[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@redhellcat721
Das VS550 sollte von der Leistung ausreichend sein und ist auch vermutlich auch noch nicht zu alt ( gekauft mit dem Komplettsystem vor max. 1,5 Jahren ? ) Tests habe ich aber nur für die 650W Variante gefunden ( hier und hier ) die beide sagen: Für ein Budget-Netzteil gut, mit einer Macke: OCP funktioniert nicht.
Deswegen würde ich sagen : Probiere es mit dem alten Netzteil.
Ich würde eigentlich einfach ein stärkeres Netzteil kaufen und die stromkabel ins neue anstecken
Das darfst du nur machen wenn der Hersteller des Netzteils versichert, das die Anschlüsse kompatibel sind , damit kann man den PC zerstören ( wenn die Stecker übehaupt passen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redhellcat721
@mkossmann ich habe mein komplett system tatsächlich vor 7 Jahren gekauft.
Das Mainboard, die cpu + kühler und die m.2 ssd sind jetzt neu (nicht mal eine Woche alt), der Rest ist 7 Jahre schon her...

Das Corsair VS war schon immer ein ausgesprochenes Budget-Netzteil, und das auch kein wirklich gutes. Gruppenreguliert, billige Komponenten. Ein Tausch wäre nicht ganz unangebracht. Trotzdem könnte es mit der neuen Grafikkarte funktionieren.

Hallo,

Bin immer noch unschlüssig was ein neues Netzteil angeht, habe momentan ein Straightpower 12, bin enttäuscht vom Lüfter. Den höre ich die ganze Zeit im Idle und bei wenig Last.

Vorher hatte ich ein Straight Power 11, das war nicht zu hören.

Möchte mir jetzt eines ohne Lüfter holen, das Seasonic Prime TX-700 mit 700Watt. 58A Singlerail)
Bin nur Unsicher ob das von der Leistung her ausreichend ist.

CPU i7-14700k 125Watt (auf 125W begrenzt)
GPU RTX-4080 Noctua Edition 320Watt
RAM 4 Riegel DDR4 20Watt
Sata SSD's 6 Stück 30Watt
Lüfter 10 Stück 20Watt
Mainboard Asus Z690 Prime 50Watt?
LAN Pcie Karte 5Watt
LSI Sata PCie Karte 10Watt
M2 SSD's 2 Stück 20Watt
=600Watt Maximal

Beim Zocken von Cyberpunk2077 mit der CPU auf 125W, zieht der Rechner etwa 550Watt aus der Steckdose. (das ist bei mir Normale Nutzung und auch das was bei mir am meisten Leistung benötigt)

Wenn ich der CPU 253Watt gönne, Prime95 und Furmark Starte. Alle 10 SSD's gleichzeitig unter Stress setze und die Lan Karte nutze.
Dann zieht der Rechner etwa 750Watt aus der Steckdose. (dieses Szenario wird aber Praktisch nicht auftreten, wollte nur schauen was die Hardware an Strom ziehen könnte)

Meiner Meinung nach sollte das locker reichen, möchte aber erst noch abwarten was die Community hier mit mehr Erfahrung sagt.

Gruß, Tom

Hallo, ich möchte gerne auf eine neue GPU upgraden meint ihr das mein aktuelles NT dafür ausreicht?

aktuelles system:
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual K
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4
Creative Sound Blaster Z retail PCIe
AMD Ryzen 7 5800x3d
3 Gehäuse lüfter + ARCTIC Freezer 34 eSports DUO
2SSD
1TB Samsung 980 Pro M.2

läuft so momentan bei mir ohne probleme.

getauscht werden würde die 2070 super (215Watt) gegen die 4070Ti super (285Watt)

mfg
Mauser :)

Hey Leute ich brauch mal eine Klarheit ob mein Netzteil für das System ausreicht.
Hintergrund für die Frage sind recht häufige Kernel-Power Fehler während des Zockens.
Zumindest bei einigen Spielen, die eigentlich grafisch oder meiner Meinung nach leistungsmäßig keine hohen Ansprüche haben.

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.90 - 4.50 GHz; 105W)
  • GPU: 8 GB AMD Radeon RX 5700 XT
  • Mainboard: ASRock A320M-HDV
  • 1 TB SATA III WD Blue
  • 2 TB CRUCIAL P3 NVMe
  • RAM: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance
  • Alpenföhn Super Silent SI 3 (130W)
  • Netzteil: 600 Watt - be quiet! System Power B9 - 80+ Bronze

Diese Komponenten habe ich beim Kauf (2021) selber konfiguriert.
Der "Konfigurator" hat mir immer gesagt ob die Komponenten kompatibel sind oder nicht. Auch beim Netzteil hat es mir gesagt dass die Leistung für die oben genannten Teile ausreicht.
Aber nachdem ich öfter einfach PC Neustarts während des games haben brauch ich da mal mehrere Meinungen.
DIE 2TB Crucial Festplatte habe ich nachträglich dazu gekauft aber davor hatte ich auch schon Abstürze.
Da Kernel Power Fehler nicht immer das Netzteil sein muss bin ich mir halt nicht sicher.
Temparatur Probleme kann ich eigentlich ausschließen da ich diese immer mal getrackt hatte. Die AMD RX5700XT habe ich auch gelesen kann teilweise über 100 Grad erreichen ohne das es kritisch wird. (Soll wohl bei der Reihe extra so sein irgendwie)

Ich habe auch derzeit kein anderes Netzteil da um es auszutausuchen und zu testen ob die Abstürze immer noch da sind.
Falls das Netzteil doch zu schwach wäre, gäbe es eine Empfehlung was mindest Watt-Wert sein sollte?

Ich bedanke mich schonmal im voraus
LG

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der minderen Qualität und des Alters kanns schon das Netzteil sein.
600w sind dennoch ausreichend.

Das Netzteil ist jetzt zwar nicht high end aber für die Komponenten völlig ausreichend. Wie alt ist das Teil? Laut BQ gibt es auf das Teil 3 Jahre Garantie. Teste ein anderes, und falls noch innerhalb der 3 Jahre machst Du eine RMA bei BQ auf.

Wenn es aus 2021 ist, dann solltest Du ja noch in der Garantiezeit sein.

redjack1000 schrieb:
Welche Temperaturen hast du bei welchen Komponenten?

Cu
redjack
Also ich habe beim Prozessor während des Spiels um die 72° grad im Durchschnitt. Bei der Graka war ich bei max. 79° Grad

Brudertuck schrieb:
Das Netzteil ist jetzt zwar nicht high end aber für die Komponenten völlig ausreichend. Wie alt ist das Teil? Laut BQ gibt es auf das Teil 3 Jahre Garantie. Teste ein anderes, und falls noch innerhalb der 3 Jahre machst Du eine RMA bei BQ auf.

Wenn es aus 2021 ist, dann solltest Du ja noch in der Garantiezeit sein.
Den PC habe ich am 29.01.2021 bestellt und mitte Februar dann bei mir gehabt.

Das Netzteil sollte eigentlich ausreichend Leistung bieten. 3 Jahre ist eigentlich auch noch kein alter, wo man von Abnutzung sprechen könnte. Auf Verdacht kann man es klar mal mit einem anderen probieren.

Hallo,

ich habe jetzt schon länger das Problem, dass ich bei Spielen mal nach wenigen Minuten, mal nach Stunden einen Blackscreen bekomme. Temperatur sind okay, Treiber, BIOS ist aktuell. GPU Radeon 5700XT (Red Devil)

Letzte Hoffnung ist, das mein Corsair RM650 nach fast 5 Jahren nicht mehr so richtig will.

Möchte es jetzt erstmal mit einem neuen Netzteil probieren. Falls das nichts Hilft werde ich ein neues System zusammen bauen max. Intel i7 und 4070 Super TI.

Jetzt meine Frage wie viel Watt würde ich für ein neues System benötigen?
Würde ein Pure Power langen oder lohnen sich die 40€ mehr für das Straight Power beim 850Watt Netzteil?

Wenn du nicht zeitnah planst eine 4090 oder 5090 zu kaufen, nimm 650w.
Sicher, dass dein Problem nicht Ram oder Mainboard seitig ist?

RAM mit prime95 getestet. Mainboard testen keine Ahnung wie.

Plane nicht eine GPU für weit über 1000€ zu kaufen. Eine 4070 TI oder auch ohne TI sind schon oberste Schmerzgrenze.

Hallo, ich möchte gerne auf eine neue GPU upgraden meint ihr das mein aktuelles NT dafür ausreicht?

aktuelles system:
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual K
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4
Creative Sound Blaster Z retail PCIe
AMD Ryzen 7 5800x3d
3 Gehäuse lüfter + ARCTIC Freezer 34 eSports DUO
2SSD
1TB Samsung 980 Pro M.2

läuft so momentan bei mir ohne probleme.

getauscht werden würde die 2070 super (215Watt) gegen die 4070Ti super (285Watt)

mfg
Mauser :)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir als vglsw unkundiger Laie bei einem nicht näher zu nennenden Shop einen Gaming-PC fürs 4k Gezocke zusammenbauen lassen und im Service ist auch die Überprüfung der Tauglichkeit enthalten, also ob es Sinn macht usw.

Und jetzt überlege ich jedoch nach etwas mehr Recherche, ob nicht das Netzteil von 1000w doch womöglich als zu wenig Power für alles im Maximalbetrieb (4k/VR Gaming) unter Umständen zu erachten sei - oder ob das nur unbegründete Laiensorgen sind? Das selber per Software zu überprüfen (diese womöglich vorzeitige Kapazitätsgrenze) wäre laut KI-Chatbot nur schwer möglich..

Hier das System:
  • 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
  • MSI MPG Z790 Carbon WIFI DDR5 ATX Intel So.1700 retail
  • 24GB MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X Hybrid PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
    -> [Die Grafikkarte hat 600w in dieser Version]
  • be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-One
  • Intel Core i9 14900KF 24 (8+16) 3.20GHz So.1700 WOF
  • be quiet! Shadow Base 800 DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
  • 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RN9NG)
  • 18TB Seagate Exos X X18 ST18000NM000J 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Und selbst wenn es im Worstcase zu wenig Watt hätte: Was wären die schlimmsten Auswirkungen? Und wie würde sich das beim Spielen bemerkbar machen zb. gemessen in FPS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben