[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr lieben,

ich baue derzeit ein Mining RIG für XMR auf das nur mit Prozessoren (AMD Ryzen 3900X) läuft. Ein System (Mainboard, CPU und RAM) zieht unter Vollast maximal 130 Watt. (Spannungen von CPU und Ram wurden angepasst und optimiert für XMR Mining). Grafikkarte oder Festplatten / SSDs sind nicht verbaut. FÜr das Board wurde über ein Custom Bios der Headless Modus aktiviert damit dieser ohne iGPU oder GPU bootet. Gebootet wird über PXE mit einem angepassten und auf XMR mining optimierten Ubuntu. Der Strom kommt nur aus meiner PV Anlage (Halle, 28kwP mit Batteriespeichern für die Nacht).

Die Frage:
Ist es eigentlich möglich bzw gibt es Netzteile, die mehrere ATX Ausgänge haben oder kann ich zum Beispiel bei einem Netzteil das 1600 Watt liefert mehrere ATX Kabel zusammenbauen? Somit könnte ich z.B 10 Systeme an einem Netzteil anschließen anstatt 10 Netzteile zu kaufen. MIr ist klar dass das Netzteil dann so modifziert werden muss, dass das Board selbst nicht das Signal fürs Anschalten gibt sondern die Power Kabel brücken muss, das ist aber kein Problem.

Liebe Grüße

Ben

Naja würde ich eher von abraten, wenn dir das eine Netzteil ne Überspannung rausknallt ist alles hinüber.

Gab von Phanteks mal was für 2 Mobos an einem PSU, wirst denke ich wenn beim Chinesen fündig, aber rate dir nach wie vor davon deutlich ab.

https://www.phanteks.com/PH-PWSPR.html

Novocain schrieb:
Naja würde ich eher von abraten, wenn dir das eine Netzteil ne Überspannung rausknallt ist alles hinüber.

Gab von Phanteks mal was für 2 Mobos an einem PSU, wirst denke ich wenn beim Chinesen fündig, aber rate dir nach wie vor davon deutlich ab.

https://www.phanteks.com/PH-PWSPR.html
Okay stimmt, danke. Dann werd ich mehrere Netzteile dafür holen. Im Bereich 200 Watt gibts da welche die was taugen und günstig sind?

Moinsen!

Es wird ein Netzteil gesucht, dass zum System passt, welches ich im Folgenden beschrieben habe.

Ich habe hier einen bisher sporadisch als Office PC genutzten Medion PC, der "ab Werk" mit folgenden Komponenten ausgerüstet ist:

CPU: Intel Core i5-12400
Mainboard: ECS (Elitegroup) B660H7-M20 V1.0
Speicher: DDR4, 2x8GB
SSD: m.2 (NGFF) Phison 256 GB, PS5015-E15-35 (Wird ggf. getauscht gegen eine vorhandene WD Blue 570 o.ä.)
HDD: Toshiba 1TB

Verbaut ist ein 250 Watt OEM Netzteil (Medion HK350-14PP), Total Power 250 Watt

Ich möchte hier zunächst erstmal eine GTX1050TI Grafikkarte ("Kellerfund") einbauen, habe aber festgestellt, dass dem Netzteil der für diese Grafikkarte erforderliche 6-Pin Stromversorgungsstecker fehlt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man die Grafikkarte selbst mit einem entsprechenden Strom-Adapter nicht betriebssicher benutzen kann? Es soll ggf. später mal eine RTX3050 verbaut werden. Die GTX 1050 TI wird erstmal nur verbaut, damit man den Rechner überhaupt mal in Betrieb nehmen kann, um zu schauen, ob und wie Fortnite läuft.

Welches Netzteil benötige ich, damit die MSI Gaming X 1050 TI erstmal läuft? Ich dachte an ein Pure Power 11 Netzteil. Welche Wattzahl sollte das haben und wie ist das mit den verschiedenen ATX Standards (z.B. ATX 2.4) bei Netzteilen?

Bin da schon länger raus aus dem Thema und will einfach nur meinem Jungen einen Rechner hinstellen, der erstmal läuft.

LG LE

@Lord Extra:
schade dass die 1050ti nen 6pin hat, gab jede menge ohne stromanschluss und das 250W-NT sollte für so ne karte reichen. adapter von SATA/Molex auf PCIe will ich aber nicht wirklich empfehlen.

ein Pure Power 11 400W wäre für nen 12400 und ne 3050 schon ausreichend.

Ich steig mal mit ein: Habe mich heute gewundert, dass beim Benchen die Leistungsaufnahme des MB bei 496 Watt lag. Ich hau mal die Komponenten raus:

CPU: Intel Core i9 12900KF
Graka: Aktuell noch Notlösung wegen Defekt, 970 GTX, danach eine 4070 Ti Aorus Waterforce Xtreme
RAM: G.Skill Trident X RGB Neo 32 GB
Soundkarte: Creative AE-5 Plus
2x M.2 Samsung 990 Pro 2TB
1x M.2 Kingston Fury 1TB
NT: Be Quiet! Straight Power 11 750W

8x Be Quiet Silent Wings 3 140mm Lüfter Radiator 420, Push/Pull
2x Be Quiet Silent Wings 3 120mm Lüfter Radiator kommt neu, 240 Push/Pull
1x Corsair XD5 Pumpe

Nun kommt nächste Woche wenn alle Teile komplett sind, die 4070Ti rein, Leistungsaufnahme 280-300W
Ich hatte aber jetzt schon im Bench, laut HW Info 496 Watt plus 145 Watt für die GTX 970.

Wird das Be Quiet Straight Power mit 750 Watt nicht etwas arg eng? Kommt die RTX 4070 Ti noch hinein, komm ich knapp auf 780 Watt. Natürlich nur in der Spitze. Aber keine Reserven mehr. USB Abnehmer kommen natürlich auch gerne mal hinzu.

Lieber aufrüsten auf 850, oder direkt 1000W für Reserven in der Zukunft? Oder sollte das dicke passen?

Der_Scotty1986 schrieb:
laut HW Info 496 Watt
was genau wird da angezeigt?

was für ein bench? und wenn das ohne last auf der graka war (und der wert stimmt): mit welchen settings betreibst du die CPU? CB hatte damals beim 12900K für das gesamte testsystem an der steckdose(!) keine 350W gemessen.

kauf dir ein neues NT wenn es mit dem vorhandenen unter last ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty1986
@Der_Scotty1986:
messungen an der steckdose erfassen keine lastspitzen, und die sind bzw werden wenn dann das problem. ich hatte das mit dem "an der steckdose" nur betont weil der eigentliche verbrauch der hardware geringer ist.

ich hatte mir vor etlichen jahren mal das hier gekauft und es tut was es soll, aber ich hab keine ahnung ob es da mittlerweile bessere und/oder aus anderen gründen empfehlenswertere modelle gibt.

Hallo, ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen. Ich werde ihn zum ersten Mal selber bauen allerdings hätte ich eine Frage zum Netztteil.

Erstmal sind hier die Specs:
MSI Z690-P DDR4
RTX 4070
i5 13600KF
be quiet! Dark Rock 4
Corsair Vengeance LPX DDR4 2x16G 3600Mhz
Kingston KC3000
KEDIERS C590 (inkl. 9 PWM Lüfter)

So jetzt zu der Frage ich habe auf pcpartpickef geschaut da stand: Estimated Wattage ~700W
Reicht dann ein 700W Netzteil oder soll ich lieber 850 oder mehr?
Falls ihr ein gutes kennt könnt ihr es mir gerne sagen

Hier ein bild von meiner katze weil sie süß ist

Anhänge

• IMG_2275.jpeg
    IMG_2275.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Alpha008, Cris-Cros und 10 andere
wenn du neu baust, setz auch gleich auf DDR5.
mit nem ordentlichen 850W Nt bist auf der sicheren Seite.

Das sollte reichen, wenn du dickere Grafikkartenbomber später willst und die CPU mit 300W (lel) laufen lassen willst dann halt deutlich größer. E: +1 für die Kadse :3 E2: Willkommen im Forum.

Das Bild hat mich überzeugt :)

Es gibt den Sammler:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1700204/

Nimm einfach das:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
550er würde reichen. Die Ersparnis hält sich aber in Grenzen.

gideon.pcpro123 schrieb:
Wieso nicht B760?
Wieso nicht B760 mit DDR5?
Wieso überhaupt Intel ...
Wieso den Dark Rock?

Mach am besten eine vollständig ausgefüllte Kaufberatung auf, wenn es so weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, aklaa, lazsniper und 2 andere
Verstehe nicht warum die Leute mit 850W Netzteilen um die Ecke kommen wenn selbst 500W es tun würden.. klar für später wenn man aufrüsten möchte, ist nur die Frage wenn der TE jetzt schon nicht ganz oben ins Regal greift warum sollte er es später tun? Die nächste Mittelklassekarte wird sicher keine 400W aus der Dose ziehen.. und dann kommen noch die "Neukauf Jünger" um die Ecke.. die dann gleich beim Kauf einer neuen GPU direkt das Netzteil getauscht haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, tollertyp, Slapshot und 2 andere
nicK-- schrieb:
klar für später wenn man aufrüsten möchte, ist nur die Frage wenn der TE jetzt schon nicht ganz oben ins Regal greift warum sollte er es später tun?
Weil es manchmal Sonderangebote von Grafikkarten gibt, die andere nicht kaufen "können". Die bleiben auf Halde. Weil andere Käufer 15€ beim Netzteil gespart haben. Diese mutmaßlichen Konkurrenzkäufer kaufen keine "etwas heißere, oder mehr Stromanschlüsse benötigende Grafikkarte X".

Zuletzt so geschehen bei der RX 6800 für 399€, die 3x8Pin benötigte.
Kann passieren, muss nicht passieren.

Wenn man sich jetzt einen reinen neuen Gaming PC zusammensetzt, dann würde ich auf alle Fälle AM5 nehmen. Alleine schon der zukünftige Support für Ryzen 8+9000. Aber das nur nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben