[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich habe seit knapp 4 Jahren einen Computer mit folgenden Merkmalen:

Fractal Design Define R6 Black, Tower-Gehäuse
Silentmaxx passiv 500 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
MB MSI AM4 X570 UNIFY
CPU AMD Ryzen 9 3950x 16x 3,5GHz
RAM DDR4-3600MHz 32GB G.Skill Tridentz Neo 2x 16GB
SSD M.2 Samsung 970 EVO plus 2000GB
HD 2,5" SATA3 4000GB ST4000LM024

Seit gestern bootet der einfach der ab und zu neu! Was aus sicher nachvollziehbaren Gründen ein absolutes Unding ist. Es gibt keinen Bluescreen! Ich habe mit 'BlueScreenView' nachgesehen, aber da werden keine Ereignisse angezeigt, die zeitlich mit dem Booten in Verbindung stehen. Er bootet nur wenn die Grafikkarte bei Stable Diffusion oder Fortnite stark belastet wird. Dabei kommt eine Wattleistung von ca. 500 Watt zusammen und ich glaube mein Netzteil geht auch nur bis 500 Watt. Könnte also passen. Ist aber eben auch schon viele Jahre ohne Probleme gelaufen.

Das Netzteil von Silentmaxx ist geräuschlos und hat, glaube ich, keinen Lüfter. Ich habe normalerweise keinerlei Temperaturprobleme! Bei Idle läuft meine Rechner mit 35 Grad. Bei Prime um die 80 Grad. Die Grafikkarte wird bei Gebrauch auch ziemlich warm (sonst 30 Grad), bleibt aber unter 80 Grad.

Habt Ihr eine Netzteilempfehlung für mich, die ich bei mir einbauen könnte, mehr Watt hat und auch absolut geräuschlos ist?

Liebe Grüße

Thomas

alle qualitativ guten aktuellen modelle sollten einen 0db modus haben, bei dem sie erstmal geräuschlos laufen.

mein seasonic ist als beispiel unhörbar im system, auch wenn es ab und an "läuft".

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die ungenannte Grafikkarte ist auch Lüfterlos sowie der ungenannte CPU Kühler?
Hintergrund der Frage ist: ein qualitatives Netzteil mit Lüfter ist in der Regel leiser als ein CPU oder GPU Kühler, von daher die Frage warum ausgerechnet des Netzteil lautlos sein muss?

Da habt Ihr recht:

Nvidia RTX2080 Super 8GB, M

Die hat zwei Lüfter und auch im Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut und der CPU Kühler ist ein Fuma 2. Ich wollte aber gerne meinen Standard halten.

Mein Rechner steht rechts neben mir unter dem Schreibtisch. Bei Idle ist er nahezu unhörbar.
Ergänzung ()

@ghecko: Nein, der Rechner soll erst einmal einfach wieder laufen. Eventuell gibt es einen komplett neuen Rechner, aber das hat noch Zeit. Ich finde mit knapp 4 Jahren sollte der noch ein Zeitlang prima laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Völliger Unsinn.
Ein 8., im Netzteil, ist... was?

Wenn meine Theorie stimmt, dann dürfte der Rechner nicht mehr abstürzen, wenn er nicht mehr so viel Watt verbraucht. Beim Stöbern nach Ideen und Lösungen bin ich darauf gestoßen dass der MSI Afterburner die Leistung der Grafikkarte begrenzen kann. Ich hab das mal von 100% auf 95% gesetzt und anschließend ein paar Tests laufen lassen. Stable-Diffusion und RDR2. Er ist nicht abgestürzt! DAs wäre ja der Wahnsinn wenn es wirklich daran liegt. Dann brauche ich vielleicht gar kein neues Netzteil!
Ergänzung ()

Hat jetzt doch wieder neu gebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe mir ein Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 gekauft und eingebaut. Der Rechner läuft jetzt wieder super! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen 3. Advent in die Runde !

Anbei meine Hardware die aktuell verbaut ist , jedoch schaltet der PC gern mal ab wenn er in die Leistung geht und es höchstwahrscheinlich Lastwechsel probleme gibt, daher benötige ich ein neues netzteil

GPU : MSI Gaming XTrio 3090
CPU : AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühlung : Thermalright PS120SE ARGB
MOBO : ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
RAM : G.Skill Flare X5 DDR5-6000 BK C30 DC - 64GB (AMD E
Festplatten : 3x SSD 1x HDD ggf bald noch ne m2 dazu oder eine weitere SSD
Lüfter : 4x 120, könnten mehr werden durch neues gehäuse
Netzteil : 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Lg Roland

RolandRohr schrieb:
Einen schönen 3. Advent in die Runde !

Anbei meine Hardware die aktuell verbaut ist , jedoch schaltet der PC gern mal ab wenn er in die Leistung geht und es höchstwahrscheinlich Lastwechsel probleme gibt, daher benötige ich ein neues netzteil

Ich würde ja ein FSP Hydro Ti Pro 850W empfehlen... ist allerdings eher unangenehm teuer.

Guten Abend Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Netzteil für meinen PC

Zur Auswahl:

MSI MAG A850GL

vs.

be quiet! Pure Power 12M 850W

gibt es vielleicht bessere die Ihr mir empfehlen könnt?
leider bin ich mir noch nicht sicher welche GPU in ca. 6-12 Monaten in mein PC eingesetzt wird, aber das Netzteil soll eben ca. 5-8 Jahre überleben.
Mein ungeöffnetes 750 Watt Netzteil von be quiet! geht zurück, da es "nur" 2x8 PCIe Anschlüsse und eben 750 Watt hat.

Es sollte eben im normal betrieb kaum bis garnicht hörbei sein

Zu meinen aktuellen Teilen:
CPU: 7800X3D
Mainboard: MSI b650 tomahawk wifi
GPU: wird wahrscheinlich eine RX 7900 XT (X)

VG

@go0dlikez
Leistungsmäßig wirst du praktisch keinen Unterschied merken, das BQT ist aber leiser, siehe hier. Und 10 versus 7 Jahre Garantie. Auch bei Effizienz etc. ist das BQT insgesamt das bessere Netzteil, wenn auch eher im messbaren Bereich.

Die (in diesem Test) noch leiseren Netzteile als das BQT sind alle deutlich teurer, vor allem das Asus ROG 850W.

avg_noise_230V-7.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben