[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der i5 13600K zieht bei mir OHNE Limit 252 Watt
Die 4070 zieht 220 Watt
knapp 100 Watt "für den Rest" und du wärst bei einem 600 Watt Netzteil

ICH habe in so einem Rechner ein 750Watt Corsair RMx Netzteil

PS: Süsse Katze !

nicK-- schrieb:
Verstehe nicht warum die Leute mit 850W Netzteilen um die Ecke kommen wenn selbst 500W es tun würden..
Hab schon öfters hier im Forum gelesen, das überdimensionierte Netzteil leiser sein sollen. Ein Netzteil hat doch einen Sweetspot, wo es am effizientesten läuft. Da kauft man sich ein Titanium 80plus und wird den Sweetspot niemals erreichen und hat dann einen abnormalen Stromverbrauch...

gideon.pcpro123 schrieb:
So jetzt zu der Frage ich habe auf pcpartpickef geschaut da stand: Estimated Wattage ~700W
Reicht dann ein 700W Netzteil oder soll ich lieber 850 oder mehr?
Also ob du auf den Sicherheitsaufschlag von 700W nochmal einen Sicherheitsaufschlag drauf geben solltest?

Wenn du nicht vor hast, je eine Grafikkarte zu nutzen, die typisch unter 250W bleibt, warum dann mehr als 700W? (Ich weiß: Das schreibst du nicht. Aber das sind die Fragen, die relevant sind. Wenn das so ist, dann reichen 700W, wenn du das nicht bejahen kannst, dann nimm mehr)

@aluis: Da ist schon was dran. Aber wenn ein (gutes) 500W reichen würde es auf 850W zu überdimensionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und frames p. joule
aluis schrieb:
das überdimensionierte Netzteil leiser sein sollen.
Nicht wirklich. Die sind wohl eher leiser weil man die Lüfter aufgrund der höherwertigen komponenten besser belasten kann. Wichtig ist die Effizienz die entscheidet wie viel Energie ins leer geht bzw. in Abwärme.

aluis schrieb:
Der Lüfter kann "nur" 200 Watt. Mit einem Thermalright Peerless Assassin für gerade mal 35 Euro würdest du besser fahren und noch eine menge Geld sparen.
Für den Preis ist das wirklich ein sehr guter Kühler, ich habe den jetzt in 2 Systeme und auch zur Probe in meins eingebaut und er hat viel Reserve mit seinen 265W.
Allerdings mit den Serienlüftern kommt er in Sachen Lautstärke nicht an einen Arctic Freezer 50 heran., darum habe ich ihn in meinem Sytem nicht ausgetauscht. Aber das ist auch nur nebensächlich, für den Preis ein Topkühler.

aluis schrieb:
Da kauft man sich ein Titanium 80plus und wird den Sweetspot niemals erreichen und hat dann einen abnormalen Stromverbrauch...
Ein Titanium Netzteil ist in fast jedem Bereich sehr effizient. Mitnichten braucht es 850w, weil es die bereitstellen kann - falls du das damit aussagen hast wollen.

Wir sind langsam weit offtopic und die Frage gehört in einen Sammler. Oder in Google.
Von daher, ich bin nun hier raus. Könnte ohnehin geschlossen werden ...

Slayn schrieb:
Das SF750w hat eine flachere Hysterese als seine kleineren Schwestern.
Kann man nachlesen ...

Slayn schrieb:
Nicht wirklich. Die sind wohl eher leiser weil man die Lüfter aufgrund der höherwertigen komponenten besser belasten kann.
Zumal da dann häufig "billiges Netzteil mit wenig Watt am Grenzbereich" mit "hochwertigem Netzteil mit mehr Watt" verglichen wird.

650-700 Watt reicht. bequit calculator rechnet sehr konservativ. Wollen ja höherpreisige Netzteile (mit mehr Watt) verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Die meisten 500W Dinger würden an den lastspitzen moderner Karten verrecken und haben meist auch nicht mehr genug Anschlüsse, also so viel dazu.

Deshalb spricht es auch bei der Empfehlung auch direkt ein 600W aus... (Habe beim Prozessor 100% TDP genommen)

@gideon.pcpro123
Für die RTX 4070 musst du ca. 200-250W rechnen. (Offiziell 200W.)
Für den i5-13600KF nochmal 200W. (Offiziell 181W.)
Für den Rest 50W.
Alles ab 550W sollte demnach ausreichen, wenn es kein absolutes China-Billig-Netzteil ist.

Greif zu einem guten 650W Modell. Dann hast du noch Reserve und das Netzteil kommt nie ins Schwitzen,
z.B. das be quiet! Pure Power 12 M 650W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html für 101€.

Auschlaggebend ist doch, von welcher Qualität das Netzteil ist und wieviel Ampere auf der 12V Lane zur Verfügung stehen.
Ich habe mehrere Monate einen 5950X mit einer 6800XT mit einem 450W bequiet Dark Power Netzteil betrieben.
Das ging ohne Probleme, später ab einer 6950XT musste ich das Netzteil erst tauschen.
Das war natürlich knapp bemessen, aber hat ohne jegliche Probleme funktioniert.
In deinem Fall im Worst case ohne Spannungserhöhung mit einem 13600KF/RTX4070 reichen locker 50 A auf der 12V Lane.
Ein Markennetzteil wird hier dann mit ca.600W angepriesen.

Ja, das 750W Modell https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html kostet nur 5€ mehr.
Kann man natürlich auch nehmen. Notwendig für eine ausreichende Stromversorgung wäre das aber nicht.
Wenn es bei der genannten Hardware bleibt.

Anders formuliert, ich versorge mit einem 750W Netzteil einen
Ryzen 7 5800X3D (105W) und eine RX 7900 XT (315W), macht zusammen 420W.
Das funktioniert ganz bequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
aluis schrieb:
Hab schon öfters hier im Forum gelesen, das überdimensionierte Netzteil leiser sein sollen.

So isses.

https://res.cloudinary.com/corsair-...u-config/CP-9020245/Content/Panel5_chart.webp

Ein Netzteil hat doch einen Sweetspot, wo es am effizientesten läuft. Da kauft man sich ein Titanium 80plus und wird den Sweetspot niemals erreichen und hat dann einen abnormalen Stromverbrauch...
So isses nicht.

https://manuals.plus/wp-content/upl...-Noise-SFX-Power-Supply-SUPPLY-EFFICIENCY.png

Hallo :)

Ich habe verbaut einen Ryzen 5 5600X und möchte mir nun eine neue Grafikkarte holen. Gefunden in meinem Budget habe ich die RX 6750 XT. Nun zu meiner Frage, reicht mein 550W Seasonic S12 III aus für diese Kombi? Als anderen Weg, um nicht auch noch das Netzteil upzugraden habe ich dann die 4060ti 8gb gefunden für die das Netzteil aufjedenfall reichen würde.
Vielen Dank für die Antworten! :)

Was ist dein Budget? Die 6750 XT ist ja nicht wirklich günstig. Für 400 Euro gibt es (noch) die 6800. Die liefert quasi Geschwindigkeit einer 7700 XT. 16 GB VRAM und ist auch noch wesentlich effizienter dabei (verbraucht nicht mehr als eine 6750 XT)

Das Netzteil sollte eigentlich schon mehr als ausreichen. Egal ob 6750 XT oder 6800.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Jones99
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, madmax2010 und redjack1000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben