[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oll1e schrieb:
750W reichen locker für das System. Die Netzteilrechner von BQ oder sonstige Hersteller sind teilweise echt Käse, weil sie dir zu große Dimensionen verkaufen wollen. Das System läuft nicht permanent auf 100% Auslastung, daher hast du Durchschnittlich weniger Energieverbrauch.
Wenn die Leistung eines NT nicht ausreicht, erkennt man es an Abschaltungen. Dies hatte ich z.B. mit meiner 6900xt bei Release, weil 550W nicht ausreichten.
Ach, selbst der Netzteilrechner da sagte 650W würden reichen. Nur der Grafikkartenhersteller halt nicht. Aber die Grafikkarte soll gleich viel als maximum ziehen wie die davor, nur dass da 50W weniger als Minimum für das Netzteil angegeben waren. Da wundert man sich weshalb...

Nickel schrieb:
Aber sicher.
Die Hersteller Empfehlungen sind immer hoch angesetzt,
dass es auch mit Billig Netzteilen funktionieren sollte,
Netzteile die nicht halten können sie versprechen.
Alles klar, er machte sich etwas sorgen weil es nun nur noch 50W über der Mindestanforderung (auf der Homepage von Sapphire) für die Grafikkarte lag statt wie zuvor 100W darüber. (aber nur ich habe hier einen account)
Dann kann Alternate das ja einfach machen. :)

Das be quiet! pure power 12M 750W reicht.

Die Netzteil Empfehlungen haben etwas mit evtl. zu erwartenden Lastspitzen zu tun. Hiermit sichern sich die Hersteller ab.

In der Praxis kann eine 7700xt aber auch mit einem kleineren Netzteil stabil laufen.

Es hängt dann auch davon ab, welche CPU und andere Verbraucher gleichzeitig daran hängen.

Gute Netzteile wie das be quiet! fangen sogar kurzzeitig Lastspitzen bis zu 100W mehr ab. Es gibt aber auch andere (Geiz ist geil) die schon viel eher die Grätsche machen.

Gruß Roland

• Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie
@Shamandalie.
Zumal du hier ein gutes SingleRail Netzteil hast,
da ist es auch egal welche Anschlüsse du nimmst am Netzteil.
Würde dir aber empfehlen zwei separate Kabel zu nehmen,
also nicht nur ein Doppelkabel (Y-Kabel) um die Karte am Netzteil anzuschließen.
Ist besser, vor allem auf Dauer und kann einen positiven Einfluss gegen Spulenfiepen haben.

0.png

Ergänzung ()

Halt, das Straight Power 12 ist Single Rail, sorry.
Du hast das Pure Power 12 M und kannst ja die Karte nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel)
anschließen. Aber auch das ist dann OK soweit.

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Das be quiet! pure power 12M 750W reicht.

Die Netzteil Empfehlungen haben etwas mit evtl. zu erwartenden Lastspitzen zu tun. Hiermit sichern sich die Hersteller ab.

In der Praxis kann eine 7700xt aber auch mit einem kleineren Netzteil stabil laufen.

Es hängt dann auch davon ab, welche CPU und andere Verbraucher gleichzeitig daran hängen.
Naja, was noch dran hängt habe ich ja mit aufgeschrieben. ;)

@Nickel
Den Anschluss macht Alternate, da es von denen getauscht wird (PC dort gebaut) - mein Freund hat Probleme mit der Feinmotorik und kann das nicht gut selber machen.
Aber mit Edit ist das ja nun erledigt.

Ein gutes Netzteil ist es glaube ich trotzdem?

@Nickel
Also ist es auch nicht so wie teils behauptet, dass mit y-kabel da das Netzteil abraucht wegen der Leistung die ja dann auf einem Kabel ist?

In der Beschreibung des Netzteils steht:
Ein PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss mit 600W und 2 PCIe 6+2-Anschlüsse für High-End GPUs
Also doch 2 Kabel möglich? Ich bin verwirrt...

Man sollte je nach Karte das schon beachten und separate Kabel nehmen
an separaten Anschlüssen am Netzteil.
Bei MultiRail auch um die Last aufzuteilen und auch um die Outputs und Kabel zu entlasten.
Letzteres gilt auch für SingleRail.
Ergänzung ()

Deins hat nur einen PCIe Anschluss, dieser hängt aber an 12V1 und 12V2
und du gehst da mit einem Doppelkabel ran, dass passt hier schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie
Beim Netzteil (Be quiet pure power 750W) steht folgendes:
PCI-E 6+2-pin (GPU)2

(2 steht dabei unter Anzahl)

Auf Netzteil Seite sind dort 12 Pins zu sehen - auf die beiden Rails verteilt. (Kann man bei Bildern vom Netzteil sehen)

Zählt das als 2 8Pin Anschlüsse für die Grafikkarte? (Ich meine ich hätte mal gehört das ist so.)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist der "PCIe 5.0 (12VHPWR)" Anschluss, für Nvidia RTX 4000er Series Karten bzw deren Adapter.
Du gehst an den einzigen PCIe Anschluss wenn du eine Karte mit "normaler" Stromversorgung nutzt.

Ich hab dir gerade auch darauf geantwortet in dem anderen Thread.
Komm schon, einmal reicht doch.

Ich habe irgendwie durcheinandergebracht dass es zwei threads sind und mich gewundert dass es nicht da ist wenn ich ihn öffne. Entschuldigung.

Das zweite Bild hier ist auch nicht aus dem Handbuch deines Pure Power 12M 750Watt.
Das ist dieses hier:

Anhänge

• 0.png
    0.png
    31,5 KB · Aufrufe: 73
Ich hätte jetzt auch eine Frage:

Mein neuer PC bis jetzt:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600
Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
Datenträger: 2x Kingston KC3000, M.2, 2TB
Datenträger: 2x Crucial MX500 500 GB

Reicht dieses Netzteil für bestehende Konfiguration:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
oder doch lieber folgendes:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

In zwei bis drei Jahren vielleicht noch ein Upgrade auf einen AMD Ryzen 7 7800X3D.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

hbauer schrieb:
Reicht dieses Netzteil für bestehende Konfiguration:
Das 550er Modell sollte auch reichen, aber im Zweifel schaden die zusätzlichen 100W Reserve nicht. Daher beim Neukauf lieber die 15,- zusätzlich auf den Tisch legen. Je nach dem, was Du zukünftig verbauen möchtest ...

Giggity schrieb:
Ich würde statt 2x 2TB KC3000 lieber 1x Lexar NM790 4TB nehmen
Die zwei KC3000 sind schon verbaut.
Bin da noch "altmodisch" erste für Betriebssystem und zweite als Backup und Dateien
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Das 550er Modell sollte auch reichen, aber im Zweifel schaden die zusätzlichen 100W Reserve nicht. Daher beim Neukauf lieber die 15,- zusätzlich auf den Tisch legen. Je nach dem, was Du zukünftig verbauen möchtest ...
Dann nehme ich lieber das 650 Watt Netzteil. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Moin,

Hätte eine Frage bezüglich meines aktuellen Systems. Kann ich da problemlos eine

ASRock Intel® Arc A770 Phantom Gaming 16GB OC, Grafikkarte Betreiben?​

Aktuelles system soweit:

Ryzen 5 1600
AMD RX 580 8 GB
16 GB DDR 4 dual Channel
512 GB SSD
2tb HDD
Thermaltake Smart RGB 500 Watt
Mainboard müsste ich irgendwie auslesen falls es relevant ist.

Hoffe ich poste den Beitrag hier richtig:)
Bedanke mich schon mal für die Hilfe

LG Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben