Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Platz für einen Ziegelstein - 340mm?Jones99 schrieb:550W Seasonic S12 III
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de
So oder so. Ich rate dir zu Undervolting. Mehr dazu hier:
https://www.youtube.com/results?search_query=undervolting+gpu
Dein 5600x ist gut genug. Achte bitte beim Ram auf "XMP" und die richtigen Steckplätze, damit "Dual Channel" aktiv ist.
Mein Budget wäre 350-400. RX 6750 XT gefunden für 350€, 4060Ti für 399€, Rx6800 ist schon wieder bei 430€ LGkachiri schrieb:Was ist dein Budget? Die 6750 XT ist ja nicht wirklich günstig. Für 400 Euro gibt es (noch) die 6800. Die liefert quasi Geschwindigkeit einer 7700 XT. 16 GB VRAM und ist auch noch wesentlich effizienter dabei (verbraucht nicht mehr als eine 6750 XT)
Das Netzteil sollte eigentlich schon mehr als ausreichen. Egal ob 6750 XT oder 6800.
Ergänzung ()
Ist es denn noch empfehlenswert eine 2 1/2 Jahre alte GPU zu kaufen? LGZwirbelkatz schrieb:Platz für einen Ziegelstein - 340mm?
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de
So oder so. Ich rate dir zu Undervolting. Mehr dazu hier:
https://www.youtube.com/results?search_query=undervolting+gpu
Dein 5600x ist gut genug. Achte bitte beim Ram auf "XMP" und die richtigen Steckplätze, damit "Dual Channel" aktiv ist.
coxon
Admiral
Vergiss die 4060Ti. Einfach zu teuer für das Gebotene. 6750XT, 6800 oder 7700XT. Selbst ungedrosselt reichen die 550w vom Netzteil vollkommen aus. Betreibe eine 7800XT mit einem 500w BeQuiet! NT und selbst ohne UV oder Drosselung bleiben noch 100W Luft nach oben bei Spitzenlast.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Technisch betrachtet ist die 6700 und die 6800 gleich alt. Ich wüsste nicht ob/das sich da was getan hätte. Korrekturen sehr gerne willkommen.
Mir persönlich ist die7700 XT 12GB für stolze 460€ nicht so sympatisch.
Dann gehts erst wieder ab deutlich 500€ los, in Form einer 7800 XT.
Du magst noch einige Wochen den Markt anschauen und etwas sparen und dich dann entscheiden. Die NVidia Super Karten könnten ein wenig Verdauung in den verstopften Markt bringen.
Längere Zeit gabs eine für 399€ ...
4 Wochen sparen. Markt anschauen. Eventuell eine 7800 XT angeln.
Mir persönlich ist die7700 XT 12GB für stolze 460€ nicht so sympatisch.
Dann gehts erst wieder ab deutlich 500€ los, in Form einer 7800 XT.
Du magst noch einige Wochen den Markt anschauen und etwas sparen und dich dann entscheiden. Die NVidia Super Karten könnten ein wenig Verdauung in den verstopften Markt bringen.
Die 413€ sind bei Alza. Sorry. Da würde ich vermutlich ebenfalls nicht bestellen wollen.Jones99 schrieb:Rx6800 ist schon wieder bei 430€
Längere Zeit gabs eine für 399€ ...
4 Wochen sparen. Markt anschauen. Eventuell eine 7800 XT angeln.
coxon
Admiral
Dito.Zwirbelkatz schrieb:Mir persönlich ist die7700 XT 12GB für stolze 460€ nicht so sympatisch.
Und günstiger wird es leider nicht mehr.Zwirbelkatz schrieb:Dann gehts erst wieder ab deutlich 500€ los, in Form einer 7800 XT.
Blackeye33
Lt. Junior Grade
Für 1080p würde auch eine 6700XT aktuell noch gut ausreichen. Wäre sinnvoll gewesen deinen Anspruch in der Hinsicht zu erwähnen.
Holzinternet
Commander
Wenn Du kannst greif zur RX6800 und wenn das Budget zu eng ist dann zur RX6750XT. Nvidia ist erst ab der 4070 eine Wahl. Die 4060 egal welches Modell würde ich nicht kaufen.
Gruß
Holzinternet
Gruß
Holzinternet
dual501
Lt. Junior Grade
Das Netzteil ist jetzt 3 Jahre in Betrieb, läuft in meinem aktuellen System mit einer RTX 2070 und einen Ryzen 7700x, vor allem wie schließe ich die Karte an. Mein ganzes System steht in der Signatur, falls nötig für die Frage.
Gruß Micha
P.S. Sorry falls die Frage blöde klingt.
Gruß Micha
P.S. Sorry falls die Frage blöde klingt.
Questionmark
Rear Admiral
Sollte locker reichen, die 4070 braucht nicht so viel Saft und hat meist nur 1x 8-Pin!
Questionmark
Rear Admiral
Nein, nur die Ti Variante.
Deathangel008
Grauer Jedi
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist. und in deiner steht leider nicht wie viel W das NT hat. ja, stand wahrscheinlich im ehemaligen threadtitel.dual501 schrieb:Mein ganzes System steht in der Signatur
dürfte dann doch ein Leadex II oder eher III sein?Das Netzteil ist jetzt 3 Jahre in Betrieb
die 4070S schluckt 20W mehr als die 4070, daran wird es nur selten scheitern.
es gibt auch 4070 mit 12VHPWR-stromanschluss.Questionmark schrieb:Nein, nur die Ti Variante.
Shamandalie
Cadet 3rd Year
Hi,
beim PC meines Freundes ist es doch die Grafikkarte, die defekt ist und nicht das Netzteil.
Alternate will nun, da die aktuelle nicht mehr lieferbar ist, die defekte GPU (Lüfter kaputt nach 1 Monat) AMD RX 6700xt gegen die AMD RX 7700xt austauschen.
Bei der 6700xt war als Minimum Netzteil ein 650W gefordert, bei der 7700xt steht mindestens 700W. Beide haben als max Verbrauch aber 230W stehen.
Warum dieser Unterschied im minimum Netzteil?
Eingebaut ist ein bequiet pure power 12M 750W
Reicht das nun trotzdem?
Alternate sagt ja, diverse Rechner behaupten selbst 650W wären ausreichend, teils sogar 550! ABer dagegen spricht ja das Minimum das bei der GPU angegeben ist.
Übersicht vom PC (außer GPU):
Gehäuse Endorfy ARX 500 ARGB Big Tower
Mobo ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II
CPU AMD Ryzen 7 5700X
CPU Lüfter Deep Cool AK400
RAM 2x16GB g.Skill
Festplatte eine 2TB M.2 (Firma weiß ich nicht)
Netzteil bequiet pure power 12M 750W
Dazu über USB angeschlossen Maus & Tastatur (keine Ahnung wie wichtig die sind)
Der aktuelle Bildschirm kann nur Full HD.
Gespielt wird auf dem PC definitiv. Ich weiß von Baldurs Gate 3, Starfield, Gulid Wars 2, Skyrim Special Edition (mit mods), Sims 4
Übertaktet wird nix, außer es ist von Haus aus so.
Könnt ihr ihn (und mich) da beruhigen? Oder ist das Netzteil zu schwach und Alternate macht gerade Blödsinn?
Vielen Dank und liebe Grüße
Carina
Edit: Wie viel sollte ein Netzteil eigentlich ausgelastet werden? Manche sagen 40-75% andere ca 80%
Laut bequiet Rechner wäre es zu 72% ausgelastet aber da kann ich die beleuchteten Lüfter des Gehäuses halt nicht mit angeben...nur Lüfter allgemein.
beim PC meines Freundes ist es doch die Grafikkarte, die defekt ist und nicht das Netzteil.
Alternate will nun, da die aktuelle nicht mehr lieferbar ist, die defekte GPU (Lüfter kaputt nach 1 Monat) AMD RX 6700xt gegen die AMD RX 7700xt austauschen.
Bei der 6700xt war als Minimum Netzteil ein 650W gefordert, bei der 7700xt steht mindestens 700W. Beide haben als max Verbrauch aber 230W stehen.
Warum dieser Unterschied im minimum Netzteil?
Eingebaut ist ein bequiet pure power 12M 750W
Reicht das nun trotzdem?
Alternate sagt ja, diverse Rechner behaupten selbst 650W wären ausreichend, teils sogar 550! ABer dagegen spricht ja das Minimum das bei der GPU angegeben ist.
Übersicht vom PC (außer GPU):
Gehäuse Endorfy ARX 500 ARGB Big Tower
Mobo ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II
CPU AMD Ryzen 7 5700X
CPU Lüfter Deep Cool AK400
RAM 2x16GB g.Skill
Festplatte eine 2TB M.2 (Firma weiß ich nicht)
Netzteil bequiet pure power 12M 750W
Dazu über USB angeschlossen Maus & Tastatur (keine Ahnung wie wichtig die sind)
Der aktuelle Bildschirm kann nur Full HD.
Gespielt wird auf dem PC definitiv. Ich weiß von Baldurs Gate 3, Starfield, Gulid Wars 2, Skyrim Special Edition (mit mods), Sims 4
Übertaktet wird nix, außer es ist von Haus aus so.
Könnt ihr ihn (und mich) da beruhigen? Oder ist das Netzteil zu schwach und Alternate macht gerade Blödsinn?
Vielen Dank und liebe Grüße
Carina
Edit: Wie viel sollte ein Netzteil eigentlich ausgelastet werden? Manche sagen 40-75% andere ca 80%
Laut bequiet Rechner wäre es zu 72% ausgelastet aber da kann ich die beleuchteten Lüfter des Gehäuses halt nicht mit angeben...nur Lüfter allgemein.
Aber sicher.Shamandalie schrieb:Reicht das nun trotzdem?
Die Hersteller Empfehlungen sind immer hoch angesetzt,
dass es auch mit Billig Netzteilen funktionieren sollte,
Netzteile die nicht halten können sie versprechen.
oll1e
Ensign
750W reichen locker für das System. Die Netzteilrechner von BQ oder sonstige Hersteller sind teilweise echt Käse, weil sie dir zu große Dimensionen verkaufen wollen. Das System läuft nicht permanent auf 100% Auslastung, daher hast du Durchschnittlich weniger Energieverbrauch.
Wenn die Leistung eines NT nicht ausreicht, erkennt man es an Abschaltungen. Dies hatte ich z.B. mit meiner 6900xt bei Release, weil 550W nicht ausreichten.
Wenn die Leistung eines NT nicht ausreicht, erkennt man es an Abschaltungen. Dies hatte ich z.B. mit meiner 6900xt bei Release, weil 550W nicht ausreichten.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.