com sagt etwas um die 500-550W.
Drin ist jetzt ein nicht so tolles 700 W.
Um die 700W ok, oder zuviel/zu wenig für bisschen Zukunftssicherheit?
Mgl. (im Preisrahmen) Optionen die ich bei dem Anbieter wohl hätte:
700 Watt be quiet! Pure Power 11
750 Watt be quiet! Pure Power 12
750 Watt be quiet! System Power 10
650 Watt ASUS ROG Strix 650G
750 Watt ASUS TUF GAMING 750B
Das Pure Power 12 wäre hier das teuerste aber vermutlich die Empfehlung? Würde wohl auch da hin tendieren.
HW:
Prozessor
Intel Core i5-14600K
Grafikkarte
MSI GeForce RTX 3060, MSI RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC, 12 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort,
Mainboard
MSI PRO Z790-P WIFI
Arbeitsspeicher
32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz, Kingston Fury Beast
250 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 980 Pro
2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 980 Pro
Dazu kommen nachträglich noch ein internes ODD/Brenner, eine HDD u./o. SATA SSD als Datengrab.
Zukünftig mgl. Aufrüstungen bei CPU und Graka vorsehen.
netzteilrechner.com sagt etwas um die 500-550W.
Drin ist jetzt ein nicht so tolles 700 W.
Um die 700W ok, oder zuviel/zu wenig für bisschen Zukunftssicherheit?
Mgl. (im Preisrahmen) Optionen die ich bei dem Anbieter wohl hätte:
700 Watt be quiet! Pure Power 11
750 Watt be quiet! Pure Power 12
750 Watt be quiet! System Power 10
650 Watt ASUS ROG Strix 650G
750 Watt ASUS TUF GAMING 750B
Das Pure Power 12 wäre hier das teuerste aber vermutlich die Empfehlung? Würde wohl auch da hin tendieren.
Sapphire Fan
Commander
Hey Leute :-),
würde mein NT in euren Augen bei meinem System:
Ryzen7 7800x3d, 2x16GB DDR5 6000Mhz, Asus B650 Board, 3 Gehäuselüfter
für eine RX7900XTX reichen? Ansonsten, vlt auch nur für eine RX7900XT. Wäre eine RTX4080 Super oder RTX4070TI Super ein Problem für das NT? Da bräuchte ich ja dann so Adapterkabel...sind die denn generell bei den Grafikkarten dabei und zu empfehlen? Iwie habe ich da ein ungutes Gefühl diese Kabel zu nutzen, sollte es eine NVIDIA werden.
Vielen Dank :-)
Laut diesem Rechner: https://netzteil-rechner.net/r/baUDr
sollte ich ein 700Watt Netzeil nehmen, allerdings wird der Gesamte Leistung auf 545 Watt beziffert.
würde mein NT in euren Augen bei meinem System:
Ryzen7 7800x3d, 2x16GB DDR5 6000Mhz, Asus B650 Board, 3 Gehäuselüfter
für eine RX7900XTX reichen? Ansonsten, vlt auch nur für eine RX7900XT. Wäre eine RTX4080 Super oder RTX4070TI Super ein Problem für das NT? Da bräuchte ich ja dann so Adapterkabel...sind die denn generell bei den Grafikkarten dabei und zu empfehlen? Iwie habe ich da ein ungutes Gefühl diese Kabel zu nutzen, sollte es eine NVIDIA werden.
Vielen Dank :-)
Laut diesem Rechner: https://netzteil-rechner.net/r/baUDr
sollte ich ein 700Watt Netzeil nehmen, allerdings wird der Gesamte Leistung auf 545 Watt beziffert.
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Netzteil hast du derzeit ?Sapphire Fan schrieb:würde mein NT
Sapphire Fan
Commander
@mkossmann
Oh, das wichtigste habe ich vergessen zu schreiben xD.
Oh, das wichtigste habe ich vergessen zu schreiben xD.
Corsair RM650 von 2021 mit Gold-Zertifizierung.
Pixelpeeper
Newbie
Hallo zusammen!
ich habe ein kleines Problemchen und mich auf der Suche nach Hilfe hier im Forum angemeldet. Ich hoffe zumindest, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir einen neuen Desktop bzw. Tower PC gegönnt, und zwar einen HP Z2 Tower G9 (5F121EA) mit i9-13900K. Gedacht ist der Rechner hauptsächlich für Lightroom, Photoshop, Videoschnitt und natürlich auch als "Alltagsrechner".
Ich habe ein ziemlich gutes Gehör und nehme viele Geräusche wahr. Das Lüftergeräusch stört mich nicht - dafür macht mich aber das fiepen bzw. surren des netzteils Wahnsinnig (das Geräusch entsteht hauptsächlich im idle, wenn der Rechner Last hat, ist es okay).
Also dachte ich mir - ich brauch dafür eine Lösung und ich glaube nicht, dass eine Beanstandung auf Garantie das Problem lösen wird (Denn alles funktioniert ja Einwandfrei, außerdem hab ich keinen Bock meinen neu eingerichteten Rechner irgendwo hin schicken zu müssen).
Also hab ich mir ein netzteil gekauft von dem ich glaube dass es leise ist und (hoffentlich) nicht fiept: BeQuiet StraightPower 11 750W. leider kann ich es nicht einbauen. Ein Bild (anbei) sagt mehr als 1000 Worte, ich versuche es aber kurz zusammen zu fassen:
Kennt jemand ein gutes und leises Netzteil, dass passen würde?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
ich habe ein kleines Problemchen und mich auf der Suche nach Hilfe hier im Forum angemeldet. Ich hoffe zumindest, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir einen neuen Desktop bzw. Tower PC gegönnt, und zwar einen HP Z2 Tower G9 (5F121EA) mit i9-13900K. Gedacht ist der Rechner hauptsächlich für Lightroom, Photoshop, Videoschnitt und natürlich auch als "Alltagsrechner".
Ich habe ein ziemlich gutes Gehör und nehme viele Geräusche wahr. Das Lüftergeräusch stört mich nicht - dafür macht mich aber das fiepen bzw. surren des netzteils Wahnsinnig (das Geräusch entsteht hauptsächlich im idle, wenn der Rechner Last hat, ist es okay).
Also dachte ich mir - ich brauch dafür eine Lösung und ich glaube nicht, dass eine Beanstandung auf Garantie das Problem lösen wird (Denn alles funktioniert ja Einwandfrei, außerdem hab ich keinen Bock meinen neu eingerichteten Rechner irgendwo hin schicken zu müssen).
Also hab ich mir ein netzteil gekauft von dem ich glaube dass es leise ist und (hoffentlich) nicht fiept: BeQuiet StraightPower 11 750W. leider kann ich es nicht einbauen. Ein Bild (anbei) sagt mehr als 1000 Worte, ich versuche es aber kurz zusammen zu fassen:
- im Tower ist das Netzteil direkt am Boden eingebaut, d.h. ein Netzteil mit Lüfteröffnung nach unten würde der Lüfter direkt auf dem Bodenblech liegen und das Netzteil damit nicht gekühlt werden
- Wenn ich das Netzteil umdrehe (so dass der Lüfter nach Oben zeigt), passt die vorhandene Öffnung im Gehäuse nicht zum Netzkabel bzw. Hauptschalter
- Außerdem passen natürlich auch die Anschraubpunkte nicht (ich dachte das wär alles ATX Standard...)
Kennt jemand ein gutes und leises Netzteil, dass passen würde?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
novemberkind
Ensign
Das ist so von HP gedacht...das Mainboard wird zudem wahrscheinlich einen proprietären Anschluss haben, an dem du kein normales Netzteil anschließen kannst...usw...du sollst halt, wenn mal was kaputt geht und du ggf. außerhalb der Garantie bist, nur Ersatzteile von HP kaufen können...die dann so das dreifache des üblichen Marktpreises kosten...
Schau dir ggf. einmal dieses Video an...
Schau dir ggf. einmal dieses Video an...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Deathangel008
Grauer Jedi
warum nicht...?ch0815 schrieb:aus Unwissenheit beim NT wohl Schrott gekauft (nenne ich jetzt hier nicht...)
von den zur auswahl stehenden ja. ob es "zukunftssicher" ist hängt ganz davon ab was du da später mal mit betreiben willst. das PP12 M hat bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin, für manche (sehr) dicken AMD-karten reicht das nicht. für die jetzt vorhandene hardware langen auch 550W.Das Pure Power 12 wäre hier das teuerste aber vermutlich die Empfehlung?
für ne verhältnismäßig "sparsame" partnerkarte kann es reichen. im zweifel den verbrauch etwas begrenzen.Sapphire Fan schrieb:für eine RX7900XTX reichen?
klick mich.Da bräuchte ich ja dann so Adapterkabel
Sapphire Fan
Commander
@Deathangel008
habe mir jetzt ne RX7800xt bestellt. P/L-Verhältnis denke ich unschlagbar. Raytracing schalte ich dann doch nirgends wirklich ein, weil der Leistungsverlust zu groß ist und ca 870,- EUR für ne 4070Ti Super ist es mir nicht Wert.
Dieses Adapterkabel passt auch dann an jedes Corsair-NT dran? Brauche ich aber ja aktuell eh nicht. Habe ja diverse Probleme mit FPS Drops...erhoffe mir mit der AMD Karte Besserung.
Mit dem alten i7 10700f und 32GB DDR4 hatte ich das nicht.
habe mir jetzt ne RX7800xt bestellt. P/L-Verhältnis denke ich unschlagbar. Raytracing schalte ich dann doch nirgends wirklich ein, weil der Leistungsverlust zu groß ist und ca 870,- EUR für ne 4070Ti Super ist es mir nicht Wert.
Dieses Adapterkabel passt auch dann an jedes Corsair-NT dran? Brauche ich aber ja aktuell eh nicht. Habe ja diverse Probleme mit FPS Drops...erhoffe mir mit der AMD Karte Besserung.
Mit dem alten i7 10700f und 32GB DDR4 hatte ich das nicht.
ach, ich hab mich hier mit meinem 1. Thread schon blamiert, und mich jetzt die Tage hier weiter eingelesen über Hardware, so dass es mir peinlich ist...Deathangel008 schrieb:warum nicht...?
aber gut: Der Zusammenbauer ist CSL und es ist ein BoostBoxx 700... wusste ursprünglich nicht dass das deren Eigenmarke ist und schon gar nicht dass das wohl keinen richtigen Überhitzungsschutz hat.
Es "rasselt" auch leise, aber bin mir relativ sicher dass das nicht der Lüfter ist, sondern ein "Elektronikgeräusch". Das stört mich ein wenig, jetzt hab ich aber hier weitergelesen und da es ja Schaltnetzteile sind können die wohl alle entsprechende Geräusche von sich geben, und wie ich jetzt las, gerade auch die bequiet Netzteile.
Wäre ich da mit dem Asus ROG Strix 650 (kann auch das 750er wählen, kostet halt nochmal bisschen mehr) besser dran bezügl. kein Summen/Surren? Lüftergeräusch stört mich da glaube ich weniger, bzw. wird unter Last von anderen Lüftern übertönt (so ist es momentan).
Falls die das überhaupt gegen ein besseres gegen Aufpreis tauschen (und ich das evtl. selbst tauschen kann, vll. mit bisschen Hilfe, da ich ungern den ganzen Rechner nochmal wegschicken würde).
PS: Der Rechner ist zur (RAW)-Fotobearbeitung gedacht, bei den Hauptkomponenten habe ich mich da an eine sehr ausführliche Anleitung gehalten ( https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/ ), da sind i.d.R. nvidia-Karten eher empfohlen, so dass da vermutlich eher mal keine AMD-Karte reinkommt.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
was die leistung angeht halt kein upgrade zu ner 3080.Sapphire Fan schrieb:habe mir jetzt ne RX7800xt bestellt.
an jedes Type 4-kompatible. dein RM 2021 gehört dazu.Dieses Adapterkabel passt auch dann an jedes Corsair-NT dran?
das mit 80Plus Gold? das ist kein "schrott". 80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtauschch0815 schrieb:BoostBoxx 700
hätte ich mir nicht gekauft, aber kann mMn bleiben.
ob das Strix 650G anfälliger oder weniger anfällig für solche geräusche als das Pure Power 12 M ist weiß ich nicht. ich sehe bei nem neukauf in dem preisbereich pauschal aber kaum noch nen grund kein ATX3.0-NT zu nehmen.
Tornavida
Rear Admiral
Sapphire Fan schrieb:für eine RX7900XTX reichen? Ansonsten, vlt auch nur für eine RX7900XT. Wäre eine RTX4080 Super oder RTX4070TI Super
Sapphire Fan schrieb:habe mir jetzt ne RX7800xt bestellt.
Von einer 3080? Wieso macht man sowas? Bei den zuerst oben Genannten könnte man es ja verstehen ...
Pixelpeeper
Newbie
Auweia - das habe ich ich mir dann wohl zu einfach vorgestellt. Früher hab ich mir die Rechner immer selbst gebaut, heute habe ich da keinen Kopf mehr dafür. Bisher hatte ich mit HP immer gute Erfahrungen (privat und geschäftlich).novemberkind schrieb:das Mainboard wird zudem wahrscheinlich einen proprietären Anschluss haben, an dem du kein normales Netzteil anschließen kannst...usw...
D.h. ich versuchs mal über den HP support, vielleicht kann ich da ja was erreichen. Hat da jemand Erfahrungen?
ps. eigendlich sollte es ein eigener Thread sein, hat wohl ein MOD verschoben...?? Falls ich es versehentlich hier rein gestellt hab: sorry dafür.
Ja das in 700 W. In dem Test wird dem ja genau der fehlende Überhitzungsschutz bemängelt, außerdem las ich eben das:Deathangel008 schrieb:das mit 80Plus Gold? das ist kein "schrott". 80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtausch
könnte also sowohl das eine als auch das andere sein.Das be quiet! Pure Power 11 500W CM und das BoostBoxx Power Boost 600W sind ebenso von Elektronikgeräuschen weitgehend befreit. Von deren Lüftern gehen aber dezente Rattergeräusche aus, wobei die des Pure Power 11 500W CM aus einem eingebauten System nicht mehr herauszuhören sein sollten.
Wie bereits im Test zum Enermax Revolution X't II 550W festgestellt werden konnte, tritt auch bei einer höheren Belastung der 5-Volt-Standby-Schiene des Power Boost 600W ein Elektronikzirpen auf, das zwar nicht sehr laut ist, aber doch als störend empfunden werden kann.
Hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/700w-boostboxx-netzteil-fuer-69-90eur.1837137/
und irgendwo stand was (natürlich etwas übertrieben) von brandgefährlich o.ä. daher habe ich recherchiert und hätte doch gern was anderes, falls die das gg. Aufpreis tauschen.
Dann sollte ich wohl nach dem Pure Power 12 fragen.
Ergänzung ()
Ist da überhaupt eine dedizierte Graka drin?Pixelpeeper schrieb:Ich habe mir einen neuen Desktop bzw. Tower PC gegönnt, und zwar einen HP Z2 Tower G9 (5F121EA) mit i9-13900K. Gedacht ist der Rechner hauptsächlich für Lightroom, Photoshop, Videoschnitt und natürlich auch als "Alltagsrechner".
Ist zwar jetzt hier OT aber zum Thema Bild- und Videobearbeitung hatte ich mich auch vor kurzem informiert, hatte oben schon diese Seite verlinkt: https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/
Die wurde mir in einem Fotoforum empfohlen.
Kannst du den HP noch zurückgeben? Glaube nicht dass du damit glücklich wirst?
rumpel01
Fleet Admiral
HP hat für ihre proprietären Rechner üblicherweise nur ein, max. zwei unterschiedliche Modelle zur Verfügung, die auch extrem teuer sind, wenn man sie als Ersatzteile bestellt. Kurz gesagt: wenn man einen aufrüstfähigen Rechner möchte, lässt man die Finger von den OEM-Kisten. Die haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung, aber für den DIY-Markt sind die nichts.Pixelpeeper schrieb:D.h. ich versuchs mal über den HP support, vielleicht kann ich da ja was erreichen.
Fehlende OTP ist in dem Preissegment nicht unüblich, ließe sich im Zweifel aber noch am ehesten verschmerzen, sofern UVP/OVP und SCP funktionieren.ch0815 schrieb:In dem Test wird dem ja genau der fehlende Überhitzungsschutz bemängelt,
Zuletzt bearbeitet:
Pixelpeeper
Newbie
Zufrieden bin ich (abgesehen vom Netzteilgeräusch) absolut. Über die Notwendigkeit einer dedizierten Grafikkarte streitet man sich, neue KI Anwendungen in Sachen Bildbearbeitung können diese schon nutzen, ist aber für meine Bedürfnisse nicht erforderlich. Spielen tu ich gar nicht...ch0815 schrieb:Kannst du den HP noch zurückgeben? Glaube nicht dass du damit glücklich wirst?
Den Rechner habe seit einer Woche am laufen, hab bei einem günstigen Warehouse Angebot wegen beschädigter OVP zugeschlagen. Zurück geben kann ich ihn theoretisch noch - wobei bei mir nach einer Woche Nutzung der moralische Kompass zuschlägt (das ist durchaus mehr nutzung als es im Ladengeschäft möglich gewesen wäre). Andersrum geht mit das Geräusch echt auf den Sack und so wie es aussieht, gibt es keine echte Lösung dafür.... Arghhh....
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.