[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

vor kurzem hatte ich schon Mal ein Anliegen zu meinem Mainboard hier. Habe mich nun doch dazu entschieden von Z390 auf Z790 zu wechseln. Frage ist ob mein jetziges Netzteil etwa 3 Jahre alt, Bequiet Pure Power 10 500 Watt Modular noch ausreichend ist.

Bisher ist folgendes verbaut und läuft problemlos mit Overclocking auch Prime95 stabil:

MSI Z390 A-Pro
i5 9600K @5.2 GHz OC
NZXT Kraken Elite 360mm AIO
XPG 32 GB DDR4 @3800Hz
RTX 4070 TI
2x NVMe
1x SATA SSD
3x 140mm Frontlüfter vorne
2x 120mm Lüfter unten
1x 120mm Lüfter hinten oben
Bequiet Pure Power 10 LM 500 Watt

Getauscht wird zu:

MSI Z790 Tomahawk Max WiFi
Core i5 14600KF (wahrscheinlich moderates OC)
G.Skill DDR5 32 GB 6400 MHz.

PC wird überwiegend für Gaming und Virtual Reality genutzt.

Die neuen komponenten kommen Montag an und ich gehe davon aus der PC wird grundsätzlich damit laufen. Bin aber auf eure Meinung gespannt. Gerne auch eine Empfehlung :)

Edit: Den Netzteil Rechner von Bequiet habe ich schon bemüht und der spuckt selbst bei meiner alten Konfiguration ein 1200 Watt Netzteil aus. Finde ich hart übertrieben weil mein PC trotz Overclocking nie Probleme mit dem 500 Watt Netzteil gemacht hat. Mit dem i5 14600KF spuckt er sogar ein 1400 Watt Netzteil aus...

Der i5 9600K läuft seit über drei Jahren problemlos mit starkem OC mit dem Netzteil.

Der 14700k hat ganz andere Anforderungen an dein Netzteil.
Der 14700K wird, wie deine GPU, sehr oft in der Leistungsaufnahme wechseln. Also schnell zwischen 100 und 200w pendeln. Das wird dein Netzteil mit großer Sicherheit ausknipsen.

Der alte 9600k ist dagegen noch sehr sparsam :D

Würde dir da zu einem guten 750w bis 850w Modell raten.

zB:
Pure Power 12M 750w
MSI MPG A850G
Deepcool PX850G
Asus Strix Aura 850w

Die Angaben des BeQuiet Kalkulators sind natürlich stark übertrieben.
https://netzteil-rechner.net/ ist da etwas zuverlässiger.

Würde ich auch sagen, dass es dann mit dem 500W-Gerät knapp werden kann. Alternativ böte sich höchstens an, den Intel in der Leistungsaufnahme stärker einzuschränken. Ganz verwegen wäre es natürlich, wenn man auf sowas wie AMD setzt, wie einen 7800X3D. Dann könnte es mit dem Netzteil gut reichen...

Hm, wäre nur ein 14600KF aber der andere Netzteilrechner spuckt mir auch rund 700 Watt aus.

Würde gerne bei Bequiet bleiben. Denke ein paar Tage wird das alte Netzteil reichen, schaue aber das ich ein stärkeres bekomme. Mit 850 Watt sollte ich ja dann hoffentlich hinkommen.

Danke euch

Hi, ich habe diesen PC:

CPU: Intel i5 11400F @ Scythe Mine 2 // RAM: 16 GB DDR4-3200
GraKa: ASUS Radeon RX 6700 XT Dual // MoBo: ASRock B560 Pro4
SSD: Crucial MX500 1TB + Crucial MX100 256GB // Case: Thermaltake Soprano DX
Power: Corsair RM650x // Screen: GIGABYTE M34WQ // OS: Windows 10 Pro 64-Bit

Würde mein Netzteil packen, wenn ich folgende Komonenten gleichzeitig Upgrade? Laut dem PSU Calculator bei Outervision.com liegt die empfohlene PSU bei 624 Watt also sollte das kein Problem sein oder?
  1. 7900XT (ist es ok wenn ich die 2x8PIN vom selben Kabelstrang anstecke oder muss ich 2 Kabelstränge mit je 1x8PIN nehmen?)
  2. Ryzen 7 5800X3D + 32GB DDR5-6000 + ENDORFY Fortis 5
  3. M2 SSD
Denkt ihr dass hier der Airflow in meinem Gehäuse ausreicht oder muss ich das dann auch austauschen? (habe nur 1x 140mm vorne und 1x 120mm Gehäuselüfter hinten, aber Festplattenkäfig ist draußen und Kabel schön verlegt sodass möglichst viel Luft vorbei kann)

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
7900XT (ist es ok wenn ich die 2x8PIN vom selben Kabelstrang anstecke oder muss ich 2 Kabelstränge mit je 1x8PIN nehmen?)
Mit zwei separaten Kabel an jeweils einen PCIe Anschluss am Netzteil.

0.png

korn4ever schrieb:
Laut dem PSU Calculator bei Outervision.com liegt die empfohlene PSU bei 624 Watt also sollte das kein Problem sein oder?
Ich schaue bei netzteilrechner vorbei: ~608 Watt + 50 Watt Puffer
Persönlich würde ich hier auf 750W wechseln oder direkt auf 850W gehen, wenn dir effizienz und/oder nicht ganz so ein lauter Lüfter lieber ist = je nach Hersteller/Modell unterschiedlich.

korn4ever schrieb:
Denkt ihr dass hier der Airflow in meinem Gehäuse ausreicht oder muss ich das dann auch austauschen? (habe nur 1x 140mm vorne und 1x 120mm Gehäuselüfter hinten, aber Festplattenkäfig ist draußen und Kabel schön verlegt sodass möglichst viel Luft vorbei kann)
Da das Gehäuse in der Front so gut wie gar keinen Lufteinlass hat und hinten nur einen 120mm Lüfter verbaut ist (oben, keine Ahnung), würde ich hier auf jeden Fall ein neueres kaufen.

zB Fractal Design Pop (XL) oder ähnlich, je nach deinen Wünschen.

netzteilrechner com ist das. Nicht zu vergleichen mit dem von zB be quiet! und Co.

korn4ever schrieb:
Ryzen 7 5800X3D + 32GB DDR5-6000
die kombination funktioniert nicht.

welches RM650x? 2015, 2018 oder 2021? grundsätzlich würde ich es mit allen auf nen versuch ankommen lassen; wenn es das von 2015 ist und es auch ähnlich lange bei dir im einsatz ist würde ich aber doch darüber nachdenken die gelegenheit für den erwerb eines neuen NTs nutzen; für weitere 8 jahre würde ich damit jedenfalls nicht planen.

Abend zusammen,

Kann mir jemand sagen, was (oder ob) sich in den letzen 10 Jahren bei der Netzteil Technik (was) getan hat?
Genauer gesagt würde mich interessieren ob ein aktuelles (aus einer ähnlichen Klasse natürlich) Netzteil einen technischen Vorteil zu meinem Be Quiet Straight Power E9 480W aus 2013 bringt?
Laufen tut das Setup ohne Probleme, ich frage mich nur ob man von einem neueren Netzeil irgendwie profitieren könnte.

(Betriebene Hardware:b Aorus B550M Pro, R9 5900XT (ECO), 4060 Ti 8G, 64GB RAM (4x16), 2x M2 SSD, 2xSATA SSD, 4x120mm Lüfter)

Danke schonmal und Grüße,
Max

Deathangel008 schrieb:
die kombination funktioniert nicht.

welches RM650x? 2015, 2018 oder 2021? grundsätzlich würde ich es mit allen auf nen versuch ankommen lassen; wenn es das von 2015 ist und es auch ähnlich lange bei dir im einsatz ist würde ich aber doch darüber nachdenken die gelegenheit für den erwerb eines neuen NTs nutzen; für weitere 8 jahre würde ich damit jedenfalls nicht planen.

Muss wohl das aus 2018 sein weil ich habe es Ende 2020 gekauft.

Also Laut Netzteilrechner.com komme ich mit dem 5800X3D und der 7900XT auf 635 Watt (inkl 50W Puffer). Sollte dann also gehen oder? Vielleicht habt ihr mehr Zusatzgeräte angegeben als ich habe...

Moin in die Runde,

ich würde gerne mein momentanes Setup:
  • RX 6600 XFX Speedster (OCed)
  • R5 5600X
  • 32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
  • MSI B550 A-Pro
  • Netzteil bequiet bqt l7 530w
  • 1 SSD + 3 HDD
  • + Lüfter XYZ

mit einem 5800X3D aufrüsten. Ich spiele ausschließlich Counter Strike 2, und laufe dort regelmäßig ins CPU-Limit. Die Grafikkarte habe ich OCed mit max bei +20W. Da der 5800X3D ohne Lüfter kommt, käme ein solcher noch oben drauf (da bin ich wenig geschimmert).

Würde mein alter Weggefährte von bequiet das packen?

Falls nicht, suche ich ein Netzteil, das perspektivisch auch eine RTX 3070 mitbeliefern könnte - die hat in den Benchmarks wirklich hervorragende Ergebnisse in CS2 erzielt (spiele in 4:3).

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ich werde mir demnächst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 4070tiS oder 4080S holen. Soweit ich weiß, sind bei den Grafikkarten Pcie auf 12vhpwr Adapter dabei. Mein Netzteil, das Corsair hx750i verfügt über eine 6+2 Pcie Buchse. So wie ich das sehe, wird das wahrscheinlich nicht reichen, oder? Oder sind die Anschlüsse unter den oberen Pcie und CPU Buchsen ebenfalls pcie und CPU Anschlüsse? Rein von der Wattzahl des Netzteils müsste es ja easy mit einer 4070tiS klar kommen. Im Anhang mein Netzteil Layout. Danke schonmal für euren Input

Anhänge

• IMG_20240203_135537.jpg
    IMG_20240203_135537.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 124
Ich würde es glaube ich nicht versuchen.

Das Netzteil ist von 2014, da könnte eine neue GPU mit den schnellen Lastwechseln ihre Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Dafür gibt es Adapter 8Pol > 12VHPVR
Wenn es nicht klappen sollte kannst du dir immer noch ein neues NT kaufen.

Vermutlich kannst du 5 Buchsen "insgesamt" für CPU und/oder PCIe nutzen...
Aber es soll so Handbücher geben,da könnte das drinstehen....

Ansonsten wie @joel : ausprobieren

Screenshot_20240203-141657.png
Sind doch mindestens drei (sechs?) PCIe Stecker aufgeteilt auf drei(?) Kabel dabei? Anleitung lesen bildet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben