Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage gehört hier hin:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1700204/
Netzteil ist etwas knapp, könnte aber noch laufen.
Warum ausgerechnet diese GPU?
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1700204/
Siehe oben.Maxysch schrieb:Was für GPU ist derzeit verbaut?
Netzteil ist etwas knapp, könnte aber noch laufen.
Warum ausgerechnet diese GPU?
rumpel01
Fleet Admiral
Das Ding ist echt übel. Aber es wird wohl laufen.jan92jan schrieb:Thermaltake Smart RGB 500 Watt
Danke euch allen für die Antworten.
Mir war ja wieder klar das ich es falsch poste.😥
Hätte auch noch ein BeQuiet Netzteil das hat aber nur 450 Watt. Habe ich in meinem zweitem Rechner mal ersetzt ist so ne alte Gurke. Könnte eventuell ja die Netzteile tauschen?
Genau diese GPU da ich sie günstig bekommen habe. 😅
Ich würde das ganze wenn möglich bis Ende des Jahres so betreiben wollen. Danach eine neue CPU holen wollen.
Mir war ja wieder klar das ich es falsch poste.😥
Hätte auch noch ein BeQuiet Netzteil das hat aber nur 450 Watt. Habe ich in meinem zweitem Rechner mal ersetzt ist so ne alte Gurke. Könnte eventuell ja die Netzteile tauschen?
Genau diese GPU da ich sie günstig bekommen habe. 😅
Ich würde das ganze wenn möglich bis Ende des Jahres so betreiben wollen. Danach eine neue CPU holen wollen.
Rumguffeln
Commander
kauf dir das gleiche doch einfach nochmal
oder einfach ein straight power .. etwas günstiger und quasi genauso gut
oder einfach ein straight power .. etwas günstiger und quasi genauso gut
Giggity
Vice Admiral
Jahuley schrieb:Passt hier ein Pure Power 12 650w ?
redhellcat721
Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
ich möchte mir die neue RTX 4070 super kaufen sobald sie rauskommt und bin mir nun unsicher ob mein 550 Watt VS550 Netzteil von Corsair ausreicht.
Ich habe da zunächst eine Karte gesucht, die den selben Stromverbrauch von 220W haben soll (beispiel RTX 3070) und hab online in mehreren calculatoren meine specs eingegeben,
um meinen geschätzten maximal verbrauch herauszufinden.
Der höchste Wert, der hierbei bisher raus kam waren 543Watt, würde mein 550 Watt Netzteil hier ausreichen oder wird das dann doch zu eng und ich kriege Ausfälle/Probleme?
Ich würde eigentlich einfach ein stärkeres Netzteil kaufen und die stromkabel ins neue anstecken aber mein VS550 hat leider keine Anschlüsse (ich hänge ein Bild an, dass ich auf yt gefunden habe wie das ganze aussieht. Die Kabel gehen alle einfach über ein loch ins Netzteil ohne anschlüsse/stecker.)
+ da ich ein fertig pc gekauft habe ist das Kabel management ganz gut, dass müsste ich alles auflösen und von neu machen.
Falls ich doch ein neues Netzteil anschaffen muss, könnt Ihr mir bitte sagen ob 650w oder 850w?
Ich hänge screenshots von meinen Specs an.
Ich habe außerdem:
Vielen Dank schon mal im Voraus
ich möchte mir die neue RTX 4070 super kaufen sobald sie rauskommt und bin mir nun unsicher ob mein 550 Watt VS550 Netzteil von Corsair ausreicht.
Ich habe da zunächst eine Karte gesucht, die den selben Stromverbrauch von 220W haben soll (beispiel RTX 3070) und hab online in mehreren calculatoren meine specs eingegeben,
um meinen geschätzten maximal verbrauch herauszufinden.
Der höchste Wert, der hierbei bisher raus kam waren 543Watt, würde mein 550 Watt Netzteil hier ausreichen oder wird das dann doch zu eng und ich kriege Ausfälle/Probleme?
Ich würde eigentlich einfach ein stärkeres Netzteil kaufen und die stromkabel ins neue anstecken aber mein VS550 hat leider keine Anschlüsse (ich hänge ein Bild an, dass ich auf yt gefunden habe wie das ganze aussieht. Die Kabel gehen alle einfach über ein loch ins Netzteil ohne anschlüsse/stecker.)
+ da ich ein fertig pc gekauft habe ist das Kabel management ganz gut, dass müsste ich alles auflösen und von neu machen.
Falls ich doch ein neues Netzteil anschaffen muss, könnt Ihr mir bitte sagen ob 650w oder 850w?
Ich hänge screenshots von meinen Specs an.
Ich habe außerdem:
- 2 kleine case Luftkühler und einen PURE ROCK 2 FX CPU Kühler
- 1x 500gb sata ssd; 1x m.2 4tb ssd; 1x sata 1tb hdd
- Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01 Red LED, Acrylfenster
Vielen Dank schon mal im Voraus
Anhänge
-
Screenshot 2024-01-15 104427.png57,3 KB · Aufrufe: 86
-
Screenshot 2024-01-15 104458.png45,7 KB · Aufrufe: 84
-
Screenshot 2024-01-15 104522.png43,6 KB · Aufrufe: 86
-
Screenshot 2024-01-15 104549.png47,8 KB · Aufrufe: 76
-
Screenshot 2024-01-15 104603.png48,3 KB · Aufrufe: 81
-
Screenshot 2024-01-15 105222.png657,4 KB · Aufrufe: 83
FromHell
Ensign
Moin Leute meine 4080 wurde zurück geschickt und jetzt habe ich das Geld zurück bekommen und möchte mir jetzt doch die Zotac 4090 zu legen, würde nur gerne wissen passt das Netzteil noch?
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Habe noch ein 7800x3d
Mit freundlichen Grüßen
FROMHELL
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Habe noch ein 7800x3d
Mit freundlichen Grüßen
FROMHELL
Gesunder Menschenverstand sagt: Rechnen wir mal mit Fähigkeiten der 3. Klasse Grundschule:
Maximale Leistungsaufnahmen der Bauteile im PC
RTX 4090 = 450 Watt
14900K (falls sowas irres vorhanden) = 250 Watt (den 7800X3D bekommst du auch mit Gewalt nicht über 150 Watt)
Super-Duper-OC-RAM = 5 Watt je Riegel = max. 20 Watt
Mainboard mitsamt Verlustleistung der SpaWas unter Last: max. 100 Watt
SSD = je Ding max. ca. 10 Watt
Lüfter = je 2 Watt, 15 Lüfter des Todes = 30 Watt
RGB-LED-Beleuchtung, auch des Todes, 5 Watt
Summe: Rechne selbst, das schaffst du.
... ich hab da jetzt echt hoch gegriffen, überall - zudem wirst du in keinem realistischen Szenario der Welt auch nur annähernd alle Komponenten gleichzeitig zu 100% ausgelastet bekommen... außer, du lässt überall gleichzeitig dedizierte Benchmarks laufen, Prost Mahlzeit.
Maximale Leistungsaufnahmen der Bauteile im PC
RTX 4090 = 450 Watt
14900K (falls sowas irres vorhanden) = 250 Watt (den 7800X3D bekommst du auch mit Gewalt nicht über 150 Watt)
Super-Duper-OC-RAM = 5 Watt je Riegel = max. 20 Watt
Mainboard mitsamt Verlustleistung der SpaWas unter Last: max. 100 Watt
SSD = je Ding max. ca. 10 Watt
Lüfter = je 2 Watt, 15 Lüfter des Todes = 30 Watt
RGB-LED-Beleuchtung, auch des Todes, 5 Watt
Summe: Rechne selbst, das schaffst du.
... ich hab da jetzt echt hoch gegriffen, überall - zudem wirst du in keinem realistischen Szenario der Welt auch nur annähernd alle Komponenten gleichzeitig zu 100% ausgelastet bekommen... außer, du lässt überall gleichzeitig dedizierte Benchmarks laufen, Prost Mahlzeit.
Syndlogic
Lt. Commander
Das Netzteil reicht für die RTX4090 und den Ryzen 7800X3D aus.
Der Ryzen selbst ist ja auch recht Effizient.
Die RTX4090 könntest du mit etwas Undervolting auch noch etwas effizienter bekommen.
Extrem viel Puffer ist da nicht mehr vorhanden, aber da sehe absolut keine Probleme.
Sofern du jetzt keine extremen Übertaktungen machst läuft das alles im Rahmen.
Der Ryzen selbst ist ja auch recht Effizient.
Die RTX4090 könntest du mit etwas Undervolting auch noch etwas effizienter bekommen.
Extrem viel Puffer ist da nicht mehr vorhanden, aber da sehe absolut keine Probleme.
Sofern du jetzt keine extremen Übertaktungen machst läuft das alles im Rahmen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.